Deutsch: Die kalte und eckige Sprache, bei der Hitler in Erinnerung kommt

  • Wladimir, Du hast geschrieben:


    Zitat

    neeeee..., keine militärischen Handlungen hevorheben, sondern Massenmord...

    Na gut, dann lesen wir mal was die Ukrainer gemacht haben:


    "Zu Beginn des Jahres 1919 massakrierte die ukrainische Armee während ihres Rückzugs vor der Roten Armee Juden in Berditschew, Schytomyr und Proskurow, wo innerhalb einiger Stunden etwa 1.700 Personen umgebracht wurden. Beim Vormarsch der Weißen Armee aus der Don-Region Richtung Moskau im Sommer 1919 kam es bei einem Pogrom in Fastow zu 1.500 Todesopfern. Simon Dubnow schätzte, dass in dieser Zeit in der Ukraine über 1.000 Pogrome stattfanden, wobei 530 Gemeinden angegriffen wurden. Es gab über 60.000 Tote und eine vielfache Anzahl an Verwundeten. Gunnar Heinsohn spricht von mehr als 2.000 Pogromen in der Ukraine (inklusive der polnischen Ukraine), 30.000 Toten und Hunderttausenden Verletzten, von denen weitere 120.000 an den zugefügten Verletzungen starben. Der Historiker Orlando Figes geht von 1.200 Pogromen mit 150.000 Toten zwischen 1919 und 1920 aus."


    aus: Geschichte der Juden in Russland


    Anmerkung: der Begriff Pogrom wurde früher auf Ausschreitungen gegenüber Juden beschränkt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…hte_der_Juden_in_Russland


    Komm jetzt bitte nicht mit Zahlen und ja, aber . . .

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Wenn ich mich in dieser Diskussion einmischen darf, möchte ich sagen, dass die Behauptung die deutsche Sprache sei eine schreckliche Sprache, nur aus historischen oder politischen Gründen, ist einfach nicht richtig.
    Ich selbst bin nicht in Deutschland geboren, und habe die deutsche Sprache als Erwachsener gelernt. Ausser Deutsch spreche ich einige andere Sprachen darunter auch Außereuropäische Sprachen, zwar nicht gut aber bin immerhin in der Lage zu kommunizieren. Deutsch hat wie jede andere Sprache seinen Charme, ist äußerst präzise, klar und leicht zu lernen. Wie es klingt, hängt es wie jede andere Sprache von der Situation ab. Die Liebesworte einer deutschen Frau klingeln auf keinen Fall eckig in meinen Ohren und erinnern mich nicht an Hitler. Genauso kann wütende Empörung eines Italieners recht unangenehm sein, aber die Kokette Sprache einer Italienerin sehr liebreizend.
    Die slawischen Sprachen sind hier keine Ausnahme. Alles hängt von der Situation und von den subjektiven Eindrücken ab.

  • ooh.., liebe Maxima, das weiß ich auch.., he-he.., schau, wat für ne arge Diskussion hier jetzt aufgelodert ist! he-he-he..


    wir schlagen bald alle Rekorde!



    Das heißt, dass dieses Thema hast du bewußt provoziert und zwar NUR für s.g. "Rekorde", mit anderen Worten " от нечего делать".
    Und du bist in der Politik? Die Zeiten vergehen, die Welt auch, aber in der Ukraine auf dem Chutor alles beim Altem...


    Ich hoffe, dass du verstehst, dass dein Thema nichts anderes ist, als eine Beleidigung.
    ++++++++++


    Масса завжди хоче тільки Конфлікту, і може визнати
    правоту тільки тої людини, яка може обгрунтувати свою точку зору методом ударів
    фейсом об тейбл.
    Чу погоджуєшся ти з цим висловом?

