Ist die Ukraine eine kaputte Gesellschaft?

  • Richard-Wilhelm, Du hast genau den Nagel auf dem Kopf getroffen, aber bitte dieses nicht weiterdiskutieren, habe mit meiner Familie bis 1960 in dem Sperrgebiet in der Nähe des Holzhausen Parks in Frankfurt am Main gelebt, nur deutsche Wissenschaftler und amerikanische Offiziere usw..
    umwasgehts, da kannst Du mit Sicherheit drauf setzen, nur zwingen kann man niemand aber der Trend in der Bekanntschaft geht schon in die angesprochene Richtung und Dein Appell wird nicht überhört!
    Danke Oldtrotter

  • Übrigens: hat denn schon jeder Wirtschaftsweise, Finanzexperte,Weltverbesserer und sonstige Universalgenie seinen "BRAUNEN" für die kleine Polina abgedrückt ? Dann hat es bei 1.364 Mitglieder ja ungefähr 68.200,00 € zusammen! Ich habe vorhin mal nachgeschaut und mir kam sofort eine Sendung aus den 60er in den Sinn. " Als die Bilder laufen lernten" von Werner Schwiers, Untertitel: "Es darf gelacht werden"!


    Hallo,


    nicht jeder hier ist Finanz-, Wirtschafts- oder sonstiger Experte und nicht jeder kann sich mit vielen Beiträgen am Forumleben beteiligen. Einige müssen den "Braunen" den sie abdrücken durch ständigen aktiven Einsatz im Arbeitsleben erwirtschaften und das mit hohem Einsatz an Zeit. Leider gehöre ich zu denen die nicht nur in "heißen Inbetriebnahmephasen" 250 - 300 Stunden im Monat arbeiten. Mir macht das aber auch Spass und ob in der Ukraine oder in Deutschland, durch persönlichen Einsatz, ein wenig Risko und auch Vertrauen in eigene Fähigkeiten kann man einiges erreichen. Jedes System hat seine guten und schlechten Seiten und das Weltweit.


    Gruss


    Silvio


    PS.: Ja auch ich habe meinen Beitrag abgedrückt weil mir Kinder am Herzen liegen.

  • Ich habe vorhin mal nachgeschaut und mir kam sofort eine Sendung aus den 60er in den Sinn. " Als die Bilder laufen lernten" von Werner Schwiers, Untertitel: "Es darf gelacht werden"!


    Hallo Richard-Willi,


    wahrscheinlich bin ich schwer von Begriff: Worüber darf in diesem Fall gelacht werden? Versteh ich nicht. ?(


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo Solocha,


    worüber Du lachen darfst? Natürlich über meine utopische Vorstellung von den 68.200,--€ oder den tatsächlich eingegangenen Betrag! Ich wollte das so nicht im Polina Thread schreiben-- hätte sich nicht gehört!
    Trotzdem wäre die Anmerkung von Siggi, mit dem Verzicht auf ein Bier,zu überlegen! Pro Woche einen Schoppen weniger und am Jahresende auf ein gemeinsames Spendenkonto einzahlen-- man was könnte mit einem solchen Betrag alles geschultert werden!!
    Das sind natürlich nur Wunschvorstellungen von einem alten Esel und ich werde meine Prügel mit Sicherheit bekommen!
    Bis dahin vG


    R.W.

  • Die Mitgliederzahl sagt nichts. Viele melden sich irgendwann einmal an, klären eine Sachfrage und dann schauen sie nie mehr wieder ins Forum. Noch mehr melden sind an, lesen ein wenig, schreiben keinen Beitrag und kommen nie mehr wieder! Den Beitrag über Polina haben keine 200 Mitglieder überhaupt sehen können, denn nur so viele waren seit dem Hilfeaufruf für Polina am 7. Oktober überhaupt min. einmal im Forum. Nehmen wir an, die Hälfte hat den Beitrag wirklich gelesen, macht 100 Menschen. Nehmen wir an, jeder vierte spendet (das ist schon eine optimistische Schätzung), verbleiben 25 Person. Bei 50 Euro pro Person müssten 1250 Euro zusammen kommen. Davon sind wir nicht so weit weg.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Solocha,


    worüber Du lachen darfst? Natürlich über meine utopische Vorstellung von den 68.200,--€ oder den tatsächlich eingegangenen Betrag!


