Matrushka Kiew-Kremenchug

  • Kuhtreiber, Du solltest aber auch nicht die entsprechenden Veränderungen des Kurs dabei vergessen. Da gab es schon kräftige Steigerungen, habe DM-Zeiten mitgemacht, dann Dollar und jetzt Euro.


    Hallo Diviner,


    und trotzdem ist meiner Erfahrung nach das Taxi fahren auch in UA teurer geworden,so das Preise von vor zwei Jahren nicht mehr unbedingt aktuell sind-oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?




    Diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn Du in der Lage bist, mit der "Gegenseite" in der Landessprache zu kommunizieren, brauchst Du diesen Zuschlag nicht zahlen. Ich spreche hier von Polen, Tschechien, Ukraine. Ich persönlich übe das "Handeln" immer auf dem Basar. Nach Beurteilung meiner Begleiterinnen gelingt mir das ganz gut, dazwischen schnell mal ein kleiner Fluch und dann klappt es auch mit dem Taxisten.
    Nur mal so nebenbei, in Prag bin ich mit meiner Begleitung aus dem Txi am Wenzelsplatz wieder ausgestiegen. Es ist immer eine Frage der Kommunikation.


    Natürlich hat man Vorteile wenn man in russisch verhandeln kann insofern bezieht sich meine Aussage auch mehr auf typische Touriplätze wie Flughafen,Bahnhof etc. und eben auch auf den nicht russisch sprechenden Touristen.Es spielt aber auch die menschliche Gier bei einigen Taxifahrern eine Rolle-einige versuchen halt abzuzocken,andere wiederum nicht.


    Es kommt wohl auch hier-wie meist im Leben-sehr auf den Einzelfall an.


    Gruß


    Martin

  • ich weiss heute nicht mehr, was ich mal in einer Kleinstadt im Westen der Ukraine 2009 für Taxi bezahlt habe. Es war jedenfalls unbedeutend, zumal mich der Taxist in eine Werkstatt abschleppen musste, weil meine nachgerüstete Wegfahrsperre zur wirklichen Wegfahrsperre geworden war.
    Taxi geht für mich so, von der Familie kleine Liste geben lassen, wo bewährte Taxisten erfasst wurden, einfach anrufen und ab geht die Post.
    Eine andere Erfahrung war Borispol bis ins Zentrum 60 Grv. War halt bis ans Ende der Schlange getingelt und unter den Schwarztaxisten einen gefunden, der heim wollte. Wir kommen also immer wieder zu dem Ergebnis, gute Russischkenntnisse können Geld sparen. So machen sich 4 Jahre Russisch in der Grundschule, 4 Jahre Gymnasium und 2 Jahre Fachrussisch an der Hochschule, wenn auch spät, bezahlt. Die ultimative Steigerung kam aber erst im Praxistest in der Familie. Sehr hilfreich ist natürlch ein Hobbyforum in russisch.
    Ansonsten bin ich ja in der Regel immer selbst mit dem PKW unterwegs und von daher brauche ich Taxi's weniger.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Die meisten Taxis fahren mit Gas. Der Benzinpreis und auch Gaspreis haben sich durch Steuererhöhungen (und ein wenig auch durch den Rohölpreisanstieg) Anfang diesen Jahres massiv erhöht.
    Auf langen Strecken sind Preise von Ende letzten Jahres daher heute nicht mehr machbar.
    Beispiel: Sumy -> Borispol Oktober 2010 700-900UAH, heute 1200-1500UAH.


    Vermutlich würde niemand sich sonderlich über einen geringen Ausländeraufschlag aufregen. Wenn jemand (wie bereits berichtet) für die Strecke vom Bahnhof zum Flughafen statt ca. 40UAH auf einmal 400UAH zahlt, dann ist das für mich Betrug.


    Gruß
    Siggi

  • Nochmal eine Frage zum eigentlichen Thema:


    Muß man bei Buchung der Marshrutka in Kiew den Preis im voraus bezahlen? So lautete zumindest die Auskunft vor Ort... ?(







    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    also im "normalen Linienmarshrutka" bezahlt man beim einsteigen bzw. kurz danach-bei Dir wollen Sie das Geld bei Buchung oder bei Fahrtantritt?


    Sollte die Fahrt exklusiv für Dich stattfinden könnte ich mir Vorkasse durchaus vorstellen damit Du auch wirklich erscheinst. :winki:


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hatte die Telefonnummer, die "internet2107" angegeben hatte, weitergegeben. Die Auskunft bei (versuchter) Buchung lautete, daß der Fahrpreis vorab gezahlt werden müßte...


    Vielleicht war es auch ein Missverständnis...


