Woher bekommt meine Freundin die benötigten Dokumente für Eheschließung in BRD?

  • Hallo,
    hab mal wieder eine Frage


    War gestern beim Standesamt hier und die haben mir den "laufzettel" ausgehändigt.
    Demnach benötigt meine Freundin für eine Heirat in der BRD folgende Dokumente:
    1.) Geburtsurkunde + Übersetzung + Apostille
    2.) Familienstandserklärung vor dem Notar + Apostille
    3.) Reisepass
    4.) Inlandspass + Übersetzung
    5.) Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde


    Nun weiß ich nicht wie es weitergeht, bzw. wo muss meine Freundin jetzt hingehen um diese Dokumente zu erhalten?


    Vllt als erstes zum Standesamt und dort die Geburtsurkunde beantragen, wenn sie diese erhalten hat dann diese ans Ministerium für Justiz (oder an den Staatlichen Registrierungsdienst beim Ministerium für Justiz???) schicken um die Apostille zu bekommen , danach mir per DHL schicken damit ich es hier von einem beeidigten Übersetzer übersetzen lassen kann... oder wie ?!?!?!?
    Und die Familienstandserklärung: muss sie einen Notar suchen und finden, der sowas macht? Wie findet man so einen?
    Inlandspass + Übersetzung: muss ich diesen in Deutschland übersetzen lassen? Oder bei einem von der Botschaft empfohlenen Übersetzern?
    Die Aufenthaltsbescheinigung erhält sie wahrscheinlich beim Einwohnermeldeamt (falls es in UA sowas gibt) , oder?


    Wie ihr seht.. ich steig da grad nicht mehr ganz durch. Die diversen Themen wo es ums Thema "Hochzeit" geht hab ich gelesen, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden - oder hab es überlesen, dann ein sorry meinerseits und die Bitte um die Zusendung der Links :)


    Danke für Eure Hilfe !

  • Hallo Senzao,


    deine Freundin weiss schon allein, wo sie z.B. eine Geburtsurkunde herbekommt, denn hängt ja auch von vielerlei Faktoren ab. Meine Frau hat fast ihr ganzes Leben in nur einer großen Stadt verbracht. Dennoch musste sie zum Standesamt, welches für ihren Geburtsort, ein kleines Dorf, zuständig ist.


    Übermittle deiner Freundin doch einfach die Liste der Dokumente. Apostillen, aber das weiss sie auch, bekommt sie in Kiew.


    Es gibt hier auch einen mit viel Aufwand erstellten FAQ-Bereich: Visum für Deutschland
    Und ... habt ihr Schwierigkeiten, so kann das Forumsmitglied Ahrens ganz sicher helfen, denn die betreiben eine Agentur in Kiew, die darauf spezialisiert ist.


    Gruß nobody

  • Hallo,


    wenn es ums Thema übersetzen geht, so gibt es in Kiew (und wohl auch in jeder anderen größeren Stadt) vereidigte Übersetzer, die wohl auch die Apostillen machen können.


    Die Übersetzungen in UA zu machen ist aus logistischen (Alle benötigten Originaldokumente sind eh in UA) und finanziellen Gründen sinnvoll.


    In D gibt es vereidigte Übersetzer, die auch alles machen. Die, die ich vor kurzem beauftragt hatte, die Einbürgerungszusicherung meiner Frau ins ukrainische zu übersetzen nahm dafür 20€ inkl. Porto und Beantragung der Apostille beim Landgericht Düsseldorf. Die Apostille kostet dann nochmal knapp 30€ ans Gericht.


    Ihr solltet nicht vergessen den Auslandswohnsitz Deiner zukünftigen Frau legalisieren zu lassen (PMG Stempel im Pass), wenn Ihr schonmal an dem Papierkram seid. Das ist zwar nicht zwingend nötig, aber wenn Ihr das nicht macht, sind die ukrainischen Konsulate in D nicht zuständig, wenn es später um Dinge wie Passverlängerung oder Antrag auf Deutsche Staatsbürgerschaft (Dazu muß man beantragen, die Ukrainische Staatsbürgerschaft aufzugeben) geht. Das bedeutet dann, für praktisch jede Konsulardienstleistung nach UA reisen zu müssen.


