Jugendamt in der Ukraine?

  • Alter Trotter
    Deine Frau scheint klug und weise zu sein.

    Zitat

    meine Frau hat bisher mehr von Euch gehalten zumindest von Eurem Beurteilungsvermögen. Mir hat sie jedenfalls geraten, den Umgang mit Euch abzubrechen. Irgendwie hat sie da wirklich Recht. Oldtrotter


    Da solltest Du schon mal auf Deine Frau hören, zumal Du das ja auch schon selbst erkannt hast


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Diesen Satz nehme ich mit einer Entschuldigung zurück. Angenommen?

    Das steht doch ausser Frage, Jens. Wir führen hier schliesslich keinen Kleinkrieg, sondern diskutieren miteinander. Diese Erkenntnisse daraus werden zwar nicht die Welt verbessern, aber man hat die Chance auf tiefere Einblicke. Frei nach dem Zitat von Joseph Joubert:
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.“


    Und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, wird man immer wieder feststellen müssen das man einen "Faux pas“ gelandet hat, sich im Ton vergriffen, oder schlichtweg Mist geschrieben hat. Apropos Mist geschrieben, verweise ich hier auf meinen Beitrag 34. Dort habe ich geschrieben:

    Es gibt schätzungsweise 300.000 Strassenkinder in der Ukraine,

    Da ist mir doch glatt eine Null zuviel reingerutscht, denn es sollte heissen: Es gibt schätzungsweise 30.000 Strassenkinder in der Ukraine,......
    Sorry Leute, mein Fehler :dash:


    O.E.F.-Mod, es ist nicht an Jensinski und meine Wenigkeit, unsere Schilderungen zu belegen, sondern eindeutig Deine Sache sie zu widerlege

    Oldtrotter, mein alter Lehrmeister hat zu mir immer gesagt, man könne alles behaupten, auch das er ein Vollidiot sei oder die Erde eine Scheibe, man müsse nur begründen können wie man zu diesem Schluß kommt. Und erst dann wird man als Gesprächspartner ernst genommen. Die einzigen die davon frei zu sprechen sind sind Kinder und die Religion.


    So wie Du es darstellst könnte jeder daherkommen und behaupten die Erde sei eine Scheibe, und es läge in der Pflicht der anderen dies zu widerlegen. Kurzum du wirfst einen Satz als Behauptung in den Raum ( a la "Friss oder stirb" ) und die anderen sollen sich gefälligst die Arbeit machen dies im Form eines Referats zu widerlegen. Da hast meines Erachtens einen entscheidenden Schritt ausgelassen:
    1. Man kann durchaus behaupten die Erde sei eine Scheibe,
    2. dann begründet man auch warum man zu dem Schluß kommt und erst dann liegt es
    3. an jenen mit anderen Ansichten dies zu widerlegen.


    In einer Diskussion ist es m.E. eine Form der Höflichkeit seine Behauptungen sofern nicht selbserklärend, diese ggf. auch auf Nachfrage, zu begründen,
    Wir sind doch nicht im Fernsehkrimi wo der Verdächtige erst mal zum Polizisten sagt er solle erst mal beweisen das er nicht der Täter ist.

  • O.E.F.-Mod, Dir wird da leider nichts anderes übrig bleiben, ich kann hier nichts dergleichen feststellen. Also wirst Du Dich auf andere Teile der Ukraine beschränken müssen mit Deinen Behauptungen, auch dieses gebietet die Höflichkeit von Deiner Seite. Ich kann das gesamte Elend von Berlin auch nicht auf eine bayrische Kleinstadt prozentual umlegen, in der es noch nie einen Kinderstrich gegeben hat. Schon mal darüber nachgedacht?
    Aber Deine Aufrechnungen interessieren mich hier nicht weiter, da sie hier nicht greifen, liegt wohl an dem leichtfertigen Umgang mit der Statistik im allgemeinen und bei einigen hier schreibenden "Ukraine-Kennern" im besonderen.
    Danke Oldtrotter
    Das Leben ist schon so, nach römischen Recht musst Du dem Täter die Tat nachweisen, nach angelsächsischem Recht muss der Täter seine Unschuld beweisen. In Deutschland gilt das römische Recht und somit ist es an Dir mir nachzuweisen, dass meine Darstellung nicht stimmt.
    Viel Erfolg dabei! Oldtrotter

  • Aber Deine Aufrechnungen interessieren mich hier nicht weiter, da sie hier nicht greifen, liegt wohl an dem leichtfertigen Umgang mit der Statistik im allgemeinen und bei einigen hier schreibenden "Ukraine-Kennern" im besonderen.


