Einreise EU; Reiseerleichterung mit Partnerschaftserklärung während Corona

  • Hallo,
    leider habe ich zum Thema der erleichterten Einreise von ukrainischen Staatsbürgern nach Deutschland mit der Suchfunktion nichts gefunden.
    Ausgangslage:
    Die Ukraine gehört z.Zt. zu den Risikogebieten. Die Einreise aus der Ukraine nach Deutschland ist überwiegend nicht erlaubt. Meine Freundin aus der Ukraine möchte mich in Deutschland besuchen.
    Seit dem 10.08.20 gibt es für unverheiratete Paare eine Reiseerleichterung: Bundesregierung | Coronavirus in Deutschland  | Reiseerleichterungen für unverheiratete Partner aus Drittstaaten
    Sie dürfen einreisen, wenn es nach sie ein Paar sind und das mit einer Partnerschaftserklärung (und Belegen) nachweisen können.
    Hat jemand mit diesem Verfahren Erfahrung gemacht? Muss vorher in der Ukraine noch ein Antrag gestellt werden? Oder reicht es aus die Unterlagen am Abflug-Flughafen oder bei der Einreise (Ankunfs-Flughafen) vorzuzeigen?
    Muss vorher ein Corona-Test gemacht werden? Wird dieser in Deutschland anerkannt?


    Danke im Voraus für Eure Antworten!
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    sofern Ihr Euch bereits mindestens einmal in Deutschland getroffen habt reicht es, wenn Ihr die nötigen Unterlagen (Partnerschaftserklärung, Einladung und Belege) habt, sofern sie aktuell auch die visafreie Einreise hätte, also die 90 Tage innerhalb von 180 Tagen einhalten kann.
    Sollte Sie Dich in Deutschland per Flugzeug besucht haben, ist der Beleg recht einfach zu führen über die Stempel im Reisepass, wobei gemeinsame Bilder zur Sicherheit nichts schaden.
    Wenn Sie mit dem Bus oder Auto gekommen ist wird es etwas komplizierter, da es dann keinen Stempel von Deutschland gibt, dann ist der Beleg auf andere Art beizubringen z.B. Busfahrkarte von der Ukraine nach Deutschland.
    Ich selbst habe diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht, da meine Verlobte erst ende Juni ausgereist war und somit auch erst ende September wieder kommen darf, aber hier oder in einem anderen Forum habe ich mindestens zwei Berichte gelesen, bei denen dies mit roblemlos funktionierte.
    In der Ukraine musst und kannst Du nichts machen, außer der Fluggesellschaft zu erklären weshalb sie Deine Liebste mitnehmen solle.
    Ob es dann in Deutschland akzeptiert wird, entscheiden die Grenzbeamten am Flughafen in Deutschland, aber wenn alles passt scheint dies kein Problem zu sein, zumindest habe ich bisher nicht gelesen dass jemand Probleme gehabt hätte!
    Zudem wirst Du ja vermutlich auch am Flughafen sein, so dass Dich die Beamten holen könnten sollte es Fragen oder Probleme geben!

    Lieben Gruß
    Bernd


  • In der Ukraine musst und kannst Du nichts machen, außer der Fluggesellschaft zu erklären weshalb sie Deine Liebste mitnehmen solle.


    Das wäre aber IHRE Aufgabe in der UA, oder?!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Wo liegt das Problem? Videoanruf per WA oder so beim Check-In. Dann ist es wieder sein Problem, genügend Ukrainisch oder Russisch zu können !think! :help: :D


    So funktioniert es definitiv nicht.
    Die Fluggesellschaft prüft in der Ukraine genau, ob die Papiere passen. Hintergrund : Wenn man ihr die Einreise in Deutschland verweigert, muss die Fluggesellschaft sie auf Kosten der Gesellschaft zurückbringen.


    Daher hat es definitiv Sinn, dass vorher genau abgeklärt wird, welche Unterlagen reichen.

  • Wo liegt das Problem? Videoanruf per WA oder so beim Check-In. Dann ist es wieder sein Problem, genügend Ukrainisch oder Russisch zu können !think! :help: :D


    Und was "irgendwer" per WA oder so erzählt hat irgendwelche Bedeutung - sorry, aber das kann mir niemand erzählen! Nur Papiere sind maßgeblich!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ich würde es so machen:
    Meiner Freundin sagen, sie möge den Flughafen anrufen, sich die
    Grenzpolizei geben lassen und dort genau hinterfragen, ob dort
    etwas von Reiseerleichterungen für nicht verheiratete Paare bekannt ist.
    Namen des Grenzers und Uhrzeit des Anrufes notieren, damit man
    sich bei Problemen darauf beziehen kann.



    Sollte die Freundin noch nicht den TE in Deutschland getroffen haben und
    sollte er noch nicht in der Ukraine gewesen sein, sehe ich das Vorhaben als kritisch an,
    mit Tendenz zur Einreiseverweigerung.

