Hilfe für die beste Reiseroute !

  • Hallo, ich benötige einige Tipps für die optimale fahrstrecke!
    ich will in ein par Wochen mit dem Auto in die Ukraine fahren in die Region um Kirowohrad
    und wollte wissen welche strecke besser geeignet ist zum fahren? Ich bin bisher
    immer geflogen und wollte es mal mit dem Auto versuchen! ich wollte den Grenzübergang
    Dorohusk B12/E373, östlich von Chełm nutzen und es wäre schön wenn mir
    jemand ein par tipps geben könnte wegen übernachtung in der nähe von Lemberg !





    Von Stralsund wo ich wohne bis Lemberg sind es knapp 1200 km! Meine gesamte fahrstrecke sind knapp 2000 km und die wollte ich nicht auf einmal
    fahren!





    gruß Enrico

  • Dort gibt es viele Motels unterschiedlicher Preisklassen. Bis ca. vor 30km vor Grenze, dann wird es zu einsam.
    Besser dann in aller Frühe raus, um gut über Grenze zu kommen. Im Dunkeln ist sonst die Strecke zwischen Grenze und Lviv nicht so prickelnd.


    Falls Du Henry aus Samtens kennst (Wasserski-Rügen): Richte Grüße vom Cousin aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Hallo Reiner Nikolaev,
    Deine Empfehlungen für Übernachtungen zwischen Krakow und der ukrainischen Grenze hattest Du schon mehrfach gegeben und ich stimme Dir da voll zu. Wenn ich mal Übernachtung brauche, benutze ich ein kleines "Motelik" an einer Tankstelle kurz hinter Krakow.
    Nur, wer lesen kann ist im Vorteil, der Kandidat kommt von Stralsund und möchte über Dorohusk in die Ukraine. Da würde sich mir jetzt auf keinen Fall erschließen, warum er da über Krakow fahren sollte.
    Nach meiner Meinung sollte er über Szezecin - Poznan - Lodzo - Lublin fahren. Inder Nähe von Chelm gibt es nette nicht zu große Hotels, wo man auch mitten in der Nacht ankommen kann.


    Nach Kirovograd fährt man ja wohl am besten über Kiev und die Verbindung von der Grenze Dorohusk/Jagodin nach Kiev soll ja recht gut sein.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi


  • Nur, wer lesen kann ist im Vorteil, der Kandidat kommt von Stralsund und möchte über Dorohusk in die Ukraine. Da würde sich mir jetzt auf keinen Fall erschließen, warum er da über Krakow fahren sollte.

    Die Verbindung Stralsund-Berlin-Breslau-Krakau-Lviv mag zwar nicht die allerkürzeste sein, aber sicherlich die einfachste und schnellste. Oder auch spritsparendste.
    Und der Fragesteller hat nach der besten Wegstrecke gefragt.


    Und wer von Lviv aus über Kiev fährt, so wie Du vorschlägst, ist selber Schuld. Lviv-Ternopil-Vinniza-Uman-Kirovograd.

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Nun, Reiner, ich würde ja auf keinen Fall von Dorohusk nach Lviv fahren. Diese Straße ist nicht so toll, im letzten Jahr kostete mich die Strecke Lviv - Kovel einen Reifen.
    Ich fahre nun schon 12 Jahre jedes Jahr mehrmals in die Ukraine, aber so richtig im Osten war ich noch nicht. Aus mehreren Berichten weiß ich aber, dass viele die Fahrt über Kiev bevorzugen.
    Natürlich meine ich nicht Lviv - Kiev.


