Endgültige Rückkehr meiner Ehefrau in die Ukraine vor Erteilung der Aufenthaltserlaubnis


  • Wo war da ihr Liebling ? Ich denke ihre Entscheidung das Kind zum Vater zu bringen und sich scheiden zu lassen, ist ansich noch kein unverständliches Vorgehen.
    Eventuell sitzt sie jetzt zwischen den Stühlen weil er so wie bereits zuvor doch nicht mit zusammen Leben will.


    Ihr Bruder hat mir hinterher erzählt, dass ihr Lover ihr ausdrücklich aufgegeben habe, ihn nicht mit der Scheidung zu behelligen, dass sei alleinig ihre Sache.


    Als die Scheidung durch war, hat sie mir nochmals vor dem "Scheidungs"-Amt bestätigt, dass sie mir natürlich bei meinen weiteren Behördengängen (Justizministerium, Außenministerium) helfe, nur nach Kiew zur Botschaft könne sie eben wegen der fortgeschrittenen Schwangerschaft (5. Monat) nicht mitkommen. Am Abend vor den Behördengängen rief sie mich überraschend an und teilte mir mit, dass sie "der Umstände wegen" doch nicht kommen könne, aber ihren Bruder schicke. Auf meine Nachfrage nach den "Umständen" verwies sie auf ihre Schwangerschaft. Als ich ihr bedeutete, dass sie ja vor zwei Tagen bei der Scheidung auch schon wusste, dass sie schwanger sei, rückte sie mit der vermutlichen Wahrheit raus: Ihr Lover hatte ihr verboten, weiteren Kontakt mit mir zu haben, anderenfalls könne sie gleich ihre Sachen nehmen bzw. würde nach Rückkehr vor verschlossener Tür stehen. Und das wollte sie ihrem ungeborenen Kind nicht antun. Also sprang ich über die Klinge.

  • Als ich ihr bedeutete, dass sie ja vor zwei Tagen bei der Scheidung auch schon wusste, dass sie schwanger sei, rückte sie mit der vermutlichen Wahrheit raus: Ihr Lover hatte ihr verboten, weiteren Kontakt mit mir zu haben, anderenfalls könne sie gleich ihre Sachen nehmen bzw. würde nach Rückkehr vor verschlossener Tür stehen. Und das wollte sie ihrem ungeborenen Kind nicht antun. Also sprang ich über die Klinge.


    Ist doch mal eine glaubhaft ehrliche Aussage von ihr. Das mit dem 5.Monat zeigt aber auch das sie selber kein großes Interesse hatte dich zu begleiten. Weil im 5.Monat ist eine Reise kein Problem.
    Insgesamt scheint es so zu sein daß er sie voll im Griff hat. Entweder weil sie jetzt von ihm als Versorger abhängig ist. Oder weil sie das von ihm den Älteren, Vorbildanwalt schon immer war.

  • Ihr Lover hatte ihr verboten, weiteren Kontakt mit mir zu haben, anderenfalls könne sie gleich ihre Sachen nehmen bzw. würde nach Rückkehr vor verschlossener Tür stehen.


    M.E. Post Nr. 255:


    Womoeglich hat die Lady jetzt sogar die Arschkarte u. der Typ der ihr den Braten verpasst hat setzt sie unter Druck, aber ist das Alyoshas Problem ? :D


    Aber ich bin ja doof u. hab keinen Plan von UA Nadelsstreifen-Gangstern. :D

  • Oh mannooooooooooooooo.... Alyosha.... so ein sch.......


    Das war ja wohl eine "oberkluge"......
    Und jetzt must du dir Gedanken machen, wie du da raus kommt, Anwalt bezahlen...... Also bitte... Das ist nicht mehr dein Problem.
    Vielleicht möchte die Dame mit dem Kind ins Ausland und wenn dein Name in der Geburtsurkunde eingetragen ist, muss du eine Erlaubnis erteilen, dass du nichts dagegen hast, dass das Kind acuh mitkommt.Deswegen möchte sie dich da austragen lassen.
    Obwohl... wer weiß wer weiß, was da im Busch ist.
    Sie wird alles Mögliche versuchen.
    Und wenn du sie einfach ignorierst?

  • Sie wird alles Mögliche versuchen.


    Absolut, die Phase Angstmache u. Psychologische Kriegsfuehrung hat sie ja schon begonnen. Wie man sieht gibt es hier sogar Leute (nicht Alyosha), die darauf hereinfallen wuerden. 8o

    Und wenn du sie einfach ignorierst?


