bahn-streicht-direktverbindung-von-berlin-nach-kiew

  • Obwohl ich ja ein bekennender Autofahrer bin wenn es darum geht in die UA zu fahren finde ich das schon recht traurig. Vor allem stellt sich nun die Frage wie Frau, Kinder oder Schwiegereltern nun die Reise absolvieren wenn das Auto nicht die erste Wahl als Reisegefährt darstellt. Keiner ist bereit in ein Flugzeug zu steigen und das mehrfache Umsteigen bei Bahnreisen macht dieselbe ja auch nicht gerade angenehmer. Da kann man nur hoffen das eventuell noch mal ein Umdenken stattfinden wird.

    ]

  • Wir sind die Strecke einmal im Jahr 2001 gefahren. (Nach 9-11 bekamen meine Frau keine 10 Pferde ins Flugzeug.) Es war schon ein Erlebnis. Aber mehrmals brauche ich das persönlich auch nicht.


    Jetzt bleibt nur noch der Bus, wenn man viel Gepäck dabei hat. Der war ohnehin deutlich günstiger. Dann kamen noch die Billigflieger als Konkurrenz hinzu, da liefen vermutlich die Kunden weg.


    Gruß
    Siggi

  • Wir sollten das mal abwarten. Ich bin schon mehrfach mit dem Zug gefahren, meine Freundin auch. Mangelnde Rentabilität könnte man durch mehr Waggons mindern. Andererseits war Fliegen für mich die letzten Male die preiswertere Variante. Vielleicht ist ja auch ein anderer Zug gemeint. Der, den ich benutzte, fuhr auf jeden Fall immer aus Lichtenberg oder zuletzt aus Hauptbahnhof ab.

    Gruß
    Michael

  • Wir sollten das mal abwarten. Ich bin schon mehrfach mit dem Zug gefahren, meine Freundin auch. Mangelnde Rentabilität könnte man durch mehr Waggons mindern. Andererseits war Fliegen für mich die letzten Male die preiswertere Variante. Vielleicht ist ja auch ein anderer Zug gemeint. Der, den ich benutzte, fuhr auf jeden Fall immer aus Lichtenberg oder zuletzt aus Hauptbahnhof ab.



    ...gibt ja nur einen D445 Kashtan. Die mangelnde Rentabilität liegt daran, dass die Hälfte aller Passagiere keine offiziellen Tickets hatte und Pakte zu 100% an der Bahngesellschaft vorbeigegangen sind.

  • Naja die Hälfte wäre inzwischen doch übertrieben denke ich. Jedenfalls glaubt wohl die Bahn, übrigens wie ich, das sich das Internet nicht durchsetzen wird. Es war das einzige Transportmittel welches sich den Verkauf ihrer Tickets an ausgesuchten Schaltern und handverlesenen Reisebüros erlaubte. Alle anderen Reisemöglichkeiten in die Ukraine kann man vom Sofa aus planen und bezahlen. Außerdem fand ich die Züge nach bzw von Kiew nie so schön bzw. bequem wie innerhalb der Ukraine.


    Gruß Herr Mayer, der es trotzdem bedauert

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ich finds auch schade...da werden tolle Erinnerungen an meine erste Ukrainereise 1990 wach...Schade

  • Da hab ich letzte Woche wohl nochmal Glueck gehabt…


    Wir kamen aus Simferopol mit einer Stunde Verspaetung in Kiew an und mussten moeglichst schnell weiter.Fuer einen Ticketkauf reichte die Zeit nicht mehr.Dort stand er dann, der beruehmte Kashtan, auf Gleis 1.


    Nach einer kurzen, sehr leise gefuehrtenUnterhaltung, konnten wir dann kurz vor der Abfahrt einsteigen – natuerlich ohne Ticket.Uns wurde ein 2er „Kupe“ zugewiesen.Ich fand es einigermassen komfortabel, die Pritsche war deutlich breiter als sonst ueblich, es gab mehr Beinfreiheit und sogar ein eigenes Waschbecken.Nur auf den Kaffee mussten wir eine Stunde warten, da der Samowar noch nicht vorgeheizt war.Zum aussteigen mussten wir uebrigens den Schaffner wecken…


    Ich werde ihn vermissen - den D445 Kashtan.

