Ukrainer in Deutschland - wie es weiter geht, Berichte & Perspektiven mehr

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "unsere" 3 Gestrandeten sind dabei sich hier einzuleben, (privat untergekommen)....2 Jungs in der Schule (wobei ganz komisch nach ukr. Schulplan unterrichtet wird, auch in separater Gruppe, eigentlich wenig hilfreich mMn.) die Frau bereits im Integrationskurs.

    Mit dem Herzen will man sicher zurück in die Ukraine,...kann aber die Realitäten nicht ausblenden und versucht sich zu organisieren,...alles Andere als leicht, aber eine dauerhafte Rückkehr Option sehen Sie bisher nicht.

    Privat sind Sie hier bei uns in Allem gut eingebunden.

    Andere Angehörige waren nur zeitweise hier und so recht weiß keiner in UA was zu tun (Rentner und Lehrerin).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...ja wie sieht's bei uns aus...?

    Meine Stieftochter ist (hauptsächlich) wegen ihres Freundes, der ja nicht ausreisen kann, wieder zurück nach Chernivtsi. Da bin ich allerdings recht entspannt, da es dort momentan sehr ruhig ist.

    Mein Stiefsohn, der im Januar noch legal ausgereist und nach Tschechien zum Arbeiten gefahren ist, hat glücklicherweise bei der Deutschen Filiale der tschechischen Firma eine Anstellung gefunden und lebt jetzt im Münsterland... da sind wir recht froh drüber, dass er jetzt nicht in der Ukraine ist und ggf. zum Militär muss...

    Gut, das Einleben und die Behördengänge in Deutschland gestalten sich natürlich für ihn ungewohnt und schwierig, aber gemeinsam könnten wir bisher fast alles lösen. Ausser die staatliche Unterstützung für ihn, als er im Zeitraum zwischen den beiden Arbeitsstellen offiziell als Flüchtling galt. Da zoffe ich mich momentan mit der geistig kleinen S(chw)achbearbeiterin mit rumänischem Migrationshintergrund (wahrscheinlich wurde sie nach Migrationsquote und nicht nach mathematischen Fähigkeiten eingestellt) im Sozialamt in Saarbrücken. Da ich aber einen ganz guten Draht zum Büroleiter des Ministers habe, lösen wir das Problem sicher auch noch...

  • Er war in Tschechien registriert und hat dort eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen? Dann muss er nach drei Monaten wieder nach Tschechien. Das sagte mir eine Dame gestern von der Ausländerbehörde. Mein Stiefsohn wollte auch nach Deutschland und sich hier niederlassen, jedoch hat er schon eine Arbeits-und Aufenthaltsgenehmigung für Ungarn erhalten, somit kein Bleiberecht in Deutschland über 90 Tage hinaus.

    Da hilft auch kein Minister...

  • Mein Stiefsohn wollte auch nach Deutschland und sich hier niederlassen, jedoch hat er schon eine Arbeits-und Aufenthaltsgenehmigung für Ungarn erhalten, somit kein Bleiberecht in Deutschland über 90 Tage hinaus.

    Gibt es einen Datenabgleich zw. Ungarn und Deutschland ? - steht diese ung. AE im Pass ?....ich weiß es nicht, - kurzzeitig nach UA rein und von dort Richtung DE einreisen ist vermutlich nicht machbar, oder nur schwer möglich ?!...Umweg über Istanbul ?

    Da hilft auch kein Minister...

    ...wobei hilft ein Solcher schon...

    Ansonsten ginge vlt. bei einer ung. Firma (Arbeitsvermittler) anstellen lassen und nach DE entsenden lassen,...nach einer Weile dann hier registrieren lassen.

    ...einen "ung." AE, also €U beißt sich aber irgendwie wie mit Niederlassungsfreiheit und Freizügigkeit ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...nein, er war nur mit einem dreimonatigen Arbeitsvisum in Tschechien. Als dies ablief, wurde er nach Offenleggng dieser Tatsache Ende April ordnungsgemäss in Deutschland als Ukraineflüchtling registriert. Und seit Juni hat er einen Arbeitsvertrag bei einer deutschen Firma bei Münster. Er ist dort auch gemeldet und die AE ist beantragt.

