Fluchen auf Deutschland - ist die Ukraine eine Alternative?

  • Was Wladimir so treffend beschreibt, konnte ich zu meinem erstaunen bei den BEsuchen in 2010+11 selbst erleben. Und es erinnert einen knallhart wie gut es uns geht, trotz wie Wladimir so schön schreibt "(auch bei seinen Nachteilen)." (auf Deutschland bezogen)


    Das schlechte System mit seiner Verfilzung und weltbekannten Korruption sind eines der größten Probleme warum in diesme Land nur wenige weit überzogen zu Geld kommen. Und das Volk an sich strampelt sich fast zu Tode und resigniert, weil es kaum von der Stelle kommt.


    Ich finde es sehr sehr schade, denn dies Land hat sehr sehr viel Potenzial.

    Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

  • Federfinger,


    viele Deutsche fluchen auf Deutschland, weil sie keine Ahnung haben, was richtig Scheiße ist.


    Und das kann man erfahren, indem man in der Ukraine mal krank oder arbeitslos wird, eine Wohnung mietet, ein Grundstück kauft, eine Firma anmeldet, einen Kredit bei der Bank nimmt, seinen Wagen in einer Werkstatt reparieren läßt, eine Steuererklärung bei der Steuebehörde einreicht, sich an eine staatliche Behörde wendet, mit den Milizen zu tun bekommt, mit dem Auto oder mit dem Bus in einer großen Stadt eine Rundfahrt macht oder einfach ausgeht!


    Vegleicht man das alles mit dem ungeliebten Deutschland, daß lernt man richtig zu schätzen all das, was man in Deutschland hat, dann weiß man Bescheid..

  • Waldimir,


    Da hast Du ja zum Rundumschlag ausgeholt. Interessant, wie Du da etwas vergleichen kannst, wo Du doch nach eigenen Angaben nie im Ausland warst. Wie kannst Du dann z.B. die Steuererklärung in DE mit der von UA vergleichen?


    Was mir dazu einfällt:
    - Welche Schwierigkeiten macht Dir z.B. das Einreichen einer Steuererklärung? Ich hatte damit noch kein Problem, einfacher als in DE, Steuer selbst berechnet und unter dem Strich viel weniger gezahlt. Einen Steuerberater braucht man in UA im Gegensatz zu DE nicht. Zweimal rief sogar das Finanzamt an und fragte höfflich, ob ich Steuer etwas früher zahlen könnte, denn sie hätten finanzielle Probleme. (Habe ich natürlich gemacht, Unvorstellbar ist so etwas in DE!)
    - Die Anmeldung von einem Privatunternehmen kenne ich. Komplizierter als in DE, aber dafür hat man fantastische Steuersätze, die so gut sind, dass sie einem in DE fast niemand glaubt.
    - Krank bin ich auch schon geworden. Krankheit ist nirgendwo ein Vergnügen, aber über die Behandlung in UA kann ich mich bislang nicht beschweren. Einmal wurde sogar eine deutsche Fehldiagnose in UA erkannt. Ein Bekannter hatte dieselbe Erfahrung gemacht. Ich hatte darüber schon ausführlich im Forum geschrieben.
    Ärzte Vergleich Deutschland-Ukraine
    - Der Immobilienkauf läuft anders ab. Es macht mir immer ein gewisses Unbehagen, in bar zu zahlen. Aber ansonsten kann ich nichts negatives sagen.
    - Wenn die Werkstatt i.O. ist, kann sie auch den Wagen ordentlich reparieren. Ich kaufte bislang 2 Mal ein Auto in UA und die Wartung lasse ich i.a. auch in UA ausführen. Keine besonderen Vorkommnisse. Manchmal könnte der Service besser sein. In DE bin ich eben immer bei kleinen Werkstätten gewesen, wo man mich mit Namen kennt und man mir (auch bzgl. der Zahlung) vertraute. Da bin ich vom Service her sehr verwöhnt.
    - In einer Großstadt mit dem Auto zu fahren, ist für mich nie ein Vergnügen. Ich mag auch keine unbekannten Großstädte, noch viel weniger Stau, Stop and Go, Parkplatznot, etc. In UA ist der Fahrstil für einen Deutschen gewöhnungsbedürftig, aber was soll sonst so schrecklich an einer Fahrt durch Kiew sein? Der Stau? Den hat man in DE auch.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Ich schimpfe nicht auf DE. Aber UA ist auch nicht die Hölle. Ich wohne dort schließlich freiwillig und bin sicher kein Masochist. Ich habe aber auch genug Geld, um in UA komfortabel zu leben. In (relativer) Armut lebt es sich sicher in DE besser als in UA, das ist keine Frage.

