Visum: wie beginnen

  • der schnellste und einfachste Weg ist immer noch .......hinein in den Flieger und ab in die Ukraine nach 2,5 Stunden könnt ihr eure Liebsten in den Arm nehmen. So müsst ihr nicht durch ganz Europa reisen. Und für ein späteres Heiratsvisum gibt es dann keine Verwurzelungsprobleme mehr lach...


    möchte hier nichts mies machen bei uns wars halt so besch......... :(

  • Na um auch mal etwas positives beizutragen:


    Ihr könnt euch auch in einem neutralen Land treffen, insbesondere Istanbul bietet sich an. Es gibt günstige Flüge von Kharkov nach Istanbul. Das Visum für Ukrainer gibt es für ein paar Dollar am Flughafen. Dann könnt ihr schonmal gemeinsam Urlaub machen. Wir waren Januar 2011 dort. Etwas kalt, aber ansonsten schön und beide haben mal Urlaub zusammen.


    Außerdem hat meine damalige Freundin/jetzt Frau im Februar 2012 ein Multivisum für ein halbes Jahr beantragt (max 90 Tage). Und dabei war sie 29, studierte Germanistin, keine Kinder, keine Immobilie, den Job selbst gekündigt. Und das Ergebnis? Es gab ein Multivisum für ein Jahr :)
    Natürlich hatte sie vorher ein paar einfache Schengenvisa ordnungsgemäß benutzt.


    Mit der hohen und willkürlichen Ablehnungsquote hatten wir also nichts zu tun. Aber etwas Vorbereitung bedarf es schon!
    Erkenntnis: die ukrainischen Foren zu Visafragen sind eine Katastrophe und die Schaltermitarbeiter der Botschaft taugen nichts! Folgedessen muss alles dem deutschen Entscheider mundgerecht aufbereitet werden - und dann klappt es auch.


    Wir mussten nur einmal durch die Remonstration weil statt des beantragten Multi- ein Einzelvisum gegeben wurde.


    Und noch etwas Negatives zum Schluss:
    Eine Verpflichtungserklärung ist kein Pappenstiel! Es handelt sich um eine zeitlich und in der Höhe unbefristete Bürgschaft! Es gibt wohl Fälle, da wurden 6stellige Summen eingetrieben. Überleg die also genau, für wen du die abgibst und wie sehr du ihr (schon) traust!
    Du wärst nicht der erste, dem schöne Augen gemacht werden - um sich dann abzusetzen.

  • Ihr könnt euch auch in einem neutralen Land treffen, insbesondere Istanbul bietet sich an. Es gibt günstige Flüge von Kharkov nach Istanbul. Das Visum für Ukrainer gibt es für ein paar Dollar am Flughafen. Dann könnt ihr schonmal gemeinsam Urlaub machen. Wir waren Januar 2011 dort. Etwas kalt, aber ansonsten schön und beide haben mal Urlaub zusammen.

    Na ja, aber es geht ja darum dass sie mich im Alltag, unser potentielles Zuhause, ihre potentielle neue Heimat etc kennenlernt.

    Mit der hohen und willkürlichen Ablehnungsquote hatten wir also nichts zu tun. Aber etwas Vorbereitung bedarf es schon!
    Erkenntnis: die ukrainischen Foren zu Visafragen sind eine Katastrophe und die Schaltermitarbeiter der Botschaft taugen nichts! Folgedessen muss alles dem deutschen Entscheider mundgerecht aufbereitet werden - und dann klappt es auch.

    Wer ist denn der deutsche Entscheider,
    wo ist der deutsche Entscheider
    und wie kann ich ihm mundgerecht etwas aufbereiten...

  • Viele Beziehungen (egal ob binational oder nicht) zebrechen entweder
    a) weil man im Alltag nicht miteinander klarkommt und zu viele unterschiedliche Ansichten herschen
    ODER
    b) weil man sich im Urlaub nichts zu sagen oder verschiedene Vorstellungen hat.


    Wenn du sie in UA besuchst, dann spielt sie den Guide und du hörst interessiert zu und hast noch dazu einen netten Abend ... diese Situationen wird es in 99,9% der Fälle später nicht mehr geben (Siggi ist wohl eine der wenigen Ausnahmen).