  • Paul Celan - Todesfuge


    Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends
    wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts
    wir trinken und trinken
    wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng
    Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
    der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
    er schreibt es und tritt vor das Haus und es blitzen die Sterne er pfeift seine Rüden herbei
    er pfeift seine Juden hervor läßt schaufeln ein Grab in der Erde
    er befiehlt uns spielt auf nun zum Tanz


    Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
    wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
    wir trinken und trinken
    Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
    der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
    Dein aschenes Haar Sulamith wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng


    Er ruft stecht tiefer ins Erdreich ihr einen ihr andern singet und spielt
    er greift nach dem Eisen im Gurt er schwingts seine Augen sind blau
    stecht tiefer die Spaten ihr einen ihr andern spielt weiter zum Tanz auf


    Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
    wir trinken dich mittags und morgens wir trinken dich abends
    wir trinken und trinken
    ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
    dein aschenes Haar Sulamith er spielt mit den Schlangen
    Er ruft spielt süßer den Tod der Tod ist ein Meister aus Deutschland
    er ruft streicht dunkler die Geigen dann steigt ihr als Rauch in die Luft
    dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng


    Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
    wir trinken dich mittags der Tod ist ein Meister aus Deutschland
    wir trinken dich abends und morgens wir trinken und trinken
    der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau
    er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau
    ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
    er hetzt seine Rüden auf uns er schenkt uns ein Grab in der Luft
    er spielt mit den Schlangen und träumet der Tod ist ein Meister aus Deutschland


    dein goldenes Haar Margarete
    dein aschenes Haar Sulamith

  • Leute, ich sag im ernst, wisst ihr, wie oft ich von meinen Kollegen, Freunden und Bekannten mit "Hände hoch", "Heil Hi*ler" und mit hoch ausgestecktem Arm begrüßt werde...???
    Natürlich mit Spott.., obwohl ich kein Nazi bin, sondern nur etwas Deutsch spreche.


    Ja, aaaaber, dann frag Deine Kollegen, Freunde, Bekannte doch mal, ob sie damit Krieg, Tot, Hitler und alle deutschen assoziieren. "Chende choch" kenn ich auch, selbst Leute die ich nicht mal kenne sagen, Oh Klasse ein Deutscher und dann kommt Chende choch, macht lacht gemeinsam und schon ist man im Gespräch. So also assoziieren die Menschen nicht unbedingt was schlechtes mit Deutsch, sondern sie kennen nichts anderes als das.

  • Brecht - An die Nachgeborenen


    I
    Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!
    Das arglose Wort ist töricht. Eine glatte Stirn
    Deutet auf Unempfindlichkeit hin. Der Lachende
    Hat die furchtbare Nachricht
    Nur noch nicht empfangen.


    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Der dort ruhig über die Straße geht
    Ist wohl nicht mehr erreichbar für seine Freunde
    Die in Not sind?


    Es ist wahr: Ich verdiene nur noch meinen Unterhalt
    Aber glaubt mir: das ist nur ein Zufall. Nichts
    Von dem, was ich tue, berechtigt mich dazu, mich sattzuessen.
    Zufällig bin ich verschont. (Wenn mein Glück aussetzt, bin ich verloren.)


    Man sagt mir: Iss und trink du! Sei froh, dass du hast!
    Aber wie kann ich essen und trinken, wenn
    Ich dem Hungernden entreiße, was ich esse, und
    Mein Glas Wasser einem Verdursteten fehlt?
    Und doch esse und trinke ich.


    Ich wäre gerne auch weise.
    In den alten Büchern steht, was weise ist:
    Sich aus dem Streit der Welt halten und die kurze Zeit
    Ohne Furcht verbringen
    Auch ohne Gewalt auskommen
    Böses mit Gutem vergelten
    Seine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen
    Gilt für weise.
    Alles das kann ich nicht:
    Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!



    II


    In die Städte kam ich zur Zeit der Unordnung
    Als da Hunger herrschte.
    Unter die Menschen kam ich zu der Zeit des Aufruhrs
    Und ich empörte mich mit ihnen.
    So verging meine Zeit
    Die auf Erden mir gegeben war.


    Mein Essen aß ich zwischen den Schlachten
    Schlafen legte ich mich unter die Mörder
    Der Liebe pflegte ich achtlos
    Und die Natur sah ich ohne Geduld.
    So verging meine Zeit
    Die auf Erden mir gegeben war.


    Die Straßen führten in den Sumpf zu meiner Zeit.
    Die Sprache verriet mich dem Schlächter.
    Ich vermochte nur wenig. Aber die Herrschenden
    Saßen ohne mich sicherer, das hoffte ich.
    So verging meine Zeit
    Die auf Erden mir gegeben war.


    Die Kräfte waren gering. Das Ziel
    Lag in großer Ferne
    Es war deutlich sichtbar, wenn auch für mich
    Kaum zu erreichen.
    So verging meine Zeit
    Die auf Erden mir gegeben war.



