Reisen mit dem Auto aktuell

  • Ist zwar schon etwas her, aber ich bin Mitte November gefahren. Da war D noch Grün für die Ukraine. Grenze in beiden Richtungen total leer. Ich denke mal, was den Grenzverkehr betrifft, wird sich nicht viel verändert haben. Ausser eben negative Tests und App vorzulegen. Und die covid Versicherungen...Auf dem Rückweg hast du Polen hält in 12 Stunden zu verlassen als Transitland. Die Beschränkungen in der UA sind ja aufgehoben. Ansonsten kannst du nur darauf hoffen, dass die Spinner in Berlin nicht doch noch Kontrolle durchführen lassen an der PL/D Grenze.

  • Ja, ich bin Mitte Januar in die Ukraine über Krakovets eingereist und nach 3 Tagen wieder ausgereist.
    Insgesamt 3 Grenzübertritte von Mitte Dezember bis Mitte Januar.
    Alles mit Auto und ukr. Nummer. Hatte noch ein Kind dabei.
    Keine Besonderheiten. Keine App, Kein Test usw.
    Damals war noch "Lockdown".


    In Polen war ein Teil der Hotels geschlossen. War einmal im Hollyday Inn in Krakau ohne Reservierung einfach hingefahren.
    Beim Check-In sollte man Geschäft als Reisezweck eintragen. Das haben Sie aber Alles selber gemacht.
    Das zweite Mal in einem Hotel auch in Krakau über Booking-Com vorbestellt. den Namen hab ich vergessen.
    Schwimmbad war geschlossen und Essen gabs Nur auf den Zimmern. Da hatten sie auch gerade so einen "Lockdown".
    Lebensmittelgeschäfte waren Offen, der Rest zu.
    Ähnlich wie in Deutschland.
    Aber die Leute sind hinsichtlich der Maskenpflicht nicht so Hysterisch.
    Wenn man die Maske vergessen hat, ist das kein Beinbruch.


    Also wie gesagt, irgendwas Coronaspezipisches hinsichtlich Kontrollen, Apps, Test oder Ähnliches hab ich nicht gesehen.
    Weder in Polen noch in der Ukraine.
    War Abends in Polen nicht so Einfach Zloty zu Tauschen.
    Leute ohne Auffenthaltsgenehmigung brauchen eine Versicherung für die Ukraine.

  • Super. Danke euch. Ja laut webcams sind die Grenzen Leer hat aber ja nix zu sagen. Den Test kann man ja glaube ich erst am Ziel machen. Muss mich da informieren. Das mit Übernachtung ist ein guter Tipp da ich auch mit Kindern zurück fahren werde und da so lange im Auto will ich denen nicht antun.


    Ach ja. Wenn man Polen innerhalb von 12 Stunden verlassen muss wird das ja nix mit Übernachtung.oder


    Wie ist allgemein die Situation in der Ukraine wenn man mit deutschen Kennzeichen fährt. War das letzte mal mit dem Auto 2013 da.

  • Ja, die Grenzen waren jeweils leer.
    Bei Einreise gings letztes Mal extrem Schnell.


    Ansonsten alles Theorie. Das Interssiert keinen. Ist ja auch schwer zu überprüfen sowas, wie Lange Du nun in Polen bist und ob Du das darfst.
    Wenn Dich danach einer Fragt, sagst du halt Du machst de Test am Ankunftsort.
    Das ist Alles.
    Selbst wenn sie Dir die App installieren dann machst du das eben und das wars.
    Die würd ich dann im weiteren Ignorieren.


    Mit Deutschem Nummernschild gibts keine Probleme, die Du ohne nicht auch Hättest.
    Grüne Karte Mitnehmen und Fertig.

  • Achtung, seit 1. Januar wollen die Polen mal wieder, dass du einen Feuerlöscher im Auto mitführst....
    Lt. sächsischer Corona. Einreiseverodnung darfst du dich ohne Test bis zu 12 Stunden in Polen aufhalten, wenn du einen zwingenden Grund (nicht Freizeit oder Einkaufen) hast...
    Gute Fahrt...
    Ach ja.. A 4 durch Polen sind ziemlich genau 670 km inkl. 3 Mautstellen... 6 Stunden halte ich für sportlich!

  • Der löscht einen Brand sicherlich ebenso effizient wie ein Wackeldackel. !happy!


    Moment mal: Vergiß bitte nicht die Effizienz von @RumboReload 's abgelaufenen Medikamenten im Kampf gegen die tödlichste Seuche aller Zeiten...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Von wo nach wo fährst du denn? Vielleicht lohnt sich ja eine Übernachtung in der Ukraine vor der polnischen Grenze. Und ohne große Stopps bist du über die A4 gemütlich in 6 Stunden in D.


    Ich fahre von Kiew nach Memmingen. Alleine fahre ich die Strecke ohne Probleme ja durch. Aber mit zwei kleinen Kindern, die sollten schon zumindest im Bett schlafen. Bei einer Übernachtung in der Ukraine, da würde sich nur Lviv anbieten, wäre die restliche Strecke mit knapp 1200 km trotzdem noch zu lang. Deshalb wäre eine Übernachtung auf einer halben Strecke eigentlich vom Vorteil. Ich habe zwar einen Bekannten, der in Polen direkt a der deutschen Grenze wohnt. Bis zu ihm wäre es trotzdem ein Trip von mind. 12 Stunden. Ich weiß aber auch nicht, was die polnische Polizei dazu sagt, wenn sie dann im Auto liegend schlafen. Platz wäre ja da, ist ein Van. Dann könnte ich ja sogar Nachts durchfahren. Aber ich denke bei den ganzen Corona Sachen wird da eh mehr drauf geachtet. Hier in DE gibt es ja auch schon genug Kontrollen sogar vor 20 Uhr.

  • Ich habe noch nie polnische Polizei gesehen, außer an der Mautstelle in Krakau. Die stehen da aber nur abseits und schauen auf die Mautschranken. Geschwindigkeit ist anscheinend völlig Wurst in Polen auf den Autobahnen. Ich fahre um die 160 da, aber werde ständig von Einheimischen ünerholt.

  • Wo ist denn das Problem im Hotel zu übernachten?
    Sowohl in der Ukraine als auch in Polen gibts das Überall.
    In der Ukraine z.B. Massenhaft an der Strasse zwischen Lemberg und Krakovets.
    Wozu extra nach Lemberg reinfahren?
    Auf Polnischer Seite gehts genauso weiter.


    Das ist doch vollkommen entspanntes Reisen. Ich würd doch Heutzutage nicht mehr im Auto übernachten.
    Wozu soll das Gut sein?
    20-30 Euro Geldersparnis?
    Ehrlich gesagt wüd ich dann bleiben wo ich bin oder Bus und Flugzeug nutzen.

  • Ich habe noch nie polnische Polizei gesehen, außer an der Mautstelle in Krakau. Die stehen da aber nur abseits und schauen auf die Mautschranken. Geschwindigkeit ist anscheinend völlig Wurst in Polen auf den Autobahnen. Ich fahre um die 160 da, aber werde ständig von Einheimischen ünerholt.


    Letztens sogar in Zivilwagen und auf der Mautautobahn.
    Bei Breslau sogar mehrere. Die Ziehen da Raser aus dem Verkehr.
    Scheint Neu zu sein. Hab ich Früher auch nie gesehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!