    Deswegen sollten ihr auch den Aspekt gemeinsamer Urlaub (außerhalb UA) nicht vernachlässigen! Dort zeigt sich, ob man wirklich miteinander klarkommt. Wir haben neben kurzen Aufanthalten in Istanbul, Krakau, Stockholm und in DE auch einen 5wöchigen Asientrip hinter uns.


    Eine Reise nach Krakau bietet sich übrigens an, denn man kann von Kiev nach Kattowitz (Wizzair) fliegen und dann kurz rüberfahren. Das polnische Touristenvisum ist auch kein Problem.


    Und natürlich muss sie auch mal Deutschland sehen. Deine Wohnung, Freunde etc. Nicht zu vergessen auch: wenn du arbeiten gehst, dann ist sie plötzlich ganz alleine zu hause!


    Zurück zum Visum:
    Die Schaltermitarbeiter in den Botschaften schauen kurz über den Antrag und klicken ein paar Felder im Computer an. Sie selbst DÜRFEN nicht entscheiden (aus rechtlichen Gründen). Es sitzt also immer ein (deutscher) Botschaftsmitarbeiter am Computer und betätigt die "Abgelehnt" oder "Angenommen"-Buttons. Im Allgemeinen folgen sie aber wohl der Empfehlung des Schalters.


    Neben den formellen Unterlagen, die man bei der Botschaft auf den Merkzetteln findet, habe ich meiner Freundin IMMER auch eine in Deutsch geschriebene und unterschriebene Einladung mitgegeben. Außerdem habe ich die Flüge im Voraus gebucht und die Versicherungen gebucht.
    Bei den großen Fluggesellschaften (Lufthansa etc.) erhälst du wohl das Geld auch zurück, wenn der Passagier nachweist, dass er kein Visum bekommen hat. Bzgl. der Versicherung rate ich zu den etwas teureren deutschen Versicherungen! Weit weg bleiben von den Versicherungen, die vor der Botschaft verkauft werden! Im Zweifelsfall musst du das Geld sowieso auslegen und willst du wirklich in UA auf Rückerstattung klagen?! Übrigens haben die auch die Polen ohne weiteres die deutsche Versicherung akzeptiert.


    Ich glaube hier im Forum hat mal eine ukr. Frau geschrieben, dass sich die deutschen Partner um solche Formalitäten kümmern müssen ... weil es die UA Frauen schlicht nicht können ... und leider hat sie mit dieser Aussage sehr recht. Du weißt also schon, was auf dich zukommt ... und das wird auf Jahre so bleiben.


    Und hier komme ich zurück zum Aspekt "mundgerecht". Der Entscheider in der Botschaft sieht den ganzen Tag falsche, fehlende, unzureichende, unglaubwürdige etc. Anträge. Ich denke ein Antrag bei dem sich ganz eindeutig ein Deutscher ordentlich gekümmert hat, wirkt dort wunder. Nicht ganz außer Acht lassen sollte man auch den Aspekt, dass schon in der Einladung klar wird, dass du das Thema kennst und Stress machen wirst, wenn doch abgelehnt wird ;) ... und keiner will freiwillig Stress. Außerdem brauchen deutsche Unterlagen nicht (schlecht) übersetzt werden.


    Also:
    Ort, Datum
    Absender (Du)
    An Visastelle Deutsche Botschaft


    Einladung


    und dann schreiben, warum du sie einlädst, dass alles schon organisiert ist, du alle Kosten übernimmt usw.


    Eine Kopie deines Passes mit den Einreisestempeln nach UA dazu! Ein paar Bekanntschaftsnachweise noch.


    Unterschrift!


    Und zum Schluss noch darauf achten, dass der beantragte Zeitraum zur persönlichen Situation passt. 90 Tage und ein Job - schlechte Idee. 1 Monat während des Semesters - auch schlecht. Na das Übliche halt.