  • Oh nein, das kann doch nicht sein!!! Mein geliebter Zug... ;(
    Hmm, was soll das? Hmm, aber ich muss gestehen die letzten 2 Jahre waren die Züge deutlich leerer, so dass man teilweise einfach so ins leere Nachbarabteil hopsen konnte und eins für sich alleine hatte.


    Ich bin Preisminderung, dann kommt schon der Andrang :D


    Oder die sollen mich einstellen und ich mache schön Werbung!!! :P


    Aber bitte nicht streichen. 1x/Woche wär ja auch okay. Versteh ja, dass sich die täglich Zugfahrt nicht rentiert...

    Go for Berlin-Kiew Zug
    =!..

  • Irgendwie war es absehbar.
    Sollte nicht mal eine Hochgeschwindigkeitsverbindung via Schiene nach Ru und Ua gebaut werden. Ich glaube mich erinnern zu können dies im europäischen Verkehrswegeplan gelesen zu haben.
    Ich bin selbst 5 mal die Strecke LICHTENBERG Kiew bzw. Kowel gefahren. Die Waggons made in DDR waren abgewrackt. Hinfahrt immer noch OK aber auf der Rückreise immer eine Katastrophe. Die Schmuggler hatten jeden Winkel mit Ziggis vollgestopft so daß die Klimaanlage nicht funktionierten und es unerträglich heiß wurde. Einmal wurde meine Pritsche vom poln. Zoll aufgeschnitten. Ich lag auf Ziggis, d.h auf der Weiterreise bis Warschau war kein Liegeplatz für mich mehr frei. Mit aufkommen von Wizz war es auch nicht mehr finanz. attraktiv. Sofern in Polen und vor allem in der Ua die Schienenwege nicht modernisiert werden macht es keinen Sinn darüber zu trauern. Bin dieses Jahr selbst das erste mal mit dem .auto gefahren und war positiv überrascht. Aber mal abwarten wie lange die neuen Straßen in Ua noch so in einem guten Zustand bleiben.
    VG
    Aruba
    :rolleyes:

  • Was wäre denn nun an Alternativen da, um mit dem Zug möglichst bequem und ohne viel umzusteigen nach Kiew zu kommen? Besser noch, Endziel Cherkassy, vielleicht ist da ja die Route anders.
    Kennt sich da jemand aus? Also Berlin - Kiew und auch Anreise aus Sachsen (Leipzig/Dresden/Chemnitz) würden mich sehr interessieren. Laut Bahn.de müsste ich z.B. von Chemnitz aus über Cottbus fahren, 4 oder 5x umsteigen inklusive bis Kiew. Ist ja nicht so toll.


    Besten Dank im voraus,
    Jens


    PS: Ja, ich weiß, dass ein Flug angenehmer wäre - aber es gibt eben auch Menschen, die eine Bahnreise vorziehen!

  • Wenn ich das jetz so lese wundert mich auch nicht mehr das seit Januar 2012 die Preise für die Flüge Berlin/Kiev auf das doppelte gestiegen sind. Zum Jahreswechsel 2011/2012 sind wir noch für 650,-€ (2 Erw. u. 1 Kind 2J.+) geflogen, im Sommer 3 Mo. vorher gebucht waren es schon 916,-€, 4 We. später gebucht hätten wir schon 1141,-€ bezahlt. Jetzt zum Jahreswechsel wären es 1480,-€ gewesen. Im Moment würde ich einen Flug nächste Woche für uns für 1746,-€ bekommen von Frankfurt/Main kostet das ganze 700,-€ weniger. Im Juli/August sieht es in Berlin jetzt gebucht nach 1141,-€ aus und in Frankfurt nach 725,-€. Ein Schelm der da jetzt böses denk aber der große Konkurent in Berlin ist weg. Die Bahnfahrt war ja auch nicht wirklich billig im Vergleich zum Bus ca 220,-€ zu ca 130,-€ bei beiden Hin und Rück. Ukraine International bot zu Zeiten als die Bahnverbindung noch stand regelmäßig Flüge für 205,-€ bis 265,-€ an, davon redet nach wegfall des Konkurenten Bahn kein Mensch mehr. Billig war es übrigens noch nie in die Ukraine zu reisen mit Bahn und Flieger. Dabei klammere ich jetzt bewust Wizz Air aus denn die reduzieren ja auch schon wieder ihr Streckennetz, der Servis und die Buchung war auch alles andere als pricklend. Preisliche Alternativen sind für mich einzig Auto (min. 2 Pers.) und Buss (nicht für Rückengeschädigte und sehr Große). Gruß Tilko =!..

