Reisen mit dem Auto aktuell

  • Mir geht es ja nicht darum Geld für das Hotel zu sparen. Der Gedanke kam ja nur aus dem Grund, dass wegen dem Lockdown alles zu ist und vor allem weil ja geschrieben wurde, dass man 12 Stunden hat um das Land zu verlassen.
    Wenn es dem nicht so ist würde ich natürlich ein Hotel nehmen.

  • Bestätigte ich ebenfalls, im Gegenteil die UA machen irgendwie immer einen Bogen um mich mit D Kennzeichen. Hatte echt noch nie Probleme gehabt


    2 Kontrollen hatte ich bisher und die waren beide bei meiner zweiten fahrt. Einmal mitten in der Prärie in der Nacht, als ich mein gebuchtes Hotel, bzw den Ort gesucht habe. Und die zweite war gleich am nächsten Tag in Vynnyzia, als ich in eine wegen Baustelle gesperrte Straße gefahren bin. Aber da standen sie sowieso. Es war also keine willkürliche Kontrolle.
    Ich habe mich schon oft in Luzk gewundert, wie oft die Polizei mit jemand am Straßenrand steht und filzt. Ich hatte bisher immer meine Ruhe. Auch wenn wir mal zu sechst im Auto gefahren sind. Hat nicht interessiert. Ich schätze mal, für die sind wir nur interessant, wenn wir mit stark überhöhter Geschwindigkeit oder offenbar stark alkoholisiert unterwegs sind


  • Ich fahre von Kiew nach Memmingen. Alleine fahre ich die Strecke ohne Probleme ja durch. Aber mit zwei kleinen Kindern, die sollten schon zumindest im Bett schlafen. Bei einer Übernachtung in der Ukraine, da würde sich nur Lviv anbieten, wäre die restliche Strecke mit knapp 1200 km trotzdem noch zu lang. Deshalb wäre eine Übernachtung auf einer halben Strecke eigentlich vom Vorteil. Ich habe zwar einen Bekannten, der in Polen direkt a der deutschen Grenze wohnt. Bis zu ihm wäre es trotzdem ein Trip von mind. 12 Stunden. Ich weiß aber auch nicht, was die polnische Polizei dazu sagt, wenn sie dann im Auto liegend schlafen. Platz wäre ja da, ist ein Van. Dann könnte ich ja sogar Nachts durchfahren. Aber ich denke bei den ganzen Corona Sachen wird da eh mehr drauf geachtet. Hier in DE gibt es ja auch schon genug Kontrollen sogar vor 20 Uhr.


    Na ja, da macht es wirklich wenig Sinn schon vor der Grenze zu übernachten.
    Offiziell kontrolliert das, wie @Klempner schreibt, sicher niemand mit den 12 Stunden, ausser es ergibt sich halt ein dummer Zufall. Ich wurde bei Einreise nur gefragt bzw angesprochen, dass ich mit D Kennzeichen bestimmt auf dem Heimweg bin und Polen nur als Transitland nutze. Ein freundliches Ja und ein freundliches: gute fahrt... Das war's.

  • Wir waren Ende 2018 mit 2 Autos in der Ukraine, weil meine Freundin so schlecht zu Fuß ist, war sie nicht mit auf dewm Bazar... und ist dann mittags alleine mit einem Auto mit deutschen Kennzeichen quer durch Chmelnitzky gefahren.. auf diesen 9 km wurde sie 2x kontrolliert... irgendwie war das denen völlig suspekt...

  • Finde ich aussergewöhnlich, aber denkbar. Das kann sicherlich passieren. Vielleicht haben die Polizisten es aber auch nur als Konkurrenz für das heimische horizontale Gewerbe angesehen))))

  • Finde ich aussergewöhnlich, aber denkbar. Das kann sicherlich passieren. Vielleicht haben die Polizisten es aber auch nur als Konkurrenz für das heimische horizontale Gewerbe angesehen))))


    niemals.... nicht meine Freundin.. die ist 60..


    2020 war ich mit dem Caddy und meiner Schwester in UA.. wir wurden aber nicht kontrolliert

  • Kontrolliert werde ich sehr oft, hatte ja aus versehen nicht das Licht tagsüber an gehabt. Wurde von der DAI rausgewunken aber keine Strafe. DAI ausgesprochen nett und freundlich


    Aber ich bin ja auch nett und freundlich

  • Naaa, Spass. Aber kurios ist das schon und nicht normal. Kategorie dumm gelaufen, aber wenn es keine Probleme mit den Papieren gibt.... Alles gut.
    Wir waren mal in Mykulischin für ein paar Tage. 6 Personen und der damals noch kleine Hund (5 Monate und weisser Schäferhund))))
    Alles in meinem Auto und von der Hauptstraße im Ort zum Haus war es etwa 1 Kilometer, da war auf den Assi Straßen immer die Polizei gestanden. Es war überhaupt nicht interessant, was wir da abgezogen haben. Aber klar... Man kann sich darauf nicht verlassen....