  • Da brauchst du keinen Flughafen anrufen.
    Die Regeln sind an den Flughäfen und bei den Fluggesellschaften bekannt.
    Facebook ist voll von Erfolgsmeldungen. Bei uns hat es ja auch geklappt.
    Die Papiere müssen in Ordnung sein. Irgendwie ein Treffen in Deutschland nachweisen, oder einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland. Da nur wenige Länder solche Melderegeln wie Deutschland haben, akzeptiert die Bundespolizei jeden noch so kleinen Nachweis zu der gemeinsamen Wohnung.
    Das sollte sich doch in der Ukraine hinbiegen lassen.
    Meine Freundin war begeistert, dieses mal bei der Einreise wurden keinerlei unangenehme Fragen gestellt. Das war vor Corona anders.

  • Du verstehst mich immer falsch. Lese doch künftig die Beiträge in Ruhe durch, statt
    sie nur zu überfliegen und gleich in die Tasten zu hauen. :holzhacken: Du alter Holzhauer )))


    Sie, die Frau, soll in Borispol (bzw Abflug-Airport) anrufen. Um sicherzugehen, dass sie überhaupt ausreisen darf.

  • Wozu?
    Hast du es noch nicht verstanden?
    Die Ukraine lässt ihre Leute ausreisen!!
    Bring doch nicht Probleme auf den Tisch, die nicht existieren.
    Ukrainer kommen auf dem Landweg auch bis zum Polnischen Schlagbaum. Werden erst von den Polen zurück geschickt.
    Gab es letzte Woche 2 Berichte drüber.
    Jdh57 hat es im April schon erlebt.


    Wichtig ist das die Fluggesellschaft sie mit an Bord nimmt.

  • Hallo Zusammen,
    Danke für Eure Antworten!!! Meine Freundin war zuletzt im Januar bei mir in Hamburg. Es gibt Fotos und Flugtickets.
    Ich habe jetzt verstanden, dass die Unterlagen (Einladung, Partnerschaftserklärung, Belege für einen Besuch in D:Fotos / Bordkarte / Passstempel) an den Flughäfen von ihr vorgezeigt werden müssen. Dass aber sonst nichts beantragt oder vorgezeigt werden muss.


    Letzte Frage: "Wichtig ist das die Fluggesellschaft sie mit an Bord nimmt." Lässt sich das vorher klären? Wird das von der Fluggesellschaft online abgefragt? Oder erst am Flughafen, am Schalter?

  • Ich denke die Fluggesellschaften wissen, dass sie so einreisen darf!
    Bei Klempner mit Lufthansa war es ja kein Problem, wie gesagt habe ich bisher nirgends gelesen dass es Probleme gab.
    Aber natürlich kannst Du vorher mit der Fluggesellschaft telefonieren oder schreiben, schadet sicher nicht wenn die alles bestätigen!

  • Also, wir konnten bei Lufthansa die Bordkarte Online nicht erstellen.
    Meine Freundin hat die Unterlagen dann am Schalter vorgelegt. Und daraufhin die Bordkarte bekommen.
    An Unterlagen hatten wir:
    Einladung und Partnerschaftserklärung
    Bordkarte Köln Kiew aus letztem Dezember
    Stempel in Ihrem Pass
    Gemeinsame Fotos aus Deutschland vor Sehenswürdigkeiten
    Ausgedruckte Wikipedia Artikel zu den Sehenswürdigkeiten
    Kopie von meinem Reisepass
    Zusätzlich die Aussteigekarte auf Russisch, die habe ich hier auch gepostet.
    Vorab muss nichts abgeklärt werden.
    Ist recht Easy

  • Letzte Frage: "Wichtig ist das die Fluggesellschaft sie mit an Bord nimmt." Lässt sich das vorher klären? Wird das von der Fluggesellschaft online abgefragt? Oder erst am Flughafen, am Schalter?


    Bei Wizz bekommt man darauf immer nur eine ausweichende Antwort: Fragen Sie ihre Botschaft, ob Ihre Freundin einreisen darf.
    Echt wertlos, bei denen vorab anzufragen.


    Meine Ukrainka ist jetzt fast ein Monat in Österreich. Zwei weitere Monate folgen noch.
    Es läuft alles gut bis auf etwas Heimweh und dass sie ihre Familie und ihre Katze vermisst.
    Deshalb wollten wir im September gemeinsam die Familie besuchen, was jetzt für mich leider nicht möglich ist.
    Sie wird also nächste Woche alleine für 7 Tage rüberfliegen.
    Für ihren Rückflug werde ich folgende Unterlagen vorbereiten:


    - Ihren Meldezettel in Österreich
    - Meinen Meldezettel mit der gleichen Adresse
    - Kopie von meinem Reisepass
    - Buchungsbestätigung vom Deutsch A1.2 Kurs
    - Buchungsbestätigung für Rückflug
    - Fotos und Chats hat sie auf ihrem Handy


    Einladung usw. brauchen wir für Österreich ja nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!