    Vielleicht äußert sich dieser oder jene erfahrene Driver. Vom Chef "Rumbo" weiß ich, dass er oben lang fährt, über Poznan und denn entlang der polnischen Grenze zum kleinen Übergang Zosin und übernachtet ca. 20 Kilometer von der Grenze von Polen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Bin heute morgen von meiner Reise zurückgekommen.
    Bin auf dem hin und Rückweg über diesen Grenzübergang.
    Auf dem Hinweg, habe ich in Chelm in dem großen Hotel am Kreisel übernachtet, die Nacht ab 30Euro!
    Bin dort um ca. 19:30 angekommen, gehe dann fix aufs Zimmer, schaue noch etwas Fernsehen und mache bald das Licht aus.
    Um 04:30 geht es meist weiter, die fahrt bis an die Grenze dauert ca 30 minuten.
    Die Abfertigung an der Grenze um diese Zeit meist innerhalb von 10-20 minuten :-))))
    Die Weiterfahrt auf dieser Straße bis nach Kiev dauert ungefähr 5 Std, bei 110km/h.
    Man kan auch in Kovel nächtigen, Zimmer im Hotel ab 13Euro (ca 50Jahre) altes Zimmer aber sauber.
    Die Strecke bis nach Kiev ist in einem sehr guten Zustand aber nur 2 spurig und vor Kiev sind noch ca. 5 oder 6 Baustellen,
    Wartezeit bezüglich des Stoßverkehres. Aber fast keine Städte und Dörfer, auch wenig DAI.


    Auf dem Rückweg, habe ich in Kovel geschlafen, bin um 06:15 dort losgefahren, war um 07:00 am Grenzübergang.
    Erste Schranke war ca. 100meter von mir Entfernt, um 09:50 (08:50 Deutsche Zeit) habe ich die letzte Schranke hinter mir gelassen((((
    Das waren fast 3 Std. Grenzaufenthalt, denke mal das die Ukrainer um 8 Schichtwechsel hatte un und die Polen ebenfalls
    natürlich jeder nach seiner Zeit und in dieser Stunde nichts passiert ist((


    Die Strecke von Kiev aus zu deinem Ziel , wenn Du über die M05 (Richtung Odessa) fährst, erwarte nich zuviel von dieser Strecke.
    sie ist zwar 4 spurig, aber in einem schlechte Zustand (3-4)
    Für die Streck in Kiev musst Du fast ein Stunde einplanen, je nach Uhrzeit!


    Wenn Du aber in Chelm übernachtest und um 06:30 in der Ukraine bist, dann bist Du um 11:30 in Kiev und um 14:30 in Uman (spätestens)


    Für die Rest Strecke wirst Du dann ca. 2-2,5 Std brauchen :)

  • Die Strecke von Kiev aus zu deinem Ziel , wenn Du über die M05 (Richtung Odessa) fährst, erwarte nich zuviel von dieser Strecke.
    sie ist zwar 4 spurig, aber in einem schlechte Zustand (3-4)

    Also, die Trasse Odessa-Kiev fahre ich immer im fast im Schlaf ....

  • Zitat von »Bernd30«




    Die Strecke von Kiev aus zu deinem Ziel , wenn Du über die M05 (Richtung Odessa) fährst, erwarte nich zuviel von dieser Strecke.
    sie ist zwar 4 spurig, aber in einem schlechte Zustand (3-4)

    Also, die Trasse Odessa-Kiev fahre ich immer im fast im Schlaf ....



    Also von Odessa bis Uman ist die Strecke in gutem Zustand (2), aber Uman Kiev, da sind 50% nur ausreichend(4)
    Das verschläfst Du wahrscheinlich immer !lamp!

  • Lviv-Ternopil-Vinniza-Uman-Kirovograd


    Halte ich auch für die beste Lösung. Einerseits kann er von Stralsund auf der Autobahn bis Krakow durchrutschen und von Lviv bis Kiew ist es ja genau so weit wie nach Kirovograd. Und so lernt er ja schon gleich die richtige Ukraine kennen und kann sich schon auf das beschauliche und Bauhistorisch äußerst ansprechende Kirovograd freuen. ;)


    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • vielen dank für eure tipps ! ich war erst vor 4 wochen in der ukraine , bin bis kiew geflogen dann 1 tag später mit der bahn weiter bis auf die krim !

  • Also von Odessa bis Uman ist die Strecke in gutem Zustand (2), aber Uman Kiev, da sind 50% nur ausreichend(4)

    Denn ich fahre nicht über Kiev. Wie ich schon schrieb: Lviv-Ternopil-....Uman und dann gen Süden. Oder umgekehrt. Aber Dank dafür, daß Du mir bestätigt hast, daß der Weg über Kiev entgegen den Meinungen der anderen "erfahrenen Driver" auch nicht so erquicklich ist :)


    Allerdings habe ich dann wahrscheinlich einmal doch schon fast geschlafen. Denn Kiev-Uman bin ich Ende März das letzte Mal mit dem Auto gefahren, allerdings aus Warschau kommend. Und es war daher schon recht spät.