    Der Zoff bezieht sich ausschliesslich auf die Zeit von der Registrierung als Flüchtling Ende April bis Anfang Juni, und hier geht es nur noch um die staatliche finanzielle Unterstützung für Ukraineflüchtlinge, also nur ein paar hundert Euro... Und der Minister kann da durchaus etwas beschleunigen,... (da gab's mal jemand in meiner Familie im Saarland, der in der Landespolitik ziemlich viel zu sagen hatte...)

  • Unsere beiden sind jetzt ein Jahr hier und haben sich in ihrer Rathenower Wohnung, der Arbeit in der Pflege sowie der Schule ganz gut eingelebt. An eine Rückkehr denkt hier keiner, denn mit oder ohne Frieden sagt die Tochter, bleibt die Ukraine sehr schwieriges Gelände und man hat auch Bedenken, daß durch den massiven Zugang zu Handfeuerwaffen die Lebensverhältnisse künftig eher unsicherer werden. Manche Pläne sind auch geplatzt, ein Sprachnachweis 2B wäre zwar machbar, aber im Schichtdienst alten Menschen jahrelang zur Seite zu stehen, ist inzwischen keine Lebensperspektive mehr. Ein erfolgreicher deutsch-lettischer Cateringservice winkte mit viel mehr Geld und so wird die Ukrainerin nun auch noch englisch lernen. Die 14jährige Enkelin muss dann ab und an auch mal allein klarkommen und bleibt mit Katze daheim. In der Schule bei inzwischen fast vierzig ukrainischen Mitschülern zeigen sich erste Ermüdungserscheinungen, viele Mütter haben keinen Anschluß gefunden, einige leben inzwischen ganz getrennt, andere sogar geschieden, manche retten sich in den Alkohol und die Kinder werden so leider mit runter gezogen. So kommt es dann wenn auch noch Sprachschwierigkeiten bestehen zu einer Verkapselung, wir wir sie von den Wolgadeutschen aus den frühen Neunzigern kennen. Neueste Nachrichten aus der alten Heimat und tik-tok schaffen eben nur eine Scheinwelt und irgendwie ist alles es zum Weinen. Auch wir haben nach über einem Jahr Abstinenz Sehnsucht nach einem Wizzairflug..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • In der Schule bei inzwischen fast vierzig ukrainischen Mitschülern zeigen sich erste Ermüdungserscheinungen, viele Mütter haben keinen Anschluß gefunden, einige leben inzwischen ganz getrennt, andere sogar geschieden, manche retten sich in den Alkohol und die Kinder werden so leider mit runter gezogen. So kommt es dann wenn auch noch Sprachschwierigkeiten bestehen zu einer Verkapselung, wir wir sie von den Wolgadeutschen aus den frühen Neunzigern kennen. Neueste Nachrichten aus der alten Heimat und tik-tok schaffen eben nur eine Scheinwelt

    Mit denen ich Kontakt habe :


    Spracherwerb bei den Ukrainern in Österreich und in Deutschland ist so selten wie die Stecknadel im Heu.

    Außer bei den paar die arbeiten ggibt es nicht wirklich Eigeninitiative.

    Motto :

    Da bleibt man lieber in der Gosse, als das Leben selbst zu verbessern. Und hat dann nachher etwas zu kritisieren.

  • Spracherwerb bei den Ukrainern in Österreich und in Deutschland ist so selten wie die Stecknadel im Heu.

    Das kann ich so bestätigen.

  • Muss mir mal Luft machen...

    Kurz : Tante aus der UA in die BRD geflüchtet und wohnt bei mir in Berlin seit 1/2 Jahr ...

    Wohnungsmarkt in Berlin .... irgendwas um die 500-700 Warm, haben die Wohnungsgeber 150-200 Bewerbungen pro Tag.

    Nun kommts

    Unsere Banderas beziehen hier Sozialhilfe, kriegen den wenigen Wohnraum gestellt/bezahlt und denken sich ...

    "Fahren wir doch zurück in die Ukraine und vermieten die Wohnung an die Landsleute". Facebook-Foren sind voll damit ...1 Raumwohnung im Marzahnerghetto sind wir nun bei 900-1300 Euro.

    Grundvoraussetzung ist dass man bescheid gibt, insofern das Jobcenter die anschreibt, damit die sich dann in den FlixBus setzen können und rechtzeitig zum Amt kommen, damit der Geldfluss nicht aufhört.


