Saporoschje

  • Ok, das ist was anderes. Die Schwester meiner Frau wohnt noch dort. Ich versuche es immer zu vermeiden in diese Stadt zu fahren. Einfach zu schmutzig, am besten gar nicht aus dem Auto aussteigen und die Klima anlassen.


    Positives ist nur die Innenstadt wo man geil shoppen kann-ansonsten-nein danke!! Die Krim ist da schon angenehmer, Tochter wohnt dort.


    Lg Frank

  • Ok, das ist was anderes. Die Schwester meiner Frau wohnt noch dort. Ich versuche es immer zu vermeiden in diese Stadt zu fahren. Einfach zu schmutzig, am besten gar nicht aus dem Auto aussteigen und die Klima anlassen.


    Positives ist nur die Innenstadt wo man geil shoppen kann-ansonsten-nein danke!! Die Krim ist da schon angenehmer, Tochter wohnt dort.


    Lg Frank


    Frank, welche Stadt aber meinste genau?

  • Neben den gezeigten Industrieanlagen gibt es dort aber auch ein paar schöne Parks und eine eigentlich sehenswerte Innenstadt. Und die Luft in der Stadt ist auch um ein vielfaches besser geworden. Als ich, vor 7 Jahren, das erste Mal dort aufschlug, haben meine Augen bei windstillen Tagen einfach nur gebrannt und getränt. Das ist mir in den darauffolgenden Jahren nicht wieder passiert.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Ukraine im grunde genommen ein Schwellenland ist. Und da spielt Umweltschutz bei den Industrieanlagen allenfalls eine rudimentäre Rolle.

  • Richtig Andreas!


    Man sollte auch froh sein, dass es noch rauchende Schornsteine in UA gibt, denn das bedeutet ja immerhin da wird gearbeitet.
    Und sowas gibts in D auch, mag sein, dass hier die Augen davon nicht tränen, aber wenn ich rübber zur BASF schaue, da gibts
    oft auch sehr schöne Fackeln zu sehen. !wsmile!


    Auch ich habe gehört, war selbst leider noch (mit Betonung auf noch) nicht da, das Zaporizhija eine schöne Stadt sein soll...

  • Neben den gezeigten Industrieanlagen gibt es dort aber auch ein paar schöne Parks und eine eigentlich sehenswerte Innenstadt. Und die Luft in der Stadt ist auch um ein vielfaches besser geworden. Als ich, vor 7 Jahren, das erste Mal dort aufschlug, haben meine Augen bei windstillen Tagen einfach nur gebrannt und getränt. Das ist mir in den darauffolgenden Jahren nicht wieder passiert.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Ukraine im grunde genommen ein Schwellenland ist. Und da spielt Umweltschutz bei den Industrieanlagen allenfalls eine rudimentäre Rolle.


    interessant, ich bin durch Saporoschje gereist und zeige euch paar weitere Fotos:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-1XA6-8ZTghg/T3a7dysXH5I/AAAAAAAAADs/-37-2dXKD6Y/w290-h218-k/SNC00508.jpg][Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-F-uJv--eYSQ/T3a760WufiI/AAAAAAAAAEc/FihS4SUJEig/w291-h219-k/SNC00460.jpg] [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-p6wmdEhIyhI/T3a8F_RqsRI/AAAAAAAAAE0/kj6xDdHoITM/w290-h218-k/SNC00459.jpg][Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-0VKtbHW2Ubk/T3a8QJPVkfI/AAAAAAAAAFM/WU9KJsFTjGY/w291-h219-k/SNC00458.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-NkDhSFipWHw/T3a9JXTp66I/AAAAAAAAAF4/y2Vh_WkpCzo/w375-h282-k/CAM_6056.JPG][Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lt4jJ6cmHgc/T3a9PEeY5xI/AAAAAAAAAGQ/b4X9_kXTEdM/w375-h282-k/CAM_6055.JPG]


    hier in der Ferne sieht man übrigens das Automobilwerk ZAZ, da steht auch das Logo:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-wvYeqS86fkE/T3a9ZUQ0KxI/AAAAAAAAAGs/OInN-ntYKMI/w375-h282-k/CAM_6038.JPG]


    sehenswert, was?


    und die Werke, die stehen nicht weit außerhalb der Stadt, sondern in der Stadt und rauchen dort rum:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-NJde9LO1D1s/T3a9A7b1D8I/AAAAAAAAAFk/XOhfEEIzVb4/w291-h219-k/CAM_6083.JPG]


    aber ich will net negativ sein und gerechtigkeitshalber will auch paar pluspunkte hervorheben: was mir wikrlich sehenswert vorkam, war die Halbinsel Hortitsa, die Aussichten von dort, das Kraftwerk, die Brücken, die Schleuse für die Schiffe, hier:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-MK-8S-Kj0g0/T3a7miobD7I/AAAAAAAAAEE/qgNIvdvIyaQ/w291-h219-k/SNC00486.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-kgdLglou7ak/T3a9flMJpEI/AAAAAAAAAG8/Xiscjw1mwHo/w368-h276-k/CAM_6000.JPG] [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-LX3woRiO3LY/T3a9ciA0y4I/AAAAAAAAAG0/gqhF9ldbHjQ/w375-h282-k/CAM_6022.JPG]


    jedoch war der allgemeine Eindruck von Saporoschje richtig grau, wir waren voller Bus von Leuten und keiner konnte den Spaß verstehen.
    Eine elend aussehend Stadt mit schlechten Straßen, Fassaden und meistens uralten Plattenbauten, die Leute auf den Straßen sind auch alles andere als fröhlich.

