Reise nach Chmelnyzkyj - aber wie in weniger als 26 Stunden?

  • @Fasil: Genau das ist der Punkt. Um etwas zu übertreiben, ich gehe ebenfalls davon aus das so mancher Stammtischheld welcher sich weltweit "bestens auskennt" real seinen Fernseher nur für die Kneipe verlässt, nicht für einen Auslandsbesuch. :rolleyes: Hatte niemanden speziell dazu gefragt, es handelte sich nur um Erinnerungen welche man hier und da so aufschnappt. Daher eben auch die Idee Leute zu fragen die täglich Ihre Zeit in dieser Gegend verbringen. !wsmile!


    Siggi: Ich vermute mit UA Kennzeichen sinkt die Attraktivität eines Fahrzeuges ein bisschen, da es ein bisschen leichter zurück verfolgt werden kann wenn es irgendwo wieder auftauchen sollte. Vorausgesetzt natürlich der der es klauen will denkt soweit. :D


    chopper33: Das ist mir bei der Bahnsuche auch aufgefallen, die meisten Züge gehen von DE nach Budapest, und von da ab nach UA. Aber eben ab da meist als Nachtzüge, wo das Bauchgefühl ebenso nicht gerade Polka getanzt hat. ;) Die Idee mit dem Wählhebel ist gut :D der lässt sich bei mir allerdings auch ohne Schlüssel mit getretener Bremse auf N oder P schieben wo's dann wieder anspringt. :huh: Allerdings hast Du recht, an Italien habe ich noch gar nicht gedacht, da bin ich teilweise bis zu zwei Mal monatlich. Und selbst in Rom bekommt man sein Autochen zurück wenn man vorher zwei drei Euro in eine bewachte Tiefgarage investiert hat. :thumbup: Nur in Neapel trau ich mich nicht außerhalb der Sichtweite zu parken. :D :D

    Hallo, die Verbindung von München nach Budapest habe ich gefunden, aber die Verbindung von Lwow nach Kiew mit dem Zug nicht, wo kann ich da nachschauen??

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Hallo, die Verbindung von München nach Budapest habe ich gefunden, aber die Verbindung von Lwow nach Kiew mit dem Zug nicht, wo kann ich da nachschauen??


    Einfach mal die vorangegangenen Informationen genau durchlesen. Die offizielle Seite der UKRAINISCHEN BAHN auf der man Tickets kaufen kann habe ich dort bereits genannt:


    http://booking.uz.gov.ua/en/


    Bei der Dateneingabe solltest Du übrigens nicht Lwiw und Kiew reinschreiben, sondern Lviv und Kyiv. Ansonsten findest Du auch dort nichts...

  • Zitat

    Aber eben ab da meist als Nachtzüge, wo das Bauchgefühl ebenso nicht gerade Polka getanzt hat.


    Also Vorbehalte gegen die Nachtzüge brauchst Du nicht zu haben. Ich habe vor einem Jahr ab Budapest 1. Klasse und Luxus gebucht. Der Schlafwagenschaffner bekommt bei Beginn der Reise 5 Euro in die Hand gedrückt und dann geht es Dir gut. Es ist ein 2-Bett-Abteil, wobei ich alleine reisen durfte. Das Abteil ist abschließbar und verfügt über eine eigene Waschgelegenheit. Der Schlafwagenschaffner weckt Dich an der Grenze in Chop für die Zollkontrolle. Dann kannst Du zusehen wie die Waggons umgespurt werden. Nach der Zollkontrolle kann man sich wieder schlafen legen. Der Zug fährt über Lvov, Kiew bis nach Moskau.


    Bezüglich der Internetseite der ukrainischen Bahn.


    Ich habe schon versucht dort internationale Züge zu buchen. Das ging allerdings leider nicht. Wenn einer diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mir gerne helfen.


    Noch einen schönen Abend

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Du übrigens nicht Lwiw und Kiew reinschreiben, sondern Lviv und Kyiv

    Habe gerade mehrmals versucht, die Verbindung werden nicht angezeigt, egal was ich reinschreib auf Russisch und Ukrainisch, ich brauch eine Verbindung von Lwiw nach Kiew

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Hallo Oksi,


    Du bist zu schnell. Du gibst die ersten zwei Buchstuben ein Lv für Lviv und im anderen Fenster Ky für Kiew. Dann öffnet sich jeweils ein Auswahlfenster und Du klickst auf den von Dir gewünschten Ort. Danach die Suche starten. Eventuell noch Datum und Uhrzeit verändern. Du kannst keine Buchungen für Juni und darauffolgende Monate machen (noch nicht).


