Sachkenntnis zum Netz Kiew-Star?

  • Liebe Forumsfreunde,


    folgendes Problem:


    Ich bin im Oktober 2012 aus UA ausgereist und im April 2013 wieder eingereist. Ist es normal, daß mein Guthaben auf der aufladbaren Kiew-Star-Karte erloschen ist? Auch ein Karte mit 40 Griwna Guthaben, die ich 10/2012 kaufte, ließ sich bei der Einreise 04/2013 nicht aktivieren, obwohl Haltbarkeitsdatum: 12.07.2014 draufstand ;(


    Falls niemand etwas weiß, bin ich auch für Hinweise auf Leute, die etwas wissen könnten, dankbar!


    Es grüßt Euch Michael aus BW

  • Servus Michael,


    Ich kann nur sagen, das Ich keine Probleme hatte, mit meiner Prepaidkarte von MTC. Ich bin mit 0,- im September raus und im Februar 2013 wieder in die Ukraine. Ich hatte auch noch eine Karte(40,-) im Geldbeutel. Simkarte rein und aufgeladen, und es ging problemlos. Auch alle weiteren Aufladungen. Einfach mal zum Shop hin oder deine Freundin, anrufen lassen.


    Gruß,


    Sascha

  • Hallo Michael,
    die "Haltbarkeit" auf der Aufladekarte ist lediglich die Frist, bis wann das Guthaben darauf eingelöst werden kann.
    Kievstar schaltet die Simkarte nach einem Jahr Nichtbenutzung ab.


    So war es zumindest bei einem Bekannten.


    Kann natürlich auch sein, das dies schon nach 6 Monaten erfolgt.


    Ein Anruf eines Muttersprachlers beim "Operator" sollte Aufklärung bringen und u.U. kann sogar die Karte wieder freigeschaltet werden.
    Auch dies habe ich schon erlebt...

  • Hallo Alexander,


    die Karte war nach wie vor freigeschaltet. Was mich halt stutzig machte, daß das Guthaben, der im Oktober erworbenen Karte, im April trotz Haltbarkeit nicht aufgeladen werden konnte ?(
    Aber das Beste wird letztendlich sein, daß man mal im Shop vorbeigeht.


    Vielen Dank!

  • Ist es normal, daß mein Guthaben auf der aufladbaren Kiew-Star-Karte erloschen ist? Auch ein Karte mit 40 Griwna Guthaben, die ich 10/2012 kaufte, ließ sich bei der Einreise 04/2013 nicht aktivieren, obwohl Haltbarkeitsdatum: 12.07.2014 draufstand ;(

    Wenn Du den entsprechenden (Standard-)Tarif bei Kievstar hast :)
    Das machen die gerne. Beschwer Dich im Shop wegen des Tarifs !

  • 1. Den Tarif prüfen. Eventuell hast Du einen Internet-Tarif oder Tarif für Auslands-Gespräche aktiviert. Diese kosten in der Regel eine monatlich fällige Grundgebühr. Ist kein Geld auf der Karte, so kann diese je nach Tarif auch ins Minus rutschen. Bei einer späteten Aufladung ist das augeladene Geld dann sofort weg.


    2. Wo hast Du die Ladekarte gekauft? Eventuell war die Karte beschädigt und wurde bereits benutzt. Das kommt relativ oft vor. Selbst wenn noch Folie um die Karte herumgewickelt ist. Da existiert eine gewisse Systematik und man muss nur bestimmte Zahlen des Codes kennen um den Rest durch ausprobieren zu erraten. Eventuell hast Du den Code auch nur zu oft falsch eingegeben. Anhand der Seriennummer kann der Operator von Kievstar genau prüfen wann und von welchem Telefon der Code eingelöst wurde. Die haben nämlich alle Daten gespeichert und besitzen ein komplettes Nutzerprofil von Dir.


    3. Operator anrufen. Einen englisch sprechenden Opetator verlangen. Das Problem schildern. Tarif und Seriennummer der Ladekarte prüfen lassen.

  • Hallo Freunde,


    ich war heute in einem Handy-Laden, kein offizieller Kiew-Star-Shop. Das Guthaben der im Oktober 2012 gekauften 40.-Griwna-Karte war anscheinend doch geladen, obwohl mir das Handy bei der Einreise(Handy-Aufladung) etwas anderes angezeigt hat ?(


    Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, ob bei 6-monatiger Abwesenheit aus UA das Restguthaben einer aufladbaren Karte verfällt???

  • Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, ob bei 6-monatiger Abwesenheit aus UA das Restguthaben einer aufladbaren Karte verfällt???

    den Du nutzt. Ich hatte mich im Kievstarladen beschwert, als ich genau Deinen Effekt hatte. Da haben die ihn für mich umgestellt. Kannst Du auch auf dem web selber machen. Hab da aber nicht durchgeblickt.

  • jimknopf,


    danke, werde mal nachfragen. Daß es aber bei aufladbaren Karten Tarife gibt???


    Ich bin leider kein Fachmann, da ich seit über 20 Jahren in Deutschland Vertrag habe. Habe nie mit so etwas zu tun gehabt :hmm:



    Gruß Michael

  • Daß es aber bei aufladbaren Karten Tarife gibt???


    Ja, die gibt es.


    http://www.kyivstar.ua/ck/mm/mobile/tariffs/#prepaid


    Kann man per Internet oder per Telefon ändern. Ich persönlich habe den Basis Tarif. Wobei ich dann auch keine Freiminuten habe. Auch die Preise in Fremdnetze sind höher, gibt aber zum Glück Dualsim Handys. ;) Weiterhin lade ich mein Telefon an den vielen Automaten in Supermärkten oder Tankstellen auf. Meist reichen bei mir für 1 Woche 30 Hriwna aus. Wäre glücklich in D. so günstig telefonieren zu können.

  • Liebe Freunde,


    nochmal danke für die vielen Infos :thumbup:


    Ich war heute im Laden von Kiew-Star. Das Erlöschen des Guthabens lag wirklich an der Einstellung des Tarifes. Wie die aber die Fristen geregelt sind, weiß ich nicht ?(


    Mit meinem bißchen russisch und anderen Hilfsmitteln war ich froh, daß ich zumindest dieses verstanden habe :D



    Gruß Michael aus BW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!