Reisevisum über italien einfacher ?

  • Habe von einer befreundeten Russin, die auch viele Ukrainerinnen kennt , gehört, dass eine Besuch in Deutschland über den Umweg italien relativ einfach sein soll , weil die Italiener mit der Visumserteilung wesentlich großzüger sein sollen.
    Weiss jemand näheres zu dieser Variante ?

  • Wenn man denn den Umweg über eine andere Botschaft geht, dann ist wohl im Moment nichts einfacher, als Polen. Es ist natürlich Visumsmißbrauch, wenn der Hauptaufenthaltsort nicht in dem Land liegt, welches das Visum ausgestellt hat. Dazu gibt es schon viele Beiträge im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    Gruß
    Siggi

  • Egal ob Italien,Polen o.a. Schengen Staaten: Die Visaerteilung ist in anderen Ländern oft einfacher als in Deutschland aber es müssen einige Dinge beachtet werden damit das nicht zum "Supergau" wird:


    1) Es muß ein Schengenvisum sein
    2)Die Einreise muß über das Visaausstellende Land erfolgen


    Wenn jemand mit einem italienischen Schengenvisum direkt nach Deutschland fliegt kann der deutsche Staat die Einreise nach Deutschland verweigern und die Person im "worst case" nicht einreisen lassen-in den meisten Fällen wird man so durchschlüpfen aber dann können bei erneuter Visabeantragung die "falschen" Einreisestempel zu Problemen führen!


    Rechtlich muß das Reiseziel und auch die meiste Reisezeit im visaaustellenden Land liegen-wirklich realistisch läßt sich dies bei offenen Grenzen allerdings nicht kontrollieren-außer halt bei der Einreise.


    Gruß


    Martini

  • Rechtlich muß das Reiseziel und auch die meiste Reisezeit im visaaustellenden Land liegen-wirklich realistisch läßt sich dies bei offenen Grenzen allerdings nicht kontrollieren-außer halt bei der Einreise.


    Das Schengenvisa hat ja den Sinn innerhalb Europas frei und vorallem visafrei zu reisen. Viele Touristen machen Rundreisen quer durch Europa. Deswegen ist das so gut wie unmöglich zu überprüfen.
    Am sichersten ist natürlich die Einreise und Ausreise im Antragsland mit dem Nachweis von ein paar Tagen Aufenthalt.

  • Hab eigentlich genau das Gegenteil gehört! Also sollen ziemlich rumzicken bei der Visavergabe ,die Italiener!
    Aber verstehe sowieso nicht wo das Problem liegt ,das Visum bei der Dt. Botschaft zu beantragen,es sei denn man hat Dreck am stecken etc.
    Wir hatten noch nie Probleme,trotz ungünstigster Voraussetzungen!

  • Aber verstehe sowieso nicht wo das Problem liegt ,das Visum bei der Dt. Botschaft zu beantragen,es sei denn man hat Dreck am stecken etc.


    Weil man z.B bei Spanien direkt bei Erstantrag zu den Konsulaten kann und nicht wie bei Deutschland 2000 km mit dem Bummelzug nach Kiew fahren muß und persönlich zum Schalter muß. Weiterhin sind Frankreich, Spanien und Holland bei den Kriterien viel liberaler.
    Holland und Frankreich kenne ich von persönlich von Bekannten, die davor auch Probleme mit Deutschland hatten.


    Deutschland pflegt bewußt eine abweisende Mentalität gegenüber den Einheimischen, im Gegenzug anderen EU Staaten.

  • Gibt es da nicht Probleme, wenn jemand z.B. über Polen einreist, und dort ein Hotel bezieht,welches vorher via Internet pro forma gebucht wurde. Wenn die Person dann aber z. B. nach De reist und hier bei jemandem wohnt, wird doch die Hotelführung in Polen hellhörig; bucht eine Woche, ist aber nur 2 Nächte maximal da, falls überhaupt. Also die Frage, ist das problematisch, oder ist das der Hotelführung egal, ob die gebuchten Zimmer auch genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!