    III


    Ihr, die ihr auftauchen werdet aus der Flut
    In der wir untergegangen sind
    Gedenkt
    Wenn ihr von unseren Schwächen sprecht
    Auch der finsteren Zeit
    Der ihr entronnen seid.


    Gingen wir doch, öfter als die Schuhe die Länder wechselnd
    Durch die Kriege der Klassen, verzweifelt
    Wenn da nur Unrecht war und keine Empörung.


    Dabei wissen wir doch:
    Auch der Hass gegen die Niedrigkeit
    Verzerrt die Züge.
    Auch der Zorn über das Unrecht
    Macht die Stimme heiser. Ach, wir
    Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit
    Konnten selber nicht freundlich sein.


    Ihr aber, wenn es soweit sein wird
    Dass der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unsrer
    Mit Nachsicht.

  • kein anderes Volk auf der Erde sowas angestellt, niemals in der Geschichte hat es solche Massenmorde gegeben, wie die im 2. Weltkrieg...


    Der Krieg und militärische Handlungen sind so ne Sache, das Verbrechen ist schon was anderes!


    Einspruch Euer Ehren! Wieviele Unschuldige sind nochmal unter Stalin gestorben?


    Ich stelle mal jetzt ganz provokativ die Frage, bis auf die fabrikmässige Tötung in den Gaskammern, wodurch unterscheidet sich ein Gulag von einem KZ?

  • komm mal nach Charkow, ich führe dich in ein Musium hier, dort zum Beispiel siehste in einer Anschrift die Antwort dafür, gleich auch auf Deutsch: DIE WELT WIRD NIE VERGESSEN..


    Das darf sie auch nicht, sie darf niemals vergessen...aber sie muss aufhören immer und immer wieder anzuklagen!

  • Die Reparationszahlungen sind ja schon vorbei, oder?


    Nee, eben nicht, das ist ja das Schlimme. Wir zahlen immernoch an die ganze Welt irgendwelche Kohle, weil uns ja diese Kollektivschuld aufgezwungen wird.

  • Hallo an alle User,
    muss man immer von der eigenen Schuld ablenken und sie damit auch kleiner machen wollen, indem man auf andere Untaten verweist? Das ist doch engstirnig. Und es zwingt uns immer wieder in die Rechtfertigungsecke. So endet diese Vorwurfsgeschichte nie. Auch in 1000 Jahren nicht. Ihr seid rhetorisch falsch gepolt. Punkt


    Hallo Wladimir,
    hoffentlich haben meine Gedichte dir gezeigt, dass die "Deutsche Sprache" keinesfalls immer soooo ist, wie du sagst. Zudem habe ich dir ja schon aufgezeigt, dass Russisch, Ukrainisch oder Deutsch ... so groß ist dann der Unterschied nun nicht. Und bitte lese nochmals Beitrag 2, wo ich dir beipflichte, weil du von deiner Warte aus das Thema betrachtest. Für einen Menschen aus Indien würde sich das Thema so niemals stellen.


    Gruß nobody

  • von den USA?


    Ja, von den USA...


    Leider finde ich den Link zu einer Arbeit über den rechtlichen Status der BRD bzw. BRD GmbH. Es gibt bis heute keinen Friedensvertrag, somit wäre bspw. eine Verfassung von 1927 gültig.
    Deutschland hat keine Verfassung, sondern nur ein Grundgesetz, dieses jedoch soll eigentlich nur die Basis einer Verfassung sein, welche sich die Menschen des Staates selbst geben. Ist in Deutschland nie passiert. Hier wird Grundgesetz=Verfassung gesetzt.


    usw. usw. usw.

  • Die Frage ist nicht, wie wir Deutsch, sondern wie die Menschen in der Ukraine dies empfinden.


    Vielleicht sind die Ukrainer zu höflich, aber gegenüber mir hat sich noch niemand abfällig über Deutsch/Deutschland geäußert. Ganz im Gegenteil, die Leute stoßen mit mir auf Deutschland an, was mich sogar mit Befremden erfüllt und mir noch nie in DE passiert ist.


    Ist es nun in Kharkov so anders? Vielleicht weil es dort schwere Schlachten gab?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Charkow_(1942)


    Gruß
    Siggi

  • Muttersprache, Vaterland. Die Sprache ist gleichbedeutend mit Heimat. Der Klang der Muttersprache weckt Heimatgefühle und schafft Geborgenheit. Die deutsche Sprache ist so vielfältig wie ihre Menschen. Mal klingt sie eckig mal weech. :-)Zahlreiche Mundarten und Dialekte zeugen von ihrer Lebendigkeit.