    Ach, weisste oldtrotter. Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber ich seit dem UPA Diskussion gehe ich auf Deine Beiträge sachlich gar nicht mehr ein. Sie sind nämlich alle entweder „Alles oder Nichts“ sagend, oder eine rein subjektive Darstellung einer Situation. Also für mich persönlich keine Diskussionsgrundlage zwischen uns, weil in Deiner Welt dies natürlich zutrifft. Während Du nämlich von der Glücksselikeit in Smila berichtest, rede ich von der Gesamtsituation in der Ukraine. Und da greifen die von mir dargelegten Zahlen schon. Ich würde Dir auch niemals widersprechen das in Deinem kleinen Umkreis alles zum Besten steht.
    Und wenn Dich der Rest der Ukraine nicht interessiert dann soll es doch so sein. Wenn aber doch, dann empfehle ich Dir folgendes: Ukrainska Pravda lesen!!!
    Dort schreiben ausschliesslich Ukrainekenner.



    Meine Frau und ich lesen jeden Tag die Ukrainska Pravda. Zum einem weil sie einen tollen historischen Teil hat, zum anderen weil der politische Teil unserer Ansicht sehr gut ist. Meine Frau liest auch sehr gerne die Blogs, wo von der kleinen Journalistin bis zu Größen wie Mustafa Nayem und Sergej Leschenko, über Buchautoren und bekannten Politologen wie Taras Bosnjak bis hin zur politischen Prominenz ( sogar Alexander Janukowitsch ) zu Wort kommen. Äusserst interessant, und sehr häufig wirklich amüsant sind die Leserkommentare. Und wenn Du dich dort mal einliest, wo fast ausschliesslich Ukrainer schreiben, wirst Du feststellen das die Ukraine nie, wie Du es machst, auf eine Kleinstadt reduziert wird, sondern mit äusserst harten Worten die wirtschaftliche, politische und soziale Situation in der Ukraine kritisiert wird.
    Ja, sicher ist die Pravda deswegen auch nicht der Gral der Wahrheit, aber man kann sehr gut nachlesen was so Tagesgespräch ist bei den Menschen in deren Land du lebst.

  • Wir können auch lesen und tun es auch, wir schauen auch die entsprechenden Sendungen an. Also erspare Dir Deine Belehrungen uns gegenüber in unserer Kleinstadt, da kennen wir uns besser aus. Beschränke Deine Beurteilung auf die Dinge von denen Du wirklich Ahnung hast und auf die Orte wo Du selber hingesehen hast. Das kommt besser an und passt auch zu Deinem Spruch von Cyril Northcote Parkinson!
    Danke Oldtrotter
    Du sprichst und schreibst von einer Gesamtsituation in der Ukraine und tust Kleinstädte total ausser Acht lassen. Das kommt mir irgend woher ganz bekannt vor, langsam fängt mein Magen an sich um zu drehen. Und ich war der festen Überzeugung, nun wird endlich mal alles richtig gemacht, so mit Ehrlichkeit und sauberen ungeschönten Vor- bzw. Nachteilstatistiken. Da gibt es noch viel Arbeit für Ersteller empirischer Erhebungen, wenn sie denn wiederum ehrlich genug sein sollten und nicht dem von einander Abschreiben verfallen sind, wie bisher! Selbst saubere Pressearbeit ist heute kaum noch zu finden, war früher aber auch schon den politischen und wirtschaftlichen Wünschen gewidmet. Ich hoffe, Euch geht endlich mal ein Licht auf!
    Oldtrotter

  • Es gibt schätzungsweise 300.000 Strassenkinder in der Ukraine

    Da ist mir doch glatt eine Null zuviel reingerutscht, denn es sollte heissen: Es gibt schätzungsweise 30.000 Strassenkinder in der Ukraine,......

    Na da bin ich aber froh das Du Dich hier vertippt hast. Die erstgenannte Zahl war beim lesen schon sehr schockierend. Andererseits sind natürlich auch die dann genannten 30000 genau 30000 Strassenkinder zuviel.

