Heiraten in der Ukraine - EFZ und Trauungsort?

  • Vielleicht machen Sie ja bei Euch eine andere Regelung?!


    Also mir geht es hier nicht darum wer recht hat, sondern ich kenne es aus persönlichen Erfahrungen anders. Und da es eventuell pro Amt,Stadt(kreis) und Oblast anders ist, sage ich auch nicht, dass du unrecht hast.
    Wie gesagt suche ich momentan immer noch nach ner nem verbindlichen Dokument.
    Du hast es ja schon bei der Meldebescheinigung von Frank gesehen, dass es auch hier in Deutschland pro Stadt und Bundesland verschiedene Anforderungen der jeweiligen Länder gibt.

  • Also wenn es da anscheinend so viel Hick-Hack gibt, würde ich die Austellung der Dokumente in Ukrainisch verlangen. Ukrainisch ist hier die Amtssprache. Somit kann man nichts verkehrt machen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also wenn es da anscheinend so viel Hick-Hack gibt, würde ich die Austellung der Dokumente in Ukrainisch verlangen. Ukrainisch ist hier die Amtssprache. Somit kann man nichts verkehrt machen.


    Würde mich da eher auf die lokalen Ämter verlassen, was die vor Ort sagen.Die Aussagen hier in Deutschland auf Bundesebene sind ja nicht falsch, aber auch nicht verbindlich für das jeweilige Land/Stadt.Je nachdem braucht man die Hälfte gar nicht oder man braucht zusätzliche Dokumente.
    Wie schon gesagt, was man genau braucht wird einem immer das Amt vor Ort sagen.

  • Würde mich da eher auf die lokalen Ämter verlassen


    Alle lokalen Ämter in UA müssen aber Dokumente in Ukrainisch anerkennen und bearbeiten. Bis Heute ist Russisch nicht die zweite Amtssprache. Vielleicht ändert sich da ja mal. Aber bis dahin würde ich immer Dokumente in Ukrainisch austellen lassen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • badossi


    Ukrainisch ist offizielle Amtsprache und das Behörden Dinge in der off. Amtsprache annehmen müssen ist natürlich richtig.


    Dir Frage, die mich interessiert, ist aber, ob Dokumente in russisch abgelehnt werden (können). Visa Formulare und Anträge lassen sich in Kiew ja auch in russisch und ukrainisch ausstellen.
    Und wie sollen russische Ukrainer ihre behördlichen Dinge regeln, wenn sie kein Wort ukrainisch können, was eigentlich auf die Generation 50+ fast auf alle zutrifft?
    Das muß ja irgendwie praktisch gelöst sein/werden?

  • Das muß ja irgendwie praktisch gelöst sein/werden?


    Das geht nur mit der Einführung Russisch als zweite Amtssprache. Ich weiß auch nicht warum man sich damit so schwer tut. Dies würde absoluten Sinn machen und vielen Leuten helfen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • So, sie war gestern auf dem Zivilstandsamt in Kiew.
    Ein EFZ brauchen wir nicht. Lediglich ein Schreiben in dem bestätigt wird, dass ich ledig bin, sowie mein Reisepass. :)

  • Dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben, sondern teile die Anschrift des Standesamts mit, damit andere vielleicht auch in den Genuss einer relativ unbürokratischen Trauung ohne EFZ kommen!


    Gruß
    Siggi

  • Civil Registry Office in Kiev, Central Wedding Palace in Kiev


    Pobeda Avenue 11
    01135 Kiev
    Ukraine
    Tel: 0038 044 236-14-09; 0038 044 236-15-27


    Oder auch Peremoha Avenue aus dem Ukrainischen

  • Danke, netik.
    Mein Freund Sascha aus Kiev wird dort mal anrufen, gehe mal davon aus, dass die das so ohne EFZ und ohne Meldung durchziehen.
    Als ich auf dem ZAGS in VV war, führte da kein Weg rein. Die Tante hat mir sogar die EFZ's von drei anderen deutschen Kandidaten gezeigt, weil ich mich bewußt dumm gestellt habe. 8Weiß nicht, was das ist, muss das sein ? etc.) Also das "dumm stellen " ist mir ja nicht schwer gefallen....


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Guten Abend nochmals
    So wir haben das nächste Problem: Sie benötigt eine...Meldebescheinigung...ein Papier das belegt, dass sie..irgendwo in der Ukraine wohnt.


    Soweit wir wissen, bekommt sie dieses beim...für ihren Oblast zuständigen ОВИР (Отдел виз и регистрации). Aber: Das Dokument muss mit einer Apostille versehen werden. Damit das geht, muss es zuerst beglaubigt werden. Wo kann man das machen?


    Sie meint, im Standesamt des jeweiligen..Oblasts. Das doofe ist nur, dass dazwischen irgendwie 200-300 Km liegen und sie nochmals 600 KM davon entfernt studiert :(


    Hattet ihr das Problem auch? Wie habt ihr es gelöst?

  • Ruf einfach mal dort an, die machen sowas und die Preise sind okay. Sie besorgen z.b. für uns eine neue Geburtsurkunde, eine andere Agentur wollte 500 €, hier geht es mit 250 €. Sprechen super deutsch, also Verständigung kein Problem.



    UKRAINIAN BAR ASSOCIATION FOR FOREIGN AFFAIRS


    UKRINIURKOLEGUIA


    2-2A, Zoloti Vorota Str., Kyiv, 01034, Ukraine


    Tel.: (044) 288-03-91, 234-52-08, fax: (044) 279-28-35, 246-58-00
    E-mail: admin@ukrinur.kiev.ua



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Vielen Dank Diviner, sie hat mal eine Email geschickt. 250 Euro ist ziemlich viel..besonders da wir sowohl die Geburtsurkunde als auch diese Meldebescheinigung brauchen werden. Aber nunja.....wenn es nicht anders geht :)


    Vielleicht machen sie es ja etwas billiger, wenn die Anfrage in Ukrainisch/Russisch und nicht Deutsch ist, das ist ja oft der Fall in der Ukraine ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!