Reise-Krankenversicherung für Einreise in die UA erforderlich ?

  • Daher haben wir nur die Versicherungen, zu denen wir gezwungen werden, sonst gar nichts. Noch niemals eine KV. Meine Frau ist 2004 aus der KV raus, ich war ängstlicher und habe erst 2007 gekündigt. Das hat bislang ca. 40'000 Euro gespart (d.h. ersparte Beitragszahlungen abzgl. selbst gezahlte Arztrechnungen, Erträge aus Anlage dieses Kapitals nicht mitgerechnet).


    Wir haben seit wir in der Ukraine wohnen. ( 8 Monate UA 4 Monate SL) auch keine Versicherungen mehr. Nur die Gesetzlich pflicht sind z.B.KFZ Haftplicht.
    Denn gleichen Betrag den ich in D als Versicherungsbeitrag in die PKV bezahlt habe, zahle ich heute in ein Tagesgeldkonto ein. Wir haben sozusagen unsere eigene
    Versicherung erschaffen.

  • Meine Frau ist 2004 aus der KV raus, ich war ängstlicher und habe erst 2007 gekündigt. Das hat bislang ca. 40'000 Euro gespart (d.h. ersparte Beitragszahlungen abzgl. selbst gezahlte Arztrechnungen, Erträge aus Anlage dieses Kapitals nicht mitgerechnet).

    Private KV ist nicht der typische Fall. Und daß diese entsprechend teuer ist, ist auch bekannt. Deine Rechnung sähe anders aus, wenn gesetzlich versichert. Und evtl. eine private Zusatzversicherung für stationären Aufenthalt.
    War selber privat versichert, bis mir das dann mit Frau und Kindern zu teuer wurde.


    Selbst in UA ist wirklich gute Behandlung im Ernstfall nicht billig. Zumal das Risiko ja bekanntlich im Laufe der Zeit steigt :)


    Aber wir kommen vom Thema ab. ReiseKV stand hier zur Debatte. KV generell ist o.T.

  • War selber privat versichert, bis mir das dann mit Frau und Kindern zu teuer wurde.

    Die Reise-KV deckt ja nicht alle Risiken ab und ist schon deutlich billiger, als eine private KV.
    Akute Erkrankungen, ggf. Übernahme eines Rücktransports in die Heimat sind das Thema. Da gab es auch bei privatärztlicher Behandlung keine Probleme und man muss auch im Ernstfall nicht in das 4. Klasse-Krankenhaus gehen.
    Chronische Erkrankungen, Zahnersatz, Reha-Maßnahmen, Schwangerschaften usw. werden nicht abgedeckt. Das macht dann zu Hause sie gesetzliche oder private KV.


    Wer etwas länger reist oder öfter unterwegs ist, für den lohnt sich eine Jahres-Reise-Versicherung. Das ist nicht viel teurer. Ich hatte eine mit einer Gültigkeit von 50 oder 60 Tagen pro Jahr für die Ukraine (speziell vermerkt, Extrazettel) und den Rest der Welt. Das gilt auch für mehrere Reisen. Da man die Reisen nicht extra anmelden muss, ist es theoretisch fürs ganze Jahr. Schlimm würde es nur werden, wenn ich am ersten Reisetag erkranke und dann extrem lange nicht nach Hause kann. Aber der Krankentransport in die Heimat (auch Rettungs-/Ambulanzflug) würde dann wohl in Anspruch genommen werden.

  • Ich denke jeder Privatversicherte hatte schon Probleme mit seiner PKV.

    Das magst Du denken. Kann Dir aber aus eigener Erfahrung als PKV Versicherter sagen, dass dem nicht so ist

    ihr job war es 80% aller Leistungs- anträge abzulehnen auch wenn sie Vertraglich Leistungsberechtigt waren. Viele nehmen es hin und legen keinen Wiederspruch ein.