  • Das Wladimir sich über UA regelrecht "auskotzt" kann ich z.T. schon verstehen:Ich möchte dort auch nicht mit ukrainischem Pass und ukrainischem Gehalt leben! :nono:


    Aber für mich ist und bleibt die Ukraine und besonders die Krim ein wunderschönes Reise-und Urlaubsland mit vielen wirklich schönen Erinnerungen und ich freue mich jetzt schon auf den Sommer am schwarzen Meer! :thumbup:


    Wer auf die ukrainische Verkehrspolizei schimpft sollte einmal die Strafen in Deutschland bezahlen oder drei Monate ohne Führerschein Bus fahren! Ich bin vor drei Jahren mit meinem Motorrad auf einem neu ausgebauten Straßenstück bei abolut freier Strecke und guter Übersicht mal etwas übermütig geworden und habe meine 1150GS mal so richtig laufen lassen-die Radarpistole hat dann 182km/h angezeigt! :hmm:


    Die Polizisten waren natürlich entsprechend "empört" :grumble: und das Gezeter war groß! Nachdem wir dann noch über die Qualität deutscher Motorräder und deutscher Autos ausreichend gefachsimpelt hatten mußte ich die unglaubliche Strafe von 10Euro bezahlen! :rofl:
    Das hätte mich in Deutschland um die 400€ und mindestens drei Monate Fahrverbot gekostet! Nachdem wir dann noch gemeinsam eine deutsche Marlboro geraucht haben wurde ich freundlich darauf hingewiesen das zwei Dörfer weiter die Kollegen stehen . . . . . .


    Anderes Beispiel:Hier wird über die Qualität ukrainischer Lebensmittel geschimpft (die Preise lasse ich mal außen vor da es immer darauf ankommt "Was" und "Wo" ich einkaufe-wer dann unbedingt seinen importierten "Lieblingsmampf" haben möchte muß halt blechen!) aber ich habe auf ukrainischen Märkten und auch bei den Babuschkas an der Straße für kleines Geld die allergrößte Auswahl an leckerem Obst und Gemüse aus dem gesamten Kaukasus gesehen,gekauft,zubereitet und mit Wohlgenuß verspeist:Es gibt zig verschiedene Tomatensorten-an der Sonne gereift!-eine unglaubliche Zwiebelvielfalt (rote,violette,weiße und schwarze) sowie Melonensorten die mir völlig unbekannt waren sowie auch mir unbekannte Kartoffelsorten! Natürlich waren die Kartoffeln dreckig-kommen ja auch aus der Erde und da bin ich mir bei manchen in Deutschland angebotenen Sorten eben nicht mehr sicher-die Holländer ziehen viele Produkte in Gewächshäusern auf Glaswolle . . . . . . . .


    Natürlich läßt sich auch herrlich über die ukrainischen Straßen schimpfen-andererseits zahlen wir in Deutschland mit der Kraftfahrzeugsteuer und mit der Spritsteuer einen hohen Preis und unsere Straßen sind in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden-zumindest hier bei mir im Elbe-Weser-Dreieck! ;( Hier werden Unsummen für "Verkehrsberuhigung" ausgegeben-in UA gibt es dies kostenlos! :D


    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben über erlebte Hilfsbereitschaft und unglaubliche Gastfreundschaft von Menschen die nicht mehr hatten als man zum Leben unbedingt braucht aber trotzdem bereit waren dies wenige zu teilen aber das würde hier den Rahmen sprengen und waren zum Teil auch sehr persönliche Erfahrungen-missen möchte ich diese gerade deshalb nicht!


