Als hochqualifizierter Ukrainer einen Job in der EU finden

  • Woher hast Du denn das große Bild??



    das Bild von Deutschland?


    ich wollte aus der UA auswandern und habe eine recht umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet.


    ich habe für eine deutsche Firma in Nürnberg gearbeitet, habe nach Deutschland geliefert, Lieferungen aus Deutschland bekommen, wir hatten Fernarbeit.


    ich habe für Wien gearbeitet, auch als Fernarbeit.


    Also ich kommuniziere mit Leuten.
    das Werk, wo ich als Ingenieur arbeite, kaufte bis vor kurzem viele Maschinen und Anlagen in Belgien, Deutschland, Österreich, in der Schweiz und Italien. Viele ausländische Delegationen kamen zu Verhandlungen zu uns. Ich habe mit Herren aus der D., AT, CH und Belgien auf Deutsch gesprochen sachlich und auch privat, das über längeren Zeitraum, mit Geschäftsleuten, mit Ingenieuren und einfachen Arbeitern die zur Inbetriebnahme aus D. hierher zu uns nach Charkow kamen.


    Ich spreche Deutsch, und zwar nicht übel, und ich bin auch technisch nicht dumm, daher wurde ich oftmals als Dolmetscher eingeschaltet, als technischer Berater, ich rufe oft nach Deutschland an - in den Flughafen, zum BeschichtungspulverLieferanten, und und und..


    ich habe versucht verschiedene Geschäftsmodelle mit einigen deutschen Firmen abzuwickeln, ich habe auch private Freunde, mit welchen ich via skype kontaktiere und die auch zu mir nach Charkow zu Besuch kamen.


    auch TV bringt auch gute Stoffe..


    also etwas Bescheid wissen, um urteilen zu können, darf ich schon.. ;)


    aber ich bin jetzt müde und will raus, plaudern wir später weiter..

  • 4neo, danke, das ist interessant, doch es ist allgemein bekannt, daß da in der ersten Linie EU-Bürger in Frage kommen.. - PL, SK, SL, HU, RO, LT, LV, BG und weitere - die Mängel an Fachkräften wird man sicher von dort decken.
    Warum sollte man sich mit der Ukraine anlegen?


    Du irrst dich wladimir, es geht um die Rot-weis-Rot Karte für den Zuzug aus 3.Staaten (Ziel ist, qualifizierten Arbeitskräften aus Drittstaaten und ihren Familienangehörigen eine nach personenbezogenen und arbeitsmarktpolitischen Kriterien gesteuerte und auf Dauer ausgerichtete Zuwanderung nach Österreich zu ermöglichen)


    Was zu tun ist ?
    Abwarten bis die Verordnung gültig wird (wird jetzt von Nichtregierungsorganisationen auf ihre Tauglichkeit geprüft) und
    dann http://www.migration.gv.at/de/…fte-in-mangelberufen.html
    "Wo ist der Antrag zu stellen?
    Die Rot-Weiß-Rot – Karte ist persönlich bei der zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde (Botschaft oder Konsulat) des Heimatstaates bzw. des Staates in dem der/die AntragstellerIn niedergelassen ist, zu beantragen. Gemeinsam mit dem Antrag ist auch eine Arbeitgebererklärung vorzulegen. "
    Deine Sprachkenntnisse kannst du vermutlich bei der Antragstellung mündlich belegen.
    Dann machst mal 1 Jahr als Angestellter und dann kannst ja sehen wie es mit selbstständig geht -ob zulässig.

  • Leute, hier zu mir kommt mein Nachbar, der fragt, wann es doch endlich Schwarz-Rot-Gelbe Karten für die Ukrainer gibt? Er wolle seine Blau-Gelbe Karte dagegen tauschen :phatgrin:


    denn ihm bleibt das Lachen über sein lächerliches Gehalt schon in der Kehle stecken.., he-he-he..., ich will dem verzweifelten Kollegen beibringen, wie man endlich mal Spaß mit seinem kargen Groschen haben kann! :D - Man muß positiv sein! Und sich darüber freuen, wat man hat! !happy! !happy! !tanz1! :sekt: :smoker: :thumbup: :woot: :prost!:


    Mein Nachbar ist ein wirklich guter Dreher.., spricht gut Englisch - könnte mittels der Rot-Weiss-Roten Karten durch nach Österreich.., denn sein Beruf sei laut der Liste Mangelware..

  • Zitat

    Seit heute können sich Hochschulabsolventen aus Nicht-EU-Staaten in Deutschland um eine "Blue Card" bewerben. Die Arbeitserlaubnis bekommen alle, die einen Arbeitsvertrag mit einem Arbeitgeber in Deutschland vorlegen und ein Einstiegsgehalt von mehr als 44.800 Euro pro Jahr beziehen. In Berufen, in denen bereits jetzt Fachkräftemangel herrscht, beispielsweise bei Ärzten und Ingenieuren, liegt die Gehaltsschwelle bei knapp 35.000 Euro. Wer von den hochqualifizierten Zuwanderern gute Deutsch-Kenntnisse hat, kann nach 21 Monaten eine dauerhafte Niederlassungserlaubnis erhalten.


    http://www.heise.de/newsticker…raeftemangel-1657722.html


    Gruß
    Siggi

  • Ingenieur- Hochqualifiziert Gehaltsschwelle 35000€


    Das ist ja direkt nach dem Studium


    Wie kann man da Hochqualifiziert sein?