  • So nochmals


    der Entscheider ist die Botschaft, der Consul oder Vertreter oder eagl wer auch immer es entscheidet


    mit mundgerecht meint er...sogut wie möglich der Boschtschaft klarzumachen daß deine Freundin keinen Visamißbrauch begeht...


    du kannst z.B. die Tickets bei der Botschaft vorlegen für den Rückflug, sowie notarielle Dokumente über den Besitz von Immobilien in der UA, alles was darauf hindeutet das sie wieder zurückreist.


    das sie wie ich hier sehe, eigentlich garnichts vorweist und bei den Eltern wohnt, keine Kinder hat, sowie kein richtiges Einkommen, wirds schwierig. Sie kann evtl. Hotelrechnungen oder Passkopien vorlegen worin ersichtlich ist daß ihr euch kennt und du schon mal bei ihr warst.


    meine Frau durfte damals nicht ihre Mutter besuchen die in Deutschland lebt Zwecks mangelnder Verwurzelung. Und das Geld damals für die Flugtickets waren auch zu 50% weg.


    Also stell einen ganz normalen Antrag auf ein Besuchsisum 14 Tage das kostet Sie ein Paar Euro, Schick ihr die Verpflichtungserkärung und warte ab, sollte sie eine Ablehnung bekommen Zweck Verwurzelung könnt ihr euch auch anders treffen. Indem du zu ihr fährst. Somit kann sie schon zweimal nachweisen daß ihr euch kennt und mögt. Die Welt geht auch bei einer Ablehnung nicht unter ;) ...12 Monate jetzt nach der Ablehnung meiner Frau kommt in den nächsten Tagen unser Sohn zur Welt und wir drei sind zusammen !trio!



    aaaaabbber es sollte doch allen klar sein das eine 24 jährige ohne Kinder, ohne Job mehr Probleme bei einem Visaantrag bekommt als eine 40 jährige Hochschullehrerin

  • Hallo Netdragon und Alex,

    Und hier komme ich zurück zum Aspekt "mundgerecht". Der Entscheider in der Botschaft sieht den ganzen Tag falsche, fehlende, unzureichende, unglaubwürdige etc. Anträge. Ich denke ein Antrag bei dem sich ganz eindeutig ein Deutscher ordentlich gekümmert hat, wirkt dort wunder.


    Naja,
    so einfach ist das leider auch nicht.


    Der "Entscheider" bekommt ein Deckblatt mit den Komentaren der Ortskraft vorgelegt....
    Dein Schreiben liegt im Visaantrag also nicht oben, sondern frühestens noch hinter dem eigentlichen Visumsantrag an 3. Stelle.
    Die ganze Bearbeitungsdauer nimmt im Schnitt auch höchstens 2 Minuten in Anspruch.
    Die Wahrscheinlichkeit dass das jemand liesst und dann noch ein deutscher "Entscheider" ist schwindend gering.


    Ausserdem bist Du leider nicht der einzige der solche Einfälle hat.
    Hinter den meisten Einladungen stehen Deutsche und die bestehen nicht nur aus unzureichend ausgebildeter und informierter Masse wie dieses Forum ja oft beweist.
    Viele Leute schreiben hier wahre Romane.
    Oft wird sowas als irrelevant einfach sofort am Schalter zurückgegeben.


    Auch die Ansicht, dass sich um sowas ein deutscher Besser kümmern könnte, und Ukrainer dazu nicht in der Lage seinen, ist sagen wir mal einfach naiv.
    Davon leben hier ganze Berufsstände, welche sich mit sowas seit Jahren praktisch beschäftigen und damit Ihr Auskommen fristen.
    Übrigens oftmals ehemalige Botschaftsmitarbeiter und deren Angehörige. :)
    Stelle sowas immer wieder gerne ein.


    Habe hier schon Rechtsanwälte, Reporter, Landtags- und Bundestagsabgeordnete gesehen, welche vom Tiger zum Bettvorleger wurden.


    Wenn Du dich mit mal mit der Theorie beschäftigst, welche hinter dieser ganzen Visaproblematik steht, wirst Du schnell merken, das profunde Kenntnisse in der Verwaltungsverfahrensordnung und Verwaltungspraxis hier nicht das Ende vom Lied sind.
    Sonst würde das hier wohl nicht derart seitenfüllend sein.



