Lufthansa fliegt wieder von München nach Odessa

  • Du sollst Deine Bahntickets nicht in der Apotheke kaufen. Ich komme auf 1300 UAH für 2 Personen Hin und Zurück 1. Klasse Schlafwagen, wenn es der Nachtzug sein muss 1800 UAH. Jeder Zug und Tag kostet unterschiedlich. Am billigsten ist es am Di oder Mi und in Zügen mit normaler Klospülung. Klimaanlage gibt es trotzdem.

    Ist mir alles klar, aber meine Freundin arbeitet Freitags bis 18:00 Uhr und so nehmen wir den Zug um 21:56 und der kostet wenn ein guter Zug fährt Люкс 637.30 UAH pro Person.
    Dafür hat man dann auch einen nicht funktionierenden Flatscreen in der Kabine! :D

  • Dafür hat man dann auch einen nicht funktionierenden Flatscreen in der Kabine!:D

    Einmal hat er tatsächlich funktioniert und man konnte einen alten Videofilm in schrecklicher Qualität gucken. Verstanden haben wir natürlich auch nichts ...

  • Also ich wundere mich, wie sich UIA (Ukraine International Airlines) am Markt (lange) behaupten, etablieren will, bei den echt (gesalzenen) Preisen.
    UIA fliegt ja nun auch ab/bis Düsseldorf was zwar einerseits ein Vorteil ist, aber auf der andeern Seite unattraktiv, wenn ich selbst bei einem Konzern wie Lufthansa, KLM, SwissAir, Austrian Airlines usw.. (viel moderner) günstigere Flüge bekomme.


    Ganz zu schweigen von WizzAir. Wizzair hat zwar den Nachteil "nur" bis Zhulyany zu fliegen, aber die Preise sind aktuell fast echt konkurrenzlos. Da bekommt man schon einen Hin- und Rückflug ab/bis Dortmund oder Köln für umgerechnet 85 Euro pro Person (wenn man etwas weiter im Voraus bucht) und damit leben kann, dass die Mitnahme von Kabinengepäck sehr beschränkt ist (Koffermaße, Gewicht etc).

  • ... Nur nach Kiev möchte ich so nicht sagen , Wizzair fliegt ja auch nach Donezk :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also ich wundere mich, wie sich UIA (Ukraine International Airlines) am Markt (lange) behaupten, etablieren will, bei den echt (gesalzenen) Preisen.
    UIA fliegt ja nun auch ab/bis Düsseldorf was zwar einerseits ein Vorteil ist, aber auf der andeern Seite unattraktiv, wenn ich selbst bei einem Konzern wie Lufthansa, KLM, SwissAir, Austrian Airlines usw.. (viel moderner) günstigere Flüge bekomme.

    Ich hab heute nacht bei UIA 956 UAH für 2 Flüge IFO-KBP bezahlt und überlege gerade ob ich noch für mich Kiew-Vilnius-Kiew für 766 UAH buche!
    Das sind doch super Preise! ?(
    Von 30 Euro für einen Flug nach Deutschland kann eine Airline nicht überleben!

  • OK, IFO = Ivano-Frankivsk International Airport ist ja demnach Landesflug (intern).
    Da kann es ja wirklich günstig sein. Aber nimmt man nun wie gesagt einen Flug mit UIA nach Deutschland (in meinem Beispiel Düsseldorf), ist der Preis schon deftig.
    Aber selbst bei Wizzair (wie im Beispiel oben) frage ich mich, wie die das schaffen.
    Vielleicht Prinzip: die Masse machts.
    Gut :D uns soll's nicht stören. Ist ja eher zu unser aller Vorteil...

  • OK, IFO = Ivano-Frankivsk International Airport ist ja demnach Landesflug (intern).
    Da kann es ja wirklich günstig sein. Aber nimmt man nun wie gesagt einen Flug mit UIA nach Deutschland (in meinem Beispiel Düsseldorf), ist der Preis schon deftig.
    Aber selbst bei Wizzair (wie im Beispiel oben) frage ich mich, wie die das schaffen.
    Vielleicht Prinzip: die Masse machts.
    Gut :D uns soll's nicht stören. Ist ja eher zu unser aller Vorteil...

    Vilnius liegt aber nicht in der Ukraine.
    Ob Düsseldorf-Kiew-Düsseldorf für 175 Euro deftig ist kann ja jeder selber entscheiden! !wsmile!
    Schwache Strecken werden günstiger und beliebte teurer, dass ist wohl normal! :D
    Wenn du lieber ab Weeze fliegst ist das ja auch OK.
    Aber wie man bei Flieghtdiary sieht bist du ja auch nur 2 mal Wizzair und einmal UIA geflogen! !wsmile!