    ?(


    Oder nun auch Lohndumping bei Akademikern.


    In NL geht das nicht- da gilt vergleichbares Gehalt.



    Oh ich vergaß. Bei meinem Arbeitgeber arbeiten in der Zentrale in NL 5 Ingenieure aus Ua und Ru.


    Wie?


    Auf internationale Ausschreibung beworben.


    D.H in dem Fall ab 60000€




    Nun ja, da Spanien und Griechenland pleite sind- kommt da der Nachschub her.

  • Bei meinem Arbeitgeber arbeiten in der Zentrale in NL 5 Ingenieure aus Ua und Ru.


    diese Ingenieure sind bestimmt entweder Dozenten, Professoren oder arge fanatische Haker und Freaks ihrer Sache...


    und natürlich haben sie sich kaum auf eine anzeige beworben, sondern sie sind per ihre Kontakte dorthin gekommen oder sie mit großer wahrscheinlichekeit dorthin emigriert, und, sie sind in ihrer nationalität mit großer wahrscheinlichlkeit auch nun mal keine ukrainer und russen, sondern ukrainische und womöglich russische bürger - da ist ein großer unterschied drin.


    ich glaube nicht, daß Deutschland kein brauchbares Personal in ganz Europa fände und sich nun mal gezwungen sehe, um Personal in den Nicht-EU-Raum zu greifen!

  • Ich glaube kaum, das Fachkräfte Mangel in Deutschland herrscht. Eher ein Mangel an ,,Billigen'' Arbeitskräften.


    Ich habe es mal vor 1 Monat im Radio gehört, das jeder 4te Auszubildene weis, das Er nicht übernommen wird, nach der Ausbildung. Ach habe Ich genügend Studenten und Fachkräfte in der Arbeit. Dort genau das selbe. 100 Bewerbungen in dringend gesuchten Bereich, 3 Vorstellungsgespräche. Das aber mit der 1 vor dem Komma. Und was ist?


    - zu jung


    -keine Berufserfahrung


    -zu teuer, stellen nur über Zeitarbeitsfirmen ein für 10€ die Stunde. Das als Studierter mit Abschluss und allem! Und die Schweiz und Australien und co. lachen sich ins Fäustchen, und werben die Leute ab, aus Deutschland. Gilt auch langsam auch für Hilfskräfte. Spargelstechen in Deutschland, 3-5€ und in England oder woanders 8€ die Stunde. Bzw. gesetzlicher Mindestlohn. Frankreich 9€ die Stunde. Ich kann den Mist, vom angeblichen Fachkräftemangel nicht mehr hören. :cursing:


    Gruß,


    Sascha

  • Spargelstechen in Deutschland, 3-5€ und in England oder woanders 8€ die Stunde

    und was kostet dort der Spargel im Handel? Gewiss dementsprechend mehr wie in Deutschland! Billiglöhner sind auch Deutsche die in der Schweiz ect. arbeiten, dort bekommt man als Zugewandeter auch nicht das Geld was ein einheimischer verdient. Und die Lebenshaltungskosten sind fast doppelt so hoch wie in D.

  • ich habe heute eine TV-Sendung in diesem Thema bei ZDF gesehen. Also Ausländerbeschäftigung in Deutschland, Einwanderung.


    Freunde, macht euch selber und anderen bitte nix vor!

  • @ wladimir:


    hast du einen link dazu zufälllig?


    danke und gruß



    uj, ich denke, den finde ich jetzt eher kaum, in dem Dschungel von Videos..


    who_cares, ZDF, übrigens, RTL auch, die zeigen Scheiße über Deutschland! Übers erbärmliche Deutschland..., Deutsche, es tut mir leid um euch! :rofl:




    :smoker:

  • Zitat

    Bericht: "Blue Card" lockt kaum Fachkräfte aus dem Ausland an
    Die im Sommer eingeführte "Blue Card" hat bislang kaum ausländische Fachkräfte nach Deutschland angelockt. In den ersten zwei Monaten wurden lediglich 139 Blue Cards vergeben, wie die Welt am Sonntag unter Berufung auf Daten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge berichtete


    http://www.heise.de/newsticker…m-Ausland-an-1752237.html


    Im heise-Forum regen sich die Emotionen, ca. 750 Beiträge in kurzer Zeit zu dem Thema:
    http://www.heise.de/newsticker…and-an/forum-242866/list/


    Gruß
    Siggi

  • Brauche evtl.Nachhilfe!


