Kiew Airport zum Central Bahnhof - dauert wie lange?

  • Hallo aus Hannover


    Wenn ich mit dem Flieger um 22.40 Uhr in Zuljana lande, ist es möglich den Nachtzug nach Odessa um 23.14 Uhr noch zu bekommen??
    Oder dauert alleine die Passkontrolle schon eine Stunde?
    Man kann es recherchieren wie man will, die Flieger von Wizz Air kommen alle um diese Zeit an und der späteste Nachtzug nach Odessa
    fährt um 23.14 Uhr.
    Hat jemand schon einmal Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder eine halbwegs brauchbare Idee?


    Danke und Gruß


    Ulli

  • Die Passkontrolle kann unterschiedlich lang dauern. Kommt darauf an, wie viele Flieger in dieser Zeit landen, wie schnell man selbst läuft, um eine gute Position zu erwischen. Aber eine halbe Stunde für Passkontrolle (ggf. Verspätung des Fliegers), Ausladen des Gepäcks, Zollkontrolle und Taxifahrt zum Bahnhof zzgl. Gang zum Bahnsteig? (Dumme Frage: Fahrkarte muss auch noch erworben werden?) Das ist einfach nicht machbar! Wizzair ist deswegen so günstig, weil sie unattraktive Zeiten und Flughäfen haben. Wenn man sich eine Übernachtung in Kiew spart, kann eine andere Fluglinie unter dem Strich günstiger sein.


    Gruß
    Siggi

  • Siggi hat recht. Das ist nicht machbar. Der Zug wird Dir vor der Nase wegfahren.
    Ich würde entweder von Berlin nach Kiew Borispol mit Ukraine International Airlines fliegen. Dann bist Du um 17:10 Uhr da.
    Oder sogar besser von Hamburg mit Aerosvit Airlines, dann bist Du um 18:55 Uhr dort. Einfache Strecke ca.125,00 €
    So kannst Du in Ruhe mit dem Bus [Ich glaube mit der 28] zum Bahnhof fahren.
    Von Hannover geht es immer nur günstig mit dem Umweg Amsterdam oder Prag. (Meine Erfahrung)

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • Hallo Ulli


    wir fliegen jedes Jahr 1-2 nach Odessa von Hamburg, zahlen im Schnitt um die 200-230 Euro hin und zurück. Aktuell am 30.12.11 für 227,22 Euronen. Den "Quatsch", sorry dafür, mit Kiew und Wizzair haben wir ziemlich schnell vergessen. Du hängst mind. 1 Nacht in Kiew fest, dann haben wir meist ordentlich Gepäck mit was man durch die Gegend schaufelt, Taxifahrer die versuchen einen zu beschubsen etc ppp.


    Odessa ist von Hamburg am besten mit Malev anzufliegen, 2 Option Czech, 3.Option Lot. Malev ist super kurz, 4:50h und du bist in ODS, Czech geht auch noch Lot ist meist ein wenig teurer. Wenn du es hart willst versuche es mit Air Baltic über Riga, incl 10h Aufenthalt in Riga. Reichrt für eine lange Stadtbesichtigung ;)


    Also, nimm mal Idealo.de, schau wer zu deinem Termin fliegt und gehe dann auf die Webseite der Airline und schaue dann dort was der Flug direkt kostet, so machen wir es meistens.


    Viel Spass
    Ralph


    P.S
    klar musst du noch von Hannover nach Hamburg, aber der Flieger von HAM geht ca. 9:50 Uhr und ankommend ca. 19:50 Uhr, also christliche Zeiten für eine Bahnfahrt von Hannover - Hamburg und zurück

    Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)