    Grüsse,


    Peter.

  • der schnellste und einfachste Weg ist immer noch .......hinein in den Flieger und ab in die Ukraine nach 2,5 Stunden könnt ihr eure Liebsten in den Arm nehmen.


    Leider will die überwiegende Menge der Antragsteller aber nicht heiraten..... :)
    Sondern lediglich seinen Geschäften nachgehen oder Verwandte/Bekannte besuchen.

  • Grosse Liebe nach einmaligem Besuch mit Auswahlverfahren?

    Was masst du dir eigentlich an zu beurteilen, ob ich die Frau liebe, die ich so gefunden habe. Ist es nicht viel absurder anzunehmen, ein Auswahlverfahren NUR aufgrund von Bildern und Briefen könnte zur großen Liebe führen ? Oder ihr witziger Auftritt in der Disco... Oder ihre Hilflosigkeit am Flughafen?
    Und wenn du für ein paar Sekunden auch mal dein Gehirn einschalten würdest, und du über ein Minimum an Abstraktionsvermögen vefügst, müsste dir eigentlich schlagartig klar werden, dass egal ob man seine grosse Liebe am Arbeitsplatz findet, es einen in der Disco wie ein Blitz trifft, es ist immer ein Auswahlverfahren, dass in deinem Gehirn stattfindet.... Ob DU es merkst oder nicht.
    Wenn es bei DIR nicht reicht, damit DIR das einfach ganz automatisch bewusst ist.... dann denk nochmal intensiv darüber nach.... vielleicht kommt ja noch der Blitz.

  • Naja, immer ruhig mit den Emotionen! Es war sicher nicht so ernst gemeint!


    Abgesehen davon ist es laut Statistik tatsächlich so, dass sich die große Liebe erst nach etwa 6 Monaten Bekanntschaft zeigt. Davor ist der Blick durch die rosarote Brille getrübt ... jeder kennt das.


    Und dennoch, du wärst nicht der erste, dessen große Liebe sich hinterher als abgekartertes Spiel herausstellt. Also den Beitrag von 4neo unter diesem Gesichtspunkt lesen.

  • Naja, immer ruhig mit den Emotionen! Es war sicher nicht so ernst gemeint!


    Abgesehen davon ist es laut Statistik tatsächlich so, dass sich die große Liebe erst nach etwa 6 Monaten Bekanntschaft zeigt. Davor ist der Blick durch die rosarote Brille getrübt ... jeder kennt das.


    Und dennoch, du wärst nicht der erste, dessen große Liebe sich hinterher als abgekartertes Spiel herausstellt. Also den Beitrag von 4neo unter diesem Gesichtspunkt lesen.

    Na ja, genau so ist es aber eigentlich nicht zu verstehen.
    Es ist vielleicht nicht verstanden worden, aber "die Auswahl" dient zuallererst meinem Schutz vor dem "abgekarteten Spiel". Es geht darum, die Frauen, Ihre Kultur, ihre Lebenswirklichkeit, ihren Charakter, Ihre Einstellung zum Westen und westlichen Männern besser zu verstehen. Dadurch lässt sich auch ein größeres Einfühlungsvermögen dafür entwickeln, was ist "normales" Verhalten einer Ukrainerin gegenüber ihrem "Boyfriend" und was ist Abzocke. Ich habe durch genau diese Strategie viele sehr interessante Gespräche geführt, und nicht nur mit den Frauen, die ich daten wollte.
    Genau deswegen schaue ich mir auch weiterhin alles sehr genau an, was zwischen uns passiert oder nicht passiert. Man kann aber auch leicht paranoid werden.
    Nebenbei gingen dem Treffen auch ein 6monatiger intensiver Mailkontakt voraus, der sehr viel tiefergehender war, als viele Gespräche, die viele sonst in der Beziehunganbahnung führen. Ich weiß nicht, wie diese 6 Monate in die obige Berechnung einfließen, aber dass diese Liebe ihre Robustheit noch nicht unter Beweis gestellt hat, ist klar, und dass immer noch Scamgefahr besteht, ebenso. Nur liegt das nicht am Auswahlverfahren. IM GEGENTEIL

