Ist Eine Heirat Möglich???

  • Guten Abend,


    ich habe mich heute im Forum angemeldet, da ich einige wichtige Fragen zum Thema Heirat habe. Leider finde ich keinen ähnlichen Fall im Internet. Deswegen hoffe ich, auf eure Unterstützung.
    Ich kenne seit knapp zwei Jahren eine nette Frau aus der Ukraine. Sie arbeitet in der tschechischen Republik und besitzt ein Arbeitsvisum und zahlt anständig ihre Sozial- und Krankenkassenbeiträge.
    Ich bin Student, privat Familienversichert. Kein Einkommen jediglich einen Studienkredit...
    Wir beide haben uns entschlossen, dass wir demnächst in Deutschland zusammenleben wollen...Ich habe so viele Fragen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann.


    1. Für ein ständiges Zusammenleben komme ich um eine Hochzeit nicht herum!
    - ist es überhaupt für uns möglich in Deutschland zu heiraten?
    - besser eine Heirat in der Ukraine oder Dänemark?
    2. Wie muss sie Krankenversichert werden?
    3. Wird von der Ausländerbehörde ein Deutsch-Kurs gefördert?
    4. Habe im Internet gelesen, man sollte niemals bei der Ausländerbehörde nachfragen, da diese eine Notiz machen. (wahr oder unfug)


    Das sind für mich ersteinmal die wichtigsten Fragen, die schnellstmöglichst geklärt werden sollten. Für hilfreiche Antworten bin ich im Voraus sehr dankbar...

  • - ist es überhaupt für uns möglich in Deutschland zu heiraten?


    Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn sie das nächste Mal bei Dir ist (sie darf ja mit ihrer tschechischen Aufenthaltsgenehmigung in alle Schengen Länder reisen), geht Ihr einfach gemeinsam zum Standesamt. Die sagen Euch dann, welche Dokumente beigebracht werden müssen. Erst nach der Hochzeit geht es dann um das Thema Aufenthaltsgenehmigung in DE und da kommt dann erst die Ausländerbehörde.


    Zitat

    2. Wie muss sie Krankenversichert werden?


    Wie bist Du versichert? Ich hoffe gesetzlich, dann geht das über eine Familienversicherung (ich hoffe, dass geht auch für Studenten). Sonst musst Du eben eine eigene KV für sie abschließen. Das fragst Du am besten Deine KV. Im Forum steht schon viel zum Thema PKV für die Ehefrau. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.


    Zitat

    3. Wird von der Ausländerbehörde ein Deutsch-Kurs gefördert?


    Der Integrationskurs wird gefördert. A1 nicht, denn das muss schon vor der Umsiedlung vorhanden sein.


    Zitat

    4. Habe im Internet gelesen, man sollte niemals bei der Ausländerbehörde nachfragen, da diese eine Notiz machen. (wahr oder unfug)


    Wenn Du davor Angst hast, dann frag unter dem Namen "Egon Müller" telefonisch an. Das ist ja nun wirklich kein Problem!


    Gruß
    Siggi

  • Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Habe bereits einige Male gelesen, dass einige Kriterien bezüglich der Aufenthaltsgenehmigungen erfüllt sein müssen wie z.B. geeigneter Wohnraum, und Einkommen!!!


    Ich bin privat über meine Mutter versichert! Aber bezüglich der Krankenkasse werde ich mal weiter im Forum lesen.



    Nochmals vielen herzlichen Dank für die Antwort!

  • Die schnellsten und hilfreichsten Antworten bekommst Du bei…


    info4alien.de


    Benütze vorab die faq bzw. Suchfunktion des Forums - dann sind schon 80-90 % Deiner Fragen beantwortet.


    Grüße


    Budweiser !wsmile!

  • Wie bist Du versichert? Ich hoffe gesetzlich, dann geht das über eine Familienversicherung


    Das habe ich hier schon mehrmals gelesen und kann es nicht glauben. Ich musste das damals selbst zahlen. Hat man mich da über den Tisch gezogen?

  • Das habe ich hier schon mehrmals gelesen und kann es nicht glauben.


