die sogenannten dreckigen wochen beginnen in der ukraine

  • nächste woche fliege ich wieder nach kiew und meine frau hat mich heute schon mal darauf vorbereitet das es kein warmes wasser gibt,in der wohnung die sie gerade hat.sie hat es mir dann erklärt...
    scheinbar macht man in der ukraine grössflächig jedes jahr so eine art rohrleitungskontrolle und schaltet dabei das warme wasser einfach ab.die leute die einen extra boiler haben stört das nicht und bisher hatten wir immer so ein quartier.
    schon witzig ,stellt euch das mal in deutschland vor,da gäbe es viel ärger. :assault:
    hier ein link dazu : http://vikna.stb.ua/ru/news/2011/5/12/60153/

  • Moment mal: Du vergißt das die Fernwärme zu den "segens-und glorreichen Errungenschaften" der (EX)UDSSR gehören! :hail:


    Da der Kapitalismus es nie soweit gebracht hat gibt es dieses System bei uns nicht-hier hat einfach jeder seine eigene Heizung. ;(


    Kenne das Problem aber zur genüge aus Russland/UA und als ich mich bei meiner Nachbarin beklagte sagte diese ganz lapidar:Letztes Jahr hatten wir drei Wochen gar kein Wasser-warum ich mich denn aufregen würde . . . . .


    Gruß


    Martini

  • Im Lviv, wenn ich mich nicht irre, schon seit 30 Jahren gibt es Wasser nur zu bestimmten Stunden. Zwei Stunden Morgens und zwei Stunden Abends und das alltäglich. Hotels, Krankenhäuser haben das Wasser immer.

  • Maxima, das ist überall in der Ukraine der Fall, nur die Perioden sind von Ort zu Ort verschieden und in den Stadtteilen auch durchaus unterschiedlich geregelt. Manchmal klappt es die ganze Woche, manchmal nur an den Wochenenden und Feiertagen.
    Man gewöhnt sich aber an diese Vorgänge. Gruß Oldtrotter

  • Ich kenne es so, dass um 24 h das Wasser abgestellt- und um 5 Uhr morgens wieder angestellt wird.


    Jetzt werden auch schon Leute die mit Boiler über Strom (den sie bezahlen) warmes Wasser erzeugen
    abgezockt, indem sie trotzdem für warmes Wasser aus der Leitung bezahlen sollen.
    Trotz extra eingebauter Wasseruhr !
    Wenn die neidische Tante in der Behörde auch nur den geringsten Verdacht hat, dass es dem "Kunden" besser geht als ihr, dann . . . . .

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Man gewöhnt sich aber an diese Vorgänge. Gruß Oldtrotter

    Naja, der Mensch gewöhnt sich sicherlich an so ziemlich alles. Egal ob angenehm oder unangenehm. Ich finde jedoch das dieser Umstand eine der unangenehmeren Begleiterscheinungen eines UA Aufenthaltes ist. Lässt sich aber leider nicht verhindern. Da hilft eben nur der eigene Boiler für das warme Wasser und falls es ganz abgeschaltet wird, geht`s halt raus auf die Datscha (so man eine sein eigen nennt), da wir auf unserer Datscha glücklicherweise über einen Brunnen verfügen. Da klappts dann auch mit dem Wasser, egal ob warm oder kalt. :D

  • Maxima, das ist überall in der Ukraine der Fall, nur die Perioden sind von Ort zu Ort verschieden und in den Stadtteilen auch durchaus unterschiedlich geregelt


    Nun, in Sumy hatten wir nur 2 Monate im Sommer kein warmes Wasser, sonst aber immer. Angeblich war diese Abschaltung aus Wartungsgründen notwendig.


    die sogenannten dreckigen wochen beginnen in der ukraine


    Das sind wohl eher die lästigen Wochen. Man wärmt dann Wasser auf dem Herd und mit dem Eimer Heißwasser geht es dann in Dusche oder Wanne.


    In Schelkino gibt es nie warmes Wasser, denn zur Erzeugung wollte man das KKW verwenden, was nie fertiggestellt wurde. Alle Wohnungen haben Boiler.


    Warmes Wasser ist nur Luxus, richtig lästig ist es, wenn auch das kalte Wasser fehlt und zwar Tage oder Wochen. Das gibt es alles. Ich kann mich noch daran erinnern, im Oktober im Meer Wasser für die WC Spülung geholt zu haben. Das kam bislang erst in einem Jahr vor. Der Grund: Die Gemeinde hatte den Strom nicht bezahlt und ohne Strom liefen die Wasserpumpen nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Warmes Wasser ist nur Luxus, richtig lästig ist es, wenn auch das kalte Wasser fehlt und zwar Tage oder Wochen. Das gibt es alles. Ich kann mich noch daran erinnern, im Oktober im Meer Wasser für die WC Spülung geholt zu haben.



    Bei uns ist im Normalfall das Wasser immer da. Lediglich der Wasserdruck wird reduziert. Vollen Druck gibts nur bis 10.00Uhr und nachmittags ab 17.00Uhr bis 23.00Uhr.