    Die Ukraine ist mit Sicherheit kein Paradies und meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:Entweder man "verliebt" sich oder man fährt nie wieder hin! Ja ich weiß-Liebe macht blind-und es gibt viele unschöne Sachen in UA-aber wo bitte gibt es diese nicht?


    Einen nächtlichen Gruß von


    Martini

  • Ich möchte dort auch nicht mit ukrainischem Pass und ukrainischem Gehalt leben! :nono:


    Ich möchte dort auch nicht mit ukrainischen Durchschnittsgehalt leben. Der ukrainische Pass scheint mir weniger das Problem zu sein. Aber trotzdem muss man doch unterscheiden: Wo sind Zustände im Land an sich schrecklich und wo ist das fehlende Geld schuld.


    Zitat

    die Radarpistole hat dann 182km/h angezeigt! :hmm:


    ... und so etwas noch im Forum veröffentlichen, das Du Dich nicht schämst. ;)


    Zitat

    wurde ich freundlich darauf hingewiesen das zwei Dörfer weiter die Kollegen stehen . . . . . .


    Solche Situation hatte ich in der Vergangenheit auch schon oft.


    Zitat

    ... mit Wohlgenuß verspeist: ... zig verschiedene Tomatensorten-an der Sonne gereift ... unglaubliche Zwiebelvielfalt ... sowie Melonensorten ... unbekannte Kartoffelsorten


    Pass bloß auf, vermutlich ist Dein ausufernder Lebensstil auch daran schuld, dass Du alles so verzehrt wahrnimmst. ;)


    Zitat

    Die Ukraine ist mit Sicherheit kein Paradies und meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:Entweder man "verliebt" sich oder man fährt nie wieder hin!


    Offensichtlich gibt es auch eine andere Möglichkeit: Die Frau(en) von dort mag man, aber sonst gar nichts.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,



    eigentlich ist es schon viel zu spät (oder zu früh), um hier noch was zu schreiben. Aber das Thema ist es, was mich anstachelt.


    Bei meiner Frau und mir waren einfach die äußeren Umstände maßgebend, die unser Leben bestimmten. Wir fanden zusammen, wobei meine Frau schon zu Sowjetzeiten vom Leben im Ausland träumte. Aber sie suchte zu allererst den Lebenspartner. Ich hätte also genausogut aus irgendeinem Land in Europa stammen können (UA inklusive). Und ehrlich gesagt, es schmeichelt meiner Eitelkeit als Mann.


    Als wir Probleme wegen des Lebensmittelpunktes in D hatten, da war UA schon fest ins Auge gefasst. Ausschlaggebend war dann wohl die Mutter, die die Ansage machte "du gehst nach Deutschland, also jetzt der nächste Anlauf - und wenn der zu dir hält, so ist auch die Wahl jeglicher Mittel recht". Ob sie es wirklich gesagt hat, das wage ich zu bezweifeln, aber auf den Sinn kommt es an.


    Meine Frau hatte viele Illusionen über das Leben in D, obwohl recht gut vorbereitet. Und sie sieht D heute mit offenen Augen und kritisch. Dennoch möchte sie möglichst ihr Leben in D verbringen. Sollten sich andere Umstände ergeben, so wird sie mich einfach mitnehmen - ist auch einmal eine Sicht !


    Ich glaube, dass es eine philosophische Betrachtung braucht, um der Frage nach besser / schlechter auf die Spur zu kommen. Viele ukrainische Menschen haben eine von jahrelanger Unselbständigkeit geprägte Lebenssicht. Wir haben an verschiedenen Stellen hier im Forum immer wieder Hinweise darauf (und ich lernte viel daraus). Zwei sinngemäße Beispiele: warum heute sparen, wenn man doch nicht weiss, was in 10 oder 20 Jahren passiert, das letzte Geld wird für Schuhe ausgegeben.


