Deutsches Handy in der Ukraine verschenken

  • Hallo alle zusammen,


    ich beabsichtige evtl. mein altes Handy in die Ukraine zu verschenken.
    Jetzt habe ich mal vor 1 oder 2 Jahren gelesen das die Imei Nummer registriert sein muss,
    sonst kann das Handy gesperrt werden.


    Meine erste Frage, ist das noch Rechtskräftig und oder wie kann man dem Entgegenwirken ?


    und die zweite:


    Es gibt doch auch in de Ukraine Versandhandel mit Handys usw., könnte man mir da mit einer Adresse dienen?
    Evtl ist es eh besser, günstiger das Handy in der Ukraine zu kaufen.


    Schon mal einen Dank

  • Ich kenne viele Leute mit "importierten" Handys. Habe noch nie von einer Sperre gehört. Allerdings auch vor ein paar Jahren mal etwas von dem Gesetz gelesen. Eventuell nur "Angstmache". Wie bei so vielen Dingen in der Ukraine. Beispiel: Die Vogelgrippe als sich kaum noch ein Mensch ohne Maske in die Öffentlichkeit wagte. Du warst ja schon öfter in der Ukraine. Hat man Dir das Handy inzwischen denn gesperrt? :lol:


    Im Moment ist der Wechselkurs Euro in UAH nicht gerade prickelnd. Handys von einigermaßen vertrauenswürdigen Händlern (es gibt oft Probleme mit der Garantie) habe ich schon immer als teurer als in Deutschland empfunden. Wobei es natürlich immer auf das Modell ankommt. Smartphones besitzen ja zum Glück keine richtige Tastatur mehr. Lassen sich so in Windeseile auf die benötigte Landessprache (ohne eingeschränkte SMS-Funktion) umstellen. Bei älteren Telefonen mit Tastatur sieht das natürlich anders aus (kein kyrillisches Alphabet).

  • Hallo,


    wenn Dein Telefon schon vor Jahren im ukrainischen Netz eingebucht war, ist es freigeschaltet. Bei den neueren Handy's hat meine Frau die Freischaltung beantragt. Das war recht einfach, sie benötigte nur die Rechnung und eine Bescheinigung der Grenzbehörden. Keine Ahnung, ob das Handy sonst gesperrt worden wäre (ich habe noch nie davon gehört). Meine Frau ist da lieber übervorsichtig.


    Es gibt eine Datenbank und man kann mit der IMEI einsehen, ob das Handy entsperrt ist (weiße Liste) ob der Status unklar ist (graue Liste) oder ob es gesperrt ist (schwarze Liste). Wir konnten verfolgen, wie unser Handy von der grauen in die weiße Liste wechselte.


    Die Adresse eine Preissuchmaschine:
    http://price.ua/


    Gruß
    Siggi

  • Siggiiiiiii,
    ich hab doch kein Handy mehr, welches vor Jahren eingebucht war :-))))
    Es geht da um ein Galaxy S2 ;) (14Monate)
    bin aber auch am überlegen, ob nicht das Galaxy ACE Duos besser ist, weil DualSim Handys sind der der Ukraine sehr beliebt.


    Hat jemand mal ne Internet Seite mit Elektronik Artikeln aus der UA für mich,
    damit ich vergleichen kann was günstiger, bzw besser ist.



    Gruß

  • http://foxmart.ua/
    http://www.foxtrot.com.ua/


    Wenn es nicht die kleinen Läden sein sollen (die vielleicht nach ein paar Monaten inklusive Garantiezusage wieder verschwunden sind). Wie Du sehen kannst: Das Preisgefüge ist dort sehr hoch angesetzt. Gerade in der Großstadt lohnt sich immer ein Preisvergleich. Teilweise werden identische Handys ein paar Straßen weiter locker 1000 oder manchmal sogar 2000 UAH günstiger angeboten. Dazu kommen fast überall unterschiedliche Garantie-Bedingungen und nicht selten Grauimporte.