    Hoffe es funktioniert jetzt bei Dir.


    Schönen Abend noch.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ohne das jetzt bös zu meinen, einfach von dem ausgehend was man so vom hörensagen kennt, wie sieht es denn aktuell mit der Diebstahlwahrscheinlichkeit aus in UA wenn man mit eigenem Auto (Audi A8 2011) fährt? Ist es wirklich so schlimm wie viele erzählen, oder wird hier nur übertrieben und man kommt im Normalfall wieder mit dem Auto zurück nach Hause?


    Hallo,
    wir haben nie ein Problem gehabt. In Kiev steht das Auto nachts in der Garage des Schwiegervaters, im Dorf halt draussen.
    Im Zentrum von Kiev fällst Du nicht mal auf. Da mußt Du schon mit neuem Maybach kommen. :pleasantry:
    Aber Spass beiseite. Mit gewissen Vorsichtsmassnahmen gibts normalerweise keine Probleme, als da wären z.B. bewachter Parkplatz.
    Ansonsten was willst Du hören? Dass keine Gefahr besteht, dass Dein Auto geklaut wird? Die Gefahr hast Du in Köln auch.
    Wenn wir Dir jetzt sagen es kann nichts passieren und dann passierts doch, hast Du Pech gehabt.
    Was sicherlich passieren kann, ist dass die DAI sich ein wenig stärker für Dich interessiert, aber damit kann man leben.


    Gruß


    KWB

  • christianskas: Vielen Dank für die ausführlichen Infos :thumbup: Platzkart fällt dann wohl aus 8o Ich pendle regelmäßig zwischen genannten Städten, von wo es da los geht wäre mir egal. Flug ab München wäre sogar der Favorit. WizzAir lohnt sich in meinem Fall nicht wirklich, ich glaube mich zu erinnern das Dortmund hier der Preisburner war. Memmingen - Kiev und zurück gibt's von Wizz round about 200€, das ginge von München nach Kiev und zurück mit Niki oder AirBerlin sogar für 170€. Mal davon abgesehen das MUC und KBP deutlich besser an die Infrastruktur angebunden sind was ich bis jetzt im Vergleich Borispol zu Zhuliany gesehen habe (Memmingen kann München ja sowieso nicht im Ansatz das Wasser reichen).


    chopper33: Dank der Bilder von christianskas habe ich erst mal einen Eindruck, und der ist auf jeden Fall deutlich besser als ich es mir vorgestellt hätte. Aber schön zu hören das hier alle positiv berichten. !wsmile!


    kwb: Mir geht's auch nicht um's auffallen, ich möchte nur gern in einem Stück wieder nach Hause. :thumbup: Und ich kann mir vorstellen das die dort gut abgehen. Nee nee, das ist mir schon an Info ausreichend. !wsmile! Passieren kann es immer, ganz klar. Aber wenn jetzt 5 oder mehr Leute der Überzeugung gewesen wären das ist ein gefährliches Unterfangen, hätte ich das definitiv ausgeschlossen. Über die DAI hab ich auch schon einiges gelesen, ich denke ich werde mich hier für die Dummstell Variante mit "sorry, aber sprechen Sie deutsch?" entscheiden. :whistling: Und für den Fall das die wirklich gut deutsch können hätte ich noch Schweizer Dialekt auf Lager. :pleasantry:

  • chico_feliz: Weder Air Berlin noch Niki fliegen in die Ukraine. Allerhöchstens wenn es mal wieder ein Fußballspiel gibt werden Sonderflüge (Charter) organisiert. Du meinst wahrscheinlich Austrian Airlines über Wien nach Kiew. Dazu solltest Du aber wissen, dass der zweite Flug von Wien nach Kiew (wenn billig) ein Code-Share ist. Oftmals durchgeführt von Ukraine International und mit Flugzeugen die ungefähr so alt sind wie die Ukraine selbst. Nach Lviv mit Austrian/Tyrolean dann in den alten Focker 100 oder Propeller-Flugzeugen.