  • Habt Ihr eigentlich schon mal das Phänomen " Landflucht" bei Euren persönlichen Erhebungen berücksichtigt?
    Bevor Ihr hier weiter dummes Zeug in Sachen Statistik und Medienberichten von Euch gebt. Ich finde gerade heute
    sollte man darauf hinweisen, denn es geschieht zur Zeit überall auf der Erde und wurde schon zu den Zeiten der Stadtgründungen im Ausgang des Mittelalters hier in Europa festgestellt, selbst die Antike weiss darüber zu berichten. Für Deutschland fällt mir gerade mal Berlin und das Ruhrgebiet ein, warum sollte es hier in Kiew und den Industrieansiedlungen der Ukraine anders sein.
    Jetzt kommt mir nicht wieder mit Euren einseitigen Darstellungen, das bringt lediglich die Feststellung der unsauberen Arbeitsweise und Stimmungsmache ein. Also erst einmal die Ursachen erforschen und dann mal den Zusammenhang mit der Landflucht überprüfen. Ist nur so ein kleiner Tipp von mir, so von Kollege zu Kollege! Ich hoffe Ihr könnt dieses verstehen ohne gleich wieder aus Eurer Haut zu fahren.
    Ein schönes Wochenende aus dem noch winterlichen Smila wünscht Euch allen Oldtrotter


  • Dennoch, gehe ich dahingehend mit Siggi konform das es natürlich auch eine Sache der Perspektive je nach persönlicher Situation ist, wie ein Land und deren Leute wahrgenommen wird. Und hier erlaube ich mir die Residenten ( nicht alle ) zu ermahnen, es nicht an Objektivität fehlen zu lassen. Wer im Verhältnis zum Land ein weit überdurchschnittliches Auskommen hat, dem eine „Rückkehroption“ immer offen steht und gleichzeitig von den Vorzügen des Landes profitiert, für diese Person ist natürlich alles Bestens, und er oder sie wird dementsprechend argumentieren. Logisch! Das hat aber oftmals nicht viel mit der Realität gemein, obwohl es eine Realität ist. Aber eben eine verzerrte Realität der oberen 10.000!

    Hab ich aber schon mehrere Male an verschiedenster Stelle ausgedrückt.
    Allerdings wesentlich deutlicher formuliert. Hatte aber nix genutzt.
    Klar, die kommen ja auch nicht aus ihrer gewohnten Umgebung raus.
    Wobei ich anmerken muß, daß ich selber auch einige Monate in einer Kommunalka bei einem Freund gelebt habe. Kenne also auch diese Lebensumstände aus eigener Erfahrung.
    Aber man sagte mir ja auch mehrfach nach, eben kein typischer Deutscher zu sein :)


    Wobei es doch merkwürdig ist, daß anscheinend die "ermahnten" (?) Residenten zu Deinem Beitrag Beifall klatschen. Vielleicht doch etwas Einsicht ?


    Aber warten wir mal ganz vorsichtig die Wirkung Deiner "höflichen Ermahnung" ab :)

  • Für die Auswirkungen Eurer schlechten Nachforschungen auf die lesenden Mitglieder des Forums tragt Ihr die Verantwortung.
    Welche Wirkung wird denn da erhofft? Schlechtfärberei statt Schönfärberei?
    Mit Ermahnungen würde ich an Eurer Stelle mal recht vorsichtig umgehen, besonders den "höflichen"!
    Ansonsten empfehle ich mal wirklich einschlägige Literatur zu den geschilderten Umständen und eine Abwendung von den Medien, denn die Verblenden nicht nur die Augen, sondern auch die Sinne, da sollten wir als "Deutsche" doch eigentlich unsere Erfahrungen mit gemacht haben, jedenfalls die über fünfzig Jährigen , die anderen vermutlich nur noch von der Schulbildung und dem Elternhaus ausgehend.
    Danke Oldtrotter

  • Klar, die kommen ja auch nicht aus ihrer gewohnten Umgebung raus.