    Das entspricht nun nicht der Sicht eines erwachsenen, selbständigen und veranwortungsvoll handelnden Menschen. Der nämlich plant und führt ein selbstbestimmtes Leben.


    Nun gibt es auch in D immer mehr Menschen, die gerade einmal von der Hand in den Mund leben und gar nichts ändern können (!?). In UA scheinen es aber noch mehr zu sein (wird sich bald ändern). Wohnungen wurden "privatisiert" und gingen quasi für 'n Appel und 'n Ei an die jetzigen Besitzer; und jeder steht im Wartestand, dass er hier oder dort was abstauben kann (und nicht nur die Reichen).


    So, das klang jetzt hart und gespickt mit Vorurteilen. Doch jedes Aufdröseln muss notgedrungen sich dem Vorwurf der Vorurteile aussetzen. Bitte schaut nicht auf den einzelnen Satz, der Sinnzusammenhang ist wichtiger.


    Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt: hat D oder UA mehr Entwicklungspotential? ... Blöde Frage, wo D doch von der Poolposition an den Start geht? Nein, nein. Die Polen haben es z.B. vorgemacht, wie es geht. Die Ukraine kann das auch.


    Und die Deutschen? Nicht nur an unseren Schulen wird Türkendeutsch als Sprachentwicklung wahrgenommen, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung erlangte (bissu, isch, schwöare, alda). Statt Familie und Beruf steht "Party machen" auf dem Plan.
    Und die Liste kann unendlich fortgesetzt werde.


    Gute Nacht nobody

  • Die Polizisten waren natürlich entsprechend "empört" :grumble: und das Gezeter war groß! Nachdem wir dann noch über die Qualität deutscher Motorräder und deutscher Autos ausreichend gefachsimpelt hatten mußte ich die unglaubliche Strafe von 10Euro bezahlen! :rofl:
    Das hätte mich in Deutschland um die 400€ und mindestens drei Monate Fahrverbot gekostet! Nachdem wir dann noch gemeinsam eine deutsche Marlboro geraucht haben wurde ich freundlich darauf hingewiesen das zwei Dörfer weiter die Kollegen stehen . . . . . .

    Das erstaunt mich! Ich finde die Ukraine (zumindest als finanziell ganz gut ausgestatteter Expat) auch ganz angenehm zum Leben und vor allem zum Bereisen. Die um sich greifende und in praktisch allen staatlichen Stellen verankerte Korruption ist in meinen Augen aber wirklich überaus negativ zu werten.


    Wenn man einen Polizisten bestechen kann um eigenes Fehlverhalten auszubügeln, dann ist das nichts positives. Andere können das dann nämlich auch machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohen Opferzahlen im ukrainischen Straßenverkehr, von denen hier hin und wieder berichtet wird, etwas mit einer speziellen ukrainischen Mentalität zu tun haben. Vielmehr scheinen sie mir aus der Tatsache zu resultieren, dass diejenigen, die vorsätzlich und fahrlässig sich und andere gefährden, weil sie sich nicht an einfachste Regeln halten wollen, mit keinerlei Strafe rechnen müssen. Wer Geld hat darf machen was er will. Das ist doch schrecklich. Nicht nur führt es zur Benachteiligung derjenigen, die sich die Bestechung nicht leisten können, es sorgt auch dafür, dass die Regelübertreter weiter machen können bis dann wirklich etwas passiert :cursing:.

