Hotelempfehlung für Lemberg?

  • Hallo Ukraine-Freunde,


    voraussichtlich in den Osterferien 2012 planen wir wieder mit dem Auto über Polen und Lviv bis Nowograd-Wolynskij zu reisen. Da es einerseits etwas strapziös ist, die ganze Strecke in einem Rutsch zu fahren und ich es andererseits auch sehr schade finde, von Lemberg nur die Ortsumgehung zu kennen, würde ich diesmal gerne dort 1-2 Übernachtungen incl. kurzer Stadtbesichtigung einplanen.


    Hat jemand schon vor Ort Erfahrungen gesammelt und kann uns ein Hotel o.ä. empfehlen? Wir (meine Frau und ich) werden gemeinsam mit unserer achtjährigen Tochter und unserer Cairn-Terrierhündin unterwegs sein. Daher suchen wir ein nicht zu kostspieliges Hotel, wo Kinder und Hunde willkommen sind, und das einigermaßen sauber sein sollte. Ein bewachter PKW-Parkplatz wäre auch toll.


    Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage an alle Insider: Was sollte man sich in und um Lemberg auf jeden Fall ansehen, wenn man nur 1 bis 2 Tage Zeit hat?


    Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten!


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Hallo Siggi,


    vielen Dank für den prompten Hinweis. Du hast recht, hier sind einige interessante Erfahrungsberichte drin.


    Trotzdem würden mich weiterhin Tipps zu Sehenswürdigkeiten, deren Besuch auch bei knappem Zeitplan lohnt, interessieren.


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Die Sehenswürdigkeiten von Lviv sind relativ kompakt auf die Altstadt konzentiert. Sprich: Von der Oper bis zum Burgberg. Diverse Kirchen. Rynok Square. Ratusha. Am Stadtrand von Lviv liegt das Freilichtmuseum "Shevchenkivskyi Hay". Dort gibt es historische Gebäude und Kirchen (in der Regel aus Holz) zu sehen. In fast gleicher Entfernung: Der "Lychakiv Friedhof" mit allerlei gotischer Grabkunst. Da Du mit dem Auto unterwegs bist kannst Du wohl problemlos die Schlösserroute um Lviv abfahren. Olesko Castle und Pidhirtsi Castle sind die Hauptattraktionen.


    Bei den Restaurants würde ich Dir typische Touristen-Magneten wie das "Gasova Lampa" und "Kryivka" empfehlen.
    http://www.tripadvisor.de/Rest…eviews-Kryjivka-Lviv.html
    http://www.tripadvisor.de/Rest…aurant_Oil_Lamp-Lviv.html

  • An Lviv erinnere ich mich gut:Vor einigen Jahren schauten da die Straßenbahnschienen so weit aus dem-abgesackten-Pflaster raus das der Wagen öfter aufsetzte! :patsch:


    Kannst Du in Dnepropetrowsk auch haben... :popcorn:

  • An Lviv erinnere ich mich gut:Vor einigen Jahren schauten da die Straßenbahnschienen so weit aus dem-abgesackten-Pflaster raus das der Wagen öfter aufsetzte! :patsch:


    Wurde inzwischen alles (fast) ausgebessert. Die ganz alten Straßen sind bereits einem neuen "Fake-Pflaster" gewichen. Komplexe Betonteile die nur so aussehen wie altes Kopfsteinpflaster.

  • Komplexe Betonteile die nur so aussehen wie altes Kopfsteinpflaster.


    Als ich im Sommer dort gefahren bin, gab es reichlich Straßen mit einem deutlich welligen Zustand. Die Anwohner werden vermutlich wegen des lauten Abrollgeräusches in der Nacht kein Auge zubekommen.


    Gruß
    Siggi

  • @ christianskas: Prima, dann würde sich ein kurzer Besuch ja lohnen. Leider haben wir nicht mehr als ungefähr einen Tag zur Verfügung. Vielen Dank für Deine Antwort!


    Vor den Strassen hab ich keine Angst. Wir fahren einen Lada Priora Kombi, der hat dank großer Bodenfreiheit und relativ weicher Federung in diesem Sommer rund 3000 km auf ukrainischen Straßen und Feldwegen trotz Beladung bis zur Schmerzgrenze problemlos gemeistert.


    Viele Grüße


    Reinhard :usfahren:

  • Kannst Du in Dnepropetrowsk auch haben... :popcorn:


    Wohin in Dnipro wohl immer die Gelder für die dringend benötigten Straßensanierungen verschwinden? :lol:


    Wohl an die gleichen Leute die sich aus dem Topf für den Stadionbau für die EM 2012 bedient haben. Ist schon echt traurig...


    Naja, aber es wundert ja auch nicht. Hast Du dieses und letztes Jahr in Dnipro mal die Wahlplakate für die Kanidatur fürs Bürgermeisteramt gesehen?
    Bekannte Mafiagrößen und Kriminelle wo man hinschaut...


    :(

  • Wohin in Dnipro wohl immer die Gelder für die dringend benötigten Straßensanierungen verschwinden? :lol:


    Wohl an die gleichen Leute die sich aus dem Topf für den Stadionbau für die EM 2012 bedient haben. Ist schon echt traurig...