  • Kontrolliert werde ich sehr oft, hatte ja aus versehen nicht das Licht tagsüber an gehabt. Wurde von der DAI rausgewunken aber keine Strafe. DAI ausgesprochen nett und freundlich


    Aber ich bin ja auch nett und freundlich


    So halte ich es auch. Ob es nun berechtigt ist oder nicht. Auch falls an der Grenze gängeleien auftreten, die ich nicht für richtig halte (kommt so gut wie nicht vor).... Freundlich bleiben und dann bleibt einem der große Ärger erspart und es geht zügig weiter

  • Alabaimom.... Aber was ich da abgezogen habe, werde ich nicht mehr machen. Es interessiert solange niemand, bis ein Unfall mit Personenschaden passiert. Habe ich der Verwandtschaft und meiner Maus auch gesagt. 5 Personen, mehr mache ich nicht mehr. Dann müssen die anderen mit dem Bus fahren oder laufen


  • So halte ich es auch. Ob es nun berechtigt ist oder nicht. Auch falls an der Grenze gängeleien auftreten, die ich nicht für richtig halte (kommt so gut wie nicht vor).... Freundlich bleiben und dann bleibt einem der große Ärger erspart und es geht zügig weiter


    So sieht's aus, mit unfreundlichen Verhalten oder gar Aggressivität kommt man nicht weiter

  • Kann ich so bestätigen, mit Freundlichkeit kommt man immer am weitesten. Fahre immer mit Leihwagen bei Aufenthalten bis 3 Wochen, ansonsten mit dem eigenen PKW. Wurde die ersten Jahre jedesmal mindestens einmal angehalten , auch wegen fahren zwischen Oktober und April ohne Licht am Tage. Habe niemals Strafe bezahlt , immer freundlich und yes , yes und am Ende sagte ich immer I dont understand. Hat funktioniert und ich wurde weiter geschickt.......

  • Mir geht es ja nicht darum Geld für das Hotel zu sparen. Der Gedanke kam ja nur aus dem Grund, dass wegen dem Lockdown alles zu ist und vor allem weil ja geschrieben wurde, dass man 12 Stunden hat um das Land zu verlassen.
    Wenn es dem nicht so ist würde ich natürlich ein Hotel nehmen.


    Im Lockdown (Deutschland und Österreich) ist es den Hotels verboten, touristische Gäste aufzunehmen.
    Geschäftsreisende und andere berufliche Gründe dürfen sie aufnehmen (Darum gibt es in österreichischen Skiorten einige Briten und Holländer, die Ausbildungen zum Skilehrer gebucht haben. Voriges Jahr haben sie noch einen normalen Skiurlaub gebucht). Und Personen, die besondere Gründe für eine Übernachtung haben, dürfen sie auch aufnehmen: Der Schlaf nach einer 12 Stunden Autofahrt zählt zweifellos dazu : Will man, dass die Leute im Auto in der Nacht erfrieren? Oder mit Sekundenschlaf einen Unfall verursachen?


    Hotel an den Durchzugsrouten sind daher auch im strengen Lockdown kein Problem.
    In der Ukraine sowieso nie, dort bekommst Du auch in einem Lockdown ein Hotel, sogar für touristische Zwecke.

  • Und Personen, die besondere Gründe für eine Übernachtung haben, dürfen sie auch aufnehmen: Der Schlaf nach einer 12 Stunden Autofahrt zählt zweifellos dazu : Will man, dass die Leute im Auto in der Nacht erfrieren? Oder mit Sekundenschlaf einen Unfall verursachen?


    Erzähl das den Hotels in DE, wenn du gerade von München nach Hamburg als Beispiel fährst. Interessiert keine Sau.

  • Erzähl das den Hotels in DE, wenn du gerade von München nach Hamburg als Beispiel fährst. Interessiert keine Sau.


    Dann hol dir ein paar Dosen Bier vom Supermarkt oder Tankstelle, Kipp die runter und spiele den Besoffenen, der nicht mehr weiterfahren kann.

  • Erzähl das den Hotels in DE, wenn du gerade von München nach Hamburg als Beispiel fährst. Interessiert keine Sau.


    Wäre nicht zunächst mal die Frage, WARUM du von M nach HH musst? Ich habe eine Bescheinigung meines Arbeitgebers dabei, dass ich berufliche Termine in Deutschland wahrnehmen muss.. das Hotel, in dem ich aber gerade schlafe, kennt mich, weil ich öfter da bin... und immer beruflich, auch schon vor Corona...

  • dass ich berufliche Termine in Deutschland wahrnehmen muss.. das Hotel, in dem ich aber gerade schlafe, kennt mich, weil ich öfter da bin...


    Die Stundenhotels im Frankfurter Bahnhofsviertel kennen ihre Klientel auch, weil sie öfters beruflich da sind.
    Ist trotzdem verboten. !lamp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!