  • MAP Du hast schon Recht mit Deinem Beitrag, werde aber das Gefühl nicht los, dass Kuhtreiber nicht so ganz genau auf den Tacho geschaut hat und die Radarpistole auch im schrägen Winkel angesehen wurde. Habe selber mehrere Norton gefahren und auch etliche BMW im Dienst. Mit den Geschwindigkeitsangaben wird unter Bikern schon mal auf den Putz gehauen und Polizisten sind etwas kumpelhaft gegenüber Bikern solange sie sich nicht als Berufsverbrecher entpuppen.
    So mancher Polizeioffizier hat hier in den letzten Monaten seinen Hut nehmen müssen und wurde sogar zu Haftstrafen verurteilt, weil er eben Geld- oder Sachwerte angenommen hat. Es steht nicht immer in der Presse drin, aber neue Gesichter auf den Tafeln in den Polizeibehörden weisen eindeutig daraufhin, auch ein Wegloben erfolgt in den vorliegenden Fällen nicht mehr.
    Also aufgepasst, die Ukraine ist groß und nicht überall herrscht die Bestechlichkeit im gleichen Umfang. Das ist von Ort zu Ort oft ganz anders aufgearbeitet worden und wird auch unterschiedlich von der Bevölkerung verstanden. Nicht alles auf die Goldwaage legen, aber immer auf sich selber achten und niemand in Versuchung führen.
    Mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass falsche Polizisten hier Gelder abkassiert haben. Das ist grundsätzlich nicht erlaubt, die Strafgelder müssen direkt bei einer Bank eingezahlt werden, ein Protokoll wird ausgehändigt, der Beamte muss sich ausweisen. Ist aber auch alles im Internet auf ukrainisch/russisch und englisch auf den Seiten der Miliz (DAI) nachzulesen. Da findet Ihr auch eine Notrufnummer, wenn es einmal zum Ärger mit den Kollegen kommen sollte. Das klärt vieles an Ort und Stelle. Danke Oldtrotter

  • Einen Steuerberater braucht man in UA im Gegensatz zu DE nicht


    ??? Ich mach meine seit 1990 selbst. Und ich wohne in Deutschland.

  • MAP Du hast schon Recht mit Deinem Beitrag, werde aber das Gefühl nicht los, dass Kuhtreiber nicht so ganz genau auf den Tacho geschaut hat und die Radarpistole auch im schrägen Winkel angesehen wurde.

    Moin oldtrotter,


    wenn ich mit meiner 1150GS auf große Tour gehe habe ich immer einen Tankrucksack auf dem großen Tourentank von TOURATECH montiert und kann meinen Tacho in der normalen Sitzposition überhaupt nicht sehen und in welchem Winkel der DAI die Radarpistole gehalten hat ist mir auch unbekannt-es spielt in meinen Augen aber auch kaum eine Rolle ob es nun 150Km/h oder 200Km/h waren.Es war auf jeden Fall deutlich zu schnell!


    Gruß


    Martini

  • ??? Ich mach meine seit 1990 selbst. Und ich wohne in Deutschland.


    Sicher kann man die Lohnsteuer selbst machen. Das ist in DE auch hinreichend einfach. Aber als Selbständiger (der auch in DE die Bilanzbuchhaltung selbst gemacht hat), wäre es unklug, auf professionelle Dienste zu verzichten.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo, jetzt aber nochmals zurück zum Thema "... ist UA eine Alternative?"


    Ich denke ja. Zumindest für das Klientel, was sich hier im Forum tummelt, da meist über die Partnerin schon Verbindungen in die Ukraine bestehen. Der deutsche Auswanderer wacht also nicht mutterseelenallein in einem anderen Land auf.
    Gruppieren wir diejenigen, die bereits dort leben, so haben wir die Unruheständler (auch jüngeren Datums - Risiko überschaubar, Geld gesichert) und die dort Berufstätigen.
    Diejenigen, die bei UA-Firma sich verdingen sind wohl vernachlässigbar.
    Letztere Gruppe dröselt sich also auf in die von ihrer Firma gesandten (Risiko überschaubar, viele Dinge laufen in festen Bahnen) und die auf eigene Faust handelnden (Selbständigen). Diese zeigen gerade wegen der Selbständigkeit schon Eigeninitiative, und sie werden sich durchschlagen - oder zugrunde gehen. Für diese ist UA fast wie D.