  • ich hab doch kein Handy mehr, welches vor Jahren eingebucht war :-))))


    Da könnte ich aushelfen. Wobei ich verschwenderisch war und letztes Jahr mein Sony/Erikson aus dem Jahr 2001 verschenkt habe. Aber ich habe noch einiges aus den Jahren 2002-2006. Obwohl die alle noch in unserer Familie in Benutzung sind, würde ich mich sogar für Dich von einem trennen. Das soll nicht das Problem sein. ;) 8) :thumbup:


    Gruß
    Siggi


    P.S: Wirklich leid getan hat es mir um mein 2110 aus dem Jahr 1994. Aber es war wirklich defekt nach 15 Jahren (skandalös)! Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, es wieder zu kaufen. Gewissermaßen als Anti-Handy. Es wundert mich nur, dass die alten Handy's nicht schon andere Käufergruppen entdeckt haben. Mit so einem Knochen fällt man doch mehr auf, als mit dem neustem Luxus Handy!

  • Tja Siggi, dann sollte ich mein Siemens S15E mit rüber nehmen? ;)
    Dies funzt aber nur im E-Plus Netz, müsste das 1800 sein ;)


    So hab dann mal verglichen, es geht um das Samsung Galaxys ACE Duos
    kommt in DE auf 189€ in Ukraine 2480grn :(
    Naja mal ne Nacht drüber schlafen, für Galaxy S2 krieg ich hier noch locker 250€, würde somit 1zu1 auf gehen.


    Ja die guten alten Handys, hier liegt ein Samsung D oder E 90 rum von 2006, das geht noch wie am ersten Tag.
    Hat aber keine Apps, Internet, brauchbaren Foto und kein Ersatz Hirn für den Besitzer !happy!

  • Hat aber keine Apps, Internet, brauchbaren Foto und kein Ersatz Hirn für den Besitzer


    Da war ich 2003 schon moderner: Java Apps von 64 Byte Größe (habe nie auch nur eine installiert), WAP, kein Foto (wollte ich nicht, da ich das Ding beim Kunden sonst an der Pforte abgeben musste - das Fotografieren ist im Laborbereich auch heute noch verboten). Aber wenn Du ein aktuelles Handy mit Hirn-Ersatz kennst, würde ich das sogar erwerben - zur Kompensation meines altersbedingten Hirnschwunds.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe gerad ein Handy drüben verschenkt. Nagelneu.
    Ukrainische SIM rein, eingeschaltet, läuft.


    Muss jetzt nur irgendwie n russisches Sprachpaket für Android organisieren.

  • Hallo, bitte klärt mich einmal in Richtung IMEI etwas auf, da ich nun kein Handykenner und -vielnutzer bin.


    Wenn ich bei einem Besuch mein Handy mit UA-Karte bestücke, so könnte es Probleme geben. An Mama oder Oma geben, geht evtl. auch nicht so reibungslos. Ausländische Mobiltelefone sollen ausländische Karten benutzen, weil die UA-Gesellschaften daran besser verdienen?
    Diebstahlschutz - wer klaut in UA Mobiltelefone? Schutz des nationalen Marktes kann kaum hinkommen.


    Worum geht es denn nun wirklich?
    Gruß nobody

  • Wenn ich bei einem Besuch mein Handy mit UA-Karte bestücke, so könnte es Probleme geben. An Mama oder Oma geben, geht evtl. auch nicht so reibungslos.


    Bevor es Mama, Oma, Vater, Bruder usw. bekommt lässt man das Handy auf dem Markt oder beim Handyschrauber seines Vertrauens "Russifizieren". Das erhöht auch die Benutzerfreundlichkeit.
    Probleme gab es noch nie. Die Kosten lagen so bei ...30 UAH pro Stück.


    Gruß Herr Mayer, der in der ganzen Familie auch das altmodischste Funkfernsprechgerät hat

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • beim Handyschrauber seines Vertrauens "Russifizieren"



    Das Vorgehen nutzten wir ebenso ... und ich entnehme: Thema IMEI ist bislang belanglos. Danke und Gruß nobody

  • Bislang kenne ich keinen Fall von einem gesperrten Handy. Es besteht die Absicht, in Zukunft nicht in UA registrierte Handys nach einer gewissen Nutzungsdauer in UA zu sperren. Ob das umgesetzt wird und wann entzieht sich meiner Kenntnis. In der Tat ist eine IT Infrastruktur zur Umsetzung installiert. Es ist also schon ein gutes Stück konkreter als eine reine Absichtserklärung.