    Dies kommentiere ich aus meiner beruflichen Erfahrungen dann mals so: :lol: :dash: :dash: :dash: :lol:

    Die interrasanteste Aussage war, das die wo in den Versicherungen arbeiten selbst meist keine Versicherungen abschliessen.

    und dieses ebenso :lol: :dash: :dash: :dash: :lol: Ich kenne auch Einen, der Eine kannte, die ne Freundin hatte, welche mit dem Schwager eines Arbeitskollegen ...........usw.usw. über dieses Thema gesprochen hat.......... :lol: :lol: :lol: Bitte nicht sauer sein, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Möchte aber auch betonen, dass wenn ich wie Siggi in UA wohnen würde, es ebenso machen würde wie er und seine Frau. Was Basel jedoch hier zum Besten gibt, sind für mich übelste weitergereichte Parolen vom hören sagen.Ansonsten bitte mal Ross und Reiter nennen da mich soetwas schon aus beruflichen Gründen sehr interessieren würde. Nur eben nicht über zehn Ecken. Bin persönlich seit 12 Jahren PKV versichert und habe für alle Familienmitglieder zusätzlich zur eigentlichen gesetzlichen KV eine Auslandsreisekrankenversicherung, welche noch nicht ein einziges mal auch nur einen Cent einer fälligen und bedingungsgemäß vereinbarten und versicherten Leistung gekürzt hätte, geschweige denn versucht hätte garnicht zu leisten.

  • Private KV ist nicht der typische Fall. Und daß diese entsprechend teuer ist, ist auch bekannt. Deine Rechnung sähe anders aus, wenn gesetzlich versichert


    Ich war in der PKV, meine Frau in der GKV. Ihr Beitrag wäre höher, als der meine gewesen. Warum? Das Einkommen der Ehepartner wird addiert und halbiert. Somit würde sie den Beitragssatz für Beitragsbemessungsgrenze / 2 zahlen!


    Gruß
    Siggi

  • Fasil, Daumen hoch!


    Die, die von Anfang an am falschen Ende sparen (immer alles schön billig, Geiz ist geil und 8,-€ für 'ne Auslandsreise KV kann ich gerade noch soo entbehren), sind dann die, die am Ende stöhnen, weil die Versicherung nicht leistet. Oder sie stöhnen auch ohne eigene Negativerfahrungen, weil sie mal irgendwo und irgendwann gehört haben, dass Versicherer ja sowieso NIE leisten und alles Verbrecher sind :D :D


    Hab mit meiner PKV übrigens auch noch nie Schwierigkeiten gehabt. Im Gegenteil. Und für die, die mich jetzt in meinem Profil als Versicherungskaufmann enttarnt haben: ich bin nicht bei dem Unternehmen krankenversichert, für das ich "unterwegs" bin. Ich spreche also aus neutraler Sichtweise.


    Fazit: Eine Auslandsreise KV sollte immer vorhanden sein. Egal in welches Land die Reise geht. Denn der Beitrag steht in keinem Verhältnis zu einem evtl. eintretenden Leistungsfall. Übrigens auch ratsam für Privat Krankenvollversicherte, um die eigene Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden und weil die Auslandsreise KV i.d.R. keinen vertraglich vereinbarten Selbstbehalt hat, wie die Krankenvollversicherung.


    Gruß

    За Украинy!

  • da mich soetwas schon aus beruflichen Gründen sehr interessieren würde. Nur eben nicht über zehn Ecken.


    Von Zehn Ecken kann keine Rede sein. Ich kenne die Sachbearbeiterin persönlich


    Wenn du bei einer Versicherung arbeitest ( nicht Verkäufer ).


    Besitzt du als Versicherungsangestellter eine Kapital Lebensversicherung ??? :phatgrin:


    Eine die du wärend deiner Versicherungslaufbahn abgeschlossen hast. !happy! !happy! !happy! !happy! !happy!