    Danke für die Erläuterung. Da ich den erreichten Kontostand aber für gar nicht so lächerlich halte, lache ich dann wirklich über Deine Hochrechnung.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo an alle,
    mein letzter Beitrag liegt nun schon eine Weile zurück, aber dieses Thema find ich sehr interessant. Auch wenn ich die Frage nicht beantworten kann will ich trotzdem meinen Kommentar loswerden.
    Mir sind folgende Dinge in Ukraine aufgefallen:


    1. Die Jugendlichen die ich dort kennengelernt habe studieren grösstenteils. Aber nicht wie in meinem Umfeld in Deutschland wo die meisten ein Ingenieurfach oder Wirtschaftliches Fachgebiet anstreben. Dort wollen alle Übersetzer werden. Oder Englischlehrer. Der Englischlehrer ist mittlerweile fertig nur das er schreckliches Englisch spricht. Grammatik ist bestimmt einwandfrei. Kurz gesagt es wird studiert was niemand (mit Ausnahmen) braucht.


    2. Beispiel Taxifahrt in Kiew. Ich stehe mit meiner Frau am Hauptbahnhof und brauche ein Taxi zum Flughafen. Wir wissen das es bei Anruf von Nummer xy zwischen 35 und 50 UAH kostet. Der Taxifahrer neben an bekommt das natürlich mit und möchte uns fahren für 100 UAH. Wir erklären ihm das wir für 40 fahren können und er geht auf 70 runter. Wir schlagen ihm vor für 50 mit ihm zu fahren, was er ablehnt. Ein anderer Taxifahrer hat alles mitgehört und möchte uns auch fahren. Preis 70 UAH. Das ist doch lächerlich. Wir rufen das Taxiunternehmen an und haben 5 Minuten später ein modernes Auto. Besser als die am Bahnhof.
    In Deutschland dürfen Maschinen nicht stillstehen denn jeder weis das man so kein Geld verdient. In Ukraine sehen viele Leute das aber anders und jammern dann rum das man nichts verdient.


    3. Freundlichkeit
    Ich hab dies Jahr zum ersten Mal Urlaub auf der Krim gemacht. In sewastopol waren die Leute superfreundlich (vorrausgesetz man beginnt jeden Satz mit "Isvinitje Pajalusta" So hört sich das ungefähr bei mir an). Kaum waren wir von dort weg, schlug uns grösstenteils Unfreundlichkeit entgegen. Es gibt freundliche Menschen, aber ich habe sie selten getroffen.


    Meine Fazit
    Ein Land mit riesigem Potential. Die die es erkannt haben machen ihr Geld dort. Aber viel Entwicklungsarbeit ist noch zu bewältigen.

  • Lieber Gast auf der Erde
    Das hier studiert wird, hast Du richtig erkannt, das alle Englischlehrer werden wollen entstammt wohl einer äußerst subjektiven Wahrnehmung.
    Taxi-stories gibt es überall auf der Welt, so oder so ähnlich, also nichts Ukraine Spezifisches.
    Freundlichkeit kann ich nicht aus Deiner Sicht beurteilen, aus meiner Sicht schlägt sie einem hier immer entgegen, wenn man auch freundlich ist.
    Entwicklungsarbeit ist positiv zu bewerten, aber "Entwicklungshelfer" nein, lieber Mitmacher ohne "Eigeninteressen"
    Dann habe ich noch eine Bitte!
    Stelle Deinen letzten Beitrag, der schon eine Weile zurück liegt, noch einmal ein!
    Nähere Angaben zum Alter und Geschlecht bzw.Herkunft würden uns auch erfreuen! Danke Oldtrotter

