Was kommt bei Euch an den Feiertagen auf den Tisch

  • Habe gerade damit begonnen den Gänsebraten für die komplette Sippe vorzubereiten. Da die Weihnachtsfeiertage ja für die meisten doch immer noch ein Fest der Familie sind und man sich trifft um gemeinsam zu feiern, zu essen und zu trinken, würde mich mal interessieren was bei den Mitgliedern an den Feiertagen so auf den Tisch kommt und verspeist wird. Haltet Ihr es traditionell oder eher nicht ? Wenn ja, wie sieht die Tradition in Eurer Gegend aus ? Das ist ja glaube ich in Deutschland je nach Region gerade an Heilig Abend auch sehr verschieden. Ist die Weihnachtsgans am 1. oder 2. Feiertag ein muss ?

    Hoffe auf zahlreiche Antworten und Anregungen um eventuell in Zukunft mal was neues auszuprobieren.

  • Bei mir wirds wohl heut n Burger geben, da ich von 13.30 Uhr bis 22 Uhr arbeite.


    Morgen gibts Reh oder Wildsau bei Schwesterchen.


    Und am 2. ... mal schauen, da ich da auch wieder arbeiten muss ;)


    Meine Eltern waren früher immer an Heilig Abend auf Würstchen und Kartoffelsalat...das lehne ich mittlerweile kategorisch ab :D
    In unsere Familie gibt es eigentlich immer eher Wild am 1. und 2. ... Gans essen wir traditionell am 2. Advent zusammen. :thumbup:


    Frohe Weihnachten!

  • Würstchen und Kartoffelsalat zu Heilig Abend... das gab es auch bis Ende der '70er bei uns ;) Als wir dann ins Erzgebirge zogen, änderten wir die Tradition. Da gab es die speziellen erzgeb. Weihnachtsbratwürste mit Kartoffelpüree, Sauerkraut und viel gerösteteten Zwiebeln. Diese Tradition behalte ich auch in der Ukraine bei, nur mache ich heute die Bratwürste selbst. Geht dann gleich los.


    Und dann natürlich am 1. Feiertag die Gans und am 2. das Karnickel. Die Tradition geht dann am 31.12. zum Mittag weiter (und hört da auf). Da gibt es Linsensuppe - damit im neuen Jahr immer schön Geld im Portemonnaie ist.


    Allen ein frohes Fest und behaltet die Waage im Auge! :D


    LG,
    Jens

  • Schönen guten Morgen am Weihnachtstage !


    ... na mal sehen, was die Restaurant-Menuekarte so hergibt - sind im Hotel für ein paar Tage - das erste Mal Weihnachten nicht zu Hause !


    sonst immer Rouladen mit Rotkohl und thüringer Klöße. Eine Gans ist mir noch nie gelungen. Aber Silvester - Karpfen blau, zumindest solange ich bei Muttern die Beine untern Tisch steckte :P - nee, kann ich auch nicht, aber Sauerbraten, das geht.


    Linsensuppe - damit im neuen Jahr immer schön Geld im Portemonnaie ist.


    lecker und ... hat das geholfen?


    Lieb e Grüße - schöne Feiertage und fleißig essen !

  • ins Erzgebirge zogen, änderten wir die Tradition

    gabs bei euch da nicht das traditionelle Neunerlei? Das ist DIE Tradition im Erzgebirge. Was das alles beinhaltet steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Neunerlei


    Bei uns gabs immer am Heiligen Abend Kartoffelsalat mit Würstchen. Und an den Feiertagen Gans oder Pute mit Thüringer Klößen und Rotkraut. Das war immer so viel, das hat für beide Tage gereicht :D . Als ich allein gelebt habe und oft zu Weihnachten Dienst hatte oder in der Weltgeschichte herumgereist bin, gabs immer etwas anderes, nach dem Motto ich will mich nicht dem Trend unterwerfen 8) (ein bissel wie der Grinch haha) da gabs auch mal Spaghetti mit Tomatensoße oder Rouladen oder Straußensteak...mal sehen wie sich das jetzt mit meiner Frau entwickelt, aber da sie ja das Weihnachten so wie wir nicht feiert.....