  • IEV - Zhulyany Airport (oder wie immer man den Namen des Flughafens auch schreiben will) ist ein Mini-Flughafen. Da wird um diese Zeit wohl nur ein Flieger landen. Und zwar der von WizzAir. Siehe auch:


    http://www.airport.kiev.ua/en/


    WizzAir ist hier in der Regel überpünktlich. Was allerdings auch vom Wetter abhängig ist. In Deiner Kalkulation hast Du eine Verspätung (und seien es auch nur 10-15 Minuten die z.B. Lufthansa in der eigenen Statistik überhaupt nicht als Verspätung werten würde) nicht einkalkuliert. Ein paar Minuten bis man aus dem Flieger raus ist. Ein paar Minuten an der Passkontrolle (kommt immer darauf an ob Du zuerst in der Reihe stehst oder irgendwo in der Mitte), auf das Gepäck warten, durch die Zollkontrolle gehen, vielleicht sehen die Zollbeamten das Du nervös bist (die willen schließlich nichts von der knappen Zeit) und kontrollieren Dein Gepäck daher besonders genau... Überall geht Zeit verloren. Und auf dem (nicht gerade kleinen) Bahnhof musst Du eventuell sogar noch den richtigen Zug suchen. Theoretisch kannst Du es schaffen. Aber in der Praxis würde ich nicht darauf wetten. Darum besser die hier genannten Tipps befolgen. Solltest Du schon ein Ticket haben: Hotel in Kiev buchen. Oder den nächsten Zug nach Odessa nehmen (wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wann der fährt (siehe bahn.de)...


    Du bist (wie ich Deiner Frage entnehmen kann) noch nie in IEV gelandet. Andere Passagiere schon. Die kennen dann alle Tricks und Kniffe schnell aus dem Airport zu kommen. Du nicht. Eventuell warst Du auch noch nie auf dem Bahnhof? Dann vergiss es. Da haben ja selbst Einheimische die schon mehrmals dort waren Probleme in Minutenschnelle ein Ticket zu kaufen und den passenden Zug zu finden...

  • Allein die Fahrt mit Taxi wird so ca. 15 min. dauern. Allerdings gibt es doch evtl. noch um 00:23 einen direkten Zug nach Odessa, aber eben nicht jeden Tag. Wenn Du Deinen Flug entsprechend buchen kannst, ist das die optimale Lösung.


    Andernfalls: Zug um 01:53 nach Shmerinka, dort umsteigen nach Odessa. Fahrtdauer allerdings 11:40 h. Werd ich wohl auch auf mich nehmen müssen, nach dem Fußballspiel UA-D am Freitag Abend :)


    Dann bleibt auch genug Zeit für Ticketkauf. Oder, zur Not, direkt zum Zug und mit einem der Schaffner direkt verhandeln. Klappt immer, möglicherweise allerdings nur zum "Schwarzmarktpreis". Hängt on Deinem Verhandlungsgeschick ab :)

  • Das ist unmöglich! Ich wohne seit über einem Jahr in Kiew und bin auch schon sehr oft in Kiew Zhulyani gelandet und danach mit dem Taxi zu mir nach hause gefahren und der Weg ist fast identisch mit dem zum Bahnhof!


    Selbst wenn es schnell geht brauchst du mindestens 20 Minuten nach der Landung für Passkontrolle, Gepäck und verlassen des Flughafens. Danach noch ein Taxi finden und zum Bahnhof fahren. Das schafft man auch nicht unter 20 Minuten.


    Also wenn du um 22:40 Uhr landest in Zhulany, wäre jede Weiterfahrt vor 0:00 Uhr recht unsicher, weil du, egal zu welcher Uhrzeit, auch nie den Verkehr oder andere Umstände mit einbeziehen kannst!

  • Hallo liebe Gleichgesinnte


    Danke für euere guten Antworten. Ich denke, ich war zu blauäugig hinsichtlich der Idee. Aber ich bin lernfähig, hoffe ich zumindest.
    Werde mich damit nochmal in Ruhe beschäftigen.
    Ich war im Oktober erstmals mit dem Auto in der Ukraine und habe auch dort eine Menge "Lehrgeld" zahlen müssen. Wahrscheinlich wird mir
    das mit der Fliegerei auch so gehen.
    Der Flug HAM-Odessa und zurück dürfte aber die vernünftigste Lösung dazu sein.


    Danke nochmal an alle, beste Grüße



    Ulli



  • na denn viel Spass, wenn du noch irgendwelche Tips brauchst meld dich einfach, Gruss Ralph :beer:

    Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!