Partner/inen ohne Deutschkentnisse (A1 Test) können nicht mehr ausgewiesen werden

  • Also den Studienabschluss Bachelor of Economic Science kannst Du ganz einfach vergessen, eine Lehre beim Kaufmann nebenan bei gleichzeitigen Besuch einer Berufsschule bringt mehr, ebenso nicht vergleichbar mit dem Abschluss einer Höheren Handelsschule, oder Handelsschule (Realschule/Mittelschule) mit anschließender Lehre. Da musst Du schon mit einem Master kommen, aber das haben Dir bestimmt auch schon diverse andere Staaten dieser Erde mitgeteilt. Vielleicht hört sich ja Floor Manager oder Desk Director noch besser an, aber als einfacher Verkäufer ohne Eltern oder Datscha mit Familie, das in einer Millionenstadt in der Ukraine, ohne Nebenjob nehme ich Dir nicht ab, und in unserer Familie werden Spitzenlöhne gezahlt, wenn die Leistung denn stimmt. Danke Oldtrotter

  • Na wenn da mal nicht jemand in der High Society unterwegs war?
    Schon mal nachgefragt was die monatlichen Kreditbelastungen so ausmachen? :D


    Gott nein! Ich glaube das wissen die selber nicht oder wollen das nicht wissen, damit sie ruhig schlafen können. Ich hab mal versucht darüber zu reden, doch irgendwie sind die Leute da blauäugig, was Kredite angeht und für die ist ein Zinssatz von 12,5 Prozent für den Dispo ein Traum. Davon träumen die. Ich denk mir nur jedes mal, wer ein Kredit aufnehmen kann und die monatlichen Raten abzahlen kann, sich dan noch im Club blicken lässt usw., der kann sich was zu essen kaufen.


    Irgendwie schweifen wir hier vom Thema ab...

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Also den Studienabschluss Bachelor of Economic Science kannst Du ganz einfach vergessen, eine Lehre beim Kaufmann nebenan bei gleichzeitigen Besuch einer Berufsschule bringt mehr, ebenso nicht vergleichbar mit dem Abschluss einer Höheren Handelsschule, oder Handelsschule (Realschule/Mittelschule) mit anschließender Lehre. Da musst Du schon mit einem Master kommen, aber das haben Dir bestimmt auch schon diverse andere Staaten dieser Erde mitgeteilt. Vielleicht hört sich ja Floor Manager oder Desk Director noch besser an, aber als einfacher Verkäufer ohne Eltern oder Datscha mit Familie, das in einer Millionenstadt in der Ukraine, ohne Nebenjob nehme ich Dir nicht ab, und in unserer Familie werden Spitzenlöhne gezahlt, wenn die Leistung denn stimmt. Danke Oldtrotter


    Hmm... ich komm immer nicht klar mit den Bezeichnungen von dort, denn im Prinzip ist das mit unserem Schulsystem nicht dierekt vergleichbar aber das ist das, was sie tatsächlich ist:


    Chief Expert
    Unit of Import Operations Control


    Головний експерт
    В?дд?л контролю ?мпортних операц?й

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Gott nein! Ich glaube das wissen die selber nicht oder wollen das nicht wissen, damit sie ruhig schlafen können. Ich hab mal versucht darüber zu reden, doch irgendwie sind die Leute da blauäugig, was Kredite angeht und für die ist ein Zinssatz von 12,5 Prozent für den Dispo ein Traum. Davon träumen die. Ich denk mir nur jedes mal, wer ein Kredit aufnehmen kann und die monatlichen Raten abzahlen kann, sich dan noch im Club blicken lässt usw., der kann sich was zu essen kaufen.