    Man kann natürlich jede persönliche Erfahrung mit dieser Argumentation auf Null setzen. Nehmen wir doch mal DE als Beispiel. Ich hatte immer nur in Entwicklungsabteilungen großer Unternehmen zu tun. Die Ingenieure und selbst die Facharbeiter dort waren weit vom Bettelstab entfernt. Jeder hatte genug Geld, um die Familie zu ernähren, niemand brauchte einen zweiten Job, sogar für ein nettes Auto reichte es. Gehöre ich jetzt auch in DE zu den "oberen Zehntausend" weil ich nicht weiß, wie es ist von Hartz IV zu existieren? Sind somit alle meine Erfahrungen in DE nur mit Vorsicht zu genießen, da zu einseitig? Hätte ich abends statt ins Konzert zum Bahnhof Zoo fahren sollen, um soziale Brennpunkte kennenzulernen?


    In UA bekomme ich vom Leben der Bevölkerungsmehrheit noch viel mehr mit, als in DE. Die Großmutter bekommt keine 1000UAH Sozialrente, die Schwiegermutter ca. 2000UAH (was zwar für UA Verhältnisse schon gut, aber absolut gesehen immer noch wenig ist). Die Betreuerinnen der Großmutter sind einfache Frauen vom Dorf. Ihr Mobiltelefon wird durch Klebeband zusammen gehalten. Wir müssen dafür sorgen, dass Bluthochdruck und Diabetes behandelt werden, weil sie selbst die Gefahr nicht sehen bzw. ihnen ihr Geld zu schade ist. Ich weiß, wie ein ehemaliger Professor lebt, der mit Mitte 50 einen Schlaganfall erlitten hatte und seitdem auf das soziale öffentliche Netz in UA angewiesen ist. Ich habe Freunde/Bekannte im Land, die nicht tausende Euro jeden Monat verdienen. Ich glaube, ich kenne schon ein wenig vom normalen Leben in UA. Jeder Resident, der nicht gerade mit geschlossenen Augen durch die Gegend läuft, wird ähnliches berichten können. Gerade die Menschen, die nicht in der Anonymität einer Großstadt leben, wissen oft mehr von ihrem Nachbarn, als ihnen lieb ist. Wer nicht hartherzig ist, wird dies nicht ausblenden.


    Gruß
    Siggi

  • Siggi, hab ich je etwas anderes behauptet? Ich habe niemals in Zweifel gezogen das Menschen vor Ort die Geschehnisse in ihrem Umfeld weitaus präziser beurteilen können.
    Das liegt doch in der Natur der Sache. Diese Erfahrungen lassen sich allerdings immer nur sehr schwerlich auf das ganze Land ummünzen. Vor allem in einem Land wie der UA. Hierzu ist es nun mal unabdingbar das man die Medien des Landes studiert. Aber eben nur sofern man sich dafür interessiert. Wenn nicht, dann ist es natürlich auch ok. Aber dann kann man sich nicht hinstellen und sagen, ich weiß was im Land vor sich geht, was die Menschen bewegt, weil es bei uns im Dorf/Kleinstadt auch so ist. Das dies eben nicht der Fall ist, kann man gut daran erkennen wie sehr doch manche Aussagen von Deutschen dahingehend teilweise extrem davon abweichen, was Ukrainer in Kommentaren der Pravda oder ukrainischen Foren sagen.


    Was mir persönlich jetzt aufgefallen beim lesen ukrainischer Zeitungen und, sofern möglich, schauen von ukrainischen Talkshows ist, daß z.B. Deutschland in der Ukraine vielmehr präsent ist, als die Ukraine in den deutschen Medien. Deutschland wird auch gerne in der UA mal zum Vergleich bei politischen Themen herangezogen. Und während die Deutschen in etwa so argumentieren: „Ja, das ist in der Ukraine ein Problem, daß gibt’s aber auch in Deutschland!“ argumentieren die Ukrainer etwas anders: „ Ja das ist ein Problem in der Ukraine, welches es auch in Deutschland gibt, aber in Deutschland wird es so und so gelöst oder besser gelöst.“ so das ich als Deutscher manchmal wirklich staune was so einige Ukrainer bezüglich Wissen über Deutschland auf dem Kasten haben. In Erinnerung ist mir da z.B. gut beblieben als die olle Hanna Herman dem Volk erzählen wollte, es sei auch in Ländern Europa's völlig normal das die Hauptverkehrstrassen in der Hauptstadt für den Präsidenten oder Kanzler gesperrt wird, wenn dieser morgens zur Arbeit fährt. Die Kommentare der Ukrainer dazu waren wirklich lesenswert :phatgrin: .