  • OK, IFO = Ivano-Frankivsk International Airport ist ja demnach Landesflug (intern).
    Da kann es ja wirklich günstig sein. Aber nimmt man nun wie gesagt einen Flug mit UIA nach Deutschland (in meinem Beispiel Düsseldorf), ist der Preis schon deftig.
    Aber selbst bei Wizzair (wie im Beispiel oben) frage ich mich, wie die das schaffen.
    Vielleicht Prinzip: die Masse machts.
    Gut :D uns soll's nicht stören. Ist ja eher zu unser aller Vorteil...

    Fluggesellschaften wie Wizzair können es nur über die Masse machen. Wenn ich mich richtig erinnere, war 2013 auch das erste Jahr, in dem Wizzair oder Wizzair UA schwarze Zahlen geschrieben hat. Bin mir leider nicht ganz sicher, wer von Beiden.
    Generell muss man aber immer daran denken, dass generell der "Flugsektor", in der Wirtschaft, der mit den geringsten Margen ist. Das ist Überlebenskampf pur.

  • Vilnius liegt aber nicht in der Ukraine.
    Ob Düsseldorf-Kiew-Düsseldorf für 175 Euro deftig ist kann ja jeder selber entscheiden! !wsmile!
    Schwache Strecken werden günstiger und beliebte teurer, dass ist wohl normal! :D
    Wenn du lieber ab Weeze fliegst ist das ja auch OK.
    Aber wie man bei Flieghtdiary sieht bist du ja auch nur 2 mal Wizzair und einmal UIA geflogen! !wsmile!


    Ukraine International geht doch überall wo WizzAir fliegt auf "relatives" Kampfpreis-Niveau runter. Und WizzAir fliegt von Kiew nach Vilnius und zurück schon ab 448 UAH (224 UAH pro Strecke). Ob man 200 Euro und mehr für Düsseldorf-Kiew durchhalten kann ist natürlich fraglich. Selbst Lufthansa wird auf der Strecke niemals Gewinn gemacht haben. Da hat man in der Regel 100 Euro und weniger bezahlt. Und trotzdem waren die Flieger nur halb ausgelastet. Vielleicht gibt es demnächst "Sonderangebote". So wie zeitweise auf der Strecke von München nach Kiew (50/60 Euro). Im Moment gebucht kosten die Direktflüge von WizzAir im Sommer zudem kaum unter 150 Euro. Warum sollte UIA den Preis dann jetzt bereits unterbieten? Mit den Direktflügen startet Ukraine International ja sowieso erst im Sommer. Wenn überhaupt. Die AeroSvit Direktflüge waren ja ebenfalls bereits nach kurzer Zeit verschwunden.


    Auch WizzAir wird von den Leuten leben die kurzfristig fliegen müssen. Da können dann schon mal 500 Euro und mehr (im Sommer) für ein One-Way Ticket fällig werden. Aber es gibt bei WizzAir zudem Strecken die generell teuer sind. Lviv-Tel Aviv ist im Sommer (heute gebucht) kaum unter 2000 UAH zu haben. Viele Termine kosten sogar 3000-4000 UAH. Oder Kiew-Antalya ist ebenso stets bei über 2000 UAH angesiedelt. Das "niedrige" Preisniveau das man im Moment empfindet ist eher ein Blender. Wirklich billig sind WizzAir Flüge nur zur Nebensaison oder auf Promo-Strecken (wie Dortmund-Donezk.



    1,5 Std Aufenthalt in Wien packst Du locker .


    Ganz so locker ist das aber nicht. Bei 1 1/2 Stunden Aufenthalt muss man schließlich noch die 30 Minuten Boarding-Zeit abrechnen. Außerdem sind Pass- und Sicherheitskontrolle zu durchqueren (10-20 Minuten). Während der Ferienzeit bilden sich dort meistens recht lange Schlangen. Sollte das Flugzeug auf einer Außenposition parken, so dauert es mindestens noch einmal 10-15 Minuten bis man am Gate ist. Kleinere Verspätungen oder ein "Verirren" in den Gängen des neuen Terminals mal ganz außen vorgelassen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von 102 Flügen die in den letzten 10 Jahren über Wien gingen alle Anschlüsse mitbekommen habe. Selbst wenn die Boarding-Zeit für den Anschluss mit der Ankuftszeit des ersten Fluges übereinstimmte.

  • Mag sein , ich empfinde es als locker , da in Wien alles selbsterklärend beschildert ist . Man kann sich nicht verlaufen .


    Natürlich sollte man nicht trödeln .


    Ich hatte einmal nur 35 Minuten und hab es gepackt , natürlich fragte ich beim Security Check ob ich vor darf , da ich einen Anschluss Flug habe . War aber auch kein Problem

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • ich werde wohl nie mit austrian fliegen, da die keinen Kinderrabatt einräumen.
    also werde ich wohl nicht über wien fliegen.


    ich werde mal ausgibig suchen wenn ich wirklich zeit zum planen habe und euch dann die airlines nennen, die einen solchen rabatt einräumen.


