18. - 22. April von Linz nach Odessa/Kherson im Cayenne eventuell mit Anhänger - wer fährt mit?

  • Überlege statt zu fliegen und mit Mietauto einmal selbst runterzufahren, obwohl es mich deutlich mehr kostet.
    Alleine ist mir das zu weit und daher suche ich nach jemandem mit Führerschein und Fahrpraxis.
    Zur Not kann man am Beifahrersitz voll umgelegt auch schlafen.
    Ich habe auch einen 2-Achs Anhänger oder einen Autoanhänger mit dem man was (ein Auto?) transportieren könnte und damit die Kosten splittet - allerdings dämpft das die Reisegeschwindigkeit.
    An sich ist mein Porsche Cayenne ein gutes Auto, aber ich frage mich ob er das überlebt. Wie sieht es derzeit mit den Straßen aus?
    (Bin vor 4 Wochen Odessa Kherson gefahren - das ging mit 110-150 Reisegeschwindigkeit eigentlich ganz flott; Ortschaften natürlich 60 - nur die Städte waren eine Katastrophe.
    Ob es allerdings schlau ist mit den extremen Niederquerschnittreifen zu fahren weiß ich nicht. Die fahren selbst die Macho-Ukrainer nicht - sollte einem zu denken geben ;)


    LG
    Peter

  • An sich ist mein Porsche Cayenne ein gutes Auto, aber ich frage mich ob er das überlebt. Wie sieht es derzeit mit den Straßen aus?
    (Bin vor 4 Wochen Odessa Kherson gefahren - das ging mit 110-150 Reisegeschwindigkeit eigentlich ganz flott; Ortschaften natürlich 60 - nur die Städte waren eine Katastrophe.
    Ob es allerdings schlau ist mit den extremen Niederquerschnittreifen zu fahren weiß ich nicht. Die fahren selbst die Macho-Ukrainer nicht - sollte einem zu denken geben ;)


    Was fragst du denn wenn du vor kuzem dort warst, und ich denke mal das du ganz geil bist den Ukrainern mal dein Auto vorstellen zu wollen, aber dir wird eh keiner hinterher schauen, da gibt es genügend Cayenne`s.


    Denke eher das es eh ein fake ist was du hier schreibst.

  • Hi Peter Austria,


    Wenn Du mit deinem dicken Ding in die Ukraine fahren willst, entweder
    nimmst ausreichend Ersatzfelgen mit oder kaufst vorher noch ein paar ordentliche Reifen, der Satz ca 1000€ mit Felge
    Goodyear EAGLE F1 Asymmetric SUV 255/55 R18 109Y XL AO


    Selbst mein 225/55 sind mit im Sommer zu niedrig, im Winter habe ich 65 Höhe, damit bin ich sehr zufrieden in der Ukraine und es ist ein gute Fahrkomfort.
    Ansonsten passt Dein Auto einfach gut in die Ukraine, hebt sich nicht von der Masse ab.

  • Lasst dem Mann doch die Freude an seinem Auto (und seinen Reifen)!


    Was ich nicht so ganz verstehe, ist der krampfhafte Versuch der Kostenreduktion:

    Zur Not kann man am Beifahrersitz voll umgelegt auch schlafen.
    Ich habe auch einen 2-Achs Anhänger oder einen Autoanhänger mit dem man was (ein Auto?) transportieren könnte und damit die Kosten splittet - allerdings dämpft das die Reisegeschwindigkeit.


    Speziell auf die letzte Variante der Fahrgemeinschaft mit 2 Wagen ist hier noch niemand gekommen. Das sollte uns ein Sonderlob wert sein!


    Gruß
    Siggi

  • Speziell auf die letzte Variante der Fahrgemeinschaft mit 2 Wagen ist hier noch niemand gekommen. Das sollte uns ein Sonderlob wert sein!


    Na vielleicht gibt es da einen "Mitfahrer" aus der Region München. Natürlich mit "Übergepäck". :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • Speziell auf die letzte Variante der Fahrgemeinschaft mit 2 Wagen ist hier noch niemand gekommen. Das sollte uns ein Sonderlob wert sein!

    Ehrlich gesagt, ich dachte schon, hinter diesem Peter versteckt sich Odung :D


    LG,
    Jens

  • Also Leute


    Ich kann und will damit nicht auf dicke Hose machen, weil dafür ist die Kiste einfach zu normal. Außerdem kennen wir Österreicher das Ritual von den Deutschen die in den 60er und 70er Jahren mit den Mercedes bei uns einen auf dicke Hose machen wollten :-))))
    Wir in Österreich geben allerdings nicht soviel auf Autos sondern stecken das ganze Geld in unsere Häuser!


    Ich weiß auch, dass es in der Ukraine jede Menge Cayennes gibt, zumindest in Odessa gibts die an jeder Straßenecke. Daher der Gedanke dass das Auto für Ukrainische Straßen nicht ungeeignet ist. Werde nach euren Einträgen wohl wieder mit einem Leih-Skoda bescheiden aber dafür sympathisch herumkurven.
    Meine Freundin ist außerdem sowas von bescheiden für die ist ein Skoda schon total super und Porsche oder Lotus kennt die gar nicht - und genau das macht sie voll sympathisch!


    Lada Taiga finde ich auch total lässig weil das noch ein puristisches Teil ist!


    Meine Kenntnis der Straßen beschränkt sich auf die Straße Odessa Kherson alles andere kenne ich gar nicht.