    Wenn mal gar kein Wasser da ist, kommt schon mal vor, dann haben wir in unserer Straße einen öffentlichen Brunnen an dem ich Wasser für die WC-Spülung o.a. hole.

  • hallo aus der Sicht eines Mediziners kann ich nur sagen ,lieber mal auf das Wasser verzichten ,als sich unter Umständen schwere krankheiten einhandeln. Jede Wasserleitung ,in der länger Wasser steht oder auch durchfließt,sollte regelmäßig überprüft werden.(wenn nicht spezielle Kriterien dafür sorgen,dass Keime z.B. komplett vernichtet werden)das gilt besonders für den transport über lange Strecken.Nur ein Beispiel: die Legionärskrankheit (Befall von Legionellen).Moderne Heizungen ,über die auch im Sommer das Wasser erhitzt wird ,auch wenn sie sonst nicht laufen,haben genau den Sinn,diese keime durch Hitzeeinwirkung zu vernichten.Auch durch Beschädigung der Leitungen,egal ,ob von innen(Korrosion) oder von außen(Löcher) führen zu einer Fremdbesiedelung,die nicht gut für die Gesundheit sein kann.
    mfG

  • Maxima, das ist überall in der Ukraine der Fall, nur die Perioden sind von Ort zu Ort verschieden und in den Stadtteilen auch durchaus unterschiedlich geregelt. Manchmal klappt es die ganze Woche, manchmal nur an den Wochenenden und Feiertagen.


    Nein, Oldtrotter, nicht überall. Ich komme aus Iwano-Frankiwsk und so was gab es da nie, auch jetzt nicht. Lwiw hatte dieses Problem auch nicht, bis jemand meinte aus der Stadt eine Millionenstadt zu machen. Das Wasser ist knapp, plus Rohrleitung total veraltet.

  • Hallo Maxima,


    in den Jahren 2002 - 2006 gab es in Ivano Frankovsk auch nur morgens von 6.00 Uhr bis ca. 10.00 Uhr und abends ab ca. 18.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr Wasser. Wie es heute ist, kann ich nicht beurteilen, war 2006 das letzte mal in Ivano Frankovsk.


    Gruss


    costabrava

  • So wie ich es aus Sumy kenne, kommt es auf den konkreten Bezirk an. Das betrifft die Stabilität von Wasser und Strom. Es gibt Bezirke, die haben praktisch nie Probleme (vor allem die zentrumsnahen). In anderen Bezirken wiederum sieht es ganz anders aus. Ich würde da mit Verallgemeinerungen sehr vorsichtig sein, wenn man nur 1 Wohnung in der Stadt als Grundlage der Aussage nimmt.


    Gruß
    Siggi

  • Im Ort meiner Freundin funktioniert Warmwasser lediglich von 6-10 bzw. von 18-22 Uhr. Und Unsereins flucht, wenn die Duschbrause verkalkt ist. Herje haben wir Luxusprobleme... :whistling:


    Gruß

    За Украинy!

  • Wenn mal gar kein Wasser da ist, kommt schon mal vor, dann haben wir in unserer Straße einen öffentlichen Brunnen an dem ich Wasser für die WC-Spülung o.a. hole.


    Als in Schelkino die Pumpen mangels Elektrizität nicht liefen, hatte der gesamte Ort kein Wasser mehr. Da hätten nur mechanische Brunnen geholfen. Aber es gibt gar keine Brunnen in Schelkino. Da konnte man abreisen oder die 6l Flaschen im Meer füllen. Es dauerte fast 1 Woche, bis das Kaltwasser wieder kam. Warmwasser gibt es ja ohnehin nie.


    Gruß
    Siggi


  • Jetzt werden auch schon Leute die mit Boiler über Strom (den sie bezahlen) warmes Wasser erzeugen
    abgezockt, indem sie trotzdem für warmes Wasser aus der Leitung bezahlen sollen.

    klasse logik. sollen doch die dummen (armen), die keinen boiler haben, das doppelte für die vorhaltung von warmwasser bezahlen. gez. wolle (chefökonom heizwerk) ;)

  • Als in Schelkino die Pumpen mangels Elektrizität nicht liefen, hatte der gesamte Ort kein Wasser mehr. Da hätten nur mechanische Brunnen geholfen.



    Die bei uns sind sehr mechanisch. Wie ganz früher mit einer langen Kette und Eimer unten dran. Dann wird gekurbelt. Du glaubst gar nicht wie man sich nach drei Tagen ohne Klospülung, über so einen tollen Brunnen freut! :hail:

  • ja geil ,wenn man das so liest.mir ist das bisher nie aufgefallen weil entweder ein boiler da war oder im sommer ist man schwimmen gewesen im meer oder aquapark.aber es hält mich ja nicht ab trotzdem runter zu fliegen,damals im osten musst ich für baden oder duschen auch den ofen einheizen mit kohle und holz.
    henry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!