    Na siehst du.
    Einen Kredit zu bekommen ist auch hier leicht, aber diesen auch zu tilgen ist ein anderer Schuh.
    Gehe mal mal bei deinem nächsten Besuch in ein Elektronikmarkt und achte auf die präsenten "Kredithaie". Dann verstehst du was ich meine. 8)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Und noch was: Wenn ich sowas lese wie das mit der Butter und dem Brot, da setzt es bei mir aus: Egal wo ich war: ob in Kiev, Vinnitsja (hoffe hab's jetzt richtig geschrieben), Odessa, Koblevo, Alushta, Mikolaev oder Cherson, ich konnte mich vor den ganzen iPhones gar nicht mehr retten. Teilweise dachte ich mir schon, warum ich hier mit einem 2 Jahre alten HTC rumrenne und dabei teilweise bis zu 75 Stunden (Ausbildung + Arbeit) wochen habe, hingegen die "armen" Leute immer mit iPhones rumlaufen. Und als uns mal eine ihrer Freundinen nach dem Kino abholte, kam sie mit einem KIA-SUV. Nein keine dubiosen Geschäfte. Lediglich Bank-Mitarbeiter. Gut das mit dem Auto kam nur ein mal vor, aber in jedem Laden, den ich besucht habe, läuft jemand mit nem iPhone rum. Also wenn es da für die Butter nicht reicht, dann stimmt da was nicht. Das war mal so. Heute kann man auch etwas mehr erreichen, wenn man prioritäten setzt. Die anderen schaffens auch!


    Das mit den iPhones ist mir auch aufgefallen! Das Handy scheint in UA aber auch das absolute Prestigeobjekt bei jungen Leuten zu sein. Nur ist das auch wieder eine sehr individuelle Sache: Die alleinerziehende Mutter wirst Du wahrscheinlich eher nicht mit einem teuren Handy rumlaufen sehen-die hat schon eher das Problem den Nachwuchs satt zu kriegen! Gerade in Kleinstädten und im ländlichen Bereich wird da schnell das Geld knapp!


    Gruß
    Martini

  • Irgendwie schweifen wir hier vom Thema ab...


    Stimmt !


    Junge, 16 Jahre alt, deutsche Staatsbürgerschaft (da in D geboren), Sohn einer Ausländerfamilie die in 20 Jahren in Deutschland nie richtig Deutsch gelernt hat, weil sie es nicht musste.


    Entschuldigungsversuch für das Zuspätkommen bei einem Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz beim Personalchef:


    "Ey Alder, bin isch gefahrt Bus, weisstu ! Hat fahrern Ture su gemacht un is abgefahrt, Alder. Hab isch gedacht, ok, Alder, fahr isch Bahnhof,
    weisstu wie isch mein ? Abern hab isch naturlich net gehabt dem Fahrkarten, scheiss mir egal, Alder ey ! Nu bin isch ja hir !"


    Ethnolektales Deutsch - Ghettoslang in multilingualer Umgebung - Schon jeden Tag in RTL + Co zu hören.
    Wollen wir das ?

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Das ist wirklich ein Traum, wenn Du hier etwas lernen willst, dann schenke Deinen Freunden Geld, aber verleihe es niemals, denn wenn man es Dir nicht zurückzahlen kann, dann erinnert man Dich daran, dass Du dieses als kluger Deutscher hättest vorher erkennen müssen. Geldgeschäfte innerhalb der Familie haben andere Regeln, aber dazu musst Du erst Familienmitglied sein, und das beginnt erst lange nach der Hochzeit. Am besten tust Du Dich da raus halten und bringst Deiner Perle bei, dass die Finanzen nur von Euch beiden im gegenseitigen Einvernehmen gelöst werden, oder willst Du noch eine Überraschung bezahlen, ich meine einen Kredit bei der ukrainischen Privatbank. Nicht umsonst gibt es hier in der Ukraine kein gemeinsames Konto oder einen gemeinsamen Besitz am Pkw oder eine extra notarielle Urkunde beim Grundbesitz Erwerb eines der beiden Ehepartner. Also Augen auf und alles ganz einfach realistisch betrachten. Danke Oldtrotter

  • "Ey Alder, bin isch gefahrt Bus, weisstu ! Hat fahrern Ture su gemacht un is abgefahrt, Alder. Hab isch gedacht, ok, Alder, fahr isch Bahnhof,
    weisstu wie isch mein ? Abern hab isch naturlich net gehabt dem Fahrkarten, scheiss mir egal, Alder ey ! Nu bin isch ja hir !"

