Hochzeit - wie, wo am einfachsten/ schnellsten - Visum für Kind

  • Hallo liebes Forum!


    ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe schon so manchen guten Tip hierbei mitgenommen.
    Jetzt ist es aber soweit, dass ich mich hier anmelden muss um doch mal meine eigene Situation zu schildern und um Hilfe, bzw. weitere Tips für unsere weitere (Lebens)Planung zu erfragen.


    Ich schildere zunächst einmal das Endziel: Mit meiner kleinen, glücklichen, hübschen Familie in Deutschland wohnen (wobei ich da auch schon so manches mal daran zweifle, ob das überhaupt der "place to be" für uns ist, aber das ist was anderes!)


    So, jetzt zu meiner schicken kleinen Familie, denn da gibt es einiges zu erklären, damit auch die Voraussetzungen verstanden werden, denn die weichen doch in so manchen Fällen von den anderen ab, welche hier die meisten in diesem Forum so mitbringen.


    Wir leben jetzt seit fast genau 2 Jahren zusammen in Sevastopol. Ich habe in D noch eine Postadresse und halte mich immer völlig konform mit der 90/180 Tage Regel in der Ukraine auf ... :lol: :phatgrin: --- naja, macht euch darum zumindest mal keine Gedanken ...




    Jedenfalls sind sowohl meine Verlobte als auch ich geschieden. Zudem gibt es da noch den Sonnenschein unserer Familie, eine kleine nun 4 Jährige Tochter, deren biologischer Vater der Exmann meiner Verlobten ist, allerdings nicht mehr als biologisch!!! Die kleine sagt zu mir Papa und da bin ich auch stolz drauf, denn damit hat sie von sich aus angefangen ... ! :thumbup:
    Was noch zu erwähnen wäre, ist dass meine Verlobte und die Kleine russische Pässe haben und meine Verlobte eine Daueraufenthaltsgenehmigung für die UA. Der biologische Vater der kleinen ebenso und er wohnt auch in UA. Er kümmert sich einen feuchten Sche** um die Kleine, hat sie seit 3,5 Jahren nicht mehr gesehen und hat auch noch nie einen einzigen Kopiek an Unterhalt gezahlt, obwohl er entsprechende Unterhaltsverfahren verloren hat. Sein ernanntes Lebensziel ist es, uns so viele Steine wie möglich in den Weg zu legen und wird auch niemals irgendwas unterschreiben, dass die Kleine irgendwie außer Landes dürfte, geschweige denn ein Schengen-Visum erhalten könnte. Wir mussten schon hart tricksen, dass die Kleine einen Russischen Pass bekommen hat, da braucht's nämlich diverser Unterlagen des Mannes, welche dieser natürlich nicht rausrücken wollte ...


    So, nun mal zu Schritt 1.:


    Wir wollen heiraten. Möglichst schnell und unkompliziert. Es sollte aber nach Möglichkeit auch nach der Hochzeit noch unkompliziert bleiben, denn dann kommt noch die Geschichte mit unserer Tochter ...
    Möglichst schnell aus folgendem Grund: Es muss dem biologischen Vater unserer Tochter die Vaterschaft entzogen werden. Dass hierbei das Gericht zustimmt MUSS die Mutter aber sozial abgesichert sein, sprich am besten verheiratet! Dieser Vaterschaftsentzug muss aber möglichst schnell passieren, bevor der sich da noch Gedanken macht und anfängt irgend eine lächerliche Summe an Geld zu bezahlen und damit seiner Pflicht nachkäme und ein Entzug der Vaterschaft annähernd unmöglich machen würde.


    btw. fragt jetzt bitte auch nicht nach, warum wir uns jetzt erst Gedanken über eine Heirat machen ... glaubt mir, es gibt manchmal unglaubliche Geschichten aus einem Leben bevor man sich kennen gelernt hat, aus denen man einfach nicht so leicht entkommt ...