    Zumindest bis sich Alyosha mit seinem Anwalt unterhalten hat u. das Gangster-Paerchen die als Sicherheit geforderten Erklaerungen liefert. Wenn sie es ehrlich meinen ist das ja kein Problem.

  • das wäre übrigens in Siggis Nähe


    Wir sind bis Oktober auf der Krim. Wenn Du in dieser Zeit kommst, dann melde Dich vorher. Wir helfen gern.


    Nun ich würde jemand wie dich bitten für mich da beim Amt anzurufen um so zu Wissen ob die Uhr tickt


    Wenn Du eine verwertbare Auskunft haben willst, also nicht bei jedem Besuch eine andere Auskunft von einer anderen Person erhalten willst, dann machst Du in UA eine schriftliche Anfrage und bittest um schriftliche Antwort. Aber mit Absender im Ausland werden sie Dir wohl kaum antworten.


    Gruß
    Siggi

  • Aber mit Absender im Ausland werden sie Dir wohl kaum antworten.


    So siehts aus, u. mir als Drittperson die mit der Sache nichts zu tun hat sowieso kaum, selbst wenn ich in UA wohne, weder Telefonisch noch Schriftlich. 4neo braucht unbedingt noch etwas mehr UA - Erfahrung. Genau das, was ich schon so oft schrieb, "uebertragt nicht eure westlichen Gepflogenheiten" auf ehemalige CCCP Staaten. Glaubt aber eh kein Schw*** bis er eigene Erfahrungen gemacht hat. :rolleyes:

  • Dazu kann ich nur sagen, ich war über 20 Jahre international beruflich unterwegs, und sehr viel in der EU,
    und jedes Land kocht ihr eigenes Süpchen, trotz EU. Wenn ich alleine an Austria denke, welche Schikanen
    die alleine Haben.
    Mfg Bärenfänger

  • Na die Dame wird wohl langsam in Panik fallen. Jezt versucht sie es wohl mit der "Bitte Bitte" Tour. Aber sei auf der Hut. Wenn sie ihre Felle wegschwimmen sieht wird sich ihre Art ganz schnell aendern. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Guten Morgen allerseits! !wsmile!


    Vielleicht möchte die Dame mit dem Kind ins Ausland und wenn dein Name in der Geburtsurkunde eingetragen ist, muss du eine Erlaubnis erteilen, dass du nichts dagegen hast, dass das Kind acuh mitkommt.Deswegen möchte sie dich da austragen lassen.


    Interessanter Gedankengang, Nataliya! Ich liebe solches Brainstorming, auch wenn alles von uns nur spekulativ sein kann, so lange meine große Anwältin nicht die Auflösung liefert! :vain:


    Hauptmotivation ihres Handels ist seit ihrer Schwangerschaft die Absicherung des Kindes. Das hat sie mir oft genug verklickert, öfter auch mit unfairen Fouls nach dem Motto: Ich habe jetzt Verantwortung für mein Kind und nur für mein Kind, und wenn du eines Tages selbst einmal Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen wirst (obwohl du dies ja noch nie getan hast), dann wirst du mich verstehen. [Das habe ich mir jetzt echt nicht ausgedacht, das ist O-Ton.]


    Nebenmotivation ihres Handelns: Sie will mich komplett aus ihrem Leben streichen. Wenn es für sie gut läuft, erfährt später das Kind nicht mal, dass sie während der Schwangerschaft mit jemand anders verheiratet war.


    Wie kann sie nun beide Motivationen miteinander in Einklang bringen? Wohl nur, indem ich ein letztes Mal bei ihr vor Ort eine Unterschrift leiste. Aber ob ich das tue, ist an Bedingungen meinerseits geknüpft (das ist übrigens der Unterschied zu früher, ich habe alles für sie getan und meine Gesundheit ruiniert, aber das war in ihren Augen selbstverständlich). Die Bedingungen habe ich ihr gestern Abend nochmals unmissverständlich geschrieben. Auch, dass ich bis zum 11. August definitiv nicht kommen werde. Seitdem herrscht übrigens Schweigen im Walde... :smoker:


    Dante: Siehe Seite 11, Post 219.

  • Seitdem herrscht übrigens Schweigen im Walde...


    Na Logo. Jetzt wird sie ertmal nach anderen Moeglichkeiten suchen und ihren Macker fragen muessen. 8)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • [Das habe ich mir jetzt echt nicht ausgedacht, das ist O-Ton.]