    Ethnolektales Deutsch - Ghettoslang in multilingualer Umgebung - Schon jeden Tag in RTL + Co zu hören.
    Wollen wir das ?


    Also ich will das nicht! Ich lebe auf dem Dorf und nach etlichen "Arbeitsaufenthalten" in Bremerhaven und Ruhrpott kriegt mich auch keiner mehr so schnell in eine deutsche Großstadt für einen längeren Aufenthalt!


    Es geht ja nicht nur um die grauenvolle Sprache oder dieser merkwürdige "Rapperklamottenstil"-die "Jungs" haben auch meist ein Messer in der Tasche und kaum noch Moralvorstellungen.


    "Denke ich an Deutschland in der Nacht,bin ich um den Schlaf gebracht"


    Gruß
    Martini

  • Hat sich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von romeo_on_tour ()

  • Ich habe mir auch die Unverschämtheiten der AHB zu Herzen genommen.



    Hallo romeo_on_tour,
    du bist sicher nicht das einzige Forumsmitglied, welches Rechtsanwälte in Sachen der ukrainischen Ehefrau, beschäftigte. Uns schlugen die Widrigkeiten nur so ins Gesicht und wir haben uns ebenfalls angemessen gewehrt.
    Was mich allerdings daran störte, dass gar kein Unterschied gemacht wurde zwischen mir und sonstigen Menschen mit Migrations- und Harz IV-Hintergrund. Aus uralter bodenständiger deutscher Familie stammend, Wehrdienst geleistet für Volk und Vaterland, ohne Vorstrafen und Punkte in Flensburg, arbeitend, steuerzahlend, zwei Kinder in die Welt gesetzt, die ihren Weg gehen ... da sollte mir die Heirat und das Zusammenleben mit einer Frau meiner Wahl unterminiert werden. Folglich setzte ich mich massiv zur Wehr.
    Vor allem führte ich engen Telefon- und Emailkontakt mit dem Auswärtigen Amt, die auf die Botschaft in Kiew zumindest einwirkten, so dass meine jetzige Ehefrau dort mit Anstand und Respekt behandelt werden sollte. Zuletzt bat die Botschaft, dass ich erneute Anrufe dort unterlassen möge, weil sie doch schon alles ermöglichten. Welche Person oder Stelle dort auf den Knopf drückte, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wenige Stunden später wurde meine Frau im Zug mobil angerufen, um sie zur Rückkehr in die Botschaft zu bewegen, denn man wolle das Visum "zurücknehmen". Fahndung des Visums erfolgte aber erst am Montag, damit meine Frau übers Wochenende noch ausfliegen konnte ... da hat die Kanzlei doch mal mitgedacht / oder mitdenken müssen. Das hat mich ein Schweinenacht gekostet und gute Kontakte ... dann wusste ich, dass sie nicht in Wien bereits festgenommen wird.
    Ausschlaggebend im negativen Sinn war die ABH meines Wohnkreises, die uns dann auch mit Anzeigen wegen Missbrauchs eines Visums überzog. Ich habe ein langes Gedächtnis, der Tag der Revanche wird kommen.
    Dank an alle aufrechten Deutschen, die uns halfen.
    Gruß nobody

  • Hallo, nach diesem kleinen Einblick in unsere persönliche Erfahrung, da könnt ihr sicher verstehen, dass dieser A1-Sprachtest mir wirklich am Ar... vorbeigeht.
    Gruß nobody

  • Was mich allerdings daran störte, dass gar kein Unterschied gemacht wurde zwischen mir und sonstigen Menschen mit Migrations- und Harz IV-Hintergrund. Aus uralter bodenständiger deutscher Familie stammend, Wehrdienst geleistet für Volk und Vaterland, ohne Vorstrafen und Punkte in Flensburg, arbeitend, steuerzahlend, zwei Kinder in die Welt gesetzt, die ihren Weg gehen .


    das ist ja richtiger stammtisch-adel. hut ab! dass es sowas noch gibt. wenn behordenmitarbeiter derartiges hören müssen, kann ich verstehen, dass sie selbst mal ungesetzlich handeln. das ist dann notwehr ;) ;).