    Gruß
    KWB


  • 1.) Geburtsurkunde + Übersetzung + Apostille
    2.) Familienstandserklärung vor dem Notar + Apostille
    3.) Reisepass
    4.) Inlandspass + Übersetzung
    5.) Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde


    Zuerst sollte deine Verlobte zum ukrainischen Standesamt, dort wird man ihr sagen, was sie braucht und wo sie die Dokumente bekommt!


    1) bei den entsprechenden, ukrainischen Behörden in ihrer Geburtsstadt
    2) Notare gibt es in der Ukraine an jeder Ecke - Telefonbuch oder Internet
    3) Beglaubigte Kopien stellt die Deutsche Botschaft in Kiew aus oder auch ihre 3 Konsulate in der Ukraine
    4) Ministerien in Kiew
    5) bei den entsprechenden, ukrainischen Behörden von ihrem gemeldeten Hauptwohnsitz (aber nur 1. Monat gültig!)


    Übersetzung von einem beeidigten, in Deutschland lebenden, Übersetzer, den von den Landesgerichten anerkannt wird und nach Din Norm übersetzt (falls nichts anderes auf dem Merkzettel steht).


    Apostillen müssen alle von Kiew aus ausgestellt werden - deswegen solltest du das über eine Agentur machen lassen. Dauert ca. 9 Tage (es sei den sie wohnt in der Nähe von Kiew).


    DHL Express Ukraine -> BRD = 3 Tage; ca. 60 Euro

  • Noch eine Kleinigkeit für Dich. Hat Sie ein A1 Deutsch Zertifikat? fyi: Sonst könnte mit dem Einreisevisum Probleme geben. Dies wird gerne als Druckmittel eingesetzt.
    Beim Standesamt erhältst Du i.d.R. auch eine Liste welche Übersetzer in D akzeptiert werden, falls dies benötigt wird. Senzao es handelt sich jetzt nicht mehr um Deine Freundin, sondern um Deine Verlobte.

    Einmal editiert, zuletzt von romeo_305 ()

  • Hallo Senzao und kwb !
    Ist es inzwischen anders als 2003? Meine Frau hatte ihre Originaldokumente ( Geburt, Heirat und Scheidung ) dabei. Jeweils mit Staatswappen der CCCP bzw der UA. Der ganze Krempel wurde hier übersetzt und beglaubigt. Für den Eintrag im Familienbuch mußten noch die Geburtsurkunden der Eltern, übersetzt und beglaubigt in UA,beschafft werden. Ein erforderliches Ehefähigkeitszeugnis stellt die UA nicht aus. Die Standesbeamtin beschaffte uns eine Befreiung von diesem seltsamen Teil beim OLG-Ffm. ( 2 Wo.28 Euro ) Was ist das mit dem Inlandpass ? Den hätte sie laut UA-Konsulat nicht mitnehmen dürfen. Also mit Wertbrief zu ihren Eltern zurück. War wohl nix -der Wertbrief kam prompt zurück mit dem Vermerk : die UA-Post dürfe keine Passdokumente befördern! So mußte dieses wertvolle und höchst wichtige Dokument mit einer gewöhnlichen Schublade vorlieb nehmen bis die Mama 3 Monate zu uns kam und es mitgenommen hat. Frag da nochmal genau nach!
    Zu kwb,
    Du wohnst nicht weit von meinem Geburtsort im WW-daher bin ich echter Wäller! Wie war das mit der Einbürgerung? Antrag und Einbürgerungszusage bei Deinem RP und dann beim OLG in Düsseldorf ,bekanntlich NRW, eine Apostille einholen für 30 Euro?
    Hier war auf der Einbürgerunszusage vom RP gleich die Apostille mit auf dem Doku und kostete nichts extra und ist daher in der Gebühr von 255 Euro für die Einbürgerung enthalten. Ist das bei Euch Nachbarschaftshilfe für marode Bundesländer?
    Klär mich bitte auf! Selbst bin ich froh, daß ich den ganzen erbärmlichen Affentanz hinter mir habe!
    Gruß R.W.

  • Bei uns (Kreis Altenkirchen, Rheinland Pfalz) war die Apostille NICHT auf der Einbürgerungszusicherung sondern mußte bei der ADD in Kaiserslautern beantragt werden.


