Ukrainischer Einrichtungsstil - oh Schreck

  • Als jemand, der eher auf modernes gehobenes Wohnambiente steht, sah schon Albträume auf sich zukommen, als ich mit meiner zu diesem Zeitpunkt noch Auserwählten unterwegs war und sie mir auf Flohmärkten Bilder zeigte, die ihr gefielen. Das waren richtig kitschige Landschaftsbilder, wie sie allenfalls bei unseren Größmüttern vor 70 Jahren an den Wänden hingen.


    Auch die Einrichtung bei ihren Freunden aus der Mittelschicht ist sog. massiver Gelsenkirchener Barock aus Omas Zeiten und alles so kitschig. Ähnlich altbacken und plüschig die Möbilierung einiger Ess- Restaurants mit Tanzflächen. Meine eher gehobene moderne Einrichtung mit abstrackten echten Gemälden (bezahlbare Kunst), die ich meiner Begleitung auf Fotos zeigte, gefiel ihr trotz vereinzelter echter Antiquitäten nicht so recht.


    Ich würde irrre werden und aus meiner eigenen Wohnung laufen, wenn ich mir anlässlich einer Partnerschaft mit einer Ukrainerin in meiner Wohnung Omas Landschafts-Kitschbilder etc. an die Wand hängen oder diese altmodischen Möbel au den 50iger Jahren in die Wohnung stellen müsste. Anderseits soll Frau sich auch wohlfühlen und die Wohnungseinrichtung ist ja mehr als die Automarke, sie ist Ausdruck der Persönlichkeit und Identitäts stiftend und ist sehr wichtig für das Wohlbefinden schlechthin..


    Wie habt ihr denn nach der Hochzeit die verschiedenen Geschmäcker unter einen Hut gebracht ? Bei den reichen Ukrainern mag es möglicherweise zuhause anders aussehen, aber aus dieser Schicht wird man kaum eine Partnerin auswählen können.

  • Mann, ich sehe an Deinen Aussagen, das Du Dir lieber eine Frau oder Stichdame in Monaca suchen solltest, vielleicht entspricht das Deinem gehobenen Ansprüchen.


    zu Deinem Entsetzen, vielleicht hättest Du diesen Betrag lieber dem Mädel gegeben, aber dazu bist Du ja zu grosszügig. Ich wünsche Dir, das Du beim nächsten Besuch in UA an eine gerätst, welche Dich richtig auszieht. :cursing: :cursing:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Ich komme mit der Meinung auch nicht so ganz klar. !think!
    Auch wenn die Ukraine ein tolles Land ist und viele schöne Dinge zu bieten hat, kannst du dennoch die Ukraine nicht mit deinem westeuropäischen und gewohnten Standard vergleichen, in deinem Fall mit Deutschland. Du vergisst einen wichtigen Punkt, der dazu einen großen Anteil beiträgt, dass viele Menschen dort NICHT deinen gehobenen Ansprüchen mithalten können. Das trägt auch dazu bei, dass es dort in vielen Wohnungen da (noch) so aussieht. Das Einkommen!!!.
    Glaubst du, die meisten Menschen dort WOLLEN so leben und möchten sich nicht auch lieber das eine oder andere neue Ambiente schaffen ?. In diesem Fall mit neuen moderneren Möbeln und und und..
    Geh doch dort mal in einen Supermarkt oder in deinem Beispiel Möbelshop und schau dir BITTE!!! mal die Preise an. Und dann informierst du dich was das normale Einkommen eines normalen Mitarbeiters oder Menschen beträgt. Dann wirst du sehr schnell sehen, dass ein durchschnittliches Einkommen von 150-200 Euro im Monat sicher NICHT ausreicht, um sich eine Wohnungsausstattung des gehobenen Anspruchs zu schaffen.
    Und lassen wir nun mal das Einkommen und die Ausgaben/Kosten aussen vor. Diese Menschen dort sind so aufgewachsen, das ist eine ganz andere Kultur. Da nimmt man halt auch Gemälde oder Teppiche oder oder mit oder vererbt sie, auch wenn sie nicht den Westeuropäern gefallen.

  • Ich muss zugeben, daß ich inzwischen auch einige von den Landschaftskitschbildern an der Wand hängen habe. Nicht unbedingt weil sie mir gefallen, aber weil sie von der Frau sind die mir gefällt. ;)

    Gruß
    Michael

  • Hallo vistaviva,




    mich stört an deinem Posting der Stil - also die Vorurteile/Vorverurteilungen, die da mitschwingen. Inhaltlich möchte ich nicht urteilen, Geschmack ist halt individuell.




    Findet doch erst einmal zusammen, in UA oder in D. Oder gibt es dahingehend auch schon eine Festlegung deinerseits? Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass meine Frau keine Möbel mitgebracht hat. Zudem habe ich vor Urzeiten einmal Kunstpädagogik studiert ... folglich gibt es bei uns weiße Wände mit für manchen Zeitgenossen befremdlichen Bildern dran. Meine Nachbarn würden angesichts ziemlich zeitgenössischer Drucke auch mit der Nase rümpfen.
    Dazu kommen noch eigene Machwerke. Und glaubst du im Ernst, dass irgendjemand die Künstler schon jemals erkannt hat? ... auch wenn sie national und international zur ersten Liga gehören!?