    In der GKV zahlt ein Mitglied, wenn es allein arbeitet und die gesamte Familie (Kinder und Ehegatte) ist ohne zusätzliche Kosten mitversichert (das war die Situation meiner Eltern über viele Jahrzehnte). Das müsste doch bei Euch auch so sein, wenn Du noch verheiratest bist und noch Mitglied in der GKV bist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung


    In der PKV ist im Gegensatz dazu für jede Person ein eigener Vertrag abzuschließen und für jede Person ein eigener Beitrag zu entrichten. Junggesellen wechseln gern in die PKV, weil es in der Lebensphase deutlich günstiger ist und merken dann bei der Familiengründung, dass die Kosten in der PKV dann doch deutlich höher sind.


    Gruß
    Siggi

  • NEU2012
    Wenn sich das Standesamt in DE wieder erwarten quer stellen sollte: Ihr könnt natürlich auch in Tschechien problemlos an ihrem Wohnort heiraten. Dänemark und Ukraine würde ich erst einmal nicht in Betracht ziehen, es sei denn andere Gründe (wie z.B. Feier mit ukrainischer Verwandtschaft) legen dies nahe.


    Gruß
    Siggi


  • In der GKV zahlt ein Mitglied, wenn es allein arbeitet und die gesamte Familie (Kinder und Ehegatte) ist ohne zusätzliche Kosten mitversichert (das war die Situation meiner Eltern über viele Jahrzehnte). Das müsste doch bei Euch auch so sein, wenn Du noch verheiratest bist und noch Mitglied in der GKV bist.


    Sein Problem ist vermutlich, dass er eben nicht arbeitet, sondern Student ist. Außerdem ist er ja nicht in der GKV, ich bin nicht sicher, ob die ihn jetzt überhaupt aufnehmen müssen?

  • Außerdem ist er ja nicht in der GKV, ich bin nicht sicher, ob die ihn jetzt überhaupt aufnehmen müssen?


    Sie muss ja aufgenommen werden, nicht er. Wenn sie vorher in CZ auch gesetzlich versichert war, dann sollte es gehen. Da er ja in der PKV ist, müssen beide einen Beitrag zahlen.


    Habe bereits einige Male gelesen, dass einige Kriterien bezüglich der Aufenthaltsgenehmigungen erfüllt sein müssen wie z.B. geeigneter Wohnraum, und Einkommen!!!


    Das musst Du nur nachweisen, wenn Du kein gebürtiger Deutscher bist. Aber trotzdem mal die dumme Frage: Wovon soll sie leben? Etwa von Hartz IV?


    Gruß
    Siggi

  • Die schnellsten und hilfreichsten Antworten bekommst Du bei…


    info4alien.de



    Hallo Budweiser, das ist ja ein toller Hinweis.


    Ich hatte gerade so ein Erlebnis ähnlicher Art. Auf meinen Kaufwunsch eines Lackstiftes in einem Fabrikats-Autohaus wurde ich von der wirklich "kompetenten" Dame an das auf der gegenüberliegenden Strassenseite liegende Autoteilegeschäft verwiesen. Leider hatte sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn ich kannte den Chef, der gerade in der Werkstatt unterwegs war. Ein kleiner "Gedankenaustausch" von Chef zu Chef hatte sicher schwerste Konsequenzen für die Dame am Tresen. Ich bin mir sicher.


    Also, wenn du dem Fragesteller nicht weiterhelfen kannst, so halte dich doch raus. Aber jage ihn doch nicht voreilig zu einem "Querbeet-Portal".


    Wie wir hier sehen, so hat der Fragesteller kompakt wesentliche Details als Antwort bekommen. Darauf kann er aufbauen und es hilft ihm sicher konkret weiter.


    Gruß nobody

  • 2. Wie muss sie Krankenversichert werden?

    Wenn Du als Student privat krankenversichert bist, dann musst Du sie gegen Beitrag ebenfalls privat krankenversichern (AXA, DKV, Debeka etc.). Dies könnte allerdings an irgendwelchen Vorerkrankungen scheitern. Da in Deutschland keine Vorversicherung vorliegt, wird der Krankenversicherer auf ein ärztliches Gutachten (auf eigene Kosten) bestehen, welches ihren derzeitigen Gesundheitszustand bescheinigt! Wird sie abgelehnt, steht nur noch die Tür im überteuerten Basistarif offen.