    Was ist aber das dicke Pfund einiger Deutscher, wenn die nach UA auswandern? Sie haben entweder aus der Familie heraus schon einige $ als Absicherung im Rücken, oder sie haben jahrelang sich die Polster im Rücken erarbeitet - eben vorgesorgt. Das scheint mir dann auch der gravierende Unterschied zu den normal-sterblichen Ukrainern zu sein, die entweder nie die Voraussetzung für Absicherung/Vorsorge hatten bzw. bekamen oder das auch nie in Betracht zogen. (Letzteres schreibe ich aus konkretem Anlass, denn wir haben uns nach einer Betreuerin und Haushaltshilfe umgesehen. Die geforderte Bezahlung verschlägt einem fast den Atem. Bei dem Verdienst könnte man auch in UA z.B. etwas Vorsorge betreiben.)


    Gruß nobody

  • Aber beispielsweise bei der Abgabe der Steuererklärung würden mich die negativen Erfahrungen von Wladimir schon wirklich einmal interessieren (insbesondere wird der Durchschnittsukrainer wohl oft gar keine Steuererklärung abgeben müssen.)


    ach soo, die Steuererklärung, super:


    ich bin Unternehmer auf dem Allgemeinsystem (Einkommenssteuer) und reiche regelmässig meine Steuererklärung bei
    der Steuerbehörder ein und die Abrechnungen im Rentenfond.
    meine negativen Erfahrungen:
    1. Jedes Jahr werden die Kontodaten geändert, wo die Steuern zu zahlen sind, ohne die Unternehmer zu informieren.
    2. Das Prinzip der Deklaration ist Pfusch - schafft stets große Schlangen in der Steuerbehörde.
    3. Die Verpflichtung für Vorzahlung und der Rückzahlen der Steuern ist kompliziert - könnte man einfacher machen.
    4. Das Verfahren ändert sich manchmal, daß man es nicht wieder erkennt, und die Steuerbehörde informiert niemand im Voraus.
    5. Wenn die Steuerbehörde Fehler in den Unterlagen entdeckt, schweigt sie still weiter, bis ein wesentliches Bußgeld gegen den
    Unternehmer erstellt wird.
    6. Zwingt zum Übergang von der Einheitssteuer aufs MwSt.-System raus -- dadurch sind zahlreiche Unternehmer in den Schatten
    gegangen und arbeiten schwarz weiter.
    7. Früher kaufte ich Formulare, die ich alleine brauchte, heute muß ich auch ein ganzen Paket auch von anderen Formularen kaufen,
    die ich überhaupt nicht brauche. Ich nehme das richtige und lege restlichen Stapel in den Mülleimer - Kosten: 20mal mehr als früher
    fürs eine Formular.
    8. Das Registrationsheft - was soll das eigentlich????


    ich hoffe, das reicht für den Augenblick.

  • Wladimir, das was Du beschreibst ist in DE nicht viel anders. Vielleicht nur ein wenig besser EDV-isiert, aber dafür mit viel höheren Steuersätzen, viel höheren Bußgeldern und einer Gnadenlosigkeit bei der Steuereintreibung die Ihresgleichen sucht. Ist in UA die Steuerhinterziehung ein Strafdelikt?


    Ansonsten stimme ich Siggi, Kuhtreiber und anderen Pro-UA-Stimmen zu. Ukraine ist definitiv keine Hölle, in vieler Hinsicht ein Paradies !tanz1!
    Das Thema Steuern wurde hier schon angesprochen, Führerschein und Verkehrsstrafen auch. Ich habe da meine Erfahrungen :(
    Bei Medizin kann ich mir auch nicht beklagen. Wenn Du in UA für die Krankenversicherung so viel zahlen würdest wie in DE, dann wärst Du gut versorgt. Ansonsten gibt es eine _kostenlose_ (sprich steuerfinanzierte) Basisversorgung.
    Wir können noch gern das Thema Scheidung/trennung (vor allem für Väter) durchkauen ;)

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Freiherr an.


    Zitat

    Wenn Du in UA für die Krankenversicherung so viel zahlen würdest wie in DE, dann wärst Du gut versorgt


    Für meine Frau (GKV) und mich (PKV) läge der Beitrag bei insgesamt ca. 700 Euro pro Monat. Mit einem Bruchteil dieses Geldes sind wir in den letzten 8 Jahren ausgekommen und haben sogar ihre Mutter und Großmutter (beide chronisch krank) noch gut mit versorgt.