  • b. Beschaffung eines neuen Reisepasses und Beantragung eines nichtdeutschen Schengenvisums im Reisebüroverfahren (In 11 Tagen möglich)
    Die Wahrscheinlichkeit einer Visaablehnung bei der deutschen Botschaft ist auf jeden Fall höher (Auch wenn genau nach den Vorgaben der Botschaft vorgegangen wird)
    als im Reisebüroverfahren anderer Schengenländer. (Polen Ungarn etc.)
    Letztlich ist das eine Geldfrage. unterschied bei ca 2 Wochen Besuchsdauer von 200-300.- Euro. Aber dafür weniger Lauferei, keine dummen Fragen in der Botschaft und
    praktisch keine Ablehnungsgefahr.
    Aber Achtung!!! Das Hauptreiseziel muss das visaausstellende Land sein. Es sollte also zumindest dort eingereist und sich aufgehalten werden.


    Hallo zusammen,


    ich lese nun seit einiger Zeit anonym mit, und ich bin sehr dankbar über die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Bitte entschuldigt, daß ich in meinem ersten Post gleich mit einer Frage "ins Haus" falle. Meine Freundin und ich sind, wie viele hier, in der gleichen Situation. Ziemlich blauäugig haben wir vor etwa 1,5 Jahren versucht ein Besuchsvisum zu beantragen, was abgelehnt wurde. Den Rechtsweg haben wir dummerweise seinerzeit auch nicht beschritten. Das würde ich heute schonmal anders machen. Also sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit, als den von Peter Ahrens oben aufgeführten, vorgeschlagenen Weg einzuschlagen.


    Welche Anbieter sind denn empfehlenswert? Ich gehe doch davon aus, daß diese Dienstleistung nicht von Ahrens + Schwarz angeboten wird, oder? Wir waren zwar vor kurzem in einem Reisebüro, aber die Angestellte teilte uns mit, daß sie uns nur ein Visum im Zusammenhang mit einem gebuchten Hotel, für den Reisezeitraum, anbieten könne. Das würde dann bedeuten, daß wir nach ein oder zwei Übernachtungen das Hotel verlassen würden, und die restlichen Übernachtungen nunmal "verfallen" lassen müßten. Die Angestellte meinte auch, daß in so einem Fall ggf. eine Mitteilung durch das Hotel an die entsprechenden Behörden erfolgen könnte.


    War das "Verfallenlassen" mit dem oben aufgeführten Vorschlag gemeint, oder gibt es tatsächlich Anbieter, die nur ein Visum beschaffen, und die Gestaltung des restlichen Ablaufs mir selbst überlassen?


    Ist es bei einem von der deutschen Botschaft abgelehnten Visumantrag wirklich notwendig einen neuen Reisepass zu besorgen, wenn man nun den Weg des Reisebüroverfahrens über Tschechien gehen möchte?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Euer wifi

  • Ich häng mal meine Frage hier mit dran:


    Welche Anzahl Dokumente Bekanntschaftsnachweise haltet ihr für sinnvoll? Allein die Emails machen 192 Seiten (in mehr als einem Jahr kommt schon ne Menge zusammen) aus, wenn ich sie druck, vom Skypeprotokoll mag ich noch gar nicht reden, denn das hab ich noch nicht exportiert.

  • Hallo, wir hatten damals nur einen Screenshot von Skype und einen meines Mailprogramms eingericht. Ich habe alle Mails von ihr in einen Ordner geschoben und unten stand dann, dass es knapp 3000 Mails zusammen waren - und das hab ich dann in die Einladung geschrieben (plus Unterschrift)


    Bei Skype ebenfalls nur einen Screenshot mit einer Unterhaltung.


    Dazu noch Einreisestempel nach UA aus meinem Pass und gut war's.

  • Willkommen im Forum.

    Ziemlich blauäugig haben wir vor etwa 1,5 Jahren versucht ein Besuchsvisum zu beantragen, was abgelehnt wurde.