    Ich hatte noch nirgends das Problem mich als Deutscher zu "outen".


    Ein Rat an Wladimir: Du solltest dich mit den gesamten 1200 Jahren der deutschen Geschichte befassen nicht nur mit den 12 Jahren Hitlerdeutschland. Und wie schon angesprochen, ist ein kritischer Blick auf die eigene Geschichte durchaus auch angebracht, ehe man mit dem Finger auf andere zeigt.

  • Ist es nun in Kharkov so anders? Vielleicht weil es dort schwere Schlachten gab?


    Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von Charkiw...Schwere Schlachten gab es überall.


    Also ich wage Wladimirs Aussage ganz stark anzuzweifeln, das den Menschen oder viele Menschen es kalt den Rücken runter läuft, nur weil sie was deutsches hören.
    Schalten die dann auch jedesmal den Fernseher aus, weil auf M1 "Guten Morgen" (Ohhh ne Sendung mit deutschem Namen in UA) läuft...ich glaub die Sendung heisst so gelle...

  • Vielleicht sind die Ukrainer zu höflich, aber gegenüber mir hat sich noch niemand abfällig über Deutsch/Deutschland geäußert. Ganz im Gegenteil, die Leute stoßen mit mir auf Deutschland an, was mich sogar mit Befremden erfüllt und mir noch nie in DE passiert ist.


    Ist es nun in Kharkov so anders? Vielleicht weil es dort schwere Schlachten gab?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Charkow_(1942)


    So ist auch mein Eindruck. Ich kann hier zwar nur von den Erfahrungen in der Westukraine und dem Baltikum sprechen, aber da hört man sehr oft, dass das Leiden erst mit der Roten Armee kam und man der Wehrmacht eigentlich nichts schlechtes nachsagen kann.

  • Hallo marco,
    verständlich, dass du dich auf die Seite derer schlägst, die Wladimir hier quasi mit Details erschlagen wollen.


    Aber es zählt doch eher, was du für dein Heimatland oder andere Menschen machst. Getreu dem Motto: jeden Tag eine gute Tat. Und dann gehen wir Jahrzehnt um Jahrzehnt zurück ... die Jahre Drittes Reich klammern wir aus, das ist bei meiner Betrachtungsweise uninteressant ... was haben deine Vorgeborenen geleistet?
    Gruß nobody

  • Die Aufzählung aller Greueltaten der einzelnen Nationen ist meiner Meinung nach überflüssig. ich kenne keinen Krieg die mit Blüten und Bonbons geführt wurde. Ich kenne auch keinen einzigen Fall, in dem auch die Sieger für ihr Verbrechen Rechenschaft abliefern mussten. Es gibt keine sauberen Kriege. Ziel ist es die Vernichtung oder Bezwingung des Gegners, alles andere sind hohle Worte.
    Die Tatsache, dass es Leute wie mich, die quasi Ausländer sind, hier leben, sich geachtet fühlen, und gar Deutschland als Heimat betrachten, zeigt meiner Meinung nach, dass heutiges Deutschland mit damals nicht zu vergleichen ist.
    In vielen Siegerländern kann ich aus meiner Erfahrung und der meinen vielen Freunden dies nicht behaupten.
    In sogenannten Liberalen Nordischen Ländern ist Rassismus viel heftiger als Deutschland. In Teilen von Moskau darf einer wie ich sich nicht frei und sicher bewegen. Von dem Land der Freiheit will ich gar nicht reden, da ich das letzte Mal 2003 dort war und um ein Haar die Ehre gehabt hatte meinen Urlaub in Guantanamo zu verbringen zu dürfen, All Inklusive versteht sich. In kleinen Städchen herrschte dieses beklemmende Gefühl beobachtet zu sein. Dieses obligatorisches Fähnchen an der Haustür hängen an sonntags. In Deutschland darf ich mich desinteressiert an Nationalen Symbole zeigen, und keiner wird mich schlechter behandeln.
    Der Tod ist nicht unbedingt ein Meister aus Deutschland, aus eigener Erfahrung ( 1983 Golfkrieg) sage ich das, sondern eine Eigenschaft des Krieges, wie schön und kraftvoll die Antikriegsdichtung auch su lesen sind, ihre Spezifizierung ist nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!