  • Das gibt es bei uns nicht mehr,aber ich kann mich noch gut daran erinnern, es nannte sich Mohnpielen? es war ein Gemisch aus Mohn,Milch und Brotkrumen oder was sonst noch drinn war. Das waren aber die Zeiten als es nicht anderes gab, es war die Nachkriegszeit.


    Schöne Weihnachten für alle, Manpank

  • gabs bei euch da nicht das traditionelle Neunerlei? Das ist DIE Tradition im Erzgebirge. Was das alles beinhaltet steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Neunerlei

    Ja klar, das ist uns bekannt, war meiner Mutter aber wohl etwas zu viel Küchenstress ;)

    Zitat von »Jensinski«

    lecker und ... hat das geholfen?

    Könnte immer mehr sein... aber ich kann nicht klagen ;)


    Frohes Fest!
    Jens

  • Hallo Leute,wir wohnen zwar in Ungarn ,aber wir haben unsere Traditionen beibehalten.Also Heiligabend gibt es Karpfen blau, Sauerkraut (besondere Machart )und Merrettich und alles wird dann mit ausgelassener Butter verfeinert.Am ersten Feiertag gibt es dann die traditionelle Weihnachtsgans mit polnischen Klößen(ähnlich wie thüringer, nur etwas anders in der Machart)und Rotkraut.Dazu gibt es eine Vorsuppe aus dem Gänseklein und zum Nachtisch einen Eisbecher mit verschiedenen Früchten.Dazu haben wir Freunde eineladen,die auch hier im Dorf wohnen und diese Leute kümmern sich dann um das Essen am 2. Feiertag.Was es da gibt, ist für uns eine Überraschung und so haben wir noch einmal so eine kleine Vorfreude.Wenn das nicht wäre ,gäbe es auch die Reste von der Gans,denn für zwei Leute ist eine Gans einfach zuviel.Auf diesem Wege möchte ich gleich allen Mitgliedern ein schönes ,ruhiges und beschauliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.Bleibt vor allem gesund,damit wir im nächsten Jahr alles ,was wir uns so vorgenommen haben,bei bester Gesundheit erledigen können.
    Viele liebe Grüße von Traudel und Günter! :prost!:

  • wir gehen essen-der ganze Stress mit dem kochen-kein Bock. Tisch ist bestellt-lecker essen und gut is.


    Ja ja so sind sie und ich "darf" meinen Eltern im Restaurant helfen an beiden Feiertagen über 80 Bestellungen/je Tag und was sich sonst noch auf die Letzte entschließt der Weihnachtskocherei zu entfliehen. Wir essen eine Gans mit vielen Keulen (leider hat das Tier nur 2) am 24. wird Geburtstag meiner Schwester gefeiert mit viel Kuchen und Torte und einigen besserabischen Gerichten am Abend. Aber es gibt auch noch die berühmt-berüchtigten Würstchen mit K-Salat (alte Tradition aus DDR-Zeiten).


    Guten Appetit und wie schon weiter oben bemerkt denkt an die Wage.


    Gruß Tilko =!..

  • Eine Traditionsbildung beim Weihnachtsessen kenne ich aus meiner Kindheit. Daheim gab es am Heiligabend meist Kartoffelsalat mit Fleischklößchen.


    Bei uns gibt es hingegen keine Tradition, sondern eine multikulturelle Mischung aus dem, worauf wir gerade Lust haben.


    Als Aperitif gibt es einen Champanger Cocktail mit Hollerblülten.
    Meine Frau macht ein paar ukrainische Salate (Ei mit Schmelzkäse und Knoblauch, Lachssalat, etc.) Dazu gibt es Weißbrot mit Alaska Kaviar.
    Für das Hauptgericht bin ich zuständig. Sie hatte sich Curry Filet und als Beilage Südfrüchte in Mango Chutney auf Langkorn Duftreis gewünscht. Dazu reiche ich einen Rioja Gran Reserva.
    Eine Torte ist auch in der Vorbereitung, soweit ich sehen konnte.