    3 Mal editiert, zuletzt von basel ()

  • Von Zehn Ecken kann keine Rede sein. Ich kenne die Sachbearbeiterin persönlich

    Wie ich bereits schrieb, nenne einfach Ross und Reiter. Wobei ich natürlich und logischerweise nicht an irgendwelchen persönlichen Daten interessiert bin oder gar wissen wil,l wie Deine Bekannte heisst. Welche Versicherungsgesellschaft so arbeitet wie von Ihr behauptet und von Dir geglaubt, dass würde mich doch schon sehr interessieren.

  • du als Versicherungsangestellter

    Habe ich behauptet das ich Versicherungsangestellter wäre ?

    Besitzt du als Versicherungsangestellter eine Kapital Lebensversicherung ???

    Was wäre so schlimm daran ?

    Eine die du wärend deiner Versicherungslaufbahn abgeschlossen hast.

    Was ist eine Versicherungslaufbahn? Ich denke bevor man sich zu einem Thema äussert, sollte man sich mit der Materie zumindest so weit vertraut machen, dass Grundkenntnisse die Thematik betreffend existieren. Dies scheint mir bei Dir lieber Basel jedoch derzeit absolut nicht der Fall zu sein. PS: Dies schreibt jemand der nicht Versicherungsangestellter ist jedoch als Inhaber einer Versicherungsagentur (und somit selbststsändig tätiger Versicherungsfachmann), verfüge ich jedoch über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zur Thematik.

  • fasil, vielleicht könntest du mal erklären, warum sogenannte jahrespolicen von rkv ( ca. 50 tage bei beliebig vielen reisen pro jahr) billiger sind, als rkv, die ich für enen konkreten zeitraum ( z.b. 14 tage vom xx.yy.zzzz bis ...) abschliesse? die preisunterschiede bestehen bei vielen (allen?) gesellschaften. wo ist da der haken?

  • warum sogenannte jahrespolicen von rkv ( ca. 50 tage bei beliebig vielen reisen pro jahr) billiger sind, als rkv, die ich für enen konkreten zeitraum ( z.b. 14 tage vom xx.yy.zzzz bis ...) abschliesse?

    Was meinst Du mit konkreten Zeiträumen ? Die Auslandsreisekrankenversicherung für Einzelpersonen oder Familien werden von sehr vielen Versicherungen mit der von Dir genannten Vertragslaufzeit von einem Jahr angeboten. Die Preise der Versicherer halten sich hierbei so ziemlich die Waage. Diese Form der Auslandsreisekrankenversicherung stellt eine Ergänzung zum Krankeversicherungsschutz hier in D dar, welche im Normafall eine gesetzliche Krankenversicherung ist.(da die meisten privaten Krankenvollversicherungen wenn auch mit Einschränkungen auch im Ausland Schutz bieten) Die beschriebene Auslandsreisekrankenversicherung (RK) tritt jedoch nur für akute Erkrankungen am Aufenthaltsort ein und übernimmt ggf. die Kosten für einen medizinisch notwendigen und vertretbaren Krankenrücktransport. Danach werden die weitereBehandlung und die anfallenden Behandlungskosten von der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung am Heimatort übernommen. Ausserdem gilt so eine Versicherung fast immer nur für maximal 6 Wochen Reisezeit, dies jedoch wenn gewünscht oder nutzbar mehrfach in einem Jahr. Bei Policen die für einen konkreten Zeitraum, sogenannte Auslandsreisekranken Langfristversicherung abgeschlossen werden, ist die versicherte Person im Ausland zu 100% für den genannten Zeitraum privat krankenversichert. Dies in der Regel weltweit. Da hier natürlich auch die Gefahr besteht das dem Versicherer höhere Kosten entstehen, sind diese Policen teurer. Eigentlich machen sie aber auch erst Sinn, wenn der Auslandsaufenthalt länger als 6 Wochen am Stück erfolgen soll. Bei den meisten Unternehmen können diese Policen auch nicht taggenau gebucht und bezahlt werden, da immer der erste eines Monats der Vertragsbeginn ist. z.B: Abreise 26.03.2012 und Rückreise 14.05.2012 In diesem beispiel müssten volle drei Monate Beitrag bezahlt werden. Hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Falls nicht, einfach nachfragen. Gern auch per PN.

