Zoll ??? - Päckchen nach Ukraine

• Hallo guten Tag,

bin gerade am rumsuchen - werde aber nicht so richtig fündig. Ich möchte ein Päkchen in die Ukraine schicken Inhalt soll sein ein gebrauchtes Telefon mit allem Zubehör und evtl. noch so ein zwei Schoko Osterhasen/Eier :D . Am besten wohl per DHL versichert. Muss ich hierbei Zolltechnisch irgendwas beachten?

mfg Henry

• Brief ist eigentlich nicht geplant, ist ja fast ein Anachronismus heutzutage im Zeitalter der elektrischen Kommunikation. Das Päkchen bleibt unter 2 Kg und sollte somit lt. DHL Webseite 16,90 € kosten. Wieso spielt ein Brief eine Rolle?

• Du bist unterhalb der Freigrenze (vermute ich jetzt mal - was ist der Zeitwert des Telefons?). Ein Päckchen ist bei Verlust nicht versichert, ein Paket vermutlich so teuer, dass es sogar den Warenwert überschreiten kann.

Gruß
    Siggi

• Hallo guten Tag,
    bin gerade am rumsuchen - werde aber nicht so richtig fündig. Ich möchte ein Päkchen in die Ukraine schicken Inhalt soll sein ein gebrauchtes Telefon mit allem Zubehör und evtl. noch so ein zwei Schoko Osterhasen/Eier :D . Am besten wohl per DHL versichert. Muss ich hierbei Zolltechnisch irgendwas beachten?

Vor den Zolltechnischen Fragen solltest Du vielleicht erst einmal die Geschäftsbedingungen von DHL genau studieren:

http://www.dhl.de/de/paket/pak…aenderseiten/ukraine.html

Unten gibt es einen Punkt der lautet "Wichtige Informationen zur Zustellung im Ausland". Dort wird ausdrücklich gesagt was im Päckchen, bzw. Paket nicht drin sein darf. Beispielsweise darfst Du das Mobiltelefon eigentlich überhaupt nicht versenden: "Zahlungsmittel und andere wertvolle Gegenstände (z.B. Mobiltelefone) sind in Paketen nicht zulässig." In der Praxis bedeutet dies: Wenn das Paket abhanden kommt, so greift die Versicherung offiziell nicht. Es sei denn, Du gibst einen anderen Inhalt an. Was dann natürlich Versicherungsbetrug wäre...

Wie willst Du das Päckchen denn überhaupt versenden? Als echtes DHL-Päckchen...? Das ist grundsätzlich überhaupt nicht versichert. Im Verlustfall werden 0,00 Euro erstattet.
    Damit DHL mit einem Maximalbetrag von 35 Euro haftet (allerdings eben nicht bei Sendungen mit wertvollem Inhalt/Mobiltelefon) kannst Du extra noch den Punkt "Nachweis" wählen (2 Euro Aufpreis).
    Wenn Du das Geschenk als echtes Paket versende willst (ist wesentlich teurer), so haftet die Post (nein, das Mobiltelefon ist wieder von der Regelung ausgenommen) nicht mit den 500 Euro die beim Versand in Deutschland üblich sind, sondern nur nach dem Weltpostvertrag. Bei 5 Kilo wären das maximal 74,11 Euro. Möchtest Du 500 Euro Haftung für das Paket haben, so müssen 8,50 Euro extra gezahlt werden.

http://www.dhl.de/de/paket/inf…nach-weltpostvertrag.html

Eine Zollinhaltserklärung (CN23 bzw. CN22) muss der Sendung natürlich beigelegt werden. Ausführliche Bestimmungen gibt es hier:

http://www.dhl.de/de/paket/inf…on/zollinformationen.html

Die Zollinhaltserklärungen gibt es hier:

http://www.dhl.de/content/dam/…nhaltserklaerung-cn22.pdf
    http://www.dhl.de/content/dam/…nhaltserklaerung-cn23.pdf

• Oh man jetzt wirds schon wieder kompliziert, gibt es auch ne einfache Möglichtkeit das Ding da hin zu bekommen? Is halt ein gebrauchtes Teil - was wird das Wert sein, ich schätze mal so einen hunderter.

• Brief ist eigentlich nicht geplant, ist ja fast ein Anachronismus heutzutage im Zeitalter der elektrischen Kommunikation. Das Päkchen bleibt unter 2 Kg und sollte somit lt. DHL Webseite 16,90 € kosten. Wieso spielt ein Brief eine Rolle?