    Für Dich, Wladimir, mal als Info. Die letzte Einkommensteuererklärung meiner Frau in DE war hatte einen Umfang von 17 Seiten. Die letzte Steuererklärung für meine Firma in DE einen Umfang von insgesamt 39 Seiten! Die Erstellung dieser Erklärungen kostete ca. 4000 Euro und das obwohl meine Firma in DE keinen Cent Umsatz gemacht hatte! Du kannst Dir überhaupt nicht verstellen, wie froh ich bin, diese Verpflichtung in DE zukünftig los zu sein! Das Schließen einer GmbH (TOV) in DE dauert mehr als 2 Jahre!


    Gruß
    Siggi

  • Mit den Steuern ist es wirklich ein Übel, ich bin viele Jahre einen LKW gefahren, wenn die Spesen nicht voll gezahlt wurden, konnte man versuchen die beim Finanzamt geltend zu machen. Aber das gab jedes mal Probleme.

  • Wladimir, das was Du beschreibst ist in DE nicht viel anders. Vielleicht nur ein wenig besser EDV-isiert, aber dafür mit viel höheren Steuersätzen, viel höheren Bußgeldern und einer Gnadenlosigkeit bei der Steuereintreibung die Ihresgleichen sucht. Ist in UA die Steuerhinterziehung ein Strafdelikt?


    Ansonsten stimme ich Siggi, Kuhtreiber und anderen Pro-UA-Stimmen zu. Ukraine ist definitiv keine Hölle, in vieler Hinsicht ein Paradies !tanz1!
    Das Thema Steuern wurde hier schon angesprochen, Führerschein und Verkehrsstrafen auch. Ich habe da meine Erfahrungen :(
    Bei Medizin kann ich mir auch nicht beklagen. Wenn Du in UA für die Krankenversicherung so viel zahlen würdest wie in DE, dann wärst Du gut versorgt. Ansonsten gibt es eine _kostenlose_ (sprich steuerfinanzierte) Basisversorgung.
    Wir können noch gern das Thema Scheidung/trennung (vor allem für Väter) durchkauen ;)


    vielleicht ist DE nicht anders - keine Ahnung, jedoch hätte ich da meine Zweifel.


    Höhere Steuersätze? !wsmile! interessant, wo gibt es Info dazu, bin aber ganz neugierig.


    Deutsche Bußgelder sind zweifellos höher, keine Frage.


    Ja, Steuerhinterziehung ist in der Ukraine strafbar.


    oh, ich habe nicht gesagt, daß die Ukraine eine Hölle ist! :nono: Bitte keine Extremalitäten!


    Deutsche Medizin - fast keine Ahnung, kann ich nicht mithalten bei der Diskussion und das Thema Scheidung ist mir auch fremd.

  • Höhere Steuersätze? interessant, wo gibt es Info dazu, bin aber ganz neugierig.


    Einkommenssteuer (für natürliche Personen):
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20091113093744
    Mitglieder einer Kirche entrichten noch ca. 8-9% Kirchensteuer zusätzlich (die ist nicht im Diagramm enthalten).
    Zusätzlich besteht in DE (seit 2009 auch für Selbständige) eine Pflicht zur Versicherung in einer Krankenversicherung. Bei Personen in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis betragen die Sozialversicherungsabgaben rund 40%. Vereinfacht ausgedrückt werden diese zur Hälfte vom Arbeitgeber und zur Hälfte vom Arbeitnehmer getragen. Die Sozialversicherungsabgaben reduzieren das zu versteuernde Einkommen.