  • Hallo alter Trotter,
    natürlich ist meine Meinung subjektiv. Ich kenne ja nicht eine repräsentive Anzahl an Ukrainern. Wobei 4 von 7 Linguistik studiert haben. Aber ein Forum ist ja auch dafür da seine Erfahrung mitzuteilen.
    Die Taxistory kann ich wahrscheinlich problemlos auf mehrere Beispiele in denen es ums Geschäft geht übertragen.
    Entwicklungshelfer hab ich für mich nie beansprucht zu sein. Was heißt Mitmacher ohne Eigeninteressen? Wenn ich in Ukraine leben würde, hätte ich ganz sicher eigene Interessen. Da ich aber in Deutschland lebe beschränken sich meine Interessen mehr oder weniger auf das Leben hier.
    Mein Letzter Beitrag handelte irgendwie um günstiges Telefonieren und kann unter dem namen guestonearth gefunden werden. Ist für diesen Thread aber uninteressant.
    Ich bin übrigens 29 und seid 2 Jahren glücklich mit einer Ukrainerin verheiratet. Hochzeit war in Kiew. (Dementsprechend kann man entnehmen das ich ein Mann bin, da in Ukraine noch Recht und Ordnung herrscht )

  • Die Taxistory kann ich wahrscheinlich problemlos auf mehrere Beispiele in denen es ums Geschäft geht übertragen.



    Hm, war mal in einem großen Haushaltsgeräteladen in Dnepro, weil ich ein einfaches Bügelbrett kaufen wollte. Bis, ja bis eben eine Verkäuferin kam, die dann flugs wieder verschwand und nach ihrem erneuten Erscheinen verkündete, dass haargenau das gewünschte Brett nunmehr rund 50% mehr kosten würde. Da ein Fehler in der Preisauszeichnung vorläge, hätte sie Rücksprache halten müssen. Wir haben dann in einem weiteren Laden das Passende laut Preisauszeichnung gekauft.


    Ein Preisauszeichnungsfehler lag jedenfalls nicht vor ... die Verkäuferin hatte uns halt nur sprechen hören ... Englisch ! Doch sie blieb mit ihrer Taktik bis zu ihrem bitteren Ende fest. Die Aktion war so offensichtlich, aber ich war in einer fremden Umgebung als Gast unterwegs ... und dennoch fragte ich mich: Gier oder Dummheit ?
    Gruß nobody

  • Beides...



    Hallo AlexanderUA,


    da ich so wirklich positive Erlebnisse bereits mit Land und Leuten machte, da fallen diese eklatanten Ausreißer natürlich auf. Da brauche ich auch kein Besserwisser zu sein. Es ist einfach Fakt, dass einige Zeitgenossen mich immer mal wieder für blöd hielten und mich überrumpeln wollten. Gut, versuchen kann man es ja. Nur diese Schlauen halten auch daran fest, wenn sie das Geschäft definitiv nicht machen. Das habe ich erst in der Ukraine kennen gelernt.


    Gruß nobody

  • Lieber Gast auf der Erde und alle junge Menschen in Europa, es hat sich in den letzten Jahrzehnten vieles geändert auf diesem Kontinent Europa zwischen Atlantik und Ural. Vor allen Dingen fällt mir da als erstes auf, dass es überall andere Formen der Ausbildung und Beschulung gibt. Handwerk im traditionellem Begriff wird überall sehr speziell bewertet, auch weichen die Berufsbezeichnungen und Titel erheblich von einander ab. Jetzt mache ich es einfach mal ganz kurz:
    Wenn jemand hier zur Grundschule geht und da schon eine Fremdsprache lernt, dann studiert er diese Sprache!
    Wenn jemand auf ein weiterführende Schule geht, Berufsschule, Mittelschule, Lyzeum und Gymnasium, dann studiert er.
    Wenn jemand auf eine Hochschule oder Universität oder Akademie usw. geht, dann studiert er!
    Wenn ein Berufsschüler (Student) mit überdurchschnittlichem Diplom seine Ausbildung abschließt, dann ist er Ingenieur, hat er durchschnittliche Leistungen, dann nennt er sich Meister alle anderen sind Elektro- oder Maschinenhelfer bzw. Bediener.
    Ein Grundstudium, also die ersten 6 Semester zB. im Fach Business sagt lediglich aus, hier ist ein Kaufmann oder eine Verkäuferin, die selbständig tätig werden darf. So geht es immer weiter und das besonders auch in Südeuropa.
    Also nicht alles in den falschen Hals kriegen und in Ruhe betrachten, auch wir hatten in Deutschland unsere Schwierigkeiten mit der englischen Sprache, frag mal die Alten, die vom Norden in den Süden ziehen mussten, die später in NATO-Verbänden tätig waren, usw. Die Zeiten ändern sich, wir müssen das respektieren und Verständnis dafür aufbringen. Danke Oldtrotter