  • wenn behordenmitarbeiter derartiges hören müssen, kann ich verstehen, dass sie selbst mal ungesetzlich handeln


    Nun, ein Sportler wird binnen Tagen Deutscher. Wieso?
    Wenn es schon Menschen erster Klasse gibt, dann steht mir und meiner Frau das auch zu. Punkt.


    Ich fordere mein Recht ein. Du kannst dich gern zweitklassig behandeln lassen.Ich sehe dich schon mit den in D lebenden Zuwanderern in der Schlange stehen.


    Gruß nobody


    PS: mein Verhältnis zu D ist allerdings seither sehr stark abgekühlt

  • Mal zurück zum Thema, zumindest fast.
    Ich finde es gut wenn ausländsche Mitbürger, die hier in Deutschland leben wollen, Deutschkenntnisse sich aneignen und nachweisen müssen. Allerdings bin ich wie einige andere nicht dafür, daß sie es vor der Einreise machen müssen. Mein Ex-Frau (Ukrainierin) kam vor 11 Jahren hierher. Ohne ein Wort Deutsch zukönnen. Damals gab es diese Verpflichtunge des A1-Tests noch nicht. Innerhalb kürzester Zeit konnte sie sich auf Deutsch verständigen, weil sie mit dem nötigen Fleiss Deutsch gelernt hat. Vorher hätte sie gar keine Zeit für ein so intensives Lernen gehabt. Allerdings stehe ich auch auf dem Standpunkt, daß diejenigen, die keine Lust zum Deutschlernen o.ä. ganz schnell wieder in ihre Heimat zurückgeschickt werden sollten. Und das nächste was mich nervt, ist, daß in der Visafrage mit zweierlei Maß gemessen wird. Oder warum müssen diese Länder kein Visum haben:
    - Andorra
    - Argentinien
    - Australien (Kokosinseln, Norfolkinsel, Weihnachtsinsel)
    - Bolivien
    - Brasilien
    - Brunei Darussalam
    - Chile
    - Costa Rica
    - El Salvador
    - (Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Guadeloupe, Martinique, Neukaledonien, Réunion, St. Pierre und Miquelon)
    - Guatemala
    - Honduras
    - Hongkong
    - Israel
    - Japan
    - Kanada
    - Korea (Republik Korea, Südkorea)
    - Kroatien
    - Macau
    - Malaysia
    - Mexiko
    - Neuseeland (Cookinseln, Niue, Tokelau)
    - Nicaragua
    - Panama
    - Paraguay
    - Rumänien
    - San Marino
    - Singapur
    - Uruguay
    - Venezuela
    - Vereinigte Staaten von Amerika (Amerikanische Jungferninseln, Amerikanisch-Samoa, Guam, Puerto Rico)


    :dash:

    Gruß
    Michael

  • Ich fordere mein Recht ein. Du kannst dich gern zweitklassig behandeln lassen.Ich sehe dich schon mit den in D lebenden Zuwanderern in der Schlange stehen.


    Ist doch Standard in der ABH:Ich war da vor Jahren das letzte Mal wegen VE und nach mir kam dann die "Großsippe mit Migrationhintergrund:Oma,Mutti nebst fünf Blagen"-zwei Blagen noch Babies aber die anderen drei haben Prospektständer leergeräumt und rumgenervt-als ich dann an der Reihe war fragte die "Sachbearbeiterin" mich doch tatsächlich ob ich die Frauen nicht vorlassen wollte . . . . :assault: :patsch: X( :wacko:


    Meine Antwort war im Wortlaut:"Ganz bestimmt nicht,auf mich wartet die Arbeit auf die andere Gesellschaft bestimmt nicht!" Als Sie mich auch noch anmaulte und sagte dies und das wüßte Sie nicht-habe ich darauf bestanden Ihren Vorgesetzten zu sprechen-es geht man muß sich da manchmal nur durchsetzen können und wollen!


    Wer zahlt den deren Gehälter mit seinen Steuergeldern?


