Grundstückskauf Hauskauf

  • Hallo zusammen !!


    Wollte mir in der Ukraine ein Baugrundstück oder ein Altbau kaufen ,bin leider nicht vor Ort .


    (keine Wohnung)


    Deswegen brauche ich die passenden Internetseiten dazu .


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen ?!


    LG TIP

  • Dann ist das für Dich vermutlich interessant:
    Immobilienkauf in Odessa


    Hier noch ein paar Angebote aus meiner Nähe:
    http://krym.emarket.ua/nedvizh…ma-dachi-prodam/shelkino/
    http://schelkinodacha.com.ua/
    http://www.remnavigator.com/images/houses/elvira/elvira.htm
    ... und damit Du nicht glaubst, die Krim (oder gar Odessa) sei die Karibik oder Südspanien, hier die Fotos vom letzten Winter mit dem zugefrorenen Meer:
    http://scholkino.com/index.php…ategory&catid=5&Itemid=55
    http://shelkino.tv/stop-kadr-f…-02_zhizn-v-shelkino.html
    Ok, der letzte Winter war außergewöhnlich, aber so etwas passiert alle paar Jahre.


    Gruß
    Siggi

  • Wobei eine Suche im www eigentlich nicht zu den wirklich interessanten Objekten führt-in UA ist noch der Irrglaube weit verbreitet das alle Deutschen oder Amerikaner mindestens Millionäre sind und dementsprechend sind die Preise im www.


    Meiner Meinung nach ist es besser und sinnvoller direkt vor Ort zu suchen,dafür sollte man sich dann aber schon eine "Ecke" ausgesucht haben-die UA ist sonst zu groß. :thumbup:


    Gruß


    Martini

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wer kann mir sagen wie die Finanzierungen und Zinsen für eine immobilie aussehen. Also für ein Neubau. Wenn die Bonität ausreichen ist, aber aus Deutschland kommt .ohne das man mit dem eigentum aus deutschland bürgt .ich weiß in der ukraine sind die Zinsen schlechter , aber gibt es da auch irgendwelche Förderungsprogramme ? So wie die kfw oder ähnliches ?
    Gruß

  • Das Förderprogramm heisst hier eindeutig "Familie" und nochmal "Familie", wirklich gute Freunde gibt es natürlich auch.
    Die erforderlichen Gebühren für alles sind in bar zu bezahlen innerhalb bestimmter Fristen, sonst läuft nichts aber auch gar nichts. Zu den Krediten der Banken kann ich nichts sagen und zu den Privat Kredit Anbietern auch nichts. Plane einen entsprechenden Zeitraum ein, und versuche die Bargeldzahlungen über den Bauzeitraum möglichst entsprechend der Planung und Bauabschnitte bereitzuhalten. Der Weg über ein Eurokonto bei einer hiesigen Bank und die weitere Benutzung Deines deutschen Geldinstitutes können dabei sehr hilfreich sein, die monatlichen Überweisungen mittels Online-Banking sollten aber im Rahmen bleiben (Verdacht der Geldwäsche) ansonsten klappt das vollkommen sicher und tut ein normales Bauvorhaben hier in der Ukraine nicht verzögern sondern vermittelt mehr den Eindruck es mit einem guten Bauherrn zu tun zu haben.
    Danke Oldtrotter

  • ich weiß in der ukraine sind die Zinsen schlechter ,

    Im HABEN kannst Du so bis zu knapp 30% bekommen. In UHA. Wie sollten dann wohl die Sollzinsen sein .....


    Wenn Du wirklich was auf Kredit kaufen willst - nehme ihn in D.


    Oder traust Du etwa dem Immomarkt in UA nicht ? :)


    Wenn Du als Deutscher, ohne Daueraufenthalt in UA, einen nennenswerten Kredit bei einer UA-Bank bekommst, spendiere ich Dir ein Bier.


