Sparen oder nicht sparen?

  • Hallo Freunde,


    stellt euch vor, ihr seid Ukrainer und lebt in der Ukraine.
    Ihr arbeitet wie alle einfachen Ukrainer bei einem Werk, und ihr braucht ein Auto:


    Könntet ihr euch vorstellen, 8 Jahre lang zu sparen, um einen Dacia Logan zu kaufen?


    Was wäre eure Lösung? (außer Todesfalle Kredit!!!)


    Danke!


    MfG

  • Was wäre eure Lösung? (außer Todesfalle Kredit!!!)


    frag Deine (Eure) Politiker danach, scheinbar bist Du in solch einer besch....... Partei Mitglied.


    Hier nur mal die durchschnittlichen Wartezeiten in der EX DDR, die Leute hatten das Geld um sich ein Auto zu leisten, aber leider war es nur durch lange Wartezeiten möglich um dieses zu kaufen.



    Wartezeiten


    Die Wartezeiten beim PKW-Erwerb änderten sich je nach Nachfrage und vor
    allem Produktionskapazität. Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht
    über übliche Wartezeiten in Jahren.




    Pkw-Typ kürzeste Wartezeit längste Wartezeit


    Trabant Limousine 12,5 14


    Trabant Universal 13,5 15


    Wartburg Limousine 14 16


    Wartburg Tourist 14,5 16,5


    Škoda 15 16,5


    Lada 21013 14,5 16,5


    Lada 2105 15,5 17


    Lada 2107 15,5 17


    Dacia 1300 13,5



    DDR-Witz:



    „Ein Amerikaner, ein leidenschaftlicher
    Autosammler, hat davon gehört, dass es irgendwo in Europa ein Auto
    geben soll, das so rar ist, dass man zwölf oder mehr Jahre darauf
    warten muss. Er macht den Hersteller ausfindig, bestellt in Zwickau ein
    Exemplar und bekommt es schon 5 Wochen später geliefert. Stolz
    präsentiert er seinen Freunden:



    ‚Stellt euch vor, weil die Lieferfristen für dieses seltene
    Auto so lang sind, haben sie mir schon einmal ein Modell
    geschickt.’“

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • ‚Stellt euch vor, weil die Lieferfristen für dieses seltene
    Auto so lang sind, haben sie mir schon einmal ein Modell
    geschickt.’“

    ...genau, oder auch " Du bekommst deinen Lada Nie-Wa?"


    Zum Thema fällt mir aber auch nichts ein, außer man kennt jemand der jemand kennt, der schon mal einen auf einem Foto gesehen hat und dann entsprechend günstiger an die begehrte Mobilie herankommt.

  • bist Du in solch einer besch....... Partei Mitglied.


    nun, Dnepr., bitte ohne Beleidigungen, ok?! :grumble:


    Klug wäre, auf Meinungen loszugehen und nicht auf Menschen !!!! :smoker:


    und lassen wir die Geschichte! - das beantwortet meine Frage nicht und hat generell keine praktische Verwendung für heute.

  • Aber nur mal so ganz nebenher, In Deutschland, hat der normalo
    erwachsene Mensch, inzwischen zwei oder gar drei Jobs um seine Familie
    ernähren zu können. Wenn Du Dir ein Auto kaufen willst, dann musst Du
    eben dafür arbeiten. Auch 50 oder sechzig Stunden im Monat ist in D
    keine Seltenheit mehr. Geh mal für 6 oder 7 Euro die Stunde in
    Deutschland arbeiten, da weisst Du wie schwer es ist die Fam. über die
    Runde zu bringen. Davon wird dann am Monatsende noch mindesdens 40% für
    Vater Staat abgezogen. Wieviel zahlst Du für Vater Staat?

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • das beantwortet meine Frage nicht und hat generell keine praktische Verwendung für heute.

    na, da bin ich mal gespannt, ob diese Frage zur GEnüge beantwortet wird .

  • Hier nur mal die durchschnittlichen Wartezeiten in der EX DDR, die Leute hatten das Geld um sich ein Auto zu leisten, aber leider war es nur durch lange Wartezeiten möglich um dieses zu kaufen.


    nee, als die Wartezeit für mich vorbei war, hat mein Vater das Automobil gekauft, weil - ich hatte die Moneten noch nicht zusammen!