    Ich denke, wenn ich am Freitag Mittag in Borispol ankomme, werde ich schon eine Marshrutka nach Kremenchug bekommen...


    Gruß
    Jörg

  • weisse8 :


    derjenige der in Krementschuk unter der Tel. Nr. den Mikro-Bus bestellt,
    muss zu der Gesellschaft gehen und vorab bezahlen.
    Vor 6 Wochen waren es noch 85 UAH.
    Es muss unbedingt gesagt werden, dass Du ab Borispol fahren willst !!!
    Die Zeit muss festgelegt werden und dann wird gesagt was für ein Mikro-Bus
    es ist. Meistens ist es ein weißer Mercedes Sprinter.


    Dann gehe (wie ich beschrieben habe) zu dieser grünen Bushaltestelle.
    Er wird kommen.


    Sonst warte bis zum 15.9., dann fahre ich auch nach Krementschuk :beer: .
    (war ein Spaß)


    Gruß
    Wolle

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • weisse8 :


    Zusatz:
    Du kannst nicht ohne Vorbestellung in Borispol an der Haltestelle warten !!!


    Die Busse fahren von Kiew NUR über Borispol wenn Du eine Vorbestellung
    für Borispol gemacht hast
    . Sonst fahren sie Borispol nicht an !
    Andere Möglichkeit:
    von Borispol mit dem normalen Bus zum Kiew-Südbahnhof und von da
    (wie ich auch beschrieben habe) mit dem Mikro-Bus.
    Aber das ist Quatsch denn es ist der gleiche Bus der nach Borispol kommt
    wenn Du ihn vorbestellt hast.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Guten Morgen zusammen.
    Wie erwähnt fahre ich diese Strecke (Kiev-Borispol nach Kremenchug) alle 4 Wochen. So auch in 10 Tagen wieder.
    Ich kann gerne mal ein paar Fotos machen und diese dann hochladen, damit man sich ein besseres Bild machen kann (für die Fremden). In diesem Fall Bilder am Flughafen (die erwähnte Haltestelle wo die Marshrutka kurz halten um die Person einzuladen), ebenso von der Möglichkeit mit dem "normalen" Bus vom Terminal B erst nach Kiev Hauptbahnhof (Vokzal) zu fahren und dann dort in einen Marshrutka einzusteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von internet2107 ()

  • Hallo Martin,


    danke nochmals für den wichtigen Hinweis! Werde nächste Woche berichten ob und wie alles geklappt hat.

    Guten Morgen zusammen.
    Wie erwähnt fahre ich diese Strecke (Kiev-Borispol nach Kremenchug) alle 4 Wochen. So auch in 10 Tagen wieder. Ich kann gerne mal ein paar Fotos machen und diese dann hochladen, damit man sich ein besseres Bild machen kann (für die Fremden). In diesem Fall Bilder am Flughafen (die erwähnte Haltestelle wo die Marshrutka kurz halten um die Person einzuladen), ebenso von der Möglichkeit mit dem "normalen" Bus vom Terminal B erst nach Kiev Hauptbahnhof (Vokzal) zu fahren und dann dort in einen Marshrutka einzusteigen.

    Gute Idee, vielleicht ist es ja auch für andere User interessant. Fliegst Du auch von Frankfurt nach Kiew?




    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Gute Idee, vielleicht ist es ja auch für andere User interessant. Fliegst Du auch von Frankfurt nach Kiew?

    Nee. Ich fliege noch bis Ende Sept. immer von DUS über AMS nach Kiev (mit KLM) und von Oktober bis ?? über DUS direkt nach Kiev (LH).



    Gruß
    Dirk

  • Ich habe gestern noch Bilder gefunden (habe diese mal gemacht, während meiner Aufenthalte dort), die man aber schon mal als Beispiel nehmen kann.
    Ein Bild vom Flughafen mit der Bushaltestelle (erwähnte), mache ich wie gesagt dann in 9 Tagen, wenn ich wieder in der UA bin.


    Hier der Hauptbahnhof in Kiev(Vokzal)
    [gallery]719[/gallery]



    Genau gegenüber von diesem Bahnhof / Gebäude befindet sich dieser Platz, wo die wartenden Marshrutka stehen:
    [gallery]721[/gallery]





    Und hier noch mal 2 Bilder von den typischen Marshrutka (verschiedene Farben).
    [gallery]722[/gallery] [gallery]720[/gallery]

  • Hier ist ein Lageplan vom Airport Borispol mit der kleinen, grünen Haltestelle vom Mikro-Bus nach Krementschuk.


    Nochmal: er kommt nur nach Borispol wenn er vorbestellt ist.