    Für Firmen:
    Als Bundessteuer wird erhoben
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperschaftsteuer
    Zusätzlich ist als lokale Steuer zu zahlen
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20090528135136
    Die Gewerbesteuer wird von der Gemeinde erhoben und kann an manchen Orten niedriger sein, als auf diesem Diagram abgebildet.
    Für Ausschüttungen von Firmengewinnen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer_(Deutschland)


    Zahlt an mehr Steuern in DE oder UA? Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt auf das Einkommen und die genauen Verhältnisse an. Geringverdiener werden in DE niedriger besteuert als in UA. Besserverdienende stehen sich in UA wesentlich günstiger. Zusätzlich wäre ich mit Steuerhinterziehung in DE wesentlich vorsichtiger als in UA.


    Gruß
    Siggi

  • Du bist ein typischer Ukrainer, der denkt, das im Westen Milch und Honig fließen.
    Gleichen Eindruck hatte ich von vielen anderen, mit denen ich gesprochen habe. Auch Leute, die viel Zeit/Geld (viel mehr als ich jemals in DE verdienen konnte) haben um zu reisen haben mMn ganz falschen Eindruck vom Leben im Westen. Man sieht ja nur die Fassade, schöne Bildmotive, Sauberkeit und das beeindruckt.

  • Du bist ein typischer Ukrainer, der denkt, das im Westen Milch und Honig fließen.
    Gleichen Eindruck hatte ich von vielen anderen, mit denen ich gesprochen habe. Auch Leute, die viel Zeit/Geld (viel mehr als ich jemals in DE verdienen konnte) haben um zu reisen haben mMn ganz falschen Eindruck vom Leben im Westen. Man sieht ja nur die Fassade, schöne Bildmotive, Sauberkeit und das beeindruckt.


    Jo, da werden in etwa die Ein- und Ansichten vertreten, wie sie von unseren ehemaligen Brüdern und Schwestern aus der Ex-DDR vertreten worden sind. Selber im kapitalistischen System lebend konnte man sich da den Mund fusselig reden, und es änderte sich nichts.


    Meiner Frau hatte ich damals von vornherein gesagt, dass man hier in Deutschland genauso im mit dem Geld rechnen muss, wie sie es in der Ukraine getan hat. Einzig der allgemeine Lebensstandard ist ein bisschen höher wie in der Ukraine. Das letzteres durch neue Arbeits- und Bezahlungsmodelle hierzulande ad absurdum geführt wird, steht auf einem ganz anderem Blatt.


    Nichts desto trotz hatte ich ob meiner Ausführungen meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau gegenüber ein schlechtes Gewissen. Schliesslich hatte ich teilweise 3 - 4 Reisen jährlich in die Ukraine oder nach Deutschland finanziert, relativ teure Hotels besucht, habe reichlich Restaurants besucht und teure Geschenke mitgebracht. Sie hätte mit ihrem damaligen Einkommen noch nicht mal eine Reise finanzieren können.


    Jetzt, 6 Jahre später, hat sie kapiert, dass das damals auch für mich ein finanzieller Kraftakt gewesen ist. Sie ist mittlerweile in Deutschland und unseren Lebensumständen angekommen, und hat sich damit arrangiert.


    Nur, aufgrund dieser fehlenden Erfahrungen wird ein aussenstehender nur in den Nebel hineinargumentieren können. Unwillkürlich werden immer die Einkommen und Lebensumstände der besserverdienenden als Massstab herangezogen. Aber diese haben nun mal mit der Lebenswirklichkeit der breiten Massen nichts zu tun.


    Das sich der Umgang mit den Behörden und Ämtern hierzulande etwas angenehmer gestaltet wie in der Ukraine, steht für mich ausser Frage. Davon kann man jedoch das Finanzamt getrost ausklammern. Die dortigen Angestellten kann man teilweise durchaus als Paranoid betrachten, welche hinter jedem Steuerzahler einen Steuerbetrüger sehen. Aber, vor 15-20 Jahren stellte sich der Umgang mit den hiesigen Ämtern und Behörden gänzlich anders dar. Da mutierte der Gang z. B. zum Verkehrsamt zur tagesfüllenden Beschäftigung. Will heissen, die hiesigen Behörden waren extrem langsam, uneffizient und unorganisiert, wohl in etwa so, wie in der Jetztzeit in der Ukraine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!