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum hier immer wieder Diskussionen entstehen wer als "Driver" mehr Erfahrung hat und daher meint den Stein der Weisen zu besitzen was den besten Fahrtweg von D nach UA betrifft. Ich persönlich kenne alle hier empfohlenen Routen und bin diese bis auf Kiev Uman Odessa auch schon weitaus mehr als einmal gefahren. Das Ganze dann auch zu allen Jahreszeiten. Meine persönlicher Favorit im Bezug auf die beste Route hat zwischendurch auch immer mal gewechselt. Denn auch in der Ukraine ist ja in den letzten Jahren strassenbautechnisch ein bischen was passiert. Insofern würde ich mittlerweile auch die Strecke über Kovel - Sarny - Kiev und weiter nach Kirovograd bevorzugen. Früher war es mal die Strecke Lviv - Ternopil - Uman - Kirovograd und zwischendrin auch Kovel - Rivne - Shitomir- Kiev. Muss am Ende jeder selber wissen welche Route er wählt. Fakt ist das die Route über Kovel - Sarny von Stralsund herkommend wohl die kürzeste Verbindung auf durchgehend guter Strasse bis nach Kiev darstellen dürfte . Wie der Zustand danach ausschaut kann ich nicht sagen , da ich in den letzten Jahren immer auf der linken Seite des Dnjepr bis nach Kremenchug und danach erst auf der rechten Uferseite gefahren bin. Das die anderen Routen ebenso ihren Reiz haben und ihre entsprechenden Vor- und Nachteile, dass sei unbestritten. Den besten Weg zu bestimmen, bei den doch sehr unterschiedlichen Abfahrt- und Zielorten, dass dürfte wohl so gut wie nicht möglich sein. Insofern wird sich der Fragesteller wohl eher fragen müssen, was ihm bei seiner Fahrt mit Auto nach UA wohl am wichtigsten ist und dann entscheiden welche Fahrtroute / Trasse er für sich auswählt. Zumindest führen ihn alle beschriebenen Wege ans Ziel.

  • "Driver" mehr Erfahrung hat und daher meint den Stein der Weisen zu besitzen was den besten Fahrtweg von D nach UA betrifft.


    Das Problem in diesem Fall ist schon die Fragestellung. Was ist die beste Strecke? Die kürzeste, die mit dem geringsten Risiko, dass ein Anfänger sein Auto beschädigt, die schnellste, die interessanteste, die mit den wenigsten DAI Stationen, die landschaftlich schönste, etc.? Was auch gar nicht so unwichtig ist: Hat der Fahrer Erfahrung mit den teilweise schlechten Straßen in UA, fährt er nach Einbruch der Dunkelheit, welche Bodenfreiheit und welches Fahrwerk hat sein Wagen, was für ein Fahrstil wird bevorzugt?


    Wenn man wirklich brauchbare Informationen geben will, sollte man neutral beschreiben, was einen auf welcher Strecke erwartet. Wenn man mehr als eine Strecke kennt: Wo man selbst die Vor- und Nachteil der unterschiedlichen Strecken sieht. Dann kann der Fragesteller selbst auswählen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi , mir geht es um die schnellste strecke ! ich bin selber noch nie in der UA mit dem auto gefahren und ich fahre einen vectra c kombi einen diesel ! Ich denke nicht das ich bei meiner ersten fahrt dort in der nacht fahren werde ! die bodenfreieheit ist ganz ok aber ist kein geländewagen ! wie gesagt es sollte schon die strecke sein auf der ich am schnellsten ans ziel komme !



    gruß Enrico

  • Moin Budzi,


    der schnellste Weg führt direkt zur DAI (VerkehrsPolizei)


    Also den Weg über Görlitz nach Polen Krakau Lviv Kiev, kenne ich.
    Ab Görlitz, bis zur Zusammen Führung der Strecke von Cotbus ist mit 140km/h befahrbar
    Ab der Zusammenführung , bis Wroclaw (Breslau) nur 110Km/h, danach Maut ca. 9€ aber 140
    Die Strecke ist bis hinter Krakau gut ausgebaut, dann geht es auf Bundesstraßen weiter, unter der Woche geht es von Ort zu Ort
    tlw. recht langsam vor den Orten :) tlw. ist aber auch zwischen drinnen schon 4spurig.
    Ich empfinde den Sonntag als einen der besten Tage um durch Polen zu fahren! Fast freies fahren möglich.