  • Also Berlin - Kiew und auch Anreise aus Sachsen (Leipzig/Dresden/Chemnitz) würden mich sehr interessieren.


    Also ich habe jetzt nur diese Verbindung über Warschau gefunden, relativ kurze Umsteigezeit in Warschau, mit einer gesamt Fahrzeit von 24 Stunden mit 1 Strunde Aufenthalt in Warschau. Habe jetzt mal ein Beispiel gesucht.


    http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=9638&seqnr=1&ident=fv.03244238.1357389484&rt=1&rememberSortType=minDeparture&HWAI=JS!ajax=yes!&HWAI=CONNECTION$C0-3!id=C0-3!HwaiConId=C0-3!HwaiDetailStatus=details!;~CONNECTION$C0-3!HwaiMapStatus=UNDEFINED!HwaiMapNumber=UNDEFINED!HwaiMapSlider=UNDEFINED!HwaiDetailHimMessage=UNDEFINED!;

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Billig war es übrigens noch nie in die Ukraine zu reisen mit Bahn und Flieger. Dabei klammere ich jetzt bewust Wizz Air aus denn die reduzieren ja auch schon wieder ihr Streckennetz, der Servis und die Buchung war auch alles andere als pricklend.

    In den Zeiten vor wizz bin ich mit easyjet bis Krakau geflogen, und dann weiter per Bahn/Bus/zu Fuß. War definitiv billig. Zu Fuß: Je nach Verbindung per Bahn bis Pzermysl, dann Minibus bis Grenze, zu Fuß rüber, Minibus bis Lviv, und dann wieder Bahn. Bis in den Süden der UA immer deutlich unter 100E/Strecke.


    Und nun häufig mit wizz. Nächster Ausflug nach D ab Kiev hin und zurück ca. 800UA incl. Buchung.


    Wer dann bei solch einem Preis noch über den Service mäkelt ... typisch Deutscher.

  • @Dnepr: Danke! Habe übersehen, dass es an diversen Tagen mit einem Umstieg klappen kann.


    Tilko: Habe eben für einen Freund einen Flug von Kiew nach Berlin gesucht, um den 12.01. Czech Airline wäre eine Alternative mit Umstieg in Prag. Nur! Für einen einfachen Flug wollen sie 509 Euro, für Hin- und Rückflug jeweils 105 Euro. Das ist doch krank! :dash: Aber für jemanden, der den Rückflug mitbucht, vielleicht eine Alternative.


    LG,
    Jens

  • Für einen einfachen Flug wollen sie 509 Euro, für Hin- und Rückflug jeweils 105 Euro. Das ist doch krank!


    Ich habe früher (als es noch keine Billigflieger gab) immer den Rückflug verfallen lassen. Das war günstiger, als nur eine Richtung zu kaufen oder ein Ticket zu erwerben, was eine Verschiebung des Rückflugtermins über einen größeren Zeitraum erlaubte. Unverständlich, aber so verrückt ist dieser Markt.


    Gruß
    Siggi

  • Wer dann bei solch einem Preis noch über den Service mäkelt ... typisch Deutscher.

