8./9. mai

  • haz von den deutschen hier im forum schon mal jemand an den veranstaltungen zum tag der befreiung vom deutschen faschismus teilgenommen? wenn ja, wie waren die reaktionen der ukrainer, wenn man als deutscher "geoutet" wurde?

  • Direkt an einer Veranstaltung nicht, aber ich war mal um die Zeit drüben, Reaktion von einigen, aber eher der jüngeren Generation:


    Voina ne konec, nemcy v gorode


    !happy!

  • Mit solchen Veranstaltungen habe ich es nicht. Aber ich gratuliere Großmutter jedes Mal zum Jahrestag der Befreiung und Großmutter gratuliert mir. Ich habe mit dem Tag kein Problem, denn ich bin kein Faschist.


    Gruß
    Siggi

  • Ich war auch schon mehrmals um den 09. Mai herum in UA. Habe immer mitgefeiert und auf die Befreiung angestoßen, allerdings nur im Kreise der Familie oder mit Freunden :beer: . An Veranstaltungen zu diesem Anlass habe ich noch nicht teilgenommen.


    Viel Spaß
    Reinhard

  • Ich war ein mal bei der Parade in Kiev, am 9. Mai 2010. Mich hat es beeindruckt. Wollte ein Paar Fotos hier einstellen, komme aber irgendwie nicht klar. Schade.


    Gruß
    Chrissi...

  • Also meine Frau fand diesen Spruch auf russisch: "voina ne konec, nemcy v gorode"
    auf deutsch:"Der Krieg ist nicht zu ende, die Deutschen sind unterwegs" sehr unpassend auf die Ukraine bezogen.
    Ich selber habe da kein Problem mit, wenn die Ukraine die Befreiung ihres Landes feiert und den Sieg über Deutschland und Österreich. Und ich wünsche von ganzem Herzen, dass dieser Sieg über das Großdeutsche (1000jährige) Reich niemals in Vergessenheit gerät, und es stört mich nicht mit meinem fast 90 Jahre alten Nachbarn, einem Veteranen der Zweiten Ukrainischen Front, ehemaliger Besatzer in Österreich, einen Wodka auf diesen Sieg und seine gefallenen Kameraden zu trinken!
    Danke Oldtrotter

  • Hm...also die Leute, die ich kenne, auch Ältere, die den Krieg noch miterlebt haben, gehen mit dem
    Thema, zu meiner Überraschung, eher entspannter mit dem
    Thema um, Aussage Banushka: Junge, als ihr Deutschen noch hier ward, herrschte hier wenigstens Ordnung, schau Dir an, was aus diesem Land geworden ist.
    Über diese Aussage war ich dann schockiert...

  • Aber ich gratuliere Großmutter jedes Mal zum Jahrestag der Befreiung

    Die engste Verwandtschaft und gute Freunde in UA und RU legen schon grossen Wert darauf das man ihnen gratuliert. Den Tag zu vergessen, oder einfach zu übergehen, würde da schon zu Verstimmungen führen. Aber da ich ebensowenig ein Faschist bin wie Siggi, sehe ich auch kein Problem darin am 9.Mai zu gratulieren, habe aber Feierlichkeiten leider noch nicht miterleben dürfen, da ich bisher noch nie zu diesem Zeitpunkt vor Ort war.

  • Hallo,
    ich möchte hier vielleicht noch etwas subtiler das Thema aufgreifen. Ist allerdings schwierig, weil sich vielleicht jemand dabei angegriffen fühlen könnte. Das ist nicht meine Absicht. Es geht um mich.


    Ich habe mit einer solchen Siegesfeier so mein Problem, denn ich wurde nach dem Krieg geboren. Bin von meiner Familie im Sinne der Demokratie beeinflusst erzogen worden. Folglich konnte/kann ich das System der Ex-DDR nur ablehnen. Fühle mich aber auch durch eine Siegesfeier über das Unrechtssystem der Nazis moralisch unter Druck gesetzt.
    Nachvollziehen kann ich dies, weil ja auch die eigene Befreiung mit dem Sieg zugleich gefeiert wird. Dennoch schwingt in einer solchen Feier die Selbstherrlichkeit des Feiernden und die Unterlegenheit des anderen mit. Nachkarten heißt das wohl.


    Um das wirklich zu verstehen ... also mich selbst zu fühlen, aber auch das Gefühl der anderen Menschen aufzunehmen, da wünschte ich mir, ich könnte die Zeit 30, 35 Jahre zurückdrehen. Dann auf dem Roten Platz die Militärparade miterleben. (Damals war eine andere Zeit, und das wäre mir wichtig.) So, und genau in dieser Situation den Zuschauern, den Marschierenden und auch mir selbst genau ins Gesicht sehen. Ich glaube, ich hätte dazu gelernt.
    Gruß nobody

  • Ich habe mit einer solchen Siegesfeier so mein Problem, denn ich wurde nach dem Krieg geboren. Bin von meiner Familie im Sinne der Demokratie beeinflusst erzogen worden. Folglich konnte/kann ich das System der Ex-DDR nur ablehnen. Fühle mich aber auch durch eine Siegesfeier über das Unrechtssystem der Nazis moralisch unter Druck gesetzt.