    Wie lange geht denn Dein Studium noch? Ist schon eine Anstellung nach dem Studium in Aussicht? Sobald Du in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis bist, bist Du automatisch gesetzlich pflichtversichert (DAK, Techniker, AOK etc.). Dann wäre Deine Frau ohne Beitrag familienversichert. Ohne Gesundheitscheck.


    Vielleicht hast Du einen Selbständigen im näheren Bekannten-/Verwandtenkreis, der bereit wäre, sie auf dem Papier anzustellen. Dann wäre sie ebenfalls gesetzlich pflichtversichert.


    Gruß

    За Украинy!

  • Wenn Du als Student privat krankenversichert bist, dann musst Du sie gegen Beitrag ebenfalls privat krankenversichern


    Bist Du dir da sicher, dass es eine private KV sein muss? Wir haben uns vergangenes Jahr erkundigt, wie es bei uns aussehen würde, wenn wir wieder in DE leben würden. Ich war in der PKV. Für meine Frau war entscheidend, dass ihre letzte Tätigkeit sozialversicherungspflichtig war. Sie hätte also in die GKV als freiwilliges Mitglied aufgenommen werden müssen. Ähnlich ist der Fall auch bei den beiden: Sie arbeitet in Tschechien und ist dort gesetzlich versichert. Daher sollte eine Aufnahme in der GKV möglich sein.


    Gruß
    Siggi

  • Richtig, sie kann sich auch freiwillig in der GKV versichern. Ohne Gesundheitsprüfung. Allerdings kenne ich die Beitragsberechnungsgrundlagen für Nichterwerbstätige nicht. Müsste derjenige sich mal bei einer GKV informieren. Bei jungen Menschen ist das Beitragsniveau in der PKV aber ähnlich denke ich.


    Lange Rede - kurzer Sinn. Job suchen - versichert! Geld muss sowieso in die Haushaltskasse kommen, wenn er nur Student ist.


    Gruß

    За Украинy!

  • Allerdings kenne ich die Beitragsberechnungsgrundlagen für Nichterwerbstätige nicht


    Die Hälfte des Einkommens des Ehepartners wird zu Grunde gelegt. Verdient der nichts oder nur sehr wenig, gibt es einen Mindestbeitrag, der bei gut 200 Euro liegt (wenn ich mich recht erinnere).


    Zitat

    Job suchen - versichert


    So ist es. Aber am Anfang steht vermutlich erst einmal für einige Monate der Integrationskurs auf dem Plan.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo niemand,


    ja Du hast recht, das von mir empfohlene Forum ist wirklich toll - darauf hättest Du mich nicht hinweisen müssen , das wusste ich schon.
    Trotzdem nochmals DANKE für das Kompliment!


    Und: Gedankenaustausch von >Chef zu Chef:


    Das grösste Schwein im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant (dt. Sprichwort).


    Apropos "jagen": Ich jage niemand - jeder der dieses Forum besuchen will hat die Wahl.


    Nicht weiterhelfen? Da bin ich ganz anderer Meinung für sein Problem!


    Schönen Sonntag noch wünscht:
    B.


    Trotzdem vielen Dank!

  • Ich hatte gerade so ein Erlebnis ähnlicher Art. Auf meinen Kaufwunsch eines Lackstiftes in einem Fabrikats-Autohaus wurde ich von der wirklich "kompetenten" Dame an das auf der gegenüberliegenden Strassenseite liegende Autoteilegeschäft verwiesen. Leider hatte sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn ich kannte den Chef, der gerade in der Werkstatt unterwegs war. Ein kleiner "Gedankenaustausch" von Chef zu Chef hatte sicher schwerste Konsequenzen für die Dame am Tresen


    Wen ich mir die Preisgestaltung ansehe welche die Autohäuser veranschlagen die ich hin und wieder aufsuchen muß, so ist die arme Frau wohl ihrem eigenen Gewissen zum Opfer gefallen. !happy!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!