    Förderprogramm: Kopfgeld bei Kindesgeburt :)

  • .ich weiß in der ukraine sind die Zinsen schlechter


    Höher, nicht schlechter. Für uns ist das viel besser. 25% hatte ich vorher noch nie in meinem Leben auf ein Guthaben bekommen.


    In UA werden viele Immobilien nicht klassisch finanziert. Einen Bankkredit benutzt man nur für die Überbrückung. Da geben alle in der Familie etwas dazu, Oma verkauft noch ihre Wohnung, dann legt man zusammen. Nachher werden diese "Kredite" (sofern es bei den Zuwendungen nicht um Schenkungen handelt) wieder intern verrechnet. Diese Verrechnung ist aber i.a. zinsfrei. Nur wenige würden in UA auf die Idee kommen, in der Familie Zinsen zu verlangen.


    Keine deutsche Bank wird eine Immobilie im Ausland finanzieren, wenn man nicht erstklassige Besicherung im DE zur Verfügung steht. Ein ukrainische Bank wird sich selbst bei einem Residenten ohne Sicherheiten/Bonität im Inland bei der Kreditvergabe sehr schwer tun.


    Ich habe bei einer ukrainischen Bank schon Werbebroschüren für die Kreditfinanzierung bei jungen Familien gesehen. Details sind mir aber nicht bekannt. Niemand in unserem Bekanntenkreis macht so etwas.


    Gruß
    Siggi

  • Wer kann mir sagen wie die Finanzierungen und Zinsen für eine immobilie aussehen. Also für ein Neubau.


    @bummer555 ich habe einen guten Freund, er ist deutscher, er verkauft sein fast fertiges Haus auf der Krim. Grundbesitz, usw. ist geklärt. Er musste leider aus verschiedenen Gründen zurück nach Deutschland. Bei Bedarf PN.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Hallo Oldtrotter , du hast vollkommen recht so läuft das mit dem Kauf einer Immobilie bei den meisten familien in der UA ab.
    Aber es gibt auch andere Wege , nicht jeder hat familie oder Freunde und wollen Eigentum besitzen . (Eigenkapital und gute Bonität vorausgesetzt).sonst geht natürlich nichts.

  • Hallo Jimknopf Ich muß ein bestimmten Betrag schon aufnehemen , Ich hab in der Schublade nicht mal eben eine 6 stellige Zahl drin :) . Wenn es bei einer Ukrainischen Bank klappt und die Konditionen stimmen . Nehme ich das Bier gerne an .


    Siggi : Hab in Deutschland bei der Sparkasse schon angefragt , es ist kein problem im Ausland was zu Finanzieren . Die Bank trägt sich einfach bei meiner jetzigen Immobilie ins Grundbuch ein .


    Bloß wollte ich natürlch wissen wie es bei den Ukrainischen Banken aussieht ,ohne das die Mutter zur eigenen Mutter zieht so das der Schwiegersohn sich ein Ferienhaaus baut .

  • Hallo,


    ich mache das Thema noch mal auf, da ich nun vor einem ähnlichen Schritt stehe.
    Bei Bedarf bitte in einen anderen Thread verschieben.


    Also, ich - oder alternativ meine Freundin für mich - werden demnächst ein Grundstück in der Ukraine kaufen - Chernihiv Oblast.
    Es liegt in einem kleinen Dorf unweit des Flusses Desna gut 25 km / 30 Autominuten zur nächsten großen Stadt entfernt. alles schön ruhig, guter Boden - so wie ich es mag ( das es auch negative Aspekte gibt, wie Winter, mangelnde Infrastruktur u.s.w. ist mir bewusst ).


    Das Grundstück ist mit einem baufälligen kleinen Haus aus den 30' Jahren bebaut - circa 6 mal 6 m Grundfläche und c. 4000 qm Land.
    Es ist das Nachbargrundstück ihrer Eltern.