    Habe hier ein Verständnisproblem. Was hat das System der Ex- DDR mit den Siegesfeiern in der heutigen Zeit denn noch zu tun, bzw. welche Verbindung/Beziehung siehst Du da ?

  • wie waren die reaktionen der ukrainer


    http://youtu.be/1IrR7l9pGF0


    Der Krieg.... Ich will nicht ,dass die Muetter der Welt weinen,wenn ihre Soehne sterben.Dass junge Frauen besinnen, ihre Lieben nie lieben zu koennen.Dass die die Kinder ohne Vaeter aufwachsen. Die Seele weint, sie hat keine nationalen Unterschiede.Ist die Trauer einer deutschen Frau anders als die Trauer der ukrainischen,russischen,und und und......?????? ICH HASSE ALLE ,DIE ZUR VOELKERVERNICHTUNG ,ZUM VOELKERHASS PROVOZIEREN. Ich wuensche allen Frieden,Liebe Toleranz.

  • Habe hier ein Verständnisproblem. Was hat das System der Ex- DDR mit den Siegesfeiern in der heutigen Zeit denn noch zu tun, bzw. welche Verbindung/Beziehung siehst Du da ?


    Das ist die Sicht danach, weil nobody erst nach dem Krieg im Westen (wie auch ich) geboren wurde. Darum verstehe ich das.
    Es hat etwas mit dem System zu tun. Wir wurden im Westen nicht gegen den Osten erzogen, sondern uns wurde immer gesagt,
    die im Osten haben Hass auf uns und damit müssen wir leben. Verstehe das mal und dann versteh mal den Krieg der vor uns war !
    Und direkt danach war D plötzlich geteilt. Dann wurde uns auch noch gesagt, dass dieses Ost-System nicht gut ist.
    So sind wir aufgewachsen. Die im Osten mit Hass auf uns und wir mit Zweifel welches System das bessere System ist.
    Was darum im Westen enstanden ist weiß wohl jeder. z.B. die Studentenbewegung (ASTA usw.).
    Wir haben uns aber schnell für unser System entschieden ohne Hass auf die Kommunisten. Eher Mitleid.
    Darum haben wir auch unsere liebevoll in der Schule gepackten Pakete in den Osten geschickt. !wsmile!


    Ich habe mit einer solchen Siegesfeier so mein Problem, denn ich wurde nach dem Krieg geboren.


    Du sagst genau das, was ich auch denke ! Danke !
    Ich gönne den Veteranen dieses Gefeier. Sollen sie doch.
    Das ganze Getue geht mir aber am A... vorbei. Habe auch kein schlechtes Gewissen, da ich mir diese Geschichte
    reinziehen musste und nicht dabei war. Bin in der UA trotzdem vorsichtig mit dem was ich sage.
    Ich habe hier in D in einem Altenheim durch Zufall einen ca. 80 jährigen Ukrainer kennengelernt.
    Der hat im "vaterländischen Krieg" in der Ukraine FÜR die Nazis gekämpft !!! Verstehe ich nicht.
    Er musste aus der Ukraine flüchten, sitzt jetzt in einem deutschen Altenheim im Rollstuhl, ist blind,
    keinen Kontakt mit seiner Familie und stößt mit sich selber Morgen an. Aber auf was ?
    Das ist Alibi-Gesaufe wie es sehr viele an diesem Tage umsetzen !
    Lass´ sie doch, wenn sie´s brauchen.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Darum haben wir auch unsere liebevoll in der Schule gepackten Pakete in den Osten geschickt.

    Na so ein Mist aber auch, da ist bei mir nie etwas von angekommen. :phatgrin:

  • Siehste Fasil, das war das System. Da haben schon andere vorher die Hand aufgehalten, es eingesackt und unter Funktionären verteilt.
    Warst Du nicht in der Partei ? Naja, jetzt weiß ich warum ich nie ein Dankeschön bekommen habe. !wsmile!
    So oder ähnlich ist es doch in der UA heute noch, oder ?

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Das ist die Sicht danach, weil nobody erst nach dem Krieg im Westen (wie auch ich) geboren wurde. Darum verstehe ich das. Es hat etwas mit dem System zu tun. Wir wurden im Westen nicht gegen den Osten erzogen, sondern uns wurde immer geasgt, die im Osten haben Hass auf uns und damit müssen wir leben. Verstehe das mal und dann versteh mal den Krieg der vor uns war ! Und direkt danach war D plötzlich geteilt. Dann wurde uns auch noch gesagt, dass dieses Ost-System nicht gut ist. So sind wir aufgewachsen. Die im Osten mit Hass auf uns und wir mit Zweifel welches System das bessere System ist. Wir haben uns aber schnell für unser System entschieden ohne Hass auf die Kommunisten.

    @ Wolle: Was Du schreibst mag ja aus Deiner / Eurer Sicht alles so stimmen, wobei ich das mit dem Hass so nicht unterschreiben würde. Trotzdem erschliesst sich mir daraus auch weiterhin der Zusammenhang zwischen heutigen Siegesfeiern und dem System der Ex DDR nicht. Was hat diese mit den Siegesfeiern von heute noch zu tun ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!