    Natuerlich, sie ist Mutter u. vom Darvinistischen Stanpunkt aus steht der Arterhalt an erster Stelle. Ganz egal wer dafuer ueber die Klinge springen muss. Sie wendet halt die Naturgesetze pur u. fern jeglicher Moral an. Das ist zwar unfair u. mies. Aber Du weisst nun woran Du mit ihr bist. Deshalb nichts ohne Rueckversicherung u. ohne Rechtsbeistand. Und lass Dich in Zeiten von Photo-Shop u. Corel Draw nur nicht auf einen per Mail gesendeten Scan eines "Original?" Dokumentes ein. !lamp!

  • Und lass Dich in Zeiten von Photo-Shop u. Corel Draw nur nicht auf einen per Mail gesendeten Scan eines "Original?" Dokumentes ein. !lamp!


    Nun, wenn es besagtes Verzichtsdokument sein sollte, welches ich unterzeichnen soll, würde ich mich zunächst schon darauf einlassen, denn ich würde versuchen, den ausgedruckten Scan im Beisein eines Notars im ukr. Konsulat in Berlin zu unterzeichnen. Ukr. Konsulat ist doch auch nur eine ukr. Behörde - warum soll das nicht möglich sein!?


    Bei allen anderen Dokumenten (Vaterschaftsanerkennung) hast du natürlich Recht, hatte sie bei diesen "Rückversicherungen" aber ohnehin ausdrücklich auf Postweg hingewiesen.

  • warum soll das nicht möglich sein!?


    Weil vlt. sogar das Konsulat sagt, wir haetten gern ein Original Dokument. !think!
    Versuchen kannst Du es natuerlich, keine Frage. ;)
    Sollte naemlich auf dem Dokument auch ihre Unterschrift noetig sein, wird es mit nem Scan bzgl. Echtheit schon Problematisch. !think!
    "dieses Post wurde auf elektronischem Wege erstellt u. bedarf keiner Unterschrift" . :D :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Алёночка и Лапочка ()

  • Vielleicht möchte die Dame mit dem Kind ins Ausland und wenn dein Name in der Geburtsurkunde eingetragen ist, muss du eine Erlaubnis erteilen, dass du nichts dagegen hast, dass das Kind acuh mitkommt.Deswegen möchte sie dich da austragen lassen.


    Trotz meiner begrenzten Ukraine Erfahrung kann ich hier schon vom Gegenteil berichten. Meine Übersetzerin (mittlerweile Freundin) die mit einem Griechen 2 Kinder hat und sich von ihm scheiden lies , da der Herr beschlossen hatte nichts mehr zu arbeiten hatte zum einen das Problem daß er keinen Unterhalt zahlte und zum anderen als es heuer darum ging ihr Visa für Rom zu organisieren die Sorge (angeregt durch mich) daß sie seine Zustimmung braucht um die Kinder mitzunehmen. Dies wurde ganz einfach gelöst durch eine eidesstattliche Erklärung beim Notar daß sie keinen Kontakt mehr zu ihm hat seit 1,5 Jahren.

  • daß sie seine Zustimmung braucht um die Kinder mitzunehmen


    Problem in UA ist folgendes. Ohne Zustimmung des Vaters und der Mutter gibt es keinen Reisepass fuer das Kind.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Habe noch mal ein bisschen recherchiert: Nach ukrainischem Recht kann auf Antrag einer interessierten natürlichen oder juristischen Person eine von einem Standesamt vorgenommene Scheidung (korrekter: Auflösung der Ehe) von einem Gericht als fiktiv erklärt werden. Aufgrund des Gerichtsbeschlusses wird dann die Eheauflösung vom zuständigen Standesamt wieder annulliert.


    Diese Info habe ich auf Englisch auf der Seite einer ukr. RA-Kanzlei gefunden. Meine Ex schrieb sinngemäß etwas Ähnliches (unter Weglassung des wichtigen Hinweises, dass der Annullierung eine Gerichtsentscheidung vorausgehen muss). Sie verwies dazu auf ein Gesetz aus dem ukr. Familienrecht, dessen dt. Übersetzung ich noch bekomme. Lt. Aussage meiner Ex wäre eine (nachgeholte?/erneute?) Scheidung erst nach Vollendung des 1. Lebensjahres des Kindes möglich. Aber wie gesagt, lt. ihrer Aussage.

  • [quote='Alyosha','index.php?page=Thread&postID=56611#post56611']Meine Ex schrieb sinngemäß etwas Ähnliches (unter Weglassung des wichtigen Hinweises, dass der Annullierung eine Gerichtsentscheidung vorausgehen muss).[/quote]
    !lamp! Da muessten doch alle Alarmglocken angehen! Alyosha mach dich auf die Socken zu einem Fachanwalt.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!