    Wohnung 1000 Euro + 450 Euro an Sozialhilfe ... = sehr gutes Leben in der Ukraine


    Mich kotzt diese Scheißverhalten der Leute an ... und nein es sind nicht wenige/die Ausnahmen, es kommt mir vor , als ob das ganze Land diese scheiß Mentalität lebt ..


    Когда хохол родился, то еврей удавился...

  • Alles Geld was aus dem kranken System gezogen wird, bringt uns irgendwie schneller seinem Ende entgegen. Kenne ein pfiffige Ukrainerin, die in Berlin Grundsicherung bezieht und zwei angemietete Wohnungen vermietet, viel Flixbus nutzt und drüben auch noch zwei 2 Buden besitzt. Wenn sie hier zum Amt muss, braucht sie meistens einen Übersetzer. Zwischendurch pflegt sie ihre Krankheiten und alles läuft schon mehrere Jahre so.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Unsere Banderas beziehen hier Sozialhilfe

    Da muss ich allerdings die Jungs bei mir ausklammern.

    Das Jobcenter hatte denen ständig Vermittlungsvorschläge geschickt, bei denen sie sich bewerben sollten.

    Ich habe dann bei den Firmen angerufen und erfahren, dass Deutsch zwingend erforderlich ist.

    Das habe ich mir eine gewisse Zeit angeguckt und habe dann selbst Arbeit für die gesucht und gefunden.

    Nach einem Praktikum, bei denen ihnen ein Firmenwagen gestellt wurde, haben sie die Arbeitsverträge unterschrieben.

    Jobcenter hat einen Kredit für ein Auto genehmigt und die leben jetzt nicht mehr vom Jobcenter und verdienen eigenes Geld.

  • Nun, die Ukrainer die bei uns arbeiten (Stuttgart) lernen fleißig Deutsch. Wobei alle Mitarbeiter und die meisten Kunden russisch reden, ist verstanden dass man Deutsch gut beherrschen muss. Weis jemand ein Forum o.ä. auf dem man Kontakt zu Ukrainern im Pfälzer Wald bekommt, wir sollten dort in Teilzeit 2-4 Leute einstellen, wobei Deutschkenntnisse nicht nötig wären, da eben Russischkenntnisse bei uns gegeben sind. würde mich über Tipps freuen.

  • Weis jemand ein Forum o.ä. auf dem man Kontakt zu Ukrainern im Pfälzer Wald bekommt, wir sollten dort in Teilzeit 2-4 Leute einstellen,

    1. Kannst auch hier schreiben, was ihr anbietet (welchen Job, wieviel Gehalt, wieviele Stunden, wo genau ist der Arbeitsplatz ). Es kennt jeder Forumsteilnehmer einige Ukrainerinnen, vielleicht auch in der gewünschten Gegend.

    2. Eine Facebook "Ukrainer in..." gibt es sicher.

    3. Wie sind die Zuverdienst Grenzen in Deutschland zum Bürgergeld? In Österreich haben sie das zum Glück für die Grundsicherung auf EUR 100 zurückgeschraubt.

    Bei anderen Leistungen (zb Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe) darf man bis zur Geringfügigkeitsgrenze von ca. EUR 520 dazu verdienen. Das ist komplett unsozial, mit dem Teilzeitjob + Sozialhilfe kommen die auf mehr als mit einem Vollzeitjob. Soziale Hängematte auf Kosten der Nettozahler

  • In D kann man soweit ich mich erinnere mit 520€ hinzuverdienst bis 160€ mehr bekommen als ohne Arbeit.

    Arbeit wäre als Bauhelfer, Dach umdecken, auf 520€ Basis, zum Tariflohn entsprechend Qualifikation, im Pfälzer Wald (Leimen), Ist unsere private Baustelle bei der wir längere Zeit Unterstützung brauchen bevorzugt am Wochenende. Deutschkenntnisse sind nicht nötig, russisch/ukrainischkenntnisse sind vorhanden.

  • Unsere ukrainische Besatzung auf ihrem Freßmobil, jetzt zu Pfingsten gerade am Schweriner See bei einer größeren Party. Die Tochter hat garnicht mitbekommen, daß sie zwischenzeitlich gleich bei zwei Krankenkassen versichert ist, die Miete mit Nebenkosten ist auf fast fünfhundert gestiegen und Wohngeld hat sie auch noch nicht beantragt. Da kommen dann irgendwie noch 59€ Aufstockerleistungen monatlich zu, aber insgesamt scheint nach einem Jahr hier die Welt in Ordnung und alle ukrainischen Probleme sind weit weg!!!