    Gruß Ute

  • Aber nur mal so ganz nebenher, In Deutschland, hat der normalo erwachsene Mensch, inzwischen zwei oder gar drei Jobs um seine Familie ernähren zu können.


    Da kann ich nur zustimmen. Im Bekanntenkreis haben wir so einen Fall. Er trägt zusätzlich Zeitungen aus (aufstehen morgens um 2:00 Uhr), nur um die 5000 Euro Kredit, für einen über 10 Jahre alten Gebrauchtwagen, zurückzahlen zu können. Seine Frau ist im Niedriglohnbereich tätig und hat einen zweiten Job in einer Bäckerei (Wochenendarbeit). Das Gehalt aus den Hauptjobs reicht gerade für die Lebenshaltungskosten. Ohne die Zweitjobs liegen Neuanschaffungen nicht drin und bei jeder unvorhergesehenen Ausgabe gibt es eine finanzielle Kriese.


    Gruß
    Siggi

  • @Dnepr für die Abzüge vom Bruttogehalt erhalten wir dann aber eine staatliche Gegenleistung. Zb Gesundheitssystem.
    Funktioniert aber wie Henne und Ei. Irgend ein Teil muss den Anfang machen.
    Die Ukrainner versuchen halt nichts einzuzahlen weil sie auch nichts rausbekommen.

  • Könntet ihr euch vorstellen, 8 Jahre lang zu sparen, um einen Dacia Logan zu kaufen?

    Und trotzdem wunderts mich, wieviele Leute mit einer Karre rumkurven, obwohl die Autos (auch Gebrauchtwagen) um einiges teurer sind als in der Schweiz...und wir sind als Hochpreisinsel bekannt!

  • Dnepr für die Abzüge vom Bruttogehalt erhalten wir dann aber eine staatliche Gegenleistung. Zb Gesundheitssystem.

    alles richtig. Aber wann kollabiert das sozial, - Gesundheitssystem?


    Die Ukrainner versuchen halt nichts einzuzahlen weil sie auch nichts rausbekommen.

    an wem das wohl liegen mag? Wer bezahlt Steuern in UA? Ich kenne persönlich keinen.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • alles richtig. Aber wann kollabiert das sozial, - Gesundheitssystem?


    Leute BITTE, jammert NICHT!!! Bitte, hört endlich damit auf! Deutschland
    geht es noch SEHR, SEHR GUT!!! Sogar am besten im Europa. Das was wir haben ist
    das HÖCHSTE Stabilität, was ein Mensch überhaupt mal erschaffen hat. Oder war es
    besser im Mittelalter, oder vor unsere Zeit? Ihr seid unglaublich undankbar
    ihrem Land gegenüber. Was erwartest du eigentlich vom GUTEM Staat, Dnepr?? Wie soll es
    aussehen? Mit Milchflüssen und Honigbergen? Eine Perfektion gibt es nicht!
    Vergesse nie, dass nicht der Gott unser Land regiert, sondern ein Mensch. Und
    Menschen sind Unvollkommen, sie können eben nur etwas, aber nicht alles. Sei
    endlich zufrieden, was du hast, und die Erlösung kommt vom selbst.


  • Die Wartezeiten beim PKW-Erwerb änderten sich je nach Nachfrage und vor
    allem Produktionskapazität. Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht
    über übliche Wartezeiten in Jahren.

    In der Familie meines Onkels auf Rügen gab es 3 Autos: Er fuhr einen Golf, Tante fuhr einen Wartburg und Cousine einen Trabbi.
    Ach so, Cousin fuhr MZ.


    War allerdings selbständig (Schlossermeister); hatte sein Parteibuch zurückgegeben, als er bei der LPG gekündigt hatte.