    Sicher bin ich Deutscher, typisch? Ich glaub eher nicht. Wenn du mal nachsiehst wirst du feststellen das in meiner Nähe nicht ansatzweise eine Linie von Wizz Air startet, dazu kommt das ich mit Kind und Kegel unterwegs bin. Ich weiß nicht ob du schon mal mit 3 Koffern ner großen Reistasche Frau und Kleinkind unterwegs warst von umsteigen oder ähnlichen ganz zu schweigen. Da ist ein gewisser Servis nicht nur von Vorteil sondern dringend erforderlich. Meinst du nicht das ich die Möglichkeit mit Wizz zu fliegen ins Auge gefasst habe oder gehofft hab die erweitern ihr Netz, leider ist es andersrum. Es ist ja nun mal auch so das man als Familie das Geld nicht im Überfluss hat und ich nicht im Topmanagment der deutschen Großkonzerne beschäftigt bin. Ich hab auch nichts dagegen für etwas Reiseerleichterung zu zahlen aber dann bitte in einem vernünftigen Rahmen. Ich weiß auch das der Sprit/Kerosin teurer geworden ist. Aber fast 100% für was oder besser für wen?

    Tilko: Habe eben für einen Freund einen Flug von Kiew nach Berlin gesucht, um den 12.01. Czech Airline wäre eine Alternative mit Umstieg in Prag. Nur! Für einen einfachen Flug wollen sie 509 Euro, für Hin- und Rückflug jeweils 105 Euro. Das ist doch krank! :dash: Aber für jemanden, der den Rückflug mitbucht, vielleicht eine Alternative.

    Hab ich auch schon gefunden aber diese sch.... Gabelflüge sind für Familie mit Kleinkind der Horror. Alleine oder als Paar sicher eine Alternativ. Baltic Air macht das über Tallin auch kann man sogar mit einem Aufenthalt über Nacht und Stadtbummel verbinden. Aber mit unserer Tochter !hua! echt nicht möglich. Gruß Tilko =!..

  • Ich habe früher (als es noch keine Billigflieger gab) immer den Rückflug verfallen lassen.

    Wer desöfteren die gleichen Ziele anfliegt und seine Reisedaten genau kennt der kann je auch mittels Schachtelflügen günstig fliegen. Passt aber eben nicht immer.

  • Wenn ich das jetz so lese wundert mich auch nicht mehr das seit Januar 2012 die Preise für die Flüge Berlin/Kiev auf das doppelte gestiegen sind. Zum Jahreswechsel 2011/2012 sind wir noch für 650,-€ (2 Erw. u. 1 Kind 2J.+) geflogen, im Sommer 3 Mo. vorher gebucht waren es schon 916,-€, 4 We. später gebucht hätten wir schon 1141,-€ bezahlt. Jetzt zum Jahreswechsel wären es 1480,-€ gewesen. Im Moment würde ich einen Flug nächste Woche für uns für 1746,-€ bekommen von Frankfurt/Main kostet das ganze 700,-€ weniger. Im Juli/August sieht es in Berlin jetzt gebucht nach 1141,-€ aus und in Frankfurt nach 725,-€. Ein Schelm der da jetzt böses denk aber der große Konkurent in Berlin ist weg. Die Bahnfahrt war ja auch nicht wirklich billig im Vergleich zum Bus ca 220,-€ zu ca 130,-€ bei beiden Hin und Rück. Ukraine International bot zu Zeiten als die Bahnverbindung noch stand regelmäßig Flüge für 205,-€ bis 265,-€ an, davon redet nach wegfall des Konkurenten Bahn kein Mensch mehr. Billig war es übrigens noch nie in die Ukraine zu reisen mit Bahn und Flieger. Dabei klammere ich jetzt bewust Wizz Air aus denn die reduzieren ja auch schon wieder ihr Streckennetz, der Servis und die Buchung war auch alles andere als pricklend. Preisliche Alternativen sind für mich einzig Auto (min. 2 Pers.) und Buss (nicht für Rückengeschädigte und sehr Große). Gruß Tilko

    @ Tilko: Das kann ich so nicht bestätigen. Habe am 08.11.12 ein Ticket bei UIA für den 14.12. von DNK nach Berlin mit Umstieg in Kiev, sowie Rückflug am 04.01.2013 gekauft. Das hat mich genau 293,89 € gekostet. Und dies ca. 4 Wochen vor dem Reisetermin. Da war die Bahnfahrt vor Einstellung der Verbindung schon etwas teurer. Unter 320€ für Hin - und Rückfahrt ging da schon seit längerem nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!