    Gruß


    Martini

  • Offen gesagt halte ich es für eine Unverschämtheit einem potentiellen Ehepartner einen Spracherwerb vorzuschreiben. In einem angeblich freien Land sollte es doch Privatangelegenheit sein in welcher Sprache die Ehe vollzogen wird.


    Ungemein effektiver wäre doch ein Sprachnachweis bei jeglicher Art von Sozialleistungen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • es geht man muß sich da manchmal nur durchsetzen können und wollen


    Genau so ist es und auch nur so funktioniert das bei der ABH.
    Wenn die merken dass man selbstsicher und bestimmend auftritt, läuft das schon ganz anders ab.
    Wer nicht so der Typ fürs Durchsetzen ist, sollte sich die Wörter "Vorgesetzter" oder "Dienstaufsichtsbeschwerde" einprägen.


    Mit Rechtsanwalt kostet es nur Zeit und Geld und mit Blumen und Pralinen für die Sachbearbeiterin oder eine Kiste Flensburger für den Sachbearbeiter der ABH dort antanzen, kann ich auch nicht empfehlen.


    Ungemein effektiver wäre doch ein Sprachnachweis bei jeglicher Art von Sozialleistungen


    Wenn es darum geht hier Sozialleistungen abzukassieren, sprechen sie plötzlich alle fließend Deutsch und kennen die Sozialgesetze besser als eine allein erziehende deutsche Mutter der der Strom abgeschaltet wurde, weil sie ihrem Kind Klamotten kaufen musste und sich zwischen Strom oder Geld fürs Essen entscheiden musste.
    Wenn es aber darum geht sich wegen einer begangenen Straftat verantworten zu müssen, sagen sie "nix verstähn".

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Hallo,


    ich unterstelle einmal, dass gerade in diesem Forum Menschen unterwegs sind, die eine gewisse Nähe zum Ausland und Ausländern im Allgemeinen haben.



    Und jetzt entpuppt sich diese Diskussion als generelle Schelte gegen den hohen Zuwandereranteil in Deutschland, die, so wird hier unterstellt, oft nur wegen unserer Sozialsysteme kommen und in Parallelgesellschaften leben.
    Wir hingegen haben mit Visa, Hochzeit oder Familienzusammenführung mehr Probleme als diese Menschen. Und das bewirkt unser Unverständnis.


    Dann wird hier geäußert, dass eine ukrainische Ehefrau aus verschiedenen Gründen (Integration, Arbeit etc.) unbedingt Deutsch lernen müsse. Einige unter uns haben es da gut getroffen, und deren Freundinnen bringen den geforderten Sprachtest im Nu zusammen. Andere haben dort Probleme. Aber der Konsens in Richtung Spracherwerb ist bei allen da. Viele Menschen mit Migrationshintergrund sehen das nicht so, und wir konstatieren hier: dieses Multi-Kulti war eine Utopie an welcher nur noch Unverbesserliche Träumer festhalten.


    Gruß nobody

  • Multi-Kulti ist schon seit tausenden von Jahren auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gang und gäbe, bisher hat sich in den vielen tausenden Jahren die deutsche Sprache unserer Zeit durchgesetzt, weil die Durchwanderer und Zuwanderer sich mehr oder weniger angepasst haben. Nebenbei bemerkt, haben sie sogar zu einer erstaunlichen Vielfalt und Genauigkeit der deutschen Sprache beigetragen und einige Wortschöpfungen sogar mit in ihre Herkunftsländer genommen.
    Nur ist das Multi-Kulti heute offensichtlicher, weil ein Verschmelzen der unterschiedlichen Herkünfte nicht an Sprachbarrieren scheitert, sondern an der Hautfarbe und den radikalen Religionen und politischen Forderungen, nicht zu vergessen einer unlauteren sozialen Klassifizierung der eigenen Staatsbürger, falscher Bildungspolitik und Verweigerung der Grundrechte gegenüber Kindern, die ja eigentlich die Zukunft dieser Deutschen Bundesrepublik sein sollten!
    Es ist doch schon immer so gewesen, dass ich es nicht verhindern kann bei der Mitnahme von einem Sack Getreide auch ein paar schlechte Körner zu erwischen, trotz aller noch so perfekten Kontrollmechanismen! Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!