Krankernversicherung will nicht zahlen

  • Ich habe ein Problem und hoffe, dass sich jemand auskennt.


    Meine Frau ist in Deutschland mit einem Visum. Nun ist ist sie krank geworden und musste ins Krankenhaus.


    Die ukrainische Krankenversicherung weigerte sich einfach, die Kosten zu übernehmen. So musste ich es dann bezahlen.



    Daraufhin habe ich in Deutschland noch eine Krankenversicherung abgeschlossen. Gibt es eine Stelle, wo man sich darüber beschweren kann? Im Konsulat will man davon auch nichts wissen...

  • Aber, ob das was bringt, außer weiteren Kosten, wage ich stark zu bezweifeln.


    Ich habe immer davor gewarnt, eine ukrainische KV abzuschließen. Da ich immer genau dieses Mißtrauen hatte. Und Du bist leider der Beweis, daß ich Recht hatte.


    Aber sicherlich wird jemand von den unbeirrbaren UA-Fans eine Lösung wissen ...

  • Hallo,
    schreibe bitte unbedingt den Namen dieser Versicherung deutlich hier rein, damit andere gewarnt sind, dort abzuschließen.


    Und deine Frau kennt doch sicher so paar ukrainische Seiten, wo sie ebenfalls ihre Landsleute deutlichst vor dieser Gesellschaft warnen sollte.

  • Zum Teil haben die Versicherungen gewisse Bedingungen. Außer in Notfällen, muss zuerst die Versicherung informiert werden, es existiert keine frei Arztwahl, etc. Alles angeblich nur zur Kostenreduktion. Habt ihr gegen diese Bedingungen verstoßen oder warum will die Versicherung nicht zahlen?


    Gruß
    Siggi

  • Ich halte das für ein gravierendes Problem. Wir schließen für meine Schwiegereltern immer noch zusätzlich eine Gastversicherung in Deutschland ab, weil wir genau das befürchtet haben. Man verläßt sich darauf, das man abgesichert ist und dann sowas.


    Frankfurt123: Kannst Du ein paar mehr Details über die Umstände nennen?


    Wir hatten bei Verwandten den Fall, das ein älterer Mann mit Herzproblemen ins Krankenhaus mußte. Da er einen Herzschrittmachen hat, machte die Versicherung auch erst Schwierigkeiten und hat sich beim Arzt in Kiev die Bestätigung geholt, das er regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gegangen war und nichts gegen die Reise gesprochen hat. Das war eine große deutsche Versicherung mit Niederlassung auch in Kiev (weiß nicht ob ich hier den Unternehmensnamen nennen darf)


    Gruß


    KWB

  • Zum Teil haben die Versicherungen gewisse Bedingungen. Außer in Notfällen, muss zuerst die Versicherung informiert werden, es existiert keine frei Arztwahl, etc. Alles angeblich nur zur Kostenreduktion. Habt ihr gegen diese Bedingungen verstoßen oder warum will die Versicherung nicht zahlen?


    Das grundlegende Problem beim Abschluß der KV bei einer ukrainischen Gesellschaft ist die geringe Chance auf Durchsetzung berechtigter Forderungen gegenüber der KV. Denn das muß im Falle eines Falles beim Gericht in UA erfolgen.
    Beim Abschluß der KV bei einer dt. Gesellschaft in D kann man in D klagen, falls notwendig. Was sicherlich einfacher und wesentlich billiger ist. Denn das kann man auch ohne Anwalt selber machen, wenn man will.

  • Hallo,


    Ukrainische Reiseversicherungen scheren sich einen Dreck ob der Gast in Deutschland krank wird. Die sind einfach nur raffgierig. Ich habe schon vielmals beim ADAC eine abgeschlossen-ist zwar etwas teuer aber immer ohne Probleme.


    Wer eine ukrainische abschließt ist selber schuld-tut mir leid das sagen zu müssen, aber gerade an diese Sache sollte kein Geld gespart werden.


    LG Frank

  • Ich habe gedacht, wen diese Verischerung bei der Botschaft anerkannt ist, dann gibt es keine Probleme. Ich rufe an und werde nur hingehalten. Auf meine Mails wurde nicht reagiert.