    [gallery]723[/gallery]


    Das ist der Fahrplan für Kiew-Krementschuk und zurück.
    (die ändern sich aber andauernd und dieser ist ca. 6 Wochen alt)


    [gallery]724[/gallery]


    [gallery]725[/gallery]

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • ... Wenn jemand (wie bereits berichtet) für die Strecke vom Bahnhof zum Flughafen statt ca. 40UAH auf einmal 400UAH zahlt, dann ist das für mich Betrug. Gruß Siggi


    Sergej ein Taxler am Flughafen Odessa sagt darauf angesprochen. " Thats Business" + fetten Grinser... außerdem fährt er auch fast doppelt so schnell wie alle anderen. :blerg:

  • Sergej ein Taxler am Flughafen Odessa sagt darauf angesprochen. " Thats Business" + fetten Grinser...


    Na da kommt es wohl immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Ich würde das dann doch eher Betrug nennen. Andererseits ist die UA da sicherlich keine Ausnahme. Soetwas kann einem überall auf der Welt passieren wenn man sich nicht richtig auskennt und/oder ausreichend im voraus informiert.

  • Im Winter(nach Neuschneechaos) ist man evetuell auch froh wenn überhaupt was zum fahren zur Verfügung steht. Die aus der Stadt dürfen am Flughafen nicht anbieten und die am Flughafen sind mafios organisiert -auch die angeblichen Privattaxis. Einmal hats dann so funktioniert daß ich (und hinter mir ein Schwarm anderer Reisender) auf ein ankommendes Taxi zugelaufen bin und mich mit Winken von Scheinen eingeladen habe (Hat dann nur 1/3 der von der Mafia geforderten Summe (300GRN) gekostet =100GRN wobei es in der anderen Richtung vom Russisch Sprechenden vermittelt nur 30-40GRN gekostet hat)
    Eventuell fährt der Bus zwischen dem Flughafen und dem Bahnhof in Kiev auch nicht fix weil dies mit der TaxiMafia so vereinbart ist ? Müsste doch so sein daß da regelmäßig wer zum Bahnhof muß (?)

  • " Thats Business" + fetten Grinser... außerdem fährt er auch fast doppelt so schnell wie alle anderen


    Zum einen ist es nicht die Art von Business, die wiederkehrende Kunden beschert. Zum anderen ist das Taxameter sicher manipuliert gewesen, um solche Beträge auf so kurze Strecke anzeigen zu können. Da soll der Taxifahrer mal nicht an den falschen kommen, sonst hat er nämlich eine Strafanzeige am Halse. Es ist nämlich eine Sache, einen festen (aber total überhöhten) Fahrpreis auszuhandeln und sich die Unkenntnis des Ausländers über das lokale Preisniveau zu Nutze zu machen. Da kann man wirklich sagen: Es ist Business. Aber wenn man den Fahrgast in Sicherheit wiegt und nach manipulierten Taxameter abrechnet, dann ist das Betrug (auch in UA).


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Leute,


    ich möchte Euch ein kurzes feedback geben: Es hat alles wunderbar geklappt. Man kann übrigens auf Nachfrage auch das Kennzeichen der gebuchten Marshrytka und sogar den Namen des Fahrers am Abend vorher bekommen. Das ist in Borispol sehr hilfreich, da dort an der Haltestelle reger Verkehr herrscht.


    Am Freitag war ich erst etwas verunsichert, Abfahrt vom Bahnhof in Kiew war um 14:00 Uhr, wg. Stau kam sie erst um 15:30 Uhr in Borispol an! Die Fahrt von/nach Kremenchug dauerte jeweils nur 3,5 h inklusive 15 Min. Pause, da sehr zügig gefahren wurde. Leider spreche ich kein Russisch - im Bus lief "The American" mit George Clooney, danach Comedy...


    Aktuelle Preise: 85 UAH Hinfahrt, 90 UAH Rückfahrt


    Besten Dank nochmals an Wolle und Dirk!


    Gruß,
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Am Freitag war ich erst etwas verunsichert, Abfahrt vom Bahnhof in Kiew war um 14:00 Uhr, wg. Stau kam sie erst um 15:30 Uhr in Borispol an!

    ich weiß nun nicht ob du damit dein Rückfahrt von Kremenchug nach Kiev/Borispol meinst. Aber (für ggf. das nächste Mal) zur Info: Wenn du dem Fahrer in Kremenchug schon vorher sagst, dass er dich ZUERST in Borispol rauslassen soll, dann fährt er auch entsprechend zuerst nach Borispol und dann weiter nach Kiev-Hauptbahnhof.
    So sparst du dir eine Menge Stress und Zeit.


    P.S.:
    Ich bin am Samstag wieder dort und sehe nach 26 laaaaaangen Tagen mein Schatz wieder. :-)))


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!