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Aber selbst bei Wizzair (wie im Beispiel oben) frage ich mich, wie die das schaffen.
    Vielleicht Prinzip: die Masse machts.


    ist eigentlich ein ganz einfaches Rechenexempel:


    einen Boeing 737 oder auch eine A320 kostet etwa 40 Mio. USD


    Wenn die Fluggesellschaft die auf 10 Jahre least (Vollleasing), so sind das etwa 4 Mio. USD, was der Flieger im Jahr einfliegen muss. Rechnen wir noch mal 2 Mio. Leasingkosten drauf, so sind wir bei 6 Mio. pro Jahr, das sind bei 350 Tagen ganze 17 500 USD pro Tag.


    Nehmen wir mal an, der Flieger fliegt am Tag 4 Segmente a 2500 km, also 10 000 km pro Tag.


    Ein modernes Flugzeug verbraucht pro 100 km und Passagier nicht mehr als 4 Liter.


    Bei einer Auslastung von 150 Passagieren je Segment verbraucht der Flieger am Tag 60 000 Liter Kerosin. Bei einem (angenommenen) Preis von 80 Cent pro Liter sind das 48 000 USD.


    Besatzung: besteht aus 2 Piloten und 4 Stewardessen. Pilot a 8 000 USD monatlich, Stewardess 2 000 USD. 5 Besatzungen sollte man pro Flugzeug schon haben, also sind das 24 000 x 5 USD = 120 000 USD monatlich, geteilt durch den Monat (30 Tage) 4 000 USD


    Ergebnis: der Flieger muss am Tag 70 000 USD einfliegen, damit die Kosten gedeckt sind.


    bei 600 Passagieren am Tag sind das im Durchschnitt 116,70 USD.


    Das nur mal als Beispiel. Bei Wizzair und auch den anderen Billigheimern sind aber bis zu 180 Plätze in der Maschine. Das bedeutet, selbst bei einem Preis von 100 Euro pro Segment machen die noch 30 x 100 x 4 = 12 000 Euronen Gewinn pro Tag.


    Dazu kommt, das der Vogel ja nicht nur 4 Segmente pro Tag fliegt, sondern 6 oder gar 8 - könnt ihr euch selber ausrechnen...

    Einmal editiert, zuletzt von kvsriu ()

  • Das Zitat ist nicht von mir, aber auch nicht so wichtig :thumbup:


    Aber ganz so einfach ist dein Rechenspiel dann doch nicht.
    Die Firma Wizzair besteht nicht nur aus Piloten und Stewardessen und die restlichen Angestellten müssen von dem Geld auch bezahlt werden. Dazu kommen noch Gebühren, Steuern usw.
    Wie von mir schon erwähnt. Fluggesellschaften sind die Firmen, mit den geringsten Margen. Das ist wirklich Preiskampf und Kampf um die Kunden pur!

  • Da hast du recht, aber im Prinzip ist das das Geschäftsmodell der Billigflieger. Und wenn 30 % der Passagiere die genannten 100 Euro bezahlen und der Rest etwas teurer - im Endeffekt rechnet sich das. Aber leider kommt ja immer noch der Wasserkopf dazu -....



  • Das ist aber mal eine ordentliche Milchmädchenrechnung. Wie hoch die Kosten von WizzAir wirklich sind ist ein streng gehütetes Geheimnis. Demnächst will man ja den Börsengang anstreben. Dann werden wir wohl wissen was die Firma tatsächlich verdient. Oder auch nicht.


    Im Moment kann man nur die öffentlich zugänglichen Daten auswerten. Und demnach hat WizzAir 1500 Beschäftigte bei 41 Flugzeugen. Das sind also knapp 37 Personen pro Flugzeug. Piloten, Stewardessen, Boden- und Verwaltungspersonal mit einbezogen. Wobei die eigentliche Abfertigung am Flughafen nicht von WizzAir selbst, sondern von Fremdfirmen übernommen wird. Die Dame die Dir am Airport die Bordkarte in die Hand drückt und das Boarding durchführt ist demnach also nicht in diese Rechnung mit einbezogen. Solche Dienste müssen extra gezahlt werden. Genau so wie das Handling von Koffern (bei WizzAir Ukraine ja weitgehend kostenlos). Und das ein Pilot bei WizzAir Ukraine 8.000 Dollar im Monat verdient gehört in die Welt der Kinderträume. Der Nettolohn liegt laut meiner Quelle die ersten 15 Monate bei knapp 2.000 Dollar. Danach bei etwa 3.000 Dollar. Wobei auch hier über die tatsächlichen Summen stets Stillschweigen herrscht. Regelmäßige Wartungsarbeiten (+ Kosten) stehen natürlich ebenso an. Dafür ist das Flugzeug über das Jahr gerechnet mindestens zwei Wochen außer Betrieb. Solche Wartungsarbeiten werden bei WizzAir z.B. vom Lufthansa Technik durchgeführt. Kerosin ist zum Glück deutlich günstige als 80 Cent pro Liter. Und die Leasing-Kosten setzen sich ebenso anders zusammen.