    Jedenfalls sollte jetzt alles etwas zügig und unkompliziert vorwärts gehen!!


    Wir dachten schon über einige Varianten nach, die hier im Forum auch schon teilweise erörtert wurden.
    Unser Favorit ist derzeit eine Hochzeit in DK.
    Was müssen wir hierbei konkret beachten, so dass es später bei der Visabeantragung für meine Verlobte dann keine Probleme gibt? BZW. werden die dänischen Unterlagen denn auch anerkannt in UA/ bzw. RUS - die Ehe muss ja auch in UA entsprechend registriert werden? Wie ich das rausgelesen habe, müssen diese lediglich mit Apostille versehen sein, ja?


    Wäre es vorteilhafter in D zu heiraten und anschließend gleich in D bei der ABH einen Aufenthaltstitel zu beantragen oder geht das gar nicht? Meine Verlobte und ich auch würden ja in jedem Fall wieder in die UA einreisen, denn da sitzt ja noch unsere Tochter und wartet auf uns!




    Wenn das in D so nicht funktioniert, dann wäre ja der normale Weg in der deutschen Botschaft in Kiew (über die ich meine ganz eigene Meinung habe - für diese Botschaft schäme ich mich zu tiefst ein deutscher Staatsbürger zu sein!! Denen habe ich mal fast meinen Pass um die Ohren geknallt mit dem Kommentar, dass sie ihn gleich behalten dürften! :cursing: :pillepalle: :pillepalle: ) einen Visaantrag auf Familienzusammenführung zu stellen, ja? Normalerweise wird solch ein Visaantrag ja auch nur selten abgelehnt, ja?
    Bin ich da soweit richtig?


    Ich freue mich auf eure Kommentare und hilfreichen Tips!!




    Vielen Dank fürs geduldige Lesen des langen Textes!




    Gruß Roman!

  • Ich denke mal Du bist besser in diesem Forum aufgehoben, da es sich bei Deiner Lebens-Gefährtin um eine Russin handelt


    Sie wohnt in UA. Das ist das entscheidende. Damit ist er hier schon ganz richtig.


    Wenn es wirklich um die Geschwindigkeit der Heirat geht, ist Dänemark unschlagbar. Ich habe schon mehrfach unsere Erfahrungen beschrieben und verzichte auf Wiederholung. Aber eine Wohnsitznahme in DE kann wohl i.a. unmittelbar nicht erfolgen. Deutsch A1 dürfte wohl auch noch fehlen.


    Wir haben unsere in DK geschlossene Ehe niemals offiziell irgendwo registrieren lassen. Meine Frau hat also auch keinen einschlägigen Stempel in ihrem blauen Inlandspass. Für einige Verwaltungsakte, wie z.B. die Beantragung meiner Aufenthaltsgenehmigung, haben wir einfach die legalisierte und übersetzte internationale Heiratsurkunde aus Dänemark vorgelegt. Das reichte als Nachweis des Familienstands.


    Gruß
    Siggi

  • Weiß jemand, welche Vor- oder Nachteile es haben kann, wenn man die Heirat in DK in der Ukraine (nicht) registrieren lässt?


    Bzgl. einer Heirat in D kannst du zum Standesamt gehen und dort fragen, was ihr alles braucht. Ist aber eine ganze Menge. Deswegen haben auch wir den Umweg über DK (Sonderborg) gemacht. Nachteil: kein gemeinsamer Ehename. Wenn es schnell gehen muss dann sind 4 Wochen ohne weiteres realistisch - eine Agentur braucht man nicht.


    Eheurkunde wurde in D ohne weiteres akzeptiert. Für UA braucht ihr eine Apostille (2 Wochen, 30€) + wahrscheinlich Übersetzung.


    Für den Nachzug des Kindes habt ihr richtig erkannt, dass deine Frau das alleinige Sorgerecht haben muss, sonst wird es schwierig.