    Von welchen hochqualifizierten ist die Rede?
    Hochqualifizierte Spargelstecher? Jeder 4. Azubi wird nicht übernommen? War schon immer so-- Firmen bilden weit über Bedarf aus und behalten nur die Besten!
    Was ist mit den qualifizierten Studenten mit Abschluss usw. Wofür können sie eingesetzt werden, welche Führungsposition können
    die Herrschaften besetzen? Welche großartige Leistungen könnte ein Unternehmen in Rechnung stellen? Wie lange braucht es bis überhaut mal von Leistung geredet werden kann?
    Mit der Eintrittskarte in der Hand und von der untersten Stufe der Erfolgsleiter aus, lärmen und utopische Forderungen stellen--
    das wird nix!!
    Wo werden denn richtig qualifizierte Fachkräfte gesucht und richtiges Geld verdient?
    Z.B. in meinem (ehem.)Fachbereich?
    Nach einer guten Ausbildung und Fortbildung, div.Lehrgänge ,auch beim Hersteller und noch mit 50 im Trainings-Center, brauch man keine Forderungen mehr zu stellen, geht's automatisch!
    Über Tariflöhne wurde nach den ersten 10 Jahren höchstens noch gelacht. Das war was für Fußvolk!
    Nur sind die ersten 10 Jahre kein Zuckerlecken und voller Entbehrungen!
    Smoking, Glacee-Handschuhe und Sambaschuhe waren auch nicht gefragt!
    Hunderte qualifizierte Ingenieure,Bauleiter und noch mehr Maschinenführer und super Baumaschinenschlosser werden gesucht und zwar in einer Branche welche seit Jahren förmlich explodiert! Auch IT-ler sind gefragt-- aber ohne Smoking!
    Tiefbau, spez. Spezialtiefbau! Nachschauen im Net, oder ist das nur zum unqualifizierten jammern über eigene Unfähigkeiten und zum Sprüche klopfen für Ahnungslose?
    Aus welchen Ländern sollen AUT/ D Firmen denn die gesuchten Spezialisten holen und wo sind die? In welchen Ländern soll z.B. die SRABAG und zugehörige 85 Tochterfirmen wie Dywidag, Züblin, Heilit-Woerner, Moll, Lafarge,Dt.Asphalt usw. usw. ihre "Agenten" schicken??? Immer raus mit der Sprache-wo laufen sie denn???

    Beispiele:


    An den Niagarafällen ist die größte Tunnelbohrmaschine der Welt im Einsatz (TBM-TVM) Schneidrad 14, 4 Meter, im Einsatz. Hersteller: Fa. Herrenknecht,DE. ( auch Gotthard- Tunnel)
    Ausführung: STRABAG ! Amerikaner und Kanadier bohren derweil Mäuselocher auf! In der GANZEN Welt sind diese Geräte im Einsatz-siehe Baustellenverzeichnis von Herrenknecht!
    Es gibt super Bilder und Videos von


    http://www.herrenknecht.de
    [url]http://www.herrenknecht.vertikal.de


    und jede Menge über Maschinen und Spezialgeräte für den Tiefbau /Spezialtiefbau.
    Mit einem Geräteträger von 175 Tonnen eine ganze Schiffsladung Spundbohlen in einem Überseehafen mit der Hochfrequenz-Vibrationsramme einbringen oder mit gleich großen Geräten unzählige Pfähle bohren-das bringt's! Bringt mit den Jahren Häuser, Grundstücke, Mieten und entspr.Renten! Auch Versorgung für "zufällig gefundene" ukrainische Frauen und Töchter.
    Merke: Blutige Anfänger finden keine Verwendung auf Maschinen welche in der Anschaffung zig. Millionen kosten!
    Hinter dem Ofen sitzen ist bequem und warm-- Kohle gibts dort zwar auch--aber nur für den Ofen!


    @ Wladimir,
    Du redest den gleichen Mist wie die TV-Kaputtniks, solltest Dich mal besser informieren! Kennst Du das Wort "Auslösung"?
    Meine Auslösung für 1 Woche lag weit über dem Monatslohn meines Schwagers in der Ukraine, sein Beruf: Ingenieur- Technologie (Metallbranche) Nun fang mal an vernünftig zu denken! Möglich, daß Dir noch einige Lichter aufgehen!
    Solltest Du allerdings einen der genannten Spezialisten finden dann melde Dich bei mir--wirst Dich wundern!!
    Ingenieure für Dachrinnenreinigung, Frisöre, Trompetenklempner usw finden keine Verwendung.


    Das war mal frei von der Leber, natürlich nur für "Bedürftigte". Hochqualifizierte sind ausdrücklich nicht gemeint!!
    Ich habe in meinem Leben so manche "hochqualifizierte Rakete" starten sehen-- und auch den krachenden Absturz erlebt, im Beruf und ebenso privat! Etwas Lebenserfahrung sollte man schon mal weitergeben dürfen-- oder lernen inzwischen die Hühner von den Eiern??


    Gruß R.W.


  • haaaaaaaaaaaaaa-ha-ha-ha-ha... :thumbup: ich staune ganz oft, wie naiv manche, ne, recht viele Deutsche eigentlich sind..! Ganz oft!


    :rofl:



  • haaaaaaaaaaaaaaaaa-ha-ha-ha-ha.... :thumbup: :rofl: Jawohl, Patron, Ihr habt recht!


    Eure Weisheit, habt doch einen großen Dank von mir für grundlegende Aufklärelung der ukrainischen Dunkelheit...


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!