    Die Gesellschaft heisst: http://www.tas-insurance.com.ua


    Jetzt haben wir in Deutschland eine gute Versicherung abgeschlossen mit Unfall, Haftpflicht und noch eine Absc hiebeversicherung. Wie heisst es so schön: Aus Schaden wird man Klug und ich habe es unter der Kategirie "Lehrgeld" verbucht :)

  • Noch ein paar Details zu der Sache:
    Meine Frau bekam ein dickes Auge und auch das Gesicht wurde rötlicher. Ich musste reagieren und bin mit ihr ins Krankenhaus. Dort wurde sie stationär aufgenommen und sofort behandelt. Sie blieb 6 Tage dort. Es war ein absoluter Notfall und ich musste reagieren.
    Danach rief ich bei der VErsicherung an und dann hies es, wir hätten zu spät die Gesellschaft infirmiert. Mir war klar, die haben kein Interesse daran... Vielleicht solte ich doch in der Ukraine klagen... Kostet doch nichts.

  • Meine Frau bekam ein dickes Auge und auch das Gesicht wurde rötlicher. Ich musste reagieren und bin mit ihr ins Krankenhaus. Dort wurde sie stationär aufgenommen und sofort behandelt. Sie blieb 6 Tage dort. Es war ein absoluter Notfall und ich musste reagieren.


    !trio! !think! ein Schelm, der böses dabei denkt. :smoker: :lol: :phatgrin: :phatgrin: ein bisschen Spass muss sein zum 1 Mai :holzhacken: :holzhacken:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Vielleicht solte ich doch in der Ukraine klagen... Kostet doch nichts.


    Einzige Chance hier: Versuche, in UA einen Anwalt gegen Erfolgshonorar zu finden. Z.B. 50:50, also 50% der eingeklagten Summe im Erfolgsfall für den Anwalt.
    Denn die dt. Krankenhausrechnung, welche Du beglichen hast, war bestimmt nicht so ganz klein.
    Ohne Anwalt in UA sind die Chancen einer eigenen Klage praktisch NULL.
    Frag doch mal bei dem hier häufig anwesenden dt. Anwalt in Kiev an.

  • Danach rief ich bei der VErsicherung an und dann hies es, wir hätten zu spät die Gesellschaft infirmiert.


    Wann hast Du angerufen, nach den 6 Tagen? Als Deine Frau wieder zu Hause war? Oder nach der Einlieferung?


    Meine Frau liest bei diesen Versicherungen immer das Kleingedruckte, damit wir wissen, wie wir uns im Fall des Falles verhalten müssen bzw. ob es überhaupt Sinn macht, die Versicherung abzuschließen. Die Versicherungsbedingungen sind in UA nicht standardisiert.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe am 2. Tag angerufen. Vorher ging es nicht, weil ich ziemlich aufgeregt war und ich nicht damit gerechnet habe, dass meine Frau dort bleibt. Erst hat die Dame gesagt, sie muss mit dem Arzt reden und dann hies es, wir hätten zu spät angerufen. Und dann reagierte die Versicherung überhaupt nicht mehr.


    Aber das mit dem Anwalt 50% - 50% ist eine gute Idee. Werde mal nach einem guten Anwalt in Kiew schauen.

  • Zitat

    Ich habe am 2. Tag angerufen.


    Was verlangen die Bedingungen, binnen 24 Std.?


    Lass Dir am besten eine ärztliche Bescheinigung geben, dass es Deiner Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, vorher anzurufen bzw. Dich mit dem Anruf zu beauftragen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Franfurt123,
    ist deine Frau mit einem noch gültigen C-Visum oder D-Visum für Deutschland in Deutschland? Mir war da was im Hinterkopf von nationalem polnischem Arbeitsvisum (D-Visum), was womöglich bereits schon das "Mindesthaltbarkeitdatum" überschritten hat. Dann hat sich vielleicht jeder Rechtsweg von vorherein erledigt, weil man da kein gutes Geld hinterherwirft.
    Gruß nobody

  • Hallo Frankfurt123,
    neben dem Punkt der rechtzeitigen/nicht rechtzeitigen Meldung des Eintritts eines Leistungsfalles wird womöglich noch der Punkt zu erklären sein: warum liegt die Versicherungsnehmerin in einem deutschen Krankenhaus, wenn sie doch eigentlich in Polen einer Arbeit nachgeht. Ukrainische Versicherungen sind sicher viel mehr auf den Umstand eines möglichen Missbrauches geeicht und nutzen dann ihrerseits sämtliche Tricks, sich aus der Affaire zu ziehen.
    Wir haben in D ein ähnliches Phänomen, wenn es z.B. um Privathaftpflichtschäden geht. Da die Menge der Täuschungen so hoch liegt, leisten die Gesellschaften nur widerwillig oder reduziert. Mein Sohn zerstörte die Brille meiner Mutter, Gläser und Brille waren angeblich zu alt, erst nach erheblichem Druck zahlte die Versicherung so rund 100 Euro, weil Jahrzehnte zuvor keine Schäden eintraten; meine Mutter investierte dann etwa 800 Euro in gleichwertige Brille.
    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!