  • Siggi: ich meinte ja für die Heirat in Deutschland. Beglaubigte Übersetzung ALLER Seiten des Inlandspasses etc.


    Für Sonderborg reichte bei uns Passkopie, beglaubigte Übesersetzung der Geburtsurkunde ins Deutsche(!) und eine Anmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt in Deutschland(!) mit Familienstand (2mal 11€). Meine Frau war mit Schengenvisum schon bei mir gemeldet. Ich glaube Sonderborg waren die einzigen, die keinerlei Bestätigung aus UA wollten und auch keinen Aufenthalt vor Ort. Alle anderen wollten auch Anmeldebestätigung mit Familienstand aus UA.
    Anmeldung kostet 70€ auf ein Konto in Flensburg (und damit weniger als hier mit 80€).

  • Siggi: ich meinte ja für die Heirat in Deutschland. Beglaubigte Übersetzung ALLER Seiten des Inlandspasses etc.


    Für Sonderborg reichte bei uns Passkopie, beglaubigte Übesersetzung der Geburtsurkunde ins Deutsche(!) und eine Anmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt in Deutschland(!) mit Familienstand (2mal 11€). Meine Frau war mit Schengenvisum schon bei mir gemeldet. Ich glaube Sonderborg waren die einzigen, die keinerlei Bestätigung aus UA wollten und auch keinen Aufenthalt vor Ort. Alle anderen wollten auch Anmeldebestätigung mit Familienstand aus UA.
    Anmeldung kostet 70€ auf ein Konto in Flensburg (und damit weniger als hier mit 80€).


    Hallo,


    weicht vielleicht etwas vom Thema ab, wolltes aber dennoch hier kurz schreiben. Mit den beglaubigten Kopien für das Standesamt in Deutschland schein es von Bundesland zu Bundesland oder von Stadt zu Stadt Unterschiede zu geben. Ich habe gelesen, dass man z.B. in Stuttgart die Kopie aller Seiten des Inlandspasses will. Wir haben in Köln nur die Kopie vom Reisepass, der übrigens blau ist, gebraucht. Das OLG hat alles ordnungsgemäß freigegeben zur Heirat in Köln.

  • Der UA-Reisepass ist grundsätzlich rot, jedenfalls der mit einer zehnjährigen Laufzeit!


    Der UK-Reisepass ist blau, soweit ich mich noch erinnern kann.


    Ob es eine farbliche Änderung in der Ukraine geben wird, stelle ich mal dahin!


    Übrigens war der Deutsche Reisepass, befristet auf ein Jahr, dunkelgrün!


    Notfalls ruf mal beim Konsulat der Ukraine in Deutschland an, vielleicht können die Dir die Farbvariationen besser erklären!


    Danke Oldtrotter


    PS: Korrektur, es gibt seit einer kurzen Zeit , etwa drei Jahren auch einen UA-Reisepass, der blau ist! Entschuldige bitte!

  • ui, das sind ja schon ganz viele hilfreiche Antworten hier!! Vielen Dank!


    Ich hätte da noch eine Frage, ob das hier zufällig einer weiß:


    Wenn heiraten in DK (was sich immer mehr als Favorit herauskristallisiert!), wie ist das dann mit dem Visum. Also mal angenommen sie reist mit z. B. einem polnischen Touristen Visum ein. Die Heirat an sich wird durchgeführt werden, da bin ich mir relativ sicher, nur dann werden danach die Probleme wahrscheinlich auftauchen, wenn es darum geht die Ehe entsprechend in Deutschland registrieren zu lassen, ja?!


    Was für ein Visum braucht sie für DK? Muss das zwingend ein Heiratsvisum sein? Oder geht ein dänischen Touristenvisum? Ich will nachher den viel gelesenen Streit mit der Staatsanwaltschaft dringendst vermeiden! Ich habe noch später ein Kind zu adoptieren, da kann ich solche Probleme im vorhinein nicht brauchen!