    Anschließend mußte die Einbürgerungszusicherung übersetzt werden. Ich hatte eine vereidigte Übersetzerin gefunden, die beim Oberlandesgericht Düsseldorf eingetragen ist, und die die Übersetzung direkt dahin geschickt hat und auch die Apostille der Übersetzung direkt dort beantragt hat. Ich habe mir dabei keine Gedanken über Bundesländergrenzen und evtl dadurch verursachte Probleme gemacht. Welche Staatsangehörigkeit diese Übersetzerin hat, weiß ich auch nicht, ihr Name klingt allerdings russisch/ukrainisch. War einfach Zufall, das Sie in NRW wohnt. Letztendlich gab es keinerlei Probleme und ich kann Sie nur empfehlen. (Schnell, günstig und gut)


    Also: Die Apostille der Einbürgerungszusicherung ist in den 255€ zumindest im Kreis Altenkirchen nicht enthalten. Für die Übersetzung der apostillierten Einbürgerungszusicherung benötigst Du noch einmal eine Apostille


    Gruß von Wäller zu Wäller und viel Erfolg

  • Ihr solltet nicht vergessen den Auslandswohnsitz Deiner zukünftigen Frau legalisieren zu lassen (PMG Stempel im Pass), wenn Ihr schonmal an dem Papierkram seid.



    Hallo kwb,
    bitte weise Senzao auch auf die Folgen (Vor- und Nachteile je nach persönlicher Situation) hin, wenn du solchen Rat allgemein abgibst.
    Gruß nobody

  • Hallo kwb,
    bitte weise Senzao auch auf die Folgen (Vor- und Nachteile je nach persönlicher Situation) hin, wenn du solchen Rat allgemein abgibst.
    Gruß nobody


    Wurde bereits ausführlichst besprochen.


    Die Kurzfassung:


    Vorteile: Die ukrainischen Konsulate sind zuständig für Konsularangelegenheiten. Also keine Reise nach UA, um den Pass zu verlängern.


    Die Einbürgerung nach Deutschland ist ohne den PMG Stempel im Pass ein Behördenmarathon in UA, weil man dann DORT zuerst den PMG Stempel machen muß wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben will. Mit festem Wohnsitz bereits in Deutschland und evtl nicht mehr vorhandenen Kontakten in UA sowohl ein finanzielles als auch logistisches Problem.


    Nachteile: Keine mir bekannten. Jedenfalls nicht bei den "normalen" Fällen. Immobilienbesitz in UA ist kein Problem. Die Rente wird in UA auch nach den Arbeitsjahren bezahlt. Da Sie dann nicht mehr in UA arbeitet wird sowieso kein weiterer Anspruch aufgebaut, egal wie die Rechtslage in Bezug auf den Auslandsaufenthalt ist. Im Fall von Senzao ist seine Verlobte noch ziemlich jung, also gibt Sie wohl nicht viel auf, falls der LEGALISIERTE Auslandswohnsitz dafür überhaupt eine Rolle spielt. Mit der Legalisierung des Auslandsaufenthaltes bleibt die Staatsbürgerschaft voll und ganz erhalten. Anders mag das evtl. aussehen, wenn die Frau kurz vor dem Rentenanspruch steht. Das muss man aber entsprechend bewerten und sehe ich als die berühmte Ausnahme von der Regel.


    Rente meiner Schwiegermutter nach 40 Arbeitsjahren übrigens 1200 Griwna, wobei sie in Zeiten der Sowjetunion überdurchschnittlich verdient hat.


    Mit PMG Stempel und dem richtigen Nachnamen (der gleiche, den unsere Kinder auch haben, nämlich meinen) im Pass konnte meine Frau auch unsere Kinder nach UA mitnehmen ohne dabei noch die Heiratsurkunde nebst Übersetzung sowie die Geburtsurkunden der Kinder nebst Übersetzung mitschleppen zu müssen.


    Gruß



    KWB

  • Deswegen ist die einfachere Variante nach Ukraine reisen, dort mit Nachweisen dass man nicht schon verheiratet ist und den Pässen (inklusive Übersetzungen, gibts für etwa 15 Euro inkl Beglaubigung beim Notar) zum Standesamt hingehen und Termin für Eheschliessung beantragen, dauert etwa ein Monat, wenn man keine wichtigen Gründe (dringende Abreise, Schwangerschaft etc. ) für früheren Termin hat. Und dann geht man da hin und ist verheiratet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!