  • Es kommt immer auf den Einzelnen drauf an, was er für sich gut empfindet. Ist die Perfektion wirklich erstrebenswert? Ich wohne in der angeblich beschaulichen Schweiz. Es ist vieles toll hier, aber für mich sind die wesentlichen Punkte verloren gegangen. Ich erinnere mich mal in meine Kindheit zurück. Da war auch nicht alles perfekt. Aber hattest Du ein Problem irgendwelcher Art, wurde Dir geholfen, sei es im Gespräch, im Materiellen oder sonst wie. Die Hilfe bestand aber nicht damit, dass Du auf ein Amt gehst und dort Kohle abholst, weil du gerade nicht die Miete für Zuhause zusammen kriegst, oder bei einem Schuldenberater nach Rat suchst, weil du deinen Kredit fürs neue Auto nicht mehr bezahlen konntest, sondern diese Hilfe bestand aus Reden, wirklich Helfen, nach Lösungen suchen etc. Man half sich, weil man sich mochte, man hat sich geholfen, weil man Nachbar oder verwandt war. Man musste sich untereinander helfen, damit man als Gemeinschaft über die Runden kam! Heute gibts in unserer sogenannten zivilisierten Welt zwar für jedes Problemchen eine Anlaufsstelle, aber dort ist man dann halt wirklich nur noch ne Nummer. Das merkst du, wenn dein freundlicher "Berater" auch nach der sechsten Sitzung nicht mal deinen Namen kennt.
    Und so gehts dann bei uns im Westen weiter. Ich wohne ländlich, trotzdem kenne ich keinen einzigen meiner Nachbarn mit Namen. Gehts einem schlecht, keiner hat Zeit für den anderen. Das hat nichts damit zu tun, dass uns unsere Mitmenschen egal sind, sondern, dass unsere Zeit immer weniger wird. Wir müssen arbeiten wie die Ochsen um unser perfektes System überhaupt zu finanzieren. Wir müssen arbeiten, damit wir überleben. Ist das erstrebenswert? Sind wir geboren um zu arbeiten oder um zu leben? Versteht mich nicht falsch, ich arbeite gerne, aber ich lebe auch gerne.
    Ich persönlich habe es viel lieber, wenn es ein wenig chaotischer, nicht so perfekt ist, dafür aber die Menschlichkeit, die Freiheit, die Liebe etc. nicht vor die Hunde geht. Genau diese Werte finde ich in der Ukraine noch. Und was ich in der Ukraine auch sehe, das Land hat ein grosses Potential, wenn die Ukrainer dieses Potential einmal zu nutzen versteht, dann könnten sie noch manchen westlichen Staat in erstaunen versetzen!

  • Könntet ihr euch vorstellen, 8 Jahre lang zu sparen, um einen Dacia Logan zu kaufen?


    Was wäre eure Lösung? (außer Todesfalle Kredit!!!)


    Sicherlich kein importierter Neuwagen. :gutenmorgen:
    Da gibt es hier auch wesentlich günstigere Alternativen. So z.B. der hier funktionierende öffentliche Nahverkehr.
    Ein alter 2107 und handwerkliches Geschick würden es auch tun.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Lieber Hegi, was hat das, was du beschreibst, mit wirtschaftlicher Lage des Landes zu tun? Die Forumsmitglieder jammern, wie schlecht die wirtschaftlische Lage Deutschlands ist. Und Löne schlecht, sozial- schlecht, Krankenversiecherung- schlecht.... Ich habe das kritisiert.
    Du beschreibst nur menschliche Seite oder menschliche Lage des Landes. Wladimir dagegen schrieb über Einkommen und über eine Möglichkeit ein Auto zu kaufen. Z. B.: aus meiner Familie. Mein Vater ist ein Physikprofessor. Er kann sich ein Auto aber nicht leisten, oder er muss sich todsparen.

  • Liebe Maxima, mein Text hat mit beidem zu tun. Mit der Wirtschaftlichen und Menschlichen Seite. Ihr spart Euch zu tode, wir schuften uns zu tode!
    Das Wirtschaftliche sowie das Menschliche gehen oft Hand in Hand. Ich habe auch damit sagen wollen, Du hast es ja kritisiert, dass wir im Westen jammern obwohl es nichts zu jammern gibt, dass nicht nur die wirtschafliche Lage das absolute Glück ist.

  • :D :D

    Hallo Wladimir , könnte es mir nicht vorstellen . Heute kaufst du einen neuen Dacia und nach einem Jahr hast du einen Wertverlust von mind. 35% . Und dafür spart man acht Jahre , Das ist nicht sehr sinnvoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!