Einreise im Dezember aus Ukraine nach Deutschland

  • Moin,


    Anfang Dezember soll meine Freundin nach Deutschland kommen. Wie ist denn der aktuelle Stand. Ist zur Zeit alles etwas verworren.
    Wenn ich richtig informiert bin benötigt Sie folgende Dokumente:


    - Digitale Einreiseanmeldung
    - Erklärung zur Beziehung inkl. Kopie meines Ausweises
    - Krankenversicherung
    - wie üblich Bargeld


    Habe ich etwas vergessen?


    Da geplant ist, dass sie für 3 Monate bei mir ist, gibt es noch kein Rückflugticket.


    Viele Grüße
    Mike


    P.S.: Hoffe es geht euch allen gut!

  • Blödsinn Eichmann.
    Rückflugticket ist nicht notwendig.


    Ja, du hast die Einladung vergessen.


    Einladung
    Bestätigung der Beziehung
    Nachweis das es min 1 Treffen in Deutschland
    oder einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland gab


    Am einfachsten Nachzuweisen wenn es Stempel in ihrem Pass gibt das sie irgendwo in den Schengenraum eingereist ist.


    Auf dieser Seite ganz unten gibt es die Vordrucke.
    Ich bin da 2mal gut mit gefahren


    Stefan Liebich, DIE LINKE.: FAQ zu Einreisebestimmungen für binationalen Paare


    Auskandskrankenkasse sicher sinnvoll, aber auch nicht gefordert

  • Ohne Rückflugticket erhöht sich das Risiko einer Schwierigkeit.
    Ansonsten alles richtig gemacht.
    Allerdings kann heute niemand sagen wie Quarantänebestimmungen oder
    Verfügbarkeit von Flügen in 3 Wochen aussehen wird.


    Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber krähst sofort dazwischen.
    Diese Situation bei unverheirateten Paaren ist ganz anders als bei dir und deiner Ollen.

  • Ja. War bei Wizz und Lufthansa kein Problem.


    Das ist ja nur Papier und kein Problem nachzuweisen.
    Das schwierige ist der Nachweis der Beziehung wenn sie keine Stempel im Pass hat.
    Einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland haben ja wahrscheinlich die wenigsten gehabt.


    Geld kannst du ihr mit geben, juckt aber niemand. Rückflugticket auch nicht.

  • Klempner du bist nicht einmal im Stande einfache Sätze zu verstehen. Damit muss ein Forum leben..
    Wo schrieb ich, dass ein RF Ticket notwendig sei?


    Und bei vorhandener mittlerer Intelligenz wäre dir klar gewesen, dass die verschärften Umstände so wie sie heute
    und ganz sicher in drei Wochen vorherrschen, nicht mit deinen Erfahrungen aus der Vergangenheit
    vergleichbar sind.


    Und meine Frau hat einen Vornamen, den kennst du nicht, dann ist es für dich "die Frau".
    Ollen kannst du zu deinesgleichen sagen. Du hast absolut keinen Anstand

  • Du predigst seit Juni das sich die Situation verschärft. Es wird immer lockerer.


    Rumbo hat die sogar mit neuem Reisepass ohne Stempel einreisen lassen.


    Dann sagst du das er alles richtig gemacht hat, obwohl Grundlegende Dinge in seiner Auflistung fehlen, aber Phantasierst Probleme herbei wo keine sind.

  • Wir müssen uns heute an die Fakten halten.
    Und die sind ganz klar. Und haben sich kaum gehenüber August verändert. Ausser die Aussteigekarte wird jetzt vor Reise Elektronisch erstellt.
    Wenn sich in 3 Wochen was verändert hat, müssen wir uns dann zusammen setzen und überlegen was geht und benötigt wird.
    Aber heute nicht über ungelegte Eier gackern.
    Ich würde zur Zeit auch kein Ticket 3 Monate im voraus buchen. Ausser es ist für 10 Euro zu haben.

  • Danke für Eure Antworten.
    Als ich im März (2 Tage vor Corona Lockdown) eine Einladung geschrieben hatte, hat es den Grenzbeamten in Frankfurt nicht die Bohne interessiert, er wollte unbedingt Bargeld sehen. Ich werde auf Nummer Sicher gehen!
    Und Leute, streitet doch deswegen nicht. Ich denke jeder Grenzbeamte ist da anders drauf und hat seine eigene Rechtsauslegung.
    "Peace and Harmony"!! ;)

  • hat in Wien und Bratislava nie jemand gefragt.


    Und: Wenn es eine schriftliche Einladung gibt, dann sollte ja klar sein, dass der Einlader die Kosten übernimmt. Telefonnummer des Gönners, der schon am Flughafen steht, sollte aber bei der Dame griffbereit sein, wenn der Grenzer hier Zicken macht.

  • Ich habe beiden kein Geld mitgegeben.
    Meiner Freundin glaube ich 100 Euro um flaubhaft versichern zu können das sie ein Zugticket zu mir kaufen kann.
    Als sie gelandet ist ear ich ja noch in Kiew.
    Ich kenne diese Frage nach Geld. Die Polen fragen die Ukrainer an der Grenze auch danach.
    Aber dieses gilt ja weder als Tourismus noch als Einkaufen.
    Es ist ja mit Einladung und der Partner ist bekannt.

  • Der Lebensunterhalt während des Aufenthalts muss eindeutig gesichert sein.
    Wenn nicht ist das ein Klipp und Klarer Zurückweisungsgrund. Ohne weiteres Rumdeuteln oder Interpretation.


    Diese ganzen Partnerschaftsbeteuerungen und unverbindlichen Kostenübernahme-Absichtserklärungen sind Kokolores.
    Wenn die finanziellen Mittel dem Grenzer nicht sofort und an Ort und Stelle glaubhaft gemacht werden können, hat er jedes Recht der Welt die Einlass begehrenden zurückzuweisen, Da beisst keine Maus den Faden ab und es ist auch vollkommen Egal was wir dazu sagen und was für ne Meinung man dazu hat.

  • Ahrens hat vollkommen recht mit seiner Aussage. Als ich mit meiner Freundin eingereist bin hat mir der Grenzbeamte auch klar zu verstehen gegeben ich kann ihm zeigen was ich will Einladung hin oder her, er will Bargeld sehen. Wer garantiert dem Grenzer das ich wirklich für Sie aufkomme und alle Kosten übernehme. So ein Zettel mit der Einladung garantiert nichts. Ist ja nichts amtliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!