Ganz einfach, DHL arbeitet in der Ukraine mit meest express oder Rosan zusammen.
    Von Radefeld bis nach Lwiw braucht dein Paket/Päckchen schon mal 2 Wochen.
    Dann kommen nochmal 3 Tage für Transport in das zuständige Zustelldepot hinzu.
    Täglich angefahren werden nur Firmen in der Stadt in der sich der Zustellstützpunkt befindet.
    Die Fa. Rosan arbeitet nicht mit täglichen Zustellbezriken. Jeder Zusteller hat 6 Zustellbezirke die er einmal in der Woche anfährt.
    So kann es passieren das dein Päckchen 4 Wochen bis zum Empfänger braucht.
    Meine erfahrung ist am schnellsten sichersten und günstigsten ist ein Einschreibebrief.
    Bis 1 KG Gewicht kostet der Brief als Einschreiben 9,05 €.
    Bis 2 KG 18,95 €.
    Du kannst persönliche Mitteilungen beilegen was in einem Paket oder Päckchen verboten ist.
    Tips wenn die Sendung in der Ukraine ist.
    Der Brief wird von Ukrposchta im Normalfall nicht zugestellt. Wir machen es so, das wenn wir eine größere Sendung erwarten gehen wir morgens um 10 Uhr auf die Post und holen die Sendung ab.
    Hier der Link von Track& Trace Ukrposchta:

http://www.ukrposhta.com/www/upost.nsf/search_post?openpage

Die deutsche Post behauptet das es keine funktionierende Sendungsverfolgung gibt in der Ukraine. Das ist falsch!
    Wahrheit ist, der Link bei Track & Trace von DHL endet im Nirwana.

http://www.meest-express.com.ua/

Hier kann man nicht sehen wo die Sendung ist .
    Also, wenn du partout mit DHL versenden willst und das Paket/Päckchen soll vor Ostern ankommen, mußt du dich beeilen.
    Und ansonsten in Geduld üben bis es dort angekommen ist.

"Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

• Oh man jetzt wirds schon wieder kompliziert, gibt es auch ne einfache Möglichtkeit das Ding da hin zu bekommen? Is halt ein gebrauchtes Teil - was wird das Wert sein, ich schätze mal so einen hunderter.

Auf den Aufkleber CN 22 der nicht eingelegt sondern auf die Anschriftseite aufgeklebt wird schreibst Du drauf, in englisch oder französisch, Geschenke / Schokolade, Gewicht .....und als Wert 50 €.

http://www.deutschepost.de/mlm…inhaltserklaerungcn22.pdf

Bitte nicht als Päckchen oder Paket schicken.
    Einschreiben werden immer priorisiert ins Empfängerland versand, also per Luftpost.

Freigrenzen beim Zoll sind 300 €.

"Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

• Habe die von Thialfi beschriebene Einschreibe Variante gerade vor kurzem praktiziert. Das Ganze hat vollkommen problemlos funktioniert und der eigentliche Inhalt hat niemanden wirklich interessiert. Kann daher die Variante nur empfehlen. Insgesamt hat das Ganze von Post zu Post 3 Wochen gedauert.

• Wir hatten zuletzt auch als Einschreiben in einem wattierten Umschlag versendet. Eine minimale Versicherung über 35 Euro war enthalten, Gebühren ca. 15 Euro. Nach gut 2 Wochen war es dort - ungeöffnet.

Gruß
    Siggi

• Also gut da ja nun mehrere die Variante Einschreiben erwähnen werde ich das morgen mal auf diese weise los schicken. Jetzt ist natürlich alles gepolstert und mit viel klebband verwickelt in einem kleinen Karton hoffentlich sind die Masse (90cm) da auch gültig !think! .

• Jetzt habe ich sogar auf der Webseite der Post das richtige gefunden: ". . . . Mobiltelefone nur in Einschreiben und Wertbriefen zugelassen. . . ." und Wertbrief enthält die Option Einschreiben.

• Hallo,
    habe am 28.10.2019 zwei Pakete a`10 kg von Dresden nach Dnepr per DHL geschickt.
    Heute am 01.11.2019 sind sie schon angekommen. Das ist doch ein Fortschritt
    beim zollfreien Handelsverkehr mit der Ukraine. Die Dame bei der Post meinte nur,
    dass Telefone und Lebensmittel verboten sind zu schicken. Na gut ;)
    Hat jemand auch solche Erfahrungen mit Paketsendungen gemacht ?

Mit besten Grüßen von Werner aus Dresden
    PS: Der Kaffee kam auch mit an, obwohl ich ihn mit auf die Zollerklärung geschrieben hatte.

• Wenn wir was versenden müssen geht's mit ukrainischen Jungs und ihrem wöchentlich hin und her pendelnden Transporter mit, kostet 1€/kg, wird direkt zuhause abgeholt und ist in meist 15h in der Westukraine. Früher haben wir es auch beim Busfahrer am Berliner ZOB abgegeben, kam auch immer alles an, aber musste einer drüben meist früh zum Abholen hin..

• kostet 10€/kg

Ups, da lobe ich mir die Jungs, die ein paar Hundert km weiterfahren und denselben Service für 1-2 €/kg anbieten - mehrfach in beide Richtungen getestet und absolut empfehlenswert! Sind wohl Hauptstadtpreie ("Arm aber sexy") :lol:

- Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!