Visumkosten für Türkei

  • Hallo Zusammen,


    weiss jemand zufällig wie hoch momentan die Visumsgebühren bei der Einreise am Flughafen in der Türkei (Antalya) für Ukrainische Staatsangehörige liegen? (max. Aufenthalt 30 Tage)



    Vielen Dank Vorab für jede Antwort

  • Hallo,
    waren gerade zum Jahreswechsel 2012/2013 von D aus in Istanbul. Auf dem Flughafen war laut Auskunft dortiger Beamten kein Visum für meine Frau mit UA-Staatsangehörigkeit nötig. Lediglich die Ein- und Ausreise wurde mit Stempel im Reisepass vermerkt. (Ob der Stempel jetzt dennoch als Einreiseerlaubnis/Visum zu bewerten wäre, das sei einmal dahingestellt, ich kann das nicht beurteilen.) Jedenfalls entfiel auch jegliche Zahlung.
    Gruß nobody

  • Hallo,
    waren gerade zum Jahreswechsel 2012/2013 von D aus in Istanbul. Auf dem Flughafen war laut Auskunft dortiger Beamten kein Visum für meine Frau mit UA-Staatsangehörigkeit nötig. Lediglich die Ein- und Ausreise wurde mit Stempel im Reisepass vermerkt. (Ob der Stempel jetzt dennoch als Einreiseerlaubnis/Visum zu bewerten wäre, das sei einmal dahingestellt, ich kann das nicht beurteilen.) Jedenfalls entfiel auch jegliche Zahlung.
    Gruß nobody


    Danke für die Information. Wir möchten nächste Woche ebenfalls nach Istanbul. Allerdings reisen wir dann aus der Ukraine über den Airport SAW / Sabiha Gökcen ein. Du bist wahrscheinlich aus Deutschland über den Attatürk Flughafen / IST gekommen? Bislang (mein letzter Ausflug und dann allerdings auch an die Südküste liegt fast ein Jahr zurück) musste halt immer bei der Einreise das Visum für ukrainische Staatsbürger "gekauft" werden. Ohne Visum spart man nicht nur ein paar Euro, sondern gewinnt vor allen Dingen Zeit. 30-60 Minuten am Visum-Schalter zu stehen war echt nicht schön.


    Wie hat Deiner Frau denn Istanbul (als Ukrainerin) gefallen? Irgendwelche Dinge die Dich brennend und Sie überhaupt nicht interessiert haben?

  • Ja, Düsseldorf <> Attatürk Flughafen Istanbul.


    Wir hatten ja die blödeste Jahreszeit zum Stadtbesuch uns ausgesucht. Das ist unsere Schuld. Ansonsten ist Istanbul ein tolle alte Stadt mit viel Kultur. Es gibt viel zu sehen ... viele Dinge, die ich auch nicht verstehe. Jedenfalls sollte man diese Stadt neben Rom, Paris oder Athen einfach gesehen haben. Wir ordnen diese Stadt also schon recht hoch in der Skala ein. Dennoch hat meiner Frau die mehrmalig Beschallung pro Tag von den Minaretten nicht gefallen. Ebenso steht sie mit Schleiern, Kopftüchern, Schmutz und Zerfall auf Kriegsfuss. Wir haben uns auch mal abseits der Touristenwege umgesehen. Dennoch erlangt man kaum einen wirklichen Einblick ins Geschehen. Es fehlt halt einfach an Wissen und Verständnis unsererseits. Gruß nobody

  • Super !!. Danke für die aktuelle Info. Da ich meiner Frau und mir als Trip zum ersten Hochzeitsjahr eine Reise in die Türkei spendiert habe, ist die Info sehr hilfreich.

  • Bei der Einreise am Atatürk-Airport in Istanbul hat das Visum letztes Jahr Anfang Juni 20€ gekostet. Rückreiseticket musste auch vorgezeigt werden.
    Istanbul an sich ist - wenn man sich ein bisschen vorbereitet - eine Reise wert!
    Die Altstadt ist sehr schön und die diversen Sehenswürdigkeiten sind alle recht nah beinander.
    Allerdings ist der Istanbuler sehr darauf bedacht Touristen auszunehmen. Und zwar schlimmer als in jedem anderen europäischen Land.
    Bei Bedarf kann ich ein paar Tipps und Infos liefern.

  • Bei der Einreise am Atatürk-Airport in Istanbul hat das Visum letztes Jahr Anfang Juni 20€ gekostet.


    Bitte vor dem Antworten die anderen Beiträge lesen. Die Info ist veraltet. Ukrainische Staatsbürger brauchen kein Visum mehr (s. Beitrag Nr. 6)!


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,
    waren gerade zum Jahreswechsel 2012/2013 von D aus in Istanbul. Auf dem Flughafen war laut Auskunft dortiger Beamten kein Visum für meine Frau mit UA-Staatsangehörigkeit nötig. Lediglich die Ein- und Ausreise wurde mit Stempel im Reisepass vermerkt. (Ob der Stempel jetzt dennoch als Einreiseerlaubnis/Visum zu bewerten wäre, das sei einmal dahingestellt, ich kann das nicht beurteilen.) Jedenfalls entfiel auch jegliche Zahlung.
    Gruß nobody


    Das gute Computersystem !!!!!
    Mit Passnummer ist die Einreise auf den Tag Registriert ,
    das Lesegerät hat Direktverbindung ins System
    Auch Pozizeistationen sind an dieses System angeschlossen - Eingabe der Daten und alles kann abgefragt werden
    die Stempel dienen der Personenkontrolle - Manuelle Polizeikontrolle


    wer sich mit Stadtplänen zurechtfindet - kann mit dem Citty-Bus oder Dolmusch fahren - kann einen Unterschied von 1 : 10 betragen im Differenzpreis
    wer von Sabia Göckcen kommt kann den Reisebus nehmen - Stadtteile sind angeschrieben ...
    z. B. Altstadt = Taxim mit vielen Hotels ; mit Taxi ca 80,- mit Bus und bequem ca 15,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!