    Wie dem auch sei. Es ist doch völlig legitim wenn jemand in einem anderen Land lebt und sich dort wohlfühlt und sich diese Person für das ganze poltische und soziale Drumherum nicht großartig interessiert. Aber dann eingeschnappt zu sein, weil jemand ein paar Fakten oder Zahlen auf den Tisch knallt die seinen Erfahrungen widersprechen ist doch dann schon traurig.

  • Gut gebrüllt Löwe, trotzdem vom Thema abgewichen, aber immerhin lesenswert, da ich jetzt verstehe, warum man ausserhalb meines Horizonts zu anderen Sichtweisen kommen muss. Ich habe das Glück mittlerweile so alt geworden zu sein, dass ich ohne rot zu werden behaupten kann, fast alles gelesen und gehört zu haben. Auch habe ich die Slums einiger US-Städte an der Ostküste Amerikas persönlich betreten, das gleiche gilt für London und Paris. Dienst habe ich in deutschen Ballungsgebieten versehen. Überall das gleiche Bild, die Menschen ziehen in die Städte, um es einmal besser zu haben, die Alten bleiben zurück mit den Kindern, die Starken setzen sich in der Stadt durch und die Schwachen verschwinden in den Elendsvierteln. Dort entstehen von ganz allein die angeprangerten Missstände, weil selbst in diesen Kreisen jeder jeden versucht auszubeuten mit Drogen, Alkohol und Sex usw. usf.! Das ist kein ukrainisches Problem, das ist ein Weltproblem! Ich verschliesse meine Augen nicht vor den tatsächlichen Missständen in meinem jetzigen Umfeld, lasse mir aber von niemanden falsche Erhebungen um die Ohren hauen, schon gar nicht mit den fast schon lächerlichen Personenbeweisen. Dann ganz zum Schluss mal der kleine Hinweis, wir, meine ukrainische Frau und ich, zahlen unsere Steuern in Deutschland und investieren alles andere hier in der Ukraine in Smila, dazu gehört auch unsere Beteiligung an sozialen Projekten in den Schulen etc., davon abgesehen unterstützen wir auch Einzelprojekte. Jetzt wird Dir vermutlich eher klar, warum ich Eure Feststellungen nicht so ganz folgen kann. Ich habe übrigens nicht vor von hier wegzuziehen, ich bin an der Endstation angekommen und geniesse meine letzten Jahre im Kreise meiner ukrainischen Freunde und Nachbarn, die übrigens auch nicht unentwegt über die "Zustände" klagen und dieses Klagen als ein eher typisches Problem der Westeuropäer ansehen. Dem schliesse ich mich an und wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Ursachen Bekämpfung!
    Danke Oldtrotter
    Hätte besser wohl Ursachen-Erforschung geschrieben, denn von Bekämpfung war bisher ja keine Rede!

  • Ich habe das Glück mittlerweile so alt geworden zu sein, dass ich ohne rot zu werden behaupten kann, fast alles gelesen und gehört zu haben.


    Fast Alles? Mann oh mann, ich bin grad mal knapp über 40 und muß bedauerlicherweise immer wieder feststellen wie wenig ich doch erst gelesen oder gehört hab. Das Dumme ist ja dann noch es kommt stündlich bzw. täglich immer wieder was Neues dazu.


    Ich verschliesse meine Augen nicht vor den tatsächlichen Missständen in meinem jetzigen Umfeld, lasse mir aber von niemanden falsche Erhebungen um die Ohren hauen, schon gar nicht mit den fast schon lächerlichen Personenbeweisen.


    Meine Güte. Mach doch nicht immer so viele Worte, was Du schon alles gemacht, gesehen und geleistet hast sondern sag klipp und klar welche Erhebungen falsch sind. Können ja nur meine Erhebungen sein die Deiner Ansicht falsch sind, denn ich hab hier im thread als einziger auf Statistik zurückgegriffen!
    Und wenn's möglich ist ohne großes Drumgerede, sondern bitte Zitierfunktion nutzen und drunterschreiben was daran falsch ist. Nur damit ich es auch verstehe!