    Nun habe ich viele Fragen, habe das Forum natürlich durchforstet und auch Einiges gefunden - manchmal leider wiedersprüchige Informationen.
    - Kann ich als Ausländer kaufen ? ( Ich möchte , wenn ich Eigentümer bin, mit diesem Eigentum auch elegant eine Aufenthaltsgenehmigung begründen - so nach dem Motto - ich habe Eigentum, muss mich um die Sanierung / Umbau / Neubau des Hauses kümmern )
    - was ist zum Grundstück zu prüfen ? Stichwort , das Grundstück privatisieren lassen - wie und wo geht das ? Datscha ja-nein ?/ WE- Haus, Bauland ?...was sind die Bebauungsmöglichkeiten ?
    Ich weis, das ich keine Agrarflächen kaufen kann, wohl auch kein Grundstück/Haus mit mehr als 1000 qm - ( ich könnte das Grundstück in dem Fall ja teilen, 1000 qm mit Haus ich - 3000 qm kauft dann eben meine Freundin.
    Welche Rolle spielt die örtliche " Rada ", der Gemeinderat, muss dieser dem Verkauf, oder der Landprivatisierung zustimmen ?
    Das ich eine ukrainische Steuer Identifikationsnummer brauche habe ich verstanden.
    Es gibt wohl so was wie einen staatlichen Notar, der eingeschaltet wird, der alles prüft.


    Mein Ziel ist es das Grundstück als " Test " zu kaufen und somit zukünftig zu sichern ( es ist sehr günstig zu haben ) - später möchte ich dort auch bauen dürfen - privates großes Haus - einerseits um danach zu wissen wie es geht, gleichzeitig liegt es halt neben dem Grundstück der Eltern, eine Stück Land zu haben ist auch in der Ukraine immer eine gute Idee und weitere Aspekte.


    Erklärend möchte ich noch sagen das ich aus dem Handwerk/ der Baubranche komme und es kein Problem darstellt selbst ein eigenes Bauprojekt durch zuziehen ( alles schon öfters erfolgreich in DE erledigt ), natürlich die Besonderheiten in der Ukraine beachtend.
    Es wäre schön von euch einige Tipps zu bekommen oder aber auch auf Probleme und offene Fragen hinzuweisen und sage schon mal danke an diejenigen die etwas beitragen können.


    ..will be continued


    Gruß
    Andreas

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Ich möchte , wenn ich Eigentümer bin, mit diesem Eigentum auch elegant eine Aufenthaltsgenehmigung begründen - so nach dem Motto - ich habe Eigentum, muss mich um die Sanierung / Umbau / Neubau des Hauses kümmern


    Eine Aufenthaltsgenehmigung gibt es aus folgenden Gründen:
    - für die Ukraine wichtigen Wissenschaftlern, Künstlern und Arbeitskräften
    - Auslandsinvestoren mit einem Investitionsaufwand von wenigstens 100.000 US-Dollar
    - frühere Staatsangehörige, Eltern, Ehegatten und minderjährige Kindern von Immigranten
    - Asylbewerbern nach 3 Jahren rechtmäßigem Aufenthalt.
    Eine Immobilie berechtigt nicht zum Erwerb einer Aufenthaltsgenehmigung (ausgenommen Investitionsobjekte, die mehr als 100T USD kosten).


    Ich habe als Ehegatte diese Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Sie wird dann unbefristet erteilt.


    Gruß
    Siggi

  • Mal eine bescheidene Frage : was kostet denn auf dem Land der QM Bauland oder gibt es in der UA auch so extreme Unterschiede wie in D

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Auf dem Dorf fängt das unter $1 an. In attraktiven städtischen Lagen: Mehr als $100. Wie immer ist eins wichtig: Die Lage!
    Bei uns im Osten der Krim in unmittelbarer Nähe zum Meer ab ca. $30.


    Gruß
    Siggi

  • Also ähnlich wie in D , die Unterschiede, war aber auch irgendwie klar.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!