    Ich habe mir echt gedacht das kommt billiger als Fliegen + Mietauto (400+250) weils ein Firmenauto ist und daher alle Kosten die Firma übernimmt; außerdem könnte ich meiner Gastfamilie einiges mitnehmen, das sie unten schwer bekommen; beim Fluggepäck ist man da natürlich sehr begrenzt.


    bernd30 : da könnte ich nur die Winterreifen draufmachen und das ist dann alles schon sehr aufwändig.


    Fazit:
    Irgendwie kommt es mir vor dass ich auch keinen finde zum Runterfahren und alleine ist mir das zu lange. Zudem gibt es ein großes Risiko mit einer Panne stehen zu bleiben und was dann????
    Auch wenn keiner fahren will wars eine Überlegung wert.


    Grüße aus Österreich
    Peter


    PS: Super Forum, weil man konzentriert Informationen über das Land bekommt.

  • Hallo, habe Interesse Deine Tour mitzufahren. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie Du das in so kurzer Zeit schaffen willst und dabei noch das Land genießen? Oder solle es in dieser Kurzen Zeit nur ein Transport sein. Welche Strecke willst Du fahren? Kiew oder Uman oder Kishinau? Wenn man normal fährt, sind das zwei bis max. drei Tage pro Richtung ohne technische Panne. Oh habe vergessen, Du kommst aus dem Süden, dann ist es ja eine ganz andere Strecke. Schreibe mal bitte was genaueres zu Deiner Strecke. Beste Grüße Gerhard

  • Ich Glaube nicht das eine Mietfirma damit einverstanden ist mit einem Auto ausserhalb der EU zu reisen.Auto bye bye :hi: Zumindest ist es so das ich in meinem Fuhrpark nicht machen darf in Osteuropäische Länder zu fahren :patsch:

  • Wegen Panne: Gibt es ADAC auch für Österreicher? Bei der Plus-Mitgliedschaft brauchst Dir dann wenig Sorgen machen. Die helfen dann auch in der Ukraine.


    LG,
    Jens

  • Zudem gibt es ein großes Risiko mit einer Panne stehen zu bleiben und was dann????


    Ist das Auto so alt oder das Modell so zuverlässig oder sind es die Niederquerschnittsreifen, die Dich zu dieser Annahme bewegen?
    Ich habe meinen Lebensmittelpunkt in UA und fahre seit 7 Jahren, mit zwei verschiedenen SUV's. Noch nie auch nur ein Problem, obwohl mein Fahrstil sicherlich nicht als materialschonend bezeichnet werden kann. Das sollte doch gerade der Vorteil eines SUV's sein: Robusteres Fahrwerk als eine Limousine.
    Oder ist das Fahrwerk von Deinem SUV nicht auf die Absorption von Schlaglöchern und Bodenwellen ausgelegt? Selbst dann kannst Du in UA ohne Probleme fahren, nur solltest Du die Geschwindigkeit anpassen und Dich nicht von Ortskundigen mit robusteren Fahrzeugen zum Schnellfahren verleiten lassen.


    Gruß
    Siggi

  • Also danke für alle hilfreichen Hinweise. Ihr habt mich überzeugt!
    Ich werde nun doch nicht fliegen,
    1. weil ich nicht ansatzweise einen auf dicke Hose machen will.
    2. die Autofahrt im Vergleich zum Flug + Mietwagen viel schneller geht und bequemer ist
    3. Fliegen viel billiger ist


    @ Siggi es sind die Niederquerschnittreifen; Porsche ist ansonsten sehr zuverlässig und auch einigermaßen robust; Aber was wenn eine Felge bricht? Ich kann bestenfalls eine mitnehmen und die kosten 800,- pro Stk; ein Haufen Geld und nix als Ärger; so hat den Budget oder Avis
    Schnellfahren war nicht so das Problem und hat auf 200 km gerade einmal 20 Euro gekostet


    Mir taugen die Ukrainerinnen und Ukrainer, weil die fast immer freundlich und hilfsbereit sind. Jedesmal spannend wenn ich runterkomme.
    Und wenn ich wirklich meine ukrainische Freundin heirate poste ich hier ein Bild davon :)


    LG
    Peter

  • Also danke für alle hilfreichen Hinweise. Ihr habt mich überzeugt!
    Ich werde nun doch nicht fliegen,
    1. weil ich nicht ansatzweise einen auf dicke Hose machen will.
    2. die Autofahrt im Vergleich zum Flug + Mietwagen viel schneller geht und bequemer ist
    3. Fliegen viel billiger ist

    Also was wirst Du nun machen? Nicht fliegen, weil fliegen billiger ist? Die Autofahrt schneller ist, als ein Flug? Jetzt bin ich etwas verwirrt. :wacko:

  • Hier habe ich endlich die Antwort gefunden, für alle, die nach dem richtigen Transportmittel für ukrainische Straßen suchen. Es handelt sich um ein echtes Universalfahrzeug, dass sich sowohl im Stadtverkehr als auch off road bewährt. Wartezeiten an der Grenze sollten mit dem Vehikel auch der Vergangenheit angehören.


    Mich hindert nur die häßliche Farbe am Kauf :rolleyes: .


    Viel Spaß:
    www.youtube.com/watch?v=cDoRmT0iRic

  • Also Peters letzten Beitrag habe ich nicht mehr ganz verstanden. Ich glaube da war ein "nicht" zuviel vor dem "fliegen" ;) Aber ich denke er meinte wohl, dass er nun mit dem Flugzeug fliegen wird.


    Prinzipiell wollte ich noch loswerden, dass das Forum alle gleich behandeln sollte. Egal welchen Status er hat und welches Auto er fährt. Diese Kommentare müssen ja nun wirklich nicht sein.
    Nur weil man ein gutes oder teures Auto fährt ist man auch nicht besser oder schlechter als andere!


    Grüße,
    Monacoly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!