    Vor der Grenze wenn du über die A4 durch Polen fährst, gibt es jede Menge Motels zur Übernachtung.
    Eine gute Uhrzeit für die Grenze ist 5 Uhr :-)), die Jungs sind Müde und träge :-))
    Mich wollte mal einer um diese Uhrzeit, aber als er festgestellt hat ich spreche kein Russisch, ist er abgerückt))


    Falls Du obenrum fährst, Lubin, Chelm , Grenze ist gut ausgebaut.
    In Chelm gibt es günstige Hotels, auch hier ist 05:00 - 05:30 ne gute Uhrzeit für die Grenze.


    Die Strecken in der Ukraine


    Grenze Kovel - Sarny - Korosten ist gut ausgebaut zulässig 110Km/h nur 3 DAI Posten, wenig Ortschaften... dies Bedeutet ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeit
    ab Korosten bis Kiev, teilweise noch in Renovierung, 5-6 Baustellen... Zeitverlust ca. 30min. In Kiev ca. 5-15min mehr wie von Lviv.


    Grenze Lviv - Rivne - Zhytomyr - Kiev gut bis sehr gut ausgebaut, tlw Autobahn 130 erlaubt, aber tlw auch nur 110 und deutlich mehr Orte wie über Kovel und DAI verseucht.


    ab Kiev bis Uman ca. 2 Stunden 4spurige Autobahn in schlechtem Zustand tlw keine 130 möglich!


    Ab Uman bis zu deinem Ziel kenne ich nicht. Denke mal Ukrainischer Durchschnitt also 80-90 Km/h Max möglich.



    Wenn Du mit Google Maps die Strecke berechnest, wird dir auch ein Zeitangabe mitgeliefert, diese ist recht zuverlässig, natürlich plus Grenze!


    Bedenke auch immer, auf A L L E N Straßen in der Ukraine können immer und jederzeit Schlaglöcher sein!!!!
    Auf Nebenstraßen mehr wie auf Autobahnen, die Angaben von Forums Mitgliedern über Straßen Zuständen sollten recht Zuverlässig sein.
    Als Neuling in der Ukraine , plane mehr Zeit ein...... DU hast neu einer VorderAchse :phatgrin:


    Es wird Dir hier keiner im Forum DIE ultimative Strecke beschreiben oder Vorschlagen können
    wir geben Dir Tips
    und
    DU
    suchst Dir das beste raus!!!!


  • Ich empfinde den Sonntag als einen der besten Tage um durch Polen zu fahren! Fast freies fahren möglich.

    Nein, besser ist
    Samstag. Denn bei Reisestart am Samstag fährt man in D sowieso ohne Lkw auf der AB, in PL auf der AB ist es ähnlich. Und am Abend kann man vor der Grenze übernachten. Dann ist nämlich auch die Strecke Krakau-Grenze (ziemlich) leer, je nach Uhrzeit.


    Weiterhin herrscht Sonntags früh Morgens noch kein großer Betrieb an der Grenze (die Pendler aus Krakau kommen später), und man fährt ebenfalls mit sehr wenig Verkehr in UA.
    Denn auch dort sind am Sonntag sehr wenig Lkws unterwegs. Und man kann i.d.R. auf die Stadtumgehungen verzichten, statt dessen gerade durch.
    Sieht werktags anders aus.

  • Richtig .


    Wir fahren immer Samstag mittag los, tagsueber bis in die Nacht aus den von jimknopf beschriebenen Gruenden entspannt durch Polen an die Grenze und dann in UA was zum Schlafen suchen, wenn es noetig ist.


    Nachts sind die Zoellner ueberdies nicht so motiviert, ihre Kaemmerchen zu Kontrollen zu verlassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!