    9 Mal editiert, zuletzt von Wladimir () aus folgendem Grund: Bilder kompakter gesetzt

  • Als ich, vor 7 Jahren, das erste Mal dort aufschlug, haben meine Augen bei windstillen Tagen einfach nur gebrannt und getränt. Das ist mir in den darauffolgenden Jahren nicht wieder passiert.


    kann es sein, daß du dich daran schon gewöhnt hast? :-))))


    schau im Netz nach, wie verpestet die Luft dort ist und welche Krankheiten bei dem Volk dort deswegen im Gange sind.. ;)

  • Richtig Andreas!


    Man sollte auch froh sein, dass es noch rauchende Schornsteine in UA gibt, denn das bedeutet ja immerhin da wird gearbeitet.



    he-he-he-he.., cool! :thumbup:


    aber man darf ja net vergessen, datt es halt eben Ukraine ist - die rauchenden Rohre - das sind die Stahlwerke, ihre Produkte sind gefragt, sie haben auch gute Auslastung und arbeiten mit guten Jahresumsätzen - kann man dabei nicht einen bestimmten im Gesamtvolumen nur einen kleinen Teil an Finanzen ableiten für die Rohre, Rauchableitungen, Filter, Umwelt? Nein?


    Natürlich nicht, es geht ja auch so, lieber das Geld zu sich in die Tasche stecken als es für die Umwelt ins Fenster zu schmeißen.


    So ist die Denkweise, so ist die Weltanschauung, so ist die Mentalität.


    Es gibt hier einen Spruch, der der Ukraine super paßt: Man scheißt dort, wo man ißt.


    Ukraine eben.






    Richtig Andreas!


    Auch ich habe gehört, war selbst leider noch (mit Betonung auf noch) nicht da, das Zaporizhija eine schöne Stadt sein soll...


    he-he-he..., :thumbup: - sagen kann man alles, zeig mal Bilder !wsmile!

  • Holla, Du scheinst da ja richtige Fotoserien geschossen zu haben.


    Nur, zeig mir doch mal eine wirklich sehenswerte Stadt in der Ukraine. Überall siehst Du die alten rostigen Plattenbauten, kaputte Strassen, traurige Menschen und rauchende Rohre. Mich wundert es überhaupt, dass Du dich als Ukrainer an solcherlei Nebensächlichkeiten störst ;)


    Davon abgesehen solltest Du der Stadt eine Chance geben, und sie bei besserem Wetter aufsuchen. Dieser wolkenverhangende Himmel schlägt nun mal manch einem aufs Gemüt.


    Als ich das erste Mal in Kiev war, war es dort ebenfalls wolkig und regnerisch. Was glaubst Du wohl, was ich von der Stadt gehalten habe. Beim zweiten Besuch lachte die Sonne, und entsprechend anders stellte sich auch die Stadt dar.

  • Nur, zeig mir doch mal eine wirklich sehenswerte Stadt in der Ukraine. Überall siehst Du die alten rostigen Plattenbauten, kaputte Strassen, traurige Menschen und rauchende Rohre. Mich wundert es überhaupt, dass Du dich als Ukrainer an solcherlei Nebensächlichkeiten störst ;)


    Hallo!


    Es stimmt aber leider schon das diese Industriestädte rund um Dnipopretowsk eine extrem giftige Luft haben. Filteranlagen und Umweltschutz existieren dort offensichtlich nicht :thumbdown: Im WInter ist der Schnee teilweise rot verfärbt, auch wird der Dnipr dort extrem verschmutzt! mich erinnert das ganze irgendwie ein bisschen an Bitterfeld zu DDR Zeiten.


    Die Menschen die dort Leben haben eben meistens leider keine andere sinnvolle Alternative.

  • aber ich will net negativ sein und gerechtigkeitshalber will auch paar pluspunkte hervorheben:



    Wladimir, Du bist nicht negativ, sondern erlich und realistisch. :thumbup:


    Andreas und Lena
    Mich haben solche Nebensächlichkeit z.B. IMMER gestört. Schlimmste war Dreck und Gleichgültigkeit. Der Spruch passt hier zu 100%:" Man scheißt dort, wo man ißt."


    Mein Mann hat Ukraine nach 8 Jahren Ehe zum ersten Mal besucht. Er mag Ukraine. Lange Zeit konnte ich einfach nicht verstehen, was zieht ihn dorthin !think! Antwort ist ganz simpel... für ihn ist es, wie Indiana Jones-Safari :phatgrin: Abenteuer, auch Gefühl ohne Gesetze zu leben. :lol:

  • Mein Mann hat Ukraine nach 8 Jahren Ehe zum ersten Mal besucht. Er mag Ukraine. Lange Zeit konnte ich einfach nicht verstehen, was zieht ihn dorthin !think!