    Zum Glück war das letzte Jahr für WizzAir ein Rekordjahr. Aber selbst da gab es nur eine Auslastung im irgendwo 80 Prozent Bereich. Sprich: Von 180 sind im Schnitt 150 bis 160 Plätze gefüllt. Und 100 Euro pro Ticket/Segment sind genau so ein Traumwert der nur in der Saison erzielt werden kann. Im Winter sind viele Segmente eher im 20-40 Euro Bereich angesiedelt. Wovon bei Deutschland-Flügen sowieso immer 8 Euro abgeführt werden müssen. Bei der ungarischen WizzAir gibt es jedoch schon Tickets ab 10 Euro. Und vor ein paar Tagen hat irgendwer gepostet für 25 Euro geflogen zu sein. Sprich: Davon sind an WizzAir gerade mal 2, bzw. 16 Euro in der WizzAir Kasse gelandet. Wovon natürlich noch alle oben aufgeführten Kosten beglichen werden mussten. Nach obiger Rechnung wären beim 1.200 Km Flug Dortmund nach Lviv schlappe 48 Liter Kerosin geflossen. Was bei 15 Euro gerade mal bis zur deutsch-polnischen Grenze gereicht hätte. Mit anderen Worten: Da hat WizzAir beim Ticket ordentlich zubuttern müssen (selbst mit Einbeziehung des tatsächlichen Kerosin-Preises).


    Und dann mal wieder ein schicker, frostiger Winter, viele Nebel-Tage oder gar ein Vulkan der halb Europa lahm legt und aus einem kleinen Gewinn von 2,4 Millionen Euro (WizzAir Ukraine 2012) ist schnell mal wieder ein Minus von etlichen Millionen geworden. Bei 1 Milliarde 161 Millionen UAH (knapp 100 Millionen Euro) Gesamtumsatz in den Jahren 2008 bis 2012 hat WizzAir einen Verlust von 235 Millionen UAH eingefahren. Und das mit nur zwei Airbus-Flugzeugen. 2012 gab es 630000 Passagiere. Wieviele es in allen Jahren waren habe ich nicht extra nachgesehen. Aber da WizzAir Ukraine fast von Anfang an mit nur zwei Fliegern gearbeitet hat werden es wohl von 2008 bis 2012 an die 2,5 Millionen gewesen sein. Sprich: 40 Euro Durchschnitts-Umsatz pro Flug. Auf den Hin- und Rückflug hochgerechnet hat also jedes Ticket das unter 80 Euro gekostet hat WizzAir einen Verlust eingebracht.

    • Ein Pilot bei American Airlines verdient 12'000 us-$ - im Jahr!
    • 2/3 von denen beziehen dazu staatl. subventionierte Essensmarken.
    • Amerika, das Land der unbegrenzten (un)möglichkeiten.

    Beim fliegen wird nicht in Liter/KM sondern in Tonnen pro Stunde gerechnet. Eine 737-500 mit einem Startgewicht von 60T verbraucht so 2.7 T/h kerosin. In der ganzen kalkulation fehlen noch die vorgeschriebenen A- B- C- und D- (letter-)checks. Letzterer ist der teurerste weil der ganze Flieger zerlegt & wieder zusammengebaut wird. Mit m "Privatflieger" z.B. kann ein Flug München - Odessa schon mal 2500 T€ kosten.

    Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum.
    Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht so sicher. (Albert Einstein)


    Suche Laser Monitoring System, bitte P.N

    2 Mal editiert, zuletzt von Vladimir ()

  • Mag sein , ich empfinde es als locker , da in Wien alles selbsterklärend beschildert ist . Man kann sich nicht verlaufen .


    Natürlich sollte man nicht trödeln .


    Ich hatte einmal nur 35 Minuten und hab es gepackt , natürlich fragte ich beim Security Check ob ich vor darf , da ich einen Anschluss Flug habe . War aber auch kein Problem

    Du kannst in Wien sehr leicht einen Flieger verpassen. Vor einiger Zeit hatten sie noch für jedes Gate eine eigene Security und niemand interessierte die freundlichen Österreicher, ob da noch jemand (oder viele) bei Schließung des Gates stand. So ein Chaos hatte ich bisher in keinem Flughafen der Welt erlebt.

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen , uns haben Sie sogar noch teils herangewunken , das wir doch bitte nach vorne kommen sollten .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!