    WizzAir gibt es durchaus schon billiger. Allerdings waren in der vergangenen Woche mal wieder 20 Prozent Preisnachlass auf alle Tickets angesagt. Klar das vor und nach dem Angebots-Tag die Preise künstlich hoch gehalten werden. Ansonsten geht es ab Memmingen mit WizzAir schon für ca. 150 Euro los. Wenn man im Discount-Club ist für ca. 120 Euro. Ab Dortmund nach Lviv ist momentan auch kaum unter 100 Euro zu haben.


    Kiew Zhulyany ist übrigens gar nicht so schlimm wie Du denkst. Das Terminal wurde ja erst im letzten Jahr neu gebaut. Ist auf dem technisch und organisatorisch aktuellen Stand. Außerdem ist man von dort aus in nur 10 Minuten am Bahnhof. Von Borispol aus braucht man mit dem Taxi gute 40 Minuten bis zwei Stunden (aus eigener Erfahrung). Ein kleiner Unfall auf der Einfallstraße Richtung Kiew und schon geht da nichts mehr.

  • Du hast recht, es war Austrian Airlines, das hatte ich falsch in Erinnerung. Stimmt, wenn ich auf Details gehe steht da das Lufthansa von München nach Wien fliegt, und ab Wien geht es weiter mit Tyrolean Tiroler. Wahlweise mit A319 oder Fokker 100. Das sowas noch fliegt. :D
    Da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Mir ist nur aufgefallen das Borispol etwas größer aussieht bzw. z.B. SIXT da zu finden ist, in Zhuliany hingegen nicht. Dazu kommt das so ziemlich jeder in Borispol landet, egal wo man sucht. Das spricht meist für die besser angebundene Strecke.


    Wie sieht es denn mit Tankstellen in UA aus? Haben die auch teilweise nachts geöffnet? Ist die Netzdichte in etwa mit unserer vergleichbar bzw. die Spritversorgung ebenso mit Diesel und Bleifrei 95/98?


    Ich schwanke momentan zwischen selber fahren, oder bis Kiev fliegen und dann Taxi oder Zug. Die Buslösung oder komplett mit Bahn ist zwar interessant aber erst mal raus.

  • @Chico feliz


    Tankstellen gibt es genügend, aber nur ein Teil der Tankstellen akzeptiert Kreditkarten. Für die anderen benötigst Du Bares. Wenn Du über Ungarn fährst, dann passierts Du Stryi. Dort ist auf der Durchgangsstraße ein großer Kreisverkehr mit einer Tankstelle, dort werden z.B. Kreditkarten akzeptiert. Mit einem vollen Tank müßte es von dort bis zu Deinem Zielort reichen. Aber auch in Ternopil gibt es Tankstellen, die Kreditkarten akzeptieren. Über die Qualität des Benzins kann ich nichts sagen, ich tanke Diesel und der ist OK.


    Noch einen schönen Abend

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich schwanke momentan zwischen selber fahren


    Das habe ich 2006 mal in 20 Stunden (reine Fahrtzeit + bissle warten an der Grenze) gemacht...Heidelberg - Przemysl - Krakovec - Lviv (15 Stunde).
    Dort habe ich dann bei Freunden übernachtet dann weiter


    Lviv - Ternopil - Khmelnickyj (5 Stunden) (jetz mit "Kh" wegen der Transskriptionsfans :thumbup: )


    Eine Übernachtung solltest Du dabei auf jedenfall einplanen...es sei denn Du wohnst in Cottbus oder Frankfurt/Oder oder so ;) Damals fuhr es sich ganz gut und hatte
    keine Probleme mit der DAI...habe mich aber auch strikt an die Geschwindigkeiten gehalten.

  • Wie ich komm ich überhaupt von Budapest nach Lwow???das ist für mich die große Frage


    Mit dem Zug in ca. 13 Stunden


  • Diese Strecke kannst Du sogar auf http://www.bahn.de raus suchen. Preise werden wie üblich bei Auslandsfahrten die nicht zur DB gehören nicht angezeigt, aber am Bahnschalter in Deinem Bahnhof kann Dir das die Fahrkartenverkaufsstelle definitiv sagen.


    Da habe ich geschaut... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!