Einreise EU; Reiseerleichterung mit Partnerschaftserklärung während Corona

  • ...dann muss sie aber auch über den Landweg zurück


    Das höre ich das erste Mal... Ist das neu?
    Meine (jetzige) Ehefrau ist auch schon mit verschiedenen Verkehrsmitteln in die EU ein- und ausgereist (Flug her - Bus hin, u.a.) und es gab da nie ein Problem... warum auch?

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Nein nein jungs)))
    Ich war auf dem Weg, dass er wegen der Einreise über Polen die Nachweisgeschichte umgehen will.
    Dann wäre sie ja illegal hier. Und dann den Rückflug von Deutschland aus wäre ja auffällig.
    Also vergessen wir das)))

  • Meine Wiera Massakra Ex ist auch schon mal für 300 Euro über Rumänien und Ungarn eingereist. Das hat vor 5 Wochen bei der Ausreise niemanden interessiert.


    Und gestern ist sie mit dieser Partnerschaftsgeschichte mit dem Flugzeug bekommen.
    Die Stempel von vor einigen Monaten haben auch niemanden interessiert.


    Aber ich habe es mit meiner Freundin erst gar nicht probiert. Ich habe sie nach Boryspol zum Flughafen gebracht und bin alleine mit dem Auto 5 Tage später nach Deutschland.

  • Nein nein jungs)))
    Ich war auf dem Weg, dass er wegen der Einreise über Polen die Nachweisgeschichte umgehen will.
    Dann wäre sie ja illegal hier. Und dann den Rückflug von Deutschland aus wäre ja auffällig.
    Also vergessen wir das)))


    Bitte nicht falsch verstehen, Sie soll ja mit mir über Polen mit Hilfe der deutschen Lebenspartnerschaftserklärung einreisen. Die Frage ist, ob die Polen das so erlauben?


    Zurück ist geplant, dass sie das Flugzeug nimmt, halte ich für unkritisch....


    Hat es noch niemand bei den Polen probiert mit der Partnerschaftserklärung?

  • Bitte nicht falsch verstehen, Sie soll ja mit mir über Polen mit Hilfe der deutschen Lebenspartnerschaftserklärung einreisen. Die Frage ist, ob die Polen das so erlauben?


    Zurück ist geplant, dass sie das Flugzeug nimmt, halte ich für unkritisch....


    Hat es noch niemand bei den Polen probiert mit der Partnerschaftserklärung?

    Partnerschaftserklärung ist auf deutsch und ob die Zöllner ( Polen) es verstehen? Ist auch für mich interessant:)

  • In diesen Loveisnottourism Gruppen sind viele die aus USA oder Südamerika über Holland fliegen.
    Da hört man nichts von Problemen.
    Über Polen ist wahrscheinlich selten weil es reichlich Direktflüge aus den Ländern Östlich von Polen gibt

  • Nee,nee - ich glaube schon,daß die Geschichte mit "nix verstehen - Transit" genau der richtige Ablauf ist...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Was heißt denn gemäß BMI "kurzfristiger Besuch"? Darf man nur einreisen für z. B. zwei Wochen oder was hat es mit dem kurzfristigen Besuch auf sich? Danke

  • Nein.
    Sie kann kurzfristig kommen, und muss nicht auf geöffnete Grenzen warten.
    Danach gelten die 90 Tage



    Kurzfristiger Besuch bedeutet nur, dass sie direkt kommen kann ohne auf die Grenzöffnung zu warten? Also sie reist ein und darf 90 Tage bleiben?

  • Guten Morgen alle zusammen. Ich bin auf etwas gestoßen, was mich etwas verunsichert. Folgende Information habe ich hier unter https://www.auswaertiges-amt.d…de/polensicherheit/199124 gefunden.


    Durch- und Weiterreise Reisenden aus der Ukraine, Russland oder Belarus ist die Durchreise durch Polen nur gestattet, wenn das Ziel des Transits die Reise zu ihrem Wohn- oder Aufenthaltsort ist und sie EU-Staatsangehöriger, Angehöriger der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen oder Island sind sowie ihre Ehepartner und Kinder. Gleiches gilt für Ausländer, die über eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis oder eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU für eines der vorgenannten Länder verfügen, sowie ihre Ehepartner und Kinder. Eine Übersicht geöffneter Grenzübergänge bietet der polnische Grenzschutz.

    ?( Heißt das jetzt das ein ukrainischer Staatsbürger nicht über Polen (Transit/Warschau) nach Deutschland reisen kann , auch wenn Deutschland die Einreise zwecks Partnerzusammenführung als unbedenklich eingestuft hat???

  • Ich denke ja, dem ist so. Ukrainer - ohne Grund/rechtl. Grundlage- kommen doch nachwievor nicht in den Schengenraum incl. PL.
    Was du da zitierst bezieht sich auf €U Bürger (und Angehörige) die auf der -Heimreise- (hier aus UA) PL im Transit in Richtung DE durchqueren dürfen.


    Ich vermute dir geht es um einen geplanten DE Besuch deiner Partnerin,...in diesem Fall vllt. besser per Flugzeug UA/DE direkt, oder an der PL/UA Grenze dabei sein/abholen...mit den entsprechenden Unterlagen zum Nachweis einer Lebenspartnerschaft.
    Ob Sie allein auf dem Landweg nach DE in PL reingekommen wird, gleicht nach meinem Geschmack einer Lotterie.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich denke ja, dem ist so. Ukrainer - ohne Grund/rechtl. Grundlage kommen doch nachwievor nicht in den Schengenraum incl. PL.
    Was du da zitierst bezieht sich auf €U Bürger (und Angehörige) die auf der -Heimreise- (hier aus UA) PL im Transit durchqueren dürfen.


    Ich vermute dir geht es um einen geplanten DE Besuch deiner Partnerin,...in diesem Fall vllt. besser per Flugzeug oder an der PL/UA Grenze dabei sein/abholen...mit den entsprechenden Unterlagen zum Nachweis einer Lebenspartnerschaft.
    Ob Sie allein auf dem Landweg nach DE in PL reingekommen wird, gleicht nach meinem Geschmack einer Lotterie.


    Ja, es ist ein Besuch Ende Oktober geplant. Abflughafen Kiew über Warschau nach Hamburg und so wieder zurück.


    Ich hatte es so verstanden, dass eine Durchreise für Ukrainer nur unter den besagten Bedingungen erlaubt ist. Aber dann ist ja alles gut :feingemacht:

    Im Bezug auf > Nachweis einer Lebenspartnerschaft< bin ich bestens vorbereitet. :rolleyes:

  • Kann man in Kiew das Corona Testergebnis irgendwo auf englisch bekommen? An der Grenze angeblich nur auf ukrainisch.

  • Ich habe es zweimal bei der Adonis Klinik gemacht :
    Adonis
    Zhylianska St, 72 А, Kyiv, Ukraine, 02000
    +380 66 000 3545
    Google Maps
    Beim ersten Mal hat es genügt, dass ich nochmals ein Email gesendet habe mit der Bitte, es auch auf Englisch zu senden.
    Beim zweiten Mal haben 3 Email-Nachfragen auch nicht geholfen. Da musste ich vor dem Abflug extra hingehen. War zum Glück noch Zeit. Sonst wäre es für die Katz gewesen.

  • Das nächste Mal probiere ich die amerikanische Klinik.
    American Medical Centers
    Berdychivska St, 1, Kyiv, Ukraine, 04116
    +380 44 490 7600
    Google Maps


    Irgendwo ist auch noch ein anderer Link von einer Klinik im Zentrum im Forum. Vielleicht holt das der Poster nochmals hervor m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!