  • Ich war letzte Woche mit Irinas Mutter beim Augenarzt, weil sie am grauen Star leidet.

    Habe auch gleich 2 Operationstermine vereinbart.

    Gestern Abend wurde mir dann berichtet, dass der OP-Termin im Juli nicht möglich ist, weil sie für 3 Wochen nach Odessa in den Urlaub wollen.

    Jetzt will sie bei der Schule eine Freistellung für 3 Wochen beantragen..

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Zitat

    мы хотим в отпуск поехать на 21 день в Одессу, нам надо взять разрешение в школе и Джобцентре.

    в июле не получится у мамы операция, а нам надо перевести Юлиану в старшую школу в Украине.

    надо в школе брать разрешение?

    ты хочешь с нами поехать в Одессу?

    мы прочитали, то что дал окулист. Бесплатные хрусталики плохие, а платные стоят 600 и 1400 евро.

  • Der Gros der Ukrainerinnen lernt Deutschland kennen (und das Geld der Deutschen lieben).

    Wieder jemand getroffen. Ist in einem Dorf ansässig, aber kennt schon jede Menge deutsche Großstädte. Unter anderem 5 mal in Hamburg gewesen, dann auch Berlin, Hannover Köln, Düsseldorf und noch vieles mehr. So ein Ausflugsprogramm hat eine deutsche Arbeiterin nicht.

    Aber die nicht dumme Psychologin, Englisch perfekt sprechend, 40 Jahre, wird nach 1 Jahr und 4 Monaten im Juni die B1 Prüfung absolvieren.

    Durch diesen Stress hat sie einen freien Sommer verdient (soll ich echt Ironie kennzeichnen, weil es manche vielleicht nicht checken?).

    Währenddessen :

    Die deutsche Bahn hat im ICE das Bordrestaurant wegen Personalmangel (durchgesagt wurde "kurzfristiger Personalausfall", aber so etwas führt halt bei Personalmangel zu einem nicht vorhandenen Puffer).

    Verspätungen sowieso auf breiter Front, sogar einige Zugsausfälle.

    Und auch beim Kamps am Flughafen Köln sucht man Personal (auch diverses Personal, also da kann man doch lange suchen, kein Wunder, wenn die keinen finden, also ich kenne nur Männlein und Weiblein, keinen Diverslein)

  • wegen Personalmangel

    am Flughafen Köln sucht man Personal

    Ja, ich weis, immer das Gleiche, aber es ist doch nunmal so ! :pardon:

    ...weil gerade passt ...


    Geschlossen wegen Personalmangels
    Propaganda und Realität: Man erzählt uns, dass wir die Migration brauchen, um unseren Fachkräftebedarf zu bedienen. In der Realität müssen Läden aus…
    www.danisch.de

    "....Ich will mal eine Frage aufwerfen.

    Warum stehen in den 157 Filialen der Hofpfisterei nicht mindestens 350 Syrer als Fach- oder Hilfskräfte?

    Sollten wir mit der Migrantenschwemme nicht besonders viel Personal in den Läden haben?

    Warum also hat nicht jede Schule wieder zwei, drei Leute, die mithelfen, Sauber machen, sich um das Gelände kümmern und so weiter?

    Warum nicht Altersheime?

    Warum nicht Bahnhöfe und U-Bahnstationen?"

    Warum müssen dann Läden aus Personalmangel schließen?"


    Wobei mir schwant das es nicht einfach nur ein Personalmangel , vlt. auch nur temporär, sondern vielmehr ein Kipppunkt ist, da es ja sämtliche Bereiche erfasst. Da zunehmend Leute sich dieser Art der Anstellung/Ausbeutung verweigern - Abgaben/Gebühren - Brutto/netto - vulgo staatliche Kosten von Arbeit (wer arbeiten geht ist der blöde,....trägt alle Lasten und Risiken, während "nebenan" tagein, tagaus den Hobbies gefröhnt wird) und vom Lager der Zahlenden ins Lager der Empfänger wechselt. Der Letzte muss dann halt für alle den Buckel krumm machen. :pleasantry:

    Arbeiter und Angestellte bekommen es ja allerorten vorexerziert das auch anders/bequemer geht.

    Diese parasitäre Migrationsproblematik kommt ja nur als beschleunigender Katalysator dazu und macht es halt extrem augenfällig.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!