    Hast Du denn eine Idee warum das Visum damals abgelehnt worden ist? Haben Dokumente gefehlt? Oder war es die nicht ausreichende Verwurzelung?
    Versucht es doch noch einmal. Nur halt etwas besser vorbereitet.
    Wenn ihr schon 1,5 Jahre zusammen seit könnt ihr doch ans heiraten denken? Und dann eine Familienzusammenführung beantragen.

  • Ich gehe davon aus (ich habe die Begründung nie gesehen), daß eine fehlenden Verwurzelung in der Ukraine angenommen wurde. Meine Freundin hat keinen festen Arbeitgeber, ist freiberuflich tätig, und hat ein sehr unregelmäßiges Einkommen. Mittlerweile könnte sie zwar Immobilienbesitz nachweisen (Wohnung von den Eltern überschrieben bekommen), aber die berufliche Situation hat sich immer noch nicht geändert. Unterlagen (Verpflichtungserklärung, Einladungsschreiben, Nachweis eines kleinen Bankguthabens von ihr, Bekanntschaftnachweise in Form von zahlreichen Einreisestempeln in meinem Reisepass, E-Mail-Schriftverkehr), bis auf eben den fehlenden Nachweis eines Arbeitgebers, waren vollständig. Klar könnte man es nochmal probieren. Ich habe auch schon geschrieben, daß ich heute durchaus auch bereit wäre den Rechtsweg zu beschreiten, da ich die Chancen durchaus positiv bewerten würde, und mich das Kostenrisiko nicht besonders erschreckt. Aber das nimmt eben wieder Zeit in Anspruch, und ich möchte einfach mal sehen, wie ihr meine Alltagsumgebung gefällt und wie sie sich darin bewegt, bevor wir über eine Hochzeit sprechen.

  • Nimm doch in Deinem Einladungsschreiben nocheinmal Bezug auf das abgelehnte Visum und versicher Deinen Landsleuten aus der Botschaft schriftlich, dass Du persönlich dafür Sorge trägst, dass Deine Freundin pünktlich vor Ablauf den Schengenraum wieder verlässt. Ansonsten alles Grundsätzliche sammeln und mit zur Botschaft nehmen. Haltet Euch immer an die Anweisungen gemäß Internetseite der deutschen Botschaft in Kiew. Das ist die Hälfte der Miete.


    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…05/Visa/Schengenvisa.html


    Viel Glück!



    Gruß

    За Украинy!

  • Olivenbäumchen


    Aber die Hälfte der Miete hat nicht ausgereicht, um ein Besuchsvisum für Deutschland zu bekommen. Schon im Einladungsschreiben habe ich deutlich gemacht, daß ich mich für die Einhaltung der Visumvorschriften persönlich verantwortlich fühle und sogar noch einen wichtigen Grund dafür aufgeführt, daß es in unserem ureigensten Interesse war zu einem bestimmten Stichtag wieder auszureisen. Auch die Anweisungen der Homepage, bzw. der Link sind bekannt gewesen und an die haben wir uns ebenfalls gehalten. Das einzige woran wir uns nicht gehalten haben, bzw. konnten, war die Tatsache, daß meine Freundin keine Bestätigung eines Arbeitgebers vorweisen konnte.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für den Link, vielleicht hilft er ja noch anderen "Leidensgenossen" weiter.


    Viele Grüße


    wifi

  • Hallo Zusammen


    Darf ich mich auch noch mit ner Frage dran hängen ?


    Mal ganz was Neues !!! Mein Schatz hat heute ihr neues Visum für die CH bekommen...


    Schengen-Multivisum, Gültigkeit 1 Jahr, max. Aufenthaltsdauer 90 Tage ! Ist das normal bzw. richtig so ?


    Wenn ja ist das aber voll doof, früher war doch 90 Tage pro 6 Monate !???


    d.h. sie darf theoretisch jetzt 3 Monate zu mir kommen und muss nachher wieder 9 Monate warten bis Sie ein neues Visum beantragen kann. Das wirft unsere Pläne ganz schön durcheinander. Muss da wohl überlegen was ich/wir jetzt machen.


    Grüsse und vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!