    Abwarten und Tee trinken.

  • Wie habt ihr denn nach der Hochzeit die verschiedenen Geschmäcker unter einen Hut gebracht ?


    Verschiedene Geschmäcker kann man nicht unter einen Hut bringen. Der Teppich an der Wand im ansonsten im modernen Stil eingerichteten Wohnzimmer macht sicher beide nicht glücklich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    - Die Einrichtung repräsentiert nicht ihren Geschmack, sondern zeigt nur, welche Möbel mit geringen/keinem finanziellen Aufwand verfügbar waren.
    - Mangels Finanzkraft hat sie sich noch nie richtig mit dem Thema Einrichtungsstil befasst.
    - Er hat bereits die Wohnung mehr oder minder komplett eingerichtet, bevor sie nach DE kommt. Damit entfallen aus praktischen Erwägungen in nächster Zeit alle Anschaffungen.
    - usw.


    Zitat

    Bei den reichen Ukrainern mag es möglicherweise zuhause anders aussehen, aber aus dieser Schicht wird man kaum eine Partnerin auswählen können.


    Aber mit dem deutschen 0-8-15 Einrichtungsstil ist das nun auch wahrlich nicht kompatibel!


    Bei uns war es so, dass sich meine Frau in meinem Haus in DE nie richtig wohl gefühlt hatte. Ihr war der Einrichtungsstil zu kühl, keine Gardinen, nur Vertikalstores, große Fenster (eigentlich fast ausschließlich Türen), sparsame Möblierung, Deckenhöhe nur 2,60m, kein Stuck, etc. Das Haus ist verkauft inkl. Möbel und meine Frau hat in UA ihr Geburtshaus entsprechend eingerichtet. Das ist rund 100 Jahre alt, hat den Originalstuck unter Decke, 3,50m Deckenhöhe, doppelflügelige Türen, alte Kamine mit holländischen Fliesen, Kristallkronleuchter und die dazu passenden Möbel. Es ist ein ganz anderer Stil, aber ich kann mich damit auch anfreunden. Solange die Dinge harmonieren bin ich nicht auf genau einen Stil festgelegt.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo


    unsere erste Vermieterin hat mir beigebracht: Wenn etwas bei mir jemanden nicht passt und nicht gefählt, soll nicht mehr kommen. Ich hätte mich auch in moderner Plastik-Glas-eckig-farblosen Ausstattung mit Abstrakter Expressionismus an den Wenden nicht wirklich häuslich-gemütlich gefühlt. Aber das sind Geschmacksachen.


    Gruß. L.

  • Ja mit dem Einrichtungsstil meiner Frau muss ich mich manchmal auch etwas zur Wehr setzen. Für Sie muss alles zweckmäßig sein. Egal wie es aussieht.
    Dekoration ist alles überflüssiger Müll. Witzig war wie meine Frau zu Weihnachten von ihren Schülern und dessen Eltern massenweise Kerzen, Bestecke und andere Dekoartikel geschenkt bekommen hatte.
    Damit war Sie total überfordert. Wozu ist das Gut? Was kann Sie damit machen?
    Meine Frau war damals nicht arm. Aber geschmacklich ist die Ukraine eine Andere Welt. Und ganz möchte ich mich dieser nicht ergeben! :nono:
    Daher wehre ich mich noch standhaft ihren Stiel hier zu übernehmen. :D

  • Daher wehre ich mich noch standhaft ihren Stiel hier zu übernehmen. :D

    Leute, seht Euch doch mal den westlichen und den hiesigen Einrichtungsstil in der UA an. Man kann es absolut nicht vergleichen. wart Ihr schon mal in den Möbelläden hier? Es ist der Stil der 50ziger von den Möbeln her. Natürlich gibt es auch Einrichtungshäuser mit westlichen Stil, aber welch normalo Ukrainer kann sich die Preise dort leisten? Auch ich musste lange darum kämpfen, um Veränderungen in der Wohnkultur bei uns im Haus durchzusetzen. Glaubt mir, es hat lange gedauert. Meine Frau, hatte z.B. noch nie etwas von einem Wasserbett gehört. Jetzt möchte Sie es nicht mehr missen und sagt selbst, man müsste es den Menschen hier zeigen wie gesund man schlafen kann. Ich denke nur in Kiev gibt es vielleicht Wasserbetten und vieles andere mehr was der deutschen Wohnkultur entspricht.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Wenn ich mal die ganzen Posts von dem User durchlese, dann zweifel ich daran, ob dieser nicht nur ein Spielzeug in der Ukraine gesucht hat. Meine Meinung, kein Einfühlungsvermögen. Und wenn ich mich dann beim Eintreffen in der Ukraine umgeschaut hätte, und die grauen Zellen richtig gefunzt hätten, würde dem User die Erleuchtung gekommen sein, dieses ist ein anderes Land. Die Menschen leben anders, aber nur mit Geldausgaben protzen. Das ist in meinen Augen nur prollig. Heute Abend kommt auf RTL 2 wieder die tolle Sendung, eventuell mal dort bewerben.