  • Zitat

    Meine Güte. Mach doch nicht immer so viele Worte, was Du schon alles gemacht, gesehen und geleistet hast sondern sag klipp und klar welche Erhebungen falsch sind. Können ja nur meine Erhebungen sein die Deiner Ansicht falsch sind, denn ich hab hier im thread als einziger auf Statistik zurückgegriffen!
    Und wenn's möglich ist ohne großes Drumgerede, sondern bitte Zitierfunktion nutzen und drunterschreiben was daran falsch ist. Nur damit ich es auch verstehe!


    Nicht nur Du Minuteman, wenn ich so mal konstatiere, was unser "Polizeioberrat" alles schon gemacht hat, wo er überall schon war und welche Sprachen er beherrscht, da komme ich mir fast wie ein "Nichts" vor.
    Wenn dann aber von der "sowjetischen Besatzungszone" die Rede ist und nicht der Name " DDR" benutzt wird, dann offenbart sich da schon eine Gesinnung.


    Also bitte lieber alter Trotter, manchmal ist einmal kein Kommentar die bessere Lösung. Und nimm Dir mal die Worte Deiner Frau zu Herzen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Diviner, da hast Du ja noch fünf Jahre Zeit dazu, dieses aufzuholen, also mach Dir da mal keine Sorgen!


    O.E.F.-Mod, Dir bleiben sogar noch mindestens 20 Jahre um Dich da richtig einzuarbeiten!


    Viel Erfolg beim Studium der ukrainischen Sozialgeschichte, ihrer bisherigen statistischen Erhebungen und die daraus abgeleiteten Massnahmen!


    Die Rolle der Medien bei der Beeinflussung der Europa-Politik aufgrund von sogenannten "Tatsachenberichten" usw. usf.


    Ihr seid doch gebildet genug um das hin zu bekommen oder bin ich da falsch unterrichtet?


    Danke Oldtrotter

  • Diese Erfahrungen lassen sich allerdings immer nur sehr schwerlich auf das ganze Land ummünzen.


    Uuuund es ist und bleibt immer eine Frage der gesellschaftlichen Stellung und damit des Blickwinkels.

  • Zitat

    Habt Ihr eigentlich schon mal das Phänomen " Landflucht" bei Euren persönlichen Erhebungen berücksichtigt?
    Bevor Ihr hier weiter dummes Zeug in Sachen Statistik und Medienberichten von Euch gebt. Ich finde gerade heute sollte man darauf hinweisen, denn es geschieht zur Zeit überall auf der Erde und wurde schon zu den Zeiten der Stadtgründungen im Ausgang des Mittelalters hier in Europa festgestellt, selbst die Antike weiss darüber zu berichten. Für Deutschland fällt mir gerade mal Berlin und das Ruhrgebiet ein, warum sollte es hier in Kiew und den Industrieansiedlungen der Ukraine anders sein.
    Jetzt kommt mir nicht wieder mit Euren einseitigen Darstellungen, das bringt lediglich die Feststellung der unsauberen Arbeitsweise und Stimmungsmache ein. Also erst einmal die Ursachen erforschen und dann mal den Zusammenhang mit der Landflucht überprüfen.


    Hab ich gemacht. Zugegebenermassen aber erst als meine Frau mich etwas schräg angeschaut hat mit den Worten: Landflucht? In der Ukraine?
    Als erstes schnell die genaue Definition des Wortes Landflucht um einer unsauberen Arbeitsweise gleich entgegenzuwirken raussuchen:

    Zitat

    Unter dem Begriff Landflucht versteht man allgemein die Abwanderung der ländlichen Bevölkerung in die Städte.


    Da hab ich mir doch glatt gesagt, jetzt schaust Dich zu dem Thema doch mal ein bisschen genauer auf ukrainischen und deutschsprachigen Seiten um. Da ist mir doch tatsächlich im Zuge der Ursachenforschung aufgefallen das die ländliche Bevölkerung in der UA rückläufig ist, was aber nichts damit zu tun hat das die Menschen alle in die Stadt ziehen. Auch der Bevölkerungszuwachs in Kiew ist in den letzten Jahren eher marginal, im Vergleich zu anderen Metropolen wie z.B. Minsk oder Moskau. Es findet also keine nennenswerte Abwanderung der Landbevölkerung in Städte der UA statt.
    Naja, und dann hab ich mir eben noch oben genanntes Beispiel Berlin angeschaut. Letztendlich kann man sagen das allen voran Berlin und Kiew äusserst schlechte Beispiele für Landflucht sind :phatgrin:


    P.S. Ich bin nicht bis in die Antike und ins Mittelalter zurückgegangen, sondern hab die Werte ab 1989/1991 ( Zerfall der SU, Gründung unabhängiger Staaten ) bis 2012 genommen!

  • O.E.F-Mod, super ich finde diese Bemühungen gut und sie führen nun zum Ziel! Berücksichtigen muss man aber, dass weder in Deutschland noch in der Ukraine diese Personen in Berlin oder Kiew zur Anmeldung gelangen. In Berlin werden sie irgendwann keinen gültigen Personalausweis vorweisen können
    und in der Ukraine bleibt im blauen Inlandspass die Eintragung der Wohnung in irgendeinem Ort bestehen, man meldet sich nicht an, warum auch!
    Diese Personen tauchen erst in einer Statistik auf, wenn sie von irgendjemand erfasst werden. Sie sind aber da und sind Ursache der Medienberichte und der von uns getroffenen unterschiedlichen Feststellungen. Diese Personen werden, soviel ich weiss, in der Ukraine nicht von ihren Gemeinden abgemeldet, Jugendliche ziehen auch ohne Ausweis in die Stadt Berlin und Kiew und verschwinden im Nirwana der etwa gleichgrossen Städte.
    Von den nicht erfassten verschwundenen Personen in Richtung Moskau oder Westeuropa und auch Israel, Türkei usw. lassen wir lieber mal die Finger.
    Es ist ein schwieriges Gebiet, diese Statistiken, aber der gesunde Menschenverstand führt uns doch bei einer genauen intensiven Betrachtung zu Ergebnissen, die ganz erheblich von den Darstellungen der Medien und Zufallsbetrachter abweichen. Sicher, manche Menschen wollen nur die Dinge sehen, die sie sehen wollen. Bei mir kannst Du Dir aber gewiss sein, dass ich dieses nicht tue. Ich würde diese Dinge sofort offenlegen und mache darauf auch grundsätzlich vorher aufmerksam. Danke Oldtrotter
    Zusatz: Die Problematik im Zusammenhang mit dem Schutz der Familie, dem Elternrecht und der Sorge für die Minderjährigen bei Versagen der Verantwortlichen wird von mir weiter verfolgt, lässt sich aber nicht aus dem Stegreif beantworten, weil total anders als in Deutschland aufgebaut!

  • @ oldtrotter,


    sehr schön wie Du es öfters beschreibst! Ich meine die wunderbare Sache mit Wohnsitz ab-oder anmelden. Es erzeugt immer wieder ein ebenso hämisches wie boshaftes grinsen bei mir!!
    Erklärung: in DE wird ein "Untergetauchter" oft recht schnell ermittelt, sei es über die A-Agentur, RV, KV, usw. sogar wenn der Tagessatz der Nichtsesshaftenhilfe vom sog. "Penner" abgeholt wird!
    In UA braucht man solche wertvollen Institutionen nicht und man braucht sich auch nicht ab-oder anmelden in Sachen Wohnung und Inlandpass! Somit hat man sehr große
    Vorteile!
    Man hat ( Amtsdeutsch) keine >> ladungsfähige Anschrift<<-kann also nicht vorgeladen werden!
    Es kann kein Urteil/Beschluss zugestellt werden!
    Man braucht, da ohne Ahnung, keine Wiederspruchsfrist zu beachten!
    Man braucht, auch nachdem man vorher vollmundig erklärt hat,sein Kind würde man nie aus dem Land lassen", sich keine Gedanken mehr über Eltern/Sorgerecht zu machen!
    Man ist womöglich amtlich gut verwahrt- nämlich als >VERSCHOLLENE PERSON<
    Wenn man dann Jahre später, nachdem man sich erfolgreich vor jeglicher Verantwortung und Unterhalt gedrückt hat, durch Zufall erfährt, daß die Tochter schon lange nicht mehr in der UA vorhanden ist, dann fragt man sich verdutzt-- ja wo isse denn?????
    Die Antwort ist nicht schwer und lautet -- HIER!! :rofl:


    MfG...R.W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!