  • Die Zahl der ukrainischen Emigranten hat 6 Millionen erreicht



    Kiew. 19. September. UNN. Die Zahl der Emigranten aus der Ukraine hat 6 Millionen Menschen, oder 1/7 der ganzen jetzigen Bevölkerung der ehemaligen sowjetischen ukrainischen Republik erreicht. Solche Daten hat die Internationale Organisation für Migration veröffentlicht. Darüber schreibt "Ukrainische Zeitung", die von der Gesellschaft der Ukrainer in Italien verlegt wird.



    Die Hälfte der ukrainischen Emigranten ist die Jugend im Alter bis 35 Jahre. Der große Teil sind die Studenten, die sehr häufig in soche Länder wie Tschechien, Kanada, die USA, Polen, Litauen, Großbritannien, Lettlan fahren.


    "Das durchschnittliche Gehalt in der Ukraine beträgt 370 Dollar. Dieses Gehalt ist eines der niedrigsten im nachsowjetischen Raum, über die europäischen Länder sage ich sogar nicht", bemerkte Pawel Rosenko, der exstellvertretende Minister für die soziale Politik der Ukraine.


    Die soziologische Umfrage des Kiewer Zentrums "Sofia" zeugt, dass über die Hälfte der jungen Bewohner der Ukraine im Alter von 18 bis 29 Jahre bereit sind, zu emigrieren, bemerkt der Radiosender.


    http://www.unn.com.ua/de/news/…hat-6-millionen-erreicht/


    Ukraine eben..................................

  • dass über die Hälfte der jungen Bewohner der Ukraine im Alter von 18 bis 29 Jahre bereit sind, zu emigrieren


    Gibt ja auch genügend Lockvogel-Angebote da draußen ... Konsum-Gesellschaft sei Dank.


    Schade für ihr Heimatland.


    Wieviele es nicht geschafft haben in der Fremde werden wir nie erfahren.

  • Das durchschnittliche Gehalt in der Ukraine beträgt 370 Dollar.


    Wow...dann wären die Löhne ja gestiegen...dann tut sich doch was in UA...Ich glaub die Zahl nie und nimmer...eher nicht niedriger...WEnn wir über 320 Dollar reden, dann kommen wir der Sache wohl schon eher Nahe.


    Insofern ist es für mich nicht verwunderlich, die Zahl der Emigranten. Die Perspektiven für den Durschnittsbürger sind ja auch alles andere als rosig.

  • Gibt ja auch genügend Lockvogel-Angebote da draußen ... Konsum-Gesellschaft sei Dank.
    Schade für ihr Heimatland.



    Der Nachteil der Konsumgesellschaft sind diese Lockangebote - was dann übrig bleibt ???????
    Ihre skandalöse Abgabenlast
    Wissen Sie eigentlich, wieviel Steuern Sie zahlen?


    Wissen Sie, mit welcher Summe Sie diesen Monat den Staat finanziert haben?


    Die Partei der Vernunft hat das für Sie ausgerechnet. Wir bedanken uns bei der Libertären Liste, einer Hochschulgruppe der Universität Konstanz, die die Vorlage geliefert hat. Wir haben die Zahlen geprüft und auf den aktuellen Stand gebracht. Da nicht jeder das gleiche Gehalt hat und nicht jeder die gleichen Steuern zahlt, haben wir den durchschnittlichen Berufsanfänger Max der Modellrechnung zugrunde gelegt. Lesen Sie nun das erschreckende Ergebnis.


    Danach ist dann wohl Deutschland die kaputte Staatsgesellschaft


    http://sachsen-anhalt.parteide…re-skandal-se-abgabenlast
    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!