  • [

    PS: Dies schreibt jemand der nicht Versicherungsangestellter ist jedoch als Inhaber einer Versicherungsagentur (und somit selbststsändig tätiger Versicherungsfachmann), verfüge ich jedoch über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zur Thematik.


    Also doch Verkäufer,
    Dann solltest du dies ja kennen
    VAG § 89 Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen (Versicherungsaufsichtsgesetz)
    Hast du deiner Kundschaft das den auch erklärt was dies für sie bedeutet.
    Würde mich nicht wundern wenn du es selbst nicht kennst

  • Herje, wenn Du in Sri Lanka eine Packung Reis auf dem Markt kaufst, klagst du den Händler doch auch nicht an, denn der ist auch VERKÄUFER!


    Zum Thema Geldanlagen solltest Du Dich auch zukünftig in jedem Fall durch das Fernsehen beraten lassen. Und lass bloß die Finger von Versicherungen. Alles Gauner! (Ironie)


    Meine Güte!

    За Украинy!

  • Hallo Basel, wollte Dir gerade per PN antworten da ich das Thema nicht weiter aufblähen möchte. PN war jedoch nicht möglich da Du den Empfang vom PN ablehnst. Dann sei`s halt so. Sollte Dich die AW interessieren kannste mir ja ne Adresse nennen, ansonsten ziehe ich an dieser Stelle im Sinne des Forenfiedens die berühmte RL.

  • das war mir alles klar. mir geht es um folgendes: rkv mit konkretem datum rkv jahrespolice

    Tut mir leid, aber da müsste ich dann die speziellen Bedingungen der beiden Tarife miteinander vergleichen. Dies würde hier aber dann sicherlich zu weit führen. Bin ja auch nicht für die Hanse Merkur tätig. ;) Rufe doch einfach bei denen an und frage nach. Musst Dir ja nicht gleich nen Versicherungsvertrag vermitteln lassen. :phatgrin:

  • Also offiziell gilt immer noch das:

    Zitat

    Nach einem Beschluss der Regierung der Ukraine vom
    17.09.1997 № 1021, 13.01.1999 № 35 und 20.02.1999 № 227 besteht für
    Reisende in die Ukraine die Verpflichtung, eine
    Auslandskrankenversicherung mit Gültigkeit in der Ukraine (darüber ist
    bei den Versicherungsunternehmen nachzufragen) nachzuweisen.

    War früher sogar noch ein wenig engeschränkter. Da wurden explizit 2 oder 3 Versicherungsunternehmen genannt, die anerkannt wurden.
    Ich hatte damals immer über die AXA abgeschlossen. Kostete, wenn ich mich nicht täusche, 10,-€ für ein Jahr. Habe aber, um ehrlich zu sein, seit über 5 jahren keine Versicherung mehr abgeschlossen. Wahrscheinlich leichtsinnig, habe mir aber nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.
    Ach ja, überprüft wurde das noch nie

  • wenn ich mich nicht täusche, 10,-€ für ein Jahr

    Bei der gleichen Versicherung habe ich 2006 schon mehr bezahlt. Kann aber sein, weil ich damals nur für Leistungen im Inland versichert war.
    Ja, kontrolliert hat das keiner. Aber durch den Zug stiefelte an der Grenze eine Dame, die Versicherungen anbot wie sauer Bier.
    Bei einer Blutabnahme-/untersuchung im Krankenhaus hat kein Mensch mit der Police etwas anfangen können (oder wollen). Gezahlt wurde cash ohne Quittung -- auf die hätte ich angeblich lange warten müssen -- und wegen der paar Euro hätte sich nicht mal ein Erstattungsantrag bei der AXA gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!