    Danke für weitere Tips!



    Gruß Roman

  • Selbstverständlich kann man mit Touristenvisum heiraten, nicht nur in DK, sondern sogar in DE. Ein Heiratsvisum dient nicht nur der Heirat, sondern auch der anschließenden sofortigen Wohnsitznahme. Das ist der Unterschied.


    Nach Heirat mit Touristenvisum wird i.a. ein Familienzusammenführungsvisum benötigt, es sei denn Eure ABH vor Ort ist extrem kooperativ.


    Die "Registrierung" der Eheschließung war bei uns sehr einfach: Nach Vorlage der internationalen Heiratsurkunde wurde die Steuerklasse auf der Lohnsteuerkarte geändert. Das war's auch schon.


    Gruß
    Siggi

  • Sie braucht irgendein legales Schengenvisum. Legal heißt, dass es von dem Land sein muss, dass Hauptreiseland ist (=im Normalfall dort, wo am meisten Tage verbracht werden). In Polen gibt es scheinbar auch spezielle Visa, die NUR für Polen berechtigen (sogenannte Shopping-Visa). Die reichen NICHT! Vor der Trauung wird das Visum auch kontrolliert - also keine Chance zu tricksen! Es wird kontrolliert, ob sie legal im Land ist. Deswegen auch auf den Einreisestempel achten (in Paris musste meine Frau danach fragen und erntete nur komische Blicke). Sie rechnen auch die 90-Tage-Regel durch und waren sehr dankbar, dass ich schonmal alle zusammengehörigen Stempel markiert hatte ;) Für Dänemark gibt es keine Heiratsvisa - weder aus DK noch aus Deutschland.


    In Deutschland angekommen muss die Ehe nicht zwingend nachregistriert werden. Kann man machen: kostet 100€ und bringt dir eine ordentliche deutsche Eheurkunde. Wir haben es nicht gemacht. Die Eheurkunde aus DK ist viersprachig (Deutsch/Englisch/Dänisch/Spanisch glaub ich).


    Man bekommt auch direkt ein Merkblatt, wie das mit der Apostille in DK läuft. Die Urkunde muss nach Kopenhagen zum Ministerium kommen (30€ oder so) - per Post oder persönlich. Die Apostille braucht ihr für alles in UA. Haben wir bisher nicht gemacht, da wir noch nichts dort zu organisieren hatten.


    Es gibt ein komsiches Beglaubigungsabkommen von 1936 zwischen DK und Deutschland, dass nach 1958 wieder in Kraft trat. Dort steht drin, dass dänische Heiratsurkunden mit einem Stempel der Ortspolizei in Deutschland anerkannt werden MÜSSEN. Gekannt hat das Abkommen dort niemand - mit viel Mühe haben wir den/(einen?) Stempel bekommen. Die Polizei ist direkt daneben und der Polizist ziemlich gut drauf. Interessiert hat das bisher aber niemanden. Einwohnermeldeamt (und dann das Finanzamt), Krankenkasse, Ausländerbehörde und deutsche Botschaft haben sich für den Stempel nicht ansatzweise interessiert - und noch weniger für eine Apostille.


    Mit einem Schengenvisum muss sie aber zwingend wieder zurück nach UA und dort das FZF-Visum beantragen. Man sollte nicht versuchen, dass zu umgehen - macht nur Probleme! (Einzige Möglichkeit wäre eine plötzlich aufgetretene Risikoschwangerschaft ...) Also zurück nach Kiev, Visum beantragen. Dauert etwa 8 Wochen manchmal auch weniger. Mit dem Visum darf sie dann kommen, bleiben und sofort arbeiten.


    Soweit zum Standardfall. Mit ihrem Kind wird es dann schwierig. Das Kind beantragt hinterher (oder gleichzeitig?) ein Familienzusammenführungsvisum zur Mutter (nicht zu dir). Und dafür sollte halt klar sein, dass sie das alleinige Sorgerecht hat.