  • Ich habe vollstes Verständnis für den Einrichtungssti in der Ukraine und wollte diesen weiss Gott nicht den Leuten dort zum Vorwurf machen. Das war nicht der Impetus meines Postings, mag das Thema - der erforderlichen Kurzfassung geschuldet- da den ein oder anderen provoziert haben.
    Es ging mir doch nur darum, wie man als Westeuropäer damit klarkommt, wenn die Frau dann beim Zusammenleben daran auch festhalten will und es nicht begrüßt, an dem in der Ukraine unbezahlbaren Einrichtungsstil dann in Deutschland partiziperen zu dürfen, wollen sie doch auch in chicken Westautos sitzen und chicke moderne Mode westlicher Designer tragen..


    Ich verstehe hier einige persönliche Angriffe nicht und wieso ich ein Spielzeug in der Ukraine gesucht haben soll, wenn ich hier mal eine meiner Ansicht nach wichtige Frage aufgeworfen habe, weil ich bei total konträren Einrichtungsgeschmäckern schon einiges an Konfliktpotential vermute.
    Ich bin jemand, der sehr viel Wert auf eine etwas gehobene Innenarchitektur nach westlichen Maßstäben legt und dafür weniger auf noble Autos. Inneneinrichtung Ist auch nicht jedes Deutschen sein Ding. Jeder user hat hier seine eigenen Ansprüche und Prioritäten und einige können auch deshalb womöglich meine Fragestellung nicht verstehen.

  • Wobei es auch hier in der Ukraine Wandteppiche gibt, die den Gegenwert eines Mittelklasse Pkw darstellen, das gleiche gilt für etliche Aquarelle, Ölbilder, Naive Kunst und Ikonen. Es gibt viele Schüler und Studenten die schon von klein auf an in der Freizeit neben dem Schulunterricht und Studium hervorragenden Privatunterricht erhalten!
    Gruß oldtrotter

  • vistaviva: meine Anmerkung war nicht als persönlicher Angriff gemeint, falls du sie aufgefasst hast. In der Ukraine gibt es, so wie auch anders, die verschiedensten Geschmäcker. Wobei wohl wohlhabend und guter Geschmack nicht unbedingt korreliert. Es gibt durchaus viele junge und kreative Menschen. Die Frage ist ob diese dann als Lebensziel haben, sich einen deutlich älteren westeuropäischen Partner zu angeln, oder vielleicht doch eine andere Lebensvorstellung.


    Weil du gefragt hast, wie Personen, die mit einer Ukrainerin verheiratet sind, das Problem unterschiedlicher Geschmäcker lösen. In meinem Fall unterscheiden sich unsere Geschmäcker nicht so sehr und Kompromisse zu finden war noch nie ein Problem.

  • Ich verstehe hier einige persönliche Angriffe nicht und wieso ich ein Spielzeug in der Ukraine gesucht haben soll, wenn ich hier mal eine meiner Ansicht nach wichtige Frage aufgeworfen habe, weil ich bei total konträren Einrichtungsgeschmäckern schon einiges an Konfliktpotential vermute.


    Und genau deswegen vergiss mal deine "Beuteschau" in UA.
    Du wurdest ja nun einmal hier abgezockt. Das sollte einem halbwegs intelligenten Menschen reichen. :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Das ist auch meine Erfahrung: Das Finden von Kompromissen ist ungleich leichter, als ich es aus vorherigen Beziehungen gewohnt war.

    Dies kann ich für meine Beziehung ebenso bestätigen. War zwar für mich mit einem gewissen Lernprozess verbunden, aber seitdem funktioniert es recht problemlos mit den gegenseitigen Kopromissen. ;)

  • Hi,


    ich habe in der UA schon verschiede Einrichtungsstile gesehen, die reichten vom Wandteppich-Ess/Wohnraum, bis zum handgefertigten Eichenholz-Wohnzimmer (in D wohl fast unbezahlbar!). Meine Frau hat unsere Wohnung eher puristisch eingerichtet...


    LG Ivanhoe


    P.S. Ach, wegen der Wandteppiche, in deutschen Küchen soll man ja auch noch ab und zu auf die "Prielblumen" treffen - aber das ist ja dann eher wieder "retro" !think!

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Ich muss ja wieder mal daran erinnern, dass nicht ALLE jungen Frauen in der Ukraine diesen "kitschig-pluschigen" Geschmack haben...selbst wenn bei meinen Eltern ein Teppich an der Wand hängt und zwar genau im Zimmer, in dem ich bis zum 20. Lebensjahr gewohnt habe, ist es nicht mein Geschmack und ich würde so was in meiner eigenen Wohnung niemals machen. Und viele junge Frauen in der Ukraine wohnen bei ihren Eltern bis sie heiraten....so darf man den Geschmack von den Eltern, die oft die Einrichtung seit 20 JAhren nicht gewechselt haben, nicht als Geschmack der Frauen auffassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!