    Das finde ich sehr interessant, mir erging es ähnlich wie deinem Mann :phatgrin: sicherlich liegt es auch daran das wir dort immer nur zu Besuch waren! Ich mag die Ukraine auch immer noch gerne, die Menschen sind zu mir immer hilfsbereit und freundlich gewesen, ich kann nichts negatives berichten. Aber ich kann das auch nur aus der Sicht eines Urlaubers schreiben.


    Die Frau eines guten Bekannten von mir hat auch die gleiche Erfahrung gemacht wie du! sie sagte wortwörtlich zu mir " Ich verstehe nicht warum Ac... unbedingt Urlaub in der Ukraine machen will, ich habe keine Lust mehr in diese Sch.... zurück zu fahren, ich kenne das zur Genüge"


    Ich kann sie auch gut verstehen, wenn man dort aufgewachsen ist, sieht man das ganze sicherlich mit anderen Augen.

  • Also ich halte uns Deutsche ja eigentlich für sehr pedantisch und pingelich aber ein ehemaliger Ukrainer oder im Ausland Lebender ist noch schlimmer als wir, der stört sich ja an faktisch allem was früher selbstverständlich war. Ich unterstelle mal bewust überzogen und provokativ: "Erst die Koffer gepackt und abgehauen und nun an allem rum meckern. Irgendwo versucht mal was zu ändern? Fehlanzeige!!! Abhauen ist ja viel einfacher."


    Mein Mann hat Ukraine nach 8 Jahren Ehe zum ersten Mal besucht. Er mag Ukraine. Lange Zeit konnte ich einfach nicht verstehen, was zieht ihn dorthin !think! Antwort ist ganz simpel... für ihn ist es, wie Indiana Jones-Safari :phatgrin: Abenteuer, auch Gefühl ohne Gesetze zu leben. :lol:

    Diese Argumentation würde mir allerdings zu denken geben. Für mich war es wichtig zu wissen wo und wie meine Frau lebt und ich wollte ihre Familie kennen lernen. Ich hätte in keinem Fall 8 Jahre für einen Besuch gebraucht, ich/wir fahren jedes Jahr mindestens 2 mal in die Ukraine und nicht nur für 14 Tage (mehrfach über Monate). Ich fühle mich dabei nicht das ich in "Schei..." fahre, mir muss auch nicht alles gefallen was ich dort sehe und erlebe das ist auch in D. nicht der Fall. Wenn alles so perfekt ist dann findet man was anderes zum meckern und es ist ausser dem stinklangweilig.
    Mir gefällt z.B. nicht: die derzeitige polische Ausrichtung, das nicht vorhandene Umweltbewustsein, Visa-Pflicht für Ukrainer usw. Aber deswegen nicht mehr hin fahren? Im Leben nicht dafür gibt es zu viele Dinge die es in D. nicht mehr gibt. Eine liebe Familie und wirkliche Freunde schon dafür würde ich zu Fuß bis ins letzte Entwicklungsland gehen. Wenn ich dann aber solche Äusserungen höre:

    Ich verstehe nicht warum Ac... unbedingt Urlaub in der Ukraine machen will, ich habe keine Lust mehr in diese Sch.... zurück zu fahren, ich kenne das zur Genüge"

    frage ich mich wo ist da der so gelobte sprichwörtliche Familiensinn der Ukrainer. Also ich habe das anders kennen gelernt!!!



    Gruß Tilko =!..

  • frage ich mich wo ist da der so gelobte sprichwörtliche Familiensinn der Ukrainer. Also ich habe das anders kennen gelernt!!!


    Also soweit ich weiß hatte sie ausser ihrer Mutter niemanden mehr in Sevastopol. Kinder und Mann sind in Deutschland. Die Mutter kommt jetzt regelmäßig zu Besuch nach Deutschland.


    Ich finde das übrigens nicht ungewöhnlich, das Ukrainer, wenn sie erst mal in Deutschland Leben, lieber hier als in der Ukraine sind. Für uns sicherlich nicht einfach nachzuvollziehen aber denke doch mal an das ganze Theater, was dort veranstaltet wird wenn ein Ukrainer oder eine Ukrainerin mal zu Besuch nach Deutchland kommen möchte.


    Die Freizügigkeit ist doch ein Fremdwort in der Ukraine!

  • Lange Zeit konnte ich einfach nicht verstehen, was zieht ihn dorthin !think! Antwort ist ganz simpel... für ihn ist es, wie Indiana Jones-Safari :phatgrin: Abenteuer, auch Gefühl ohne Gesetze zu leben. :lol:

    Gut getroffen.
    Darum habe ich seit 1995 auch die meiste Zeit in RF oder UA verbracht. Das waren noch Zeiten ...
    Früher gingen richtige Männer in den Wilden Westen. Nun in den (nicht mehr so) Wilden Osten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!