  • Hallo!


    Heiraten in Dänemark ist relativ unkompliziert.


    Wir haben damals in Sonderborg geheiratet: http://sonderborgkommune.dk/alle-selvbetjening
    s. dort unter "Vielser/Trauung/marriage --> Heiraten in Sonderborg"
    bzw.
    http://sonderborgkommune.dk/si…e%20info%20paa%20tysk.pdf


    Deine Frau benötigt aber ein Visum. Das ist aber auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Daher würde ich an Eurer Stelle überlegen, nicht doch vor Ort in UA zu heiraten.
    http://www.kiew.diplo.de/conte…cheidung_rk_allgemein.pdf
    Dokumente könnt ihr entweder selbst besorgen oder Euch besorgen lassen: http://ahrens.kiev.ua/dokument…aine-deutschland-gus.html

  • Daher würde ich an Eurer Stelle überlegen, nicht doch vor Ort in UA zu heiraten.


    Da braucht es aber noch mehr Dokumente, als für eine Heirat in DE. Wenn es um Schnelligkeit geht: Schengen Visum für ein paar Hunderter im Reisebüro in UA kaufen, notwendige Dokumente mit Apostille versehen lassen und ab nach Dänemark. Wir brauchten damals keine 2 Wochen vom Entschluss bis zur vollzogenen Eheschließung. Von der Geschwindigkeit her unschlagbar!


    Gruß
    Siggi

  • Mensch Siggi, da hat die Frau aber auf's Gas gedrückt :phatgrin: . Wir haben uns ein Jahr, Zeit gelassen :whistling: . Dabei heisst es doch immer, langsam mit den jungen Pferden. :D

  • Geheiratet am Donnerstag, am Montag bei der ABH, am Dienstag wäre das Visum abgelaufen. So musste sie nicht mehr ausreisen (was damals einfacher war, als es heute ist). Daher kam es auf jeden Tag an. Die Dokumente hatte die Schwiegermutter besorgt und per UPS gesendet.


    Gruß
    Siggi

  • Wäre es vorteilhafter in D zu heiraten und anschließend gleich in D bei der ABH einen Aufenthaltstitel zu beantragen oder geht das gar nicht?


    Hallo,


    auch wenn es sich vielleicht etwas seltsam anhört, aber genau das ist neben der Heirat in der Ukraine eigendlich das "normale", behördlich vorgesehene Vorgehen.
    Im Gegensatz dazu impliziert die Heirat in Dänemark meistens mehr oder weniger erhebliche Verstösse gegen Visavorschriften in Form von Falschangaben zum Reisezweck usw...
    Es gibt manche Behörden welche einem hier erhebliche Probleme machen, dazu gehören Ausländerbehörden und natürlich vor allem die Dt. Botschaft.


    Grüsse,


    Peter.

  • Zunächst nochmal vielen Dank für die Zahlreichen sehr guten Antworten!


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, vor allem den letzten Post von Peter Ahrens, dann wäre der normale Weg, ein Heiratsvisum bei der deutschen Botschaft zu stellen, dann in D zu heiraten und dann in D sofort nach der Hochzeit bei der ABH einen Aufenthaltstitel zu beantragen.
    Dann hätte zumindest meine dann Frau schon mal ein Multivisum für ein Jahr für D. Dann müssten wir den Vaterschaftsentzug für unsere Tochter durchführen und dann für sie ein Visum auf Nachzug von Familienangehörigen bei der deutschen Botschaft in Kiew stellen.


    Ich denke das habe ich so richtig verstanden, ja?


    Diese Vorgehensweise ist theoretisch wahrscheinlich die korrekteste und würde man als guter deutscher Staatsbürger, der weiß, dass er sich auf die deutschen Gesetze und Vorgehen auch so verlassen kann, wählen und durