Jugendamt in der Ukraine?

  • Wenn ich in Deutschland sehe, dass Kinder in einer Familie nicht gut behandelt werden, kann ich zum Jugendamt gehen und das anzeigen. Wie ist das in der Ukraine? Ich hörte nur, dass man bei Eltern, die Alkohol- oder Drogenprobleme haben, Hilfe einschalten kann bzw. sich nur da um die Familie gekümmert wird? Das ist aber in meinem Falle etwas anders. Die Eltern trinken nicht, rauchen nicht, nehmen keine Drogen - aber da läuft trotzdem eine Menge schief. Leiden tun auf alle Fälle die Kinder. Und das Problem kann nicht mehr von den Großeltern allein bewältigt werden. Die örtliche Polizei kannst deswegen in der Pfeife rauchen, die fühlen sich da nicht zuständig, zumal der Vater der Kinder ein "Kollege" von denen ist.


    Hat jemand einen Tipp, wäre echt sehr dankbar!


    LG,
    Jens

  • Im Rathaus oder zuständigem ....gibt es инспектор по делам несовершеннолетних.
    Gruß Herr Mayer, der aber zur Umsicht rät und auch per PN erreichbar ist

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ok, ist 100% richtig, der oder die Inspektorin für Minderjährige der Rajon (Gemeinde) ist zuständig, sie schreitet aber erst ein, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und niemand in auf- wie absteigender Verwandtschaftslinie in Anspruch genommen werden kann, also es keine Bleibe oder Fürsorge für die Kinder gibt. Hier sieht es beim Jugendamt in Germanien auch nicht viel besser aus. Der Herr Mayer rät nicht umsonst zur Umsicht!
    Danke Oldtrotter

  • Hallo Herr Mayer,
    ah ja, da wird eine Kommission zusammengestellt, viel palavert - und nix kommt bei raus. Das kenne ich schon. Auf die Anhörung des kräftig gebauten, jähzornigen Vaters wird dann auch "liebend gern" verzichtet, keiner will ein Machtwort reden, es könnte ja zum eigenen Nachteil sein. Und zu Hause wird schon die Suppe kalt... Merde, würden die Franzosen sagen.Trotzdem Danke!


    LG,
    Jens

  • Wenn ich in Deutschland sehe, dass Kinder in einer Familie nicht gut behandelt werden, kann ich zum Jugendamt gehen und das anzeigen. Wie ist das in der Ukraine?

    Du kannst schon zu Polizei gehen, bringt aber
    nix.
    Leider ist ein Leben in der Ukraine wenig
    wert... aber das Leben des Kindes ist noch niedriger abzustufen (niedrigste
    Kaste). Leider. Bei uns werden Kinder nicht geliebt. Das belegen schon die
    Abtreibungszahlen (am höchsten im Europa). Kinder schlagen war schon immer etwas
    normales, auch auf der Strasse... Man kann sich nur vorstellen, was dann zu
    Hause so abgeht. Pädophilie in der Ukraine wächst und gedeiht...das war auch in
    UdSSR-Zeiten so.


    http://molbuk.ua/news/23090-v-…rocvitaye-pedofilija.html


    In der Schule ist ein psychischer Missbrauch ein
    Alltag, denn kenne ich selbst zu gut...


  • Hallo Maxima,
    wie kommst Du zu diesen Behauptungen? :hmm: Ganz im Gegenteil habe ich eigentlich den Eindruck, dass Kinder in der Ukraine schon einen höheren Stellenwert haben, in der Gesellschaft und auch in der Familie. Natürlich gibt es Ausnahmen, siehe die Probleme, die ich ansprach. Mag auch sein, dass es in Kiew und anderen Großstädten verwahrloste Straßenkinder gibt, das ist aber ein Problem fast jeder Großstadt auf der Welt. Aber die Liebe zu Kindern an den Abtreibungszahlen festzumachen, finde ich nicht richtig. Dann sollte man auch die Geburtenrate pro Frau gegenüber stellen. Die ist fast gleichauf mit Deutschland, wenn ich die Statistiken ansehe (DE 1,36 Kinder je Frau, UA 1,35 Kinder je Frau). Natürlich sind beide sehr gering und ein Problem für die Zukunft der Gesellschaft. Das ist aber ein anderes Thema.


    Gruß,
    Jens

  • Grundsätzlich ein interessantes Thema...Für mich stellt sich auch die Frage, was kann man bspw. tun, wenn der Vater eines Kindes säuft, auch so, dass es das Kind mitbekommt. Wäre das bspw. ein Grund um das Elternrecht zu entziehen, denn immerhin geht es um das Kindswohl oder würde man da in UA auf verlorenem Posten kämpfen.


    Für den ein oder anderen hier stellt sich diese Frage bestimmt, auch, wegen dem schwierigen Thema Elternrecht nach Scheidung.

  • Man kann was tun, aber hier ist die Mutter diejenige, die den Vater anzeigen muss, weil er aufgrund seiner Trunksucht nicht in der Lage ist das Kind zu versorgen. Im Grunde passiert da nichts, solange die Mutter keine Scheidung durchgezogen hat und der Mann amtlich aus der Wohnung entfernt wurde. Sind eigentlich drei Verfahren 1. Die Scheidung (Trunksucht) 2. Forderung der Alimente für das Kind beim Gericht 3. Entzug des Wohnrechtes in der gemeinsam bewohnten Wohnung aufgrund der Trunksucht nach bereits erfolgter Scheidung und Nichtzahlung der Alimente, jetzt Aberkennung des Elternrechtes für den betroffenen Vater. Achtung das Elternrecht gilt auch für die Eltern des Vaters, das wird oft übersehen und nicht erkannt. So geschieht es sehr häufig, dass die Eltern eines Trinkers oder einer Trinkerin das Elternrecht an deren Stelle übertragen bekommen, wenn sie dazu in der Lage sind und sich dazu bereit erklären. So manches Enkelkind ist hier der Erbe und so mancher Vater oder Mutter wurden enterbt aufgrund ihrer
    Trunksucht etc. usw. usf..
    Danke Oldtrotter

  • @Marco: Ja, das ist sicher ein interessantes und wenig beleuchtetes Thema und besser als "Welche PV könnt Ihr empfehlen" ;)


    Danke auch an Oldtrotter, das brachte mich auf zwei weitere Fragen. 1. Desinteresse an den Kindern, fehlende Alimente und/oder phys. Gewalt müssen ja auch bei manchen Fällen herhalten und gehen eben nicht immer mit Trunksucht einher. Dann kann es auch passieren, dass der Betreffende einen Job hat, diesen auch ordentlich macht und sogar in der Firma angesehen ist. Wie stehen da die Karten?


    2. Weiterhin ist es doch auch möglich, dass ein oder beide Elternteile mit den Kindern einfach überfordert sind, psychisch also nicht in der Lage sind, den Kindern ein angemessenes Zuhause zu bieten. Wenn in so einem Falle die Großeltern das Elternrecht übertragen bekommen, hätten sie dann ein Recht auf finanzielle Unterstützung, also eine Art Alimente seitens der leiblichen Eltern?


    Herr Mayer: Nochmals vielen Dank mit dem Tipp betreffs инспектор по делам несовершеннолетних. Ich habe dem betreffenden Vater nun einen kurzen Brief geschrieben und ihm ein Ultimatum gestellt, seine Familienangelegenheiten in Ordnung zu bringen und unmissverständlich damit gedroht, diesen Inspektor einzuschalten. Das scheint gewirkt zu haben. Nun, schauen wir mal, was da noch kommt.


    LG,
    Jens

  • Leider haben wir überall auf der Welt die gleiche Auffassung, dass eben in bestimmten Kreisen so etwas nicht möglich sein kann, weil es dort nicht sein darf!
    Trotzdem kommt es vor und dieses gar nicht so selten, kommt aber selten an die Öffentlichkeit, weil der Kreis der Betroffenen irgendwie nicht zu den erwarteten niedrigeren Gesellschaftsschichten gehört.
    Ich erinnere einfach mal an die Pastoren, Richter, Ärzte, Polizisten usw. usf.. Die Politiker und andere angeblich hochstehende Personen im Staatsdienst oder bei den Streitkräften sowie der Industrie, dem Handel und den Banken sind da auch nicht vor gefeit. Überall wird gesoffen, auf den Ehepartner oder die Kinder eingeschlagen, nur weil selbst diese Personen in den eigenen vier Wänden keine Kontrolle mehr über sich und ihr Tun mehr haben. Diese Personen haben überhaupt kein Unrechtsbewusstsein und beim Einschreiten wirst Du dermassen behindert und anschliessend noch disziplinarisch zur Sau gemacht, es ist schwer mit diesen speziellen Kreisen umzugehen und ihnen etwas nachzuweisen, denn hier gilt die Superregel an erster Stelle: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" Wenn man dann 30 Jahre später eine Zeitung aufschlägt oder einen Fernseher einschaltet, dann sieht man Erwachsene, die sich plötzlich outen als Geschädigte obwohl sie es vorher trotz eindeutiger Beweise stets bestritten haben! Was soll man tun? Ich würde mir im Zweifelsfall wieder die Finger verbrennen, denn mir haben es mal Kinder gedankt, wenn auch erst nach Jahren und als sie schon erwachsen waren. Irgendwann geht jeder Krug zu Bruch, wenn man nicht sorgfältig mit ihn umgeht!
    Danke Oldtrotter

  • Guten Morgen,


    das finde ich wirklich superJens!
    Endlich mal jemand der nicht nur labbert sondern handelt!!!
    Respekt!!!!!
    Vielleicht wird Dir jemand komisch kommen / nach dem Motto "Was mischt der sich ein?? Und dann ist er sogar noch Ausländer"!!!
    Aber es ist gut das sich jemand einmischt. Nicht nur mit guten Ratschlägen sondern mit Aktionen.
    Es werden viel zu oft die Augen verschlossen. "Geht mich nichts an..." usw.
    Meine moralische Unterstützung hast Du jedenfalls - wenn's auchl leider wenig hilft!
    Gruss aus Cherkassy


    Marcus

  • Ich würde mir im Zweifelsfall wieder die Finger verbrennen, denn mir haben es mal Kinder gedankt


    Dieses Thema hat nicht nur eine Seite. Wenn das Kind zur neuen Familie gehört gibt meiner Meinung nach sowieso keine Diskussion. Nur wie sieht es aus, im Bekanntenkreis bzw. Nachbarschaft, und so habe ich Jensinsky eigentlich verstanden. In dem Fall sollte man die Geschichte auch zu Ende denken. Einerseits ob man mit dem "Echo" des Vaters umgehen kann und was der Worst Case für die Kinder wäre! In unserer Familie / Freundeskreis hat zum Beispiel auch der Kum bzw Kuma eine starke Beziehung zu den Kindern.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Danke Herr Mayer, der Hinweis auf den Kum bzw Kuma ist sehr wichtig (Pate bzw Patin). Sie spielen in den ukrainischen Familien eine nicht zu übersehende Rolle. Mancher wäre gut beraten, wenn er hier Mitstreiter bei einem Vorhaben in Sachen Sorge und Schutz für Kinder gewinnen könnte. Auch ich teile die Meinung von den Skeptikern, die grössere Schäden auf die Betroffenen zukommen sehen, aber mein Verstand und meine Erziehung sagen mir eindeutig, hier muss ich mich einsetzen notfalls auch längere Zeit unter Hinnahme von persönlichen Nachteilen. Schwierig ist es aber immer dann, wenn die eigenen Partner darunter leiden müssen, weil man sich mal wieder irgendwo zu intensiv eingesetzt hat. Es gibt da aber keinen Mittelweg, die Entscheidung kann nur für die Kinder oder gegen die Kinder getroffen werden. Da hat Umwasgehts ganz eindeutig einen Standpunkt bezogen, vielleicht auf den ersten Blick ohne grosse Überlegungen, aber auf alle Fälle entschlossen und dieses fällt uns Älteren schwerer. Ich komme persönlich zu der Überzeugung, wenn im vorliegenden Fall der Vorgang eröffnet wird, dann darf er nicht mehr vom Tisch gezogen werden, dann muss er durchgezogen werden, denn sonst wird dieses eine endlose Geschichte, nicht nur für die Kinder sondern auch für die Angehörigen. Klare Regeln im Umgang miteinander sind gefordert zu Gunsten der minderjährigen Kinder! Danke Oldtrotter

  • Hallo an alle



    Ich erzähle euch warum die Familiengefühle in der Ukraine so stark ausgeprägt sind. Und
    zum Thema Jugendamt in der Ukraine komme ich auch.



    Meine Eltern haben 1969 geheiratet. Weil mein Vater ein Kiever war und mit seiner
    Mutter, seiner Schwester und deren Sohn eine Dreizimmerwohnung geteilt hat,
    hatte er keinen Anspruch auf ein Zimmer
    in общежитие. Nach der Hochzeit habe meine Eltern im Wohnzimmer einen
    Schlafplatz auf zwei(!) Klappbetten bekommen. Wahrscheinlich deswegen wurde ich
    erst 1972 geboren. Ab 1973 wurde die Situation unmöglich für alle Beteiligten. Die haben dann entschieden , die Wohnung zu tauschen. Meine Oma mit ihrer Tochter haben eine
    Zweizimmerwohnung bekommen und meine Eltern ein Zimmer in Kommunalka, die Küche
    und Badezimmer mussten sie mit drei weiteren Nachbarn teilen. 1974 kam mein Bruder zur Welt. Und bis 1981
    haben wir in einem 20-m2 Zimmer zu viert gewohnt. Dann bekamen meine Eltern endlich eine eigene Dreizimmerwohnung und endlich ein
    eigenes Schlafzimmer. Liebe
    Forummitglieder, die Daten schreibe ich
    extra ganz genau, ich möchte dass Ihr
    begreift: Der starke Familienzusammenhalt war eigentlich erzwungen, es gab keine andere
    Alternative . Die Freiheit dauerte nicht lange, 1983 kam meine Schwester
    zur Welt. Bis 2000 (Da fuhr ich nach
    Deutschland) schlief meine Schwester im
    Schlafzimmer meiner Eltern. Über welche
    Intimität kann da die Rede sein. Meine
    Familie ist eine normale Familie, wie tausende andere. Trotzt sagt mir meine
    Mutter, dass das Leben fast vorbei ist und sie weiß nicht was Liebe ist, mein
    Vater gibt es nicht zu aber er ist ein Trinker. Sie haben es trotzdem geschafft,
    sich nicht scheiden zu lassen, uns drei auf
    beiden Füßen ins Leben zu stellen, und (!)Sie haben sich niemals
    verprügelt . Das Prügeln, das Trinken,
    das Fremdgehen ist fast an der Tagesordnung
    in der ukrainischen Familie. Das alles gibt
    es nicht, weil wir schlecht erzogen sind sondern aus unserem erzwungenen
    Familienzusammenhalt. Und natürlich werden
    die Kinder direkt in alle
    Familienkonflikte hereingezogen. Die
    Kinder werden in den schlimmsten Fällen
    rausgeschmissen, misshandelt und auch missbraucht. Der lieber Oldtrotter hat immer ein guten
    Rat, vielleicht hat er auch einen Rat wohin soll ein Vater der Trinker ist verdunsten, wenn ein Gericht so ein Urteil erteilt hat.
    Oder vielleicht hat er ein guten Rat wohin sich eine Frau oder ein Kind wenden
    soll, wenn sie misshandelt oder missbraucht
    worden sind. Etwa in ein Frauenhaus? Kennen Sie vielleicht die Adresse? Jugendamt in der Ukraine, ich weiß nicht soll
    ich lachen oder weinen. Wenn ein ukrainisches Jugendamt sich finanzieren soll wie Ärzte,
    Lehrer und die Miliz, frage ich mich wer da das Geld schmieren soll.



    Erst gestern habe ich das Thema mit Maxima per Telefon
    besprochen. Heute stellte ich fest dass sie sich vom Forum abgemeldet hat. Ich habe sie heute angerufen und gefragt ob
    das nicht ein Fehler wäre. Nein das ist kein Fehler, sie kann nicht mehr die Naivität und Heuchelei ertragen. Ich gebe ihr Recht . Es ist ganz toll, dass es hier im Forum eine
    Möglichkeit gibt, Erfahrungen zu tauschen, Freundschaft zu schließen, sich zu unterhalten,
    aber über das Leben und die Realität in der Ukraine können nur die in der
    Ukraine geborenen und aufgewachsenen berichten.



    Wer sich von mir
    persönlich beleidigt fühlen sollte , soll sich beim Admin beschweren. Ich habe nichts gelogen.



    Trotzdem freuen sich Maxima und ich uns auf die Einladung
    auf ein Paar Tage in Berlin mit Ute.



    Gruß Lm.B

  • Hallo Lm.B,


    ich finde Deinen Beitrag wichtig und mutig-nicht jeder traut sich hier persönlich so offen und ehrlich zu berichten=Danke Dir dafür!


    Natürlich hast Du Recht das Du als Ukrainerin die Ukraine besser beurteilen kannst-aber es gibt eben auch die Ukraine aus Sicht der "Westeuropäer":Ein Land in dem man günstig Häuser und Land kaufen kann und auch preiswert leben kann-natürlich nur im Vergleich mit Westeuropa.


    Für mich ist die Ukraine kein Paradies und wenn ich in UA geboren wäre und für den Hungerlohn arbeiten sollte so wäre ich mit Sicherheit geflüchtet. tschuess_und_weg


    Aber für mich als Deutscher ist UA ein schöner Platz zum urlauben und ich überlege ernsthaft mein Rentnerleben auch dort zu verbringen-meine Rente wird für ein gutes Leben in Deutschland nicht reichen aber in UA sieht dies wieder anders aus.Nur ist dies eben UA aus einer ganz anderen Sicht.


    Ich wünsche Euch dreien schöne Tage zusammen und würde mich freuen wenn Du Ute herzlich von mir grüßt.


    Martini

  • Endlich ein Beitrag der beschreibt wie es in der Ukraine ist. Keine Beweihräucherung, keine Schönfuselei.
    offen und ehrlich.
    Danke dafür.
    Die Naivität oder das Augen zu und durch Gesabbele ist wirklich schlimm.
    Die Zustände sind besorgniserregend in Ua.
    Bestechung, Verwahrlosung und Verrohung.
    Warum mag ich die Ukraine - ich mag nicht die Ukraine - ich mag meine Lieben dort - nicht das System.


    Danke dafür
    Aruba

  • Liebe Leute,


    es gibt solche Zustände, wie Lm.B. beschrieben hat, zweifelsohne. Aber es gibt auch andere. Nur weil jemand beispielsweise das Glück hat, in Kreisen der Mittelschicht in UA zu verkehren, sollten wir niemanden "Schönfuselei" unterstellen.


    Wenn ich über die Erlebnisse meiner Frau in UA spreche und ein Bekannter erzählt über die Erlebnisse seiner Frau, dann ist es so, als wenn wir über verschiedene Länder und sogar Kontinente sprechen. Ganz einfach, weil die persönlichen Situationen der beiden Frauen grundverschieden waren. Das sollten wir akzeptieren können.


    Ich möchte dies als Aufruf zu etwas mehr Toleranz verstanden wissen. Bei Berichten über etwas so komplexes wie ein ganzes Land gibt es immer verschiedenen Perspektiven, die beide "wahr" und "richtig" sein können, obwohl es diametrale Positionen sind!


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Erst gestern habe ich das Thema mit Maxima per Telefon
    besprochen. Heute stellte ich fest dass sie sich vom Forum abgemeldet hat. Ich habe sie heute angerufen und gefragt ob
    das nicht ein Fehler wäre. Nein das ist kein Fehler, sie kann nicht mehr die Naivität und Heuchelei ertragen. Ich gebe ihr Recht . Es ist ganz toll, dass es hier im Forum eine
    Möglichkeit gibt, Erfahrungen zu tauschen, Freundschaft zu schließen, sich zu unterhalten,
    aber über das Leben und die Realität in der Ukraine können nur die in der
    Ukraine geborenen und aufgewachsenen berichten.


    Es macht mich betroffen und sehr traurig, dass wir gute Leute wie Maxima verlieren, nur weil deutsche Residenten den Ukrainern die Ukraine erklären wollen. Hoffentlich können wir Maxima bewegen, zu uns zurückzukommen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Nein das ist kein Fehler, sie kann nicht mehr die Naivität und Heuchelei ertragen


    Was erwartet den die Gute? Jensinsky stellt ne einfache Frage, und die wohl kompetenteste Userin - weil eine Eingeborene - kommt schon in typisch deutscher Manier mit alles Mist und hat sowieso keinen Zweck.
    Da wird einmal wieder ein Thema verwässert und endet in der persönlichen Darstellung seiner Weltanschauung.
    Ich kann ja Maxima beim Thema Naivität nicht mal wiedersprechen aber Heuchelei ist eindeutig die falsche Vokabel. Aber sich zu wundern, dass Deutsche sich in einem deutschen Forum aus der Perspektive eines Deutschen die Ukraine zusammenreimen, wobei die wenigsten die Sprache beherrschen. Das nenne ich naiv!
    Gruß Herr Mayer, der Jensinsky trotzdem viel Kraft und Erfolg wünscht ( in der Hoffnung mal wieder zum Thema zu kommen)

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • @Herr Meyer
    sehe ich irgendwie auch so.....


    Zumal die Vorstellungen mancher Ukrainer ueber Deutschland, an Naivitaet ja auch manchmal kaum noch zu ueberbieten sind, selbst wenn Sie schon lange in Deutschland leben.
    Wenn Kritik an manchen Zustaenden in Deutschland unter Verweis auf den Vergleich zur Ukraine z.B. als grundloses Gejammer dargestellt wird, zeugt das eben auch von einem Leben in unterschiedlichen gesellschaftlichen Spaehren und Wahrnehmungen.
    So gesehen gehts selbst dem doerflich lebenden Ukrainer im Verhaeltnis, sagen wir mal zur Haelfte der Weltbevoelkerung ja auch noch recht gut.
    Ein durchschnittlicher Bewohner des Sudan wuerde die Darstellung der Lebensumstaende in Post 14 wohl auch als Gejammer auf hohem Niveau einstufen.


    Also ich finde alle bisherigen Posts in diesem Tread als im Rahmen eines normalen Diskurses.
    Wenn sich Leute abmelden, weil Sie meinen hoehere Einsichten als der Rest der Forumsmitglieder zu haben und deren Naivitaet nicht mehr ertragen koennen.
    Tja , was soll man dazu sagen.......


    Denke das ist nicht das Verschulden der restlichen Forumsmitglieder. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!