    Gruß
    Siggi

  • Gestern sollte es eigentlich Plow geben und heute Hähnchen. Aufgrund nicht vorhandener Mohrrüben gab es dann gestern Hähnchen. Heute nach den letzten Einkäufen haben wir dann schnell Toast Hawaii gemacht. Anschließend wurde ich mit dem Einbau einer Zwischentür auf dem Flur beauftragt, während sie den Plow zubereitet hat. Morgen sind wir bei meiner Mutter eingeladen, aber ich weiß nicht, was es da gibt. Übermorgen bekommen wir Besuch aus Süddeutschland und da man die Ankunftzeit immer schlecht berechnen kann, haben wir uns für Fondue entschieden. Am 27. Mache ich dann zwei verschiedene Braten mit Blumenkohl/Brokoli und Kartoffeln. :essen:

  • Hallo
    Danke Fasil für dieses Thema. Ich hatte die Idee schon am Samstag, war aber nachher so beschäftigt mit dem Lesen über Schuba, Schaschlik u.a dass ich das einfach vergessen habe.
    Also, trotz viel Ungeplantes für heute kurz vor Heiligen Abend, das Essen ist gelungen und da unser 8 jähriger Sohn mir gesagt hat, dass es das beste Essen war, kann ich verraten was es bei uns gab. Bei uns gab es Entenbrust mit Reis und Kohlsalat, zum Trinken die allerletzte (!) Flasche Wein, die wir vor drei Jahren aus Frankreich mitgebracht haben.
    Morgen und übermorgen sind wir eigentlich eingeladen, aber weil morgen eine der Schwestern meines Mannes zu uns kommt, habe ich heute Borschtsch gekocht. Ich wollte damit sagen dass wir mit alten Traditionen wie Kartoffelsalat, Klöße und Würstchen nichts zu tun haben. Kartoffelsalat gibts bei uns dann, wenn ich dazu Lust habe, also öfter. Entenbrust dagegen ist etwas Besonderes.
    Frohe Weihnachten und schöne Grüße,
    Lm.B, seit heute staatenlose Ex-Ukrainerin !tanz1!

  • Bei uns gab es heute am Heiligen Abend den heißen Stein (wie jedes Jahr, macht mein Mann). Dazu viele verschiedene Soßen und Wein. Ich habe auch Kartoffelsalat mit Ei, Wurst, saueren Gurken und Majo gemacht (mag mein Mann total:)
    Am 26.12 sind dann meine Schwiegereltern zu Besuch. Dann gibt es Hirschgulasch mit Preiselbeeren, Klösschen und Birnen (auch wie jedes Jahr um die Zeit:)
    Für Zwischendurch gibt es immer noch jede Menge Plätzchen:)))
    Am 6. Januar (ortodoxer heiliger Abend) wollte ich dieses Jahr eine Tradition einführen mit den Vareniki und Pilzen (auch traditionelles ukrainischs Essen zu Weihnachten).

    Einmal editiert, zuletzt von danaida ()

  • Am 6. Januar (ortodoxer heiliger Abend) wollte ich dieses Jahr eine Tradition einführen mit den Vareniki und Pilzen (auch traditionelles ukrainischs Essen zu Weihnachten).


    Hatten wir gestern auch. Allerdings nicht mit Pilzen sondern mit Käse.
    Traditionell - wurde ich gestern belehrt, dass Weihnachten in der Ukraine 7 verschiedene Speisen auf dem Tisch stehen müssen. Meine glänzenden Augen normalisierten sich schnell wieder, als sie noch anfügte: "...aber kein Fleisch"... 8o

  • ja, Vareniki mit/und Pilzen sind nur eine der traditionellen Speisen. Ob es insgesamt 7 sein müssen, weiss ich nicht. ich dachte immer, dass es 12 Speisen sein sollten. Aber ist auch egal:-)

  • Also, ukrainisch kochen kann ich auch aber das mache ich selten. WIr haben schon eine sehr deftige Küche )) Ich koche eher international. Viel italienisch, französisch, asiatisch und jüdisch auch. Ich mache einen leckeren Hummus, Risotto, Tobouleh Salat, Wok-Pfanne usw. Auch diesmal an Weihnachten und an Silvester hatte ich Besucht gehabt und habe viele leckere Sachen gemacht aus verschiedenen Ecken unseres Planeten )) hat gut geschmeckt! )lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!