    Nanana...
    Du willst doch wohl niemanden Böswilligkeit unterstellen... :nono:
    Es gibt für alles ein glaubhafte Erklärung...
    Guck dir die Gasprinzessin an...
    Die hat damals mit einer Videothek in Dnepropetrowsk angefangen, sich damit ein paar Milliönchen verdient und muss sich heute keine (finanziellen) Sorgen mehr machen. Damit wäre die Frage über die Herkunft ihres Vermögens nun auch geklärt. !lamp! :thumbup:
    Guck dir doch mal die Hauptstraße in Richtung Flughafen an. Da kannst Du ein Lineal drauf legen, so glatt ist die... (Der Patriarch lässt grüßen). :pleasantry:


    Aber mal Spaß beiseite...
    Ich glaube das liegt einfach in der osteuropäischen Mentalität der Leute. Wenn ein Topf da ist, wo man sich bedienen kann, dann bedient man sich, bevor es ein anderer tut. Das ist in UA einfach keine Gewissensfrage wie bei uns in Deutschland. Obwohl...
    Ich habe schon wieder unseren ehemaligen Postchef im Kopf. Hat so viel Geld, dass er es nie im Leben ausgeben könnte und muss dazu noch Millionen im Ausland deponieren, weil er Angst hat, dass er ansonsten seine Familie nicht mehr ernären kann... :pillepalle:
    Ukrainische Mentalität ist manchmal garnicht so weit weg, wie man immer meint... :popcorn:

  • Hallo ,
    ich war gerade 10 Tage in Lviv . Es wird zwar an einigen Stellen in der Altstadt fleißig saniert .
    Aber viele Straßen , vor allem die Nebenstraßen , sind immer noch in einem sehr schlechten Zustand und vor allem als Stoßdämpfer-Prüfstrecke zu gebrauchen . Und abgesacktes Pflaster neben Straßenbahnschienen gibt es heute auch noch an einigen Stellen .
    Auch die Straße zum Hauptbahnhof enthält einige große Schlaglöcher und man muss höllisch aufpassen.
    Die Straße von und zur Grenze (Krakovets, M10/E40) ist aber in sehr gutem Zustand .
    Da wir eine Wohnung gemietet hatten , kann ich zum Hotel nicht viel sagen .


    Gruß
    Michel

  • ich war gerade 10 Tage in Lviv . Es wird zwar an einigen Stellen in der Altstadt fleißig saniert . Aber viele Straßen , vor allem die Nebenstraßen , sind immer noch in einem sehr schlechten Zustand und vor allem als Stoßdämpfer-Prüfstrecke zu gebrauchen . Und abgesacktes Pflaster neben Straßenbahnschienen gibt es heute auch noch an einigen Stellen . Auch die Straße zum Hauptbahnhof enthält einige große Schlaglöcher und man muss höllisch aufpassen.


    Momentan ist man noch an der "Flaniermeile", dem Svobody Prospekt am werkeln. Auch an der Straße am Zirkus ist man dran. Diese führt bekanntlich hoch zum Bahnhof. Der Abschnitt sollte dann demnächst erneuert werden. Es ist schließlich ein neuer Busbahnhof am Flughafen in Planung. Daher hat man mit dem Bahnhof (inklusive Busbahnhof) wohl noch gewartet. Generell ist der Straßenzustand aber im Vergleich zu "vor 10 oder 5 Jahren" wirklich wesentlich besser.

  • Schau mal hier nach. Da kannst du private Wohnungen oder Zimmer von Einwohnern aus Lviv für eine bestimmte Zeit mieten.
    Kannst du bestimmt ein bisschen sparen und auch mal die Leute kennenlernen. Habe das selbst auch mal ausprobiert für einen
    Tripp nach London. Kann es daher mit guten Gewissen empfehlen :)

    Was es alles gibt, das ich nicht brauche! :phatgrin:

  • Schau mal hier nach. Da kannst du private Wohnungen oder Zimmer von Einwohnern aus Lviv für eine bestimmte Zeit mieten.
    Kannst du bestimmt ein bisschen sparen und auch mal die Leute kennenlernen. Habe das selbst auch mal ausprobiert für einen
    Tripp nach London. Kann es daher mit guten Gewissen empfehlen :)


    9 Flats ist für Lemberg aber eher wenig empfehlenswert. Oftmals stehen die Apartments nicht zur Verfügung oder die Preise sind anders als auf der Seite angegeben. Denn es gibt KEINE Sofortbestätigung für die Buchung. Außerdem sind die Fotos zumeist "geschönt". Was in London gut funktioniert, ist in Lemberg zum Teil organisatorisch (noch) etwas problematisch. Auf einer ähnlichen Seite wie 9 Flats (Wimdu.de) ist Lemberg daher wieder rausgeflogen...

  • Hallo Dominika,
    da wir mit Hund und Kind im vollbeladenen Auto unterwegs sind und zudem nicht genau vorhersagen können, um wieviel Uhr wir vort Ort eintreffen, ist ein Hotel mit bewachtem Parklplatz einfach praktischer. Trotzdem Danke für den Link, vielleicht werden wir bei Gelegenheit darauf zugreifen.


    Viele Grüße nach Westsachsen ;)


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!