    Da wir unsere Handys vermutlich in der Größenordnung 10 Jahre nutzen, lässt sie meine Frau registrieren. Das ist einfach (sie sind ja legal importiert worden) und wir sind so auf der sicheren Seite.


    "Russifizieren": Das Menü darf bei uns ruhig in Englisch erscheinen. Nokia Handys können standardmäßig kyrillische SMS korrekt darstellen. Da muss nichts installiert werden. Auf einem Motorola Handy musste ich dazu ein russisches Language Pack installieren (ging einfach über USB, die notwendige Software findet man in diversen Foren).


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,
    ich habe da mal eine einfache Frage. Was muss ich beachten wenn ich ein neues Smartphone mit in die Ukraine nehmen möchte um es dort einer Bekannten zu schenken. Ich möchte es mit im Flieger nach Kiew nehmen. Dort muss ich dann ja sicherlich im Flughafen beim Zoll vorstellig werden da es relativ teuer ist (Sony Xperia Z).
    Welche Dokumente muss ich dort bereitstellen um keine Probleme zu bekommen? Reicht einfach die Rechnung aus oder brauche ich da noch zusätzliche Dokumente?
    Ich habe schon versucht, etwas beim ukrainischen Zoll heraus zu bekommen, kann aber leider noch kein ukrainisch oder russisch und tappe somit ziemlich im dunkeln. :(
    Es sollte - soweit ich weiß - beim Zoll deklariert werden um hinterher eine Registrierung zu ermöglichen und einfach so mitnehmen stellt auch keine Alternative da.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe in diesem großartigen Forum.

  • Es gibt so ziemlich alle aktuellen Geräte auch in UA und insofern ist es nicht wirklich schlau zusätzliche Probleme durch einen "Eigenexport" zu schaffen.
    Außerdem wird ja nicht nur die Bedienung sondern auch die Garantieabwicklung etc. nicht unbedingt einfacher.


    Gruß


    Martini

  • Hallo Kuhtreiber,
    vielen Dank für den Hinweis, dies beantwortet nun aber leider nicht meine Frage.
    Ich weiß, dass dies nicht unbedingt der einfachste Weg ist, dieser ist aber nunmal ausgewählt und da hoffe ich auf reichhaltige Erfahrungen hier im Forum.
    Ich danke dir trotzdem sehr.

  • Bei der Einreise sind Geschenke bis zu 1000€ mit dem Flugzeug frei.
    Lass es aber dennoch bei der Einreise vom Zoll bestätigen, dann kann Deine Bekannte das Handy Registrieren lassen ;)


    Ich habe schon 2 Handys mit in die Ukraine genommen, sie wurden nie registriert und Funktionieren immer noch ;)

  • Oh, vielen vielen Dank für die Antwort.
    Das klingt ja einfach.
    Da ist die Freude groß. Ich hatte schon schlimmeres erwartet.

  • Bei der Einreise sind Geschenke bis zu 1000€ mit dem Flugzeug frei.
    Lass es aber dennoch bei der Einreise vom Zoll bestätigen, dann kann Deine Bekannte das Handy Registrieren lassen ;)


    Ich habe schon 2 Handys mit in die Ukraine genommen, sie wurden nie registriert und Funktionieren immer noch ;)


    Ich habe da aber noch eine - wahrscheinlich selten dämliche - Frage. Hast du das denn dann im Handgepäck mitgenommen oder mit ins normale Gepäck gepackt. Ist eine gute Fluggesellschaft mit einem Umstieg.

  • Hallo, ich hatte mein Samsung ( läuft hier unter Roaming) und mein Nokia N82 ( mit Kievstar-Sim bestückt) im Handgepäck mitgenommen. Laut Angaben von meinen Verwandten sollen wohl importierte dt. Handys nicht in der Ukraine funktionieren. Das kyrillische Alphabet geht nicht aufzuspielen und es gibt noch andere Probleme. Meine Frau sagte jetzt, dass den Händlern verboten wurde, die Software "umzurubeln". Mit besten Grüßen von Baranowka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!