Au-Pair Heiraten

  • Hallo Siggi,


    weiß nicht genau worauf Du im ersten Satz hinaus willst, aber ich würde sie auch heiraten wollen, wenn sie den deutschen Pass hätte!
    Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Meine Freundin hat ein Au-Pair Visum, das nach einem Jahr abläuft. Was ist unter diesen Umständen sinnvoller/uproblematischer bezüglich der späteren Aufenthaltserlaubnis etc. -D oder DK?


    Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    Dein Fall ist schlicht und ergreifend selten. Es gibt nur wenige Au Pair und viele Ukrainerinnen in UA. Die kommen dann mit Visum nach DE. Mehr wollte ich nicht sagen. Das war nur eine Antwort auf Deine Frage, warum Leute in DK heiraten. Die meisten haben nicht Eure Voraussetzungen.


    Gruß
    Siggi

  • Würde folgendes rationales Vorgehen vorschlagen.
    1. Du gehst zu Deinem zuständigen Standesamt und erklärst dort was Du vorhast.
    2. Du bekommst dort einen Laufzettel mit den zur Eheschliessung erforderlichen Unterlagen.
    3. Du fragst dann Deine Verlobte ob es für Sie zu schwer ist diese Unterlagen zu beschaffen. (wahrscheinlich nur Geburtsurkunde mit Appostille und not. Erklärung)


    Wenn Sie die letzte Frage bejaht, heiratet Ihr eben in Dänemark. (Bin aber jetzt nicht ganz sicher ob man in Dänemark ohne Geburtsurkunde heiraten kann)
    In eurem Fall ist auch die dänische Variante völlig legal, aber meiner Meinung nach aufwendiger.

  • Ohne Geburtsurkunde geht in Daenemark nichts...


    Mit bereits vorhandener Aufenthaltserlaubnis fuer D gibt es eigentlich keine Gruende, nach Daenemark zu fahren.


    Es ist von Ahrens alles bestens im letzten Beitrag beschrieben.


    Wenn die Dame nicht schon mal verheiratet war, braucht sie lediglich ihre Geburtsurkunde und halt die Ledigkeitserklaerung.


    So habe ich meine Frau voriges Jahr geheiratet.


    Absolut easy.

  • Danke Euch allen für die freundliche Beratung/Unterstützung!
    Ich werde mich nocmal beim Standesamt durchfragen und hoffe, dass wir den Umweg über Dänemark vermeiden können :)


    Grüße
    Andi

  • In Deutschland wurde 2003 auch kein EFZ verlangt-- Schon wieder geändert?? Die Standesbeamtin hat für uns eine >> Befreiung von der Beibringung eines EFZ<< beim Hessischen OLG beantragt. Dauer: 2 Wochen , Kosten: 28 Euro. Auf Hessischen Ämtern kennt man sich offensichtlich ganz gut aus!
    Für die Frist in Sachen Ausbürgerungszusage gab es auch gleich 2 Jahre. Kommentar der jungen Frau bei der Einbürgerungsstelle: ja,ja die liebe Ukraine, wir wissen schon....... Offenbar ist es leichter einen Sack Flöhe zu hüten, als eine Unterschrift vom Januko zu bekommen!


    VG


    R.W.

  • Hallo zusammen,


    so, nun ist die erste Hürde genommen, mein Antrag wurde angenommen :)


    da wir für die ganze Planung der Hochzeit etwas Zeit brauchen, die wir nicht haben, habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre das Visum meiner Verlobten zu verlängern.
    Vielleicht lässt sich die Ausländerbehörde durch eine Anmeldung beim Standesamt überzeugen/überreden?
    Weiß jemand ob so etwas generell möglich ist oder braucht man dort damit erst gar nicht aufkreuzen?
    Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen!


    Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    wenn Deine Verlobte jetzt als Au-Pair in Deutschland ist, sollte das kein Problem geben.
    Der Aufenthaltstitel kann von der zuständigen Ausländerbehörde an Deinem Wohnsitz verlängert werden, auch bereits schon lediglich mit der Anmeldung der Eheschliessung.
    Sie muss nicht mehr ausreisen.


    Du kannst ohne weiteres mit oder ohne Heiratsurkunde oder Anmeldungsbestätigung der Eheschliessung dorthin gehen und Dich beraten lassen.
    Du solltest aber nicht erwähnen, dass Ihr die Eheschliessung bereits vor Visaantragstellung für das Au-Pair Visum geplant habt....


    Grüsse,


    Peter.


  • Du solltest aber nicht erwähnen, dass Ihr die Eheschliessung bereits vor Visaantragstellung für das Au-Pair Visum geplant habt....

    hatten wir auch nicht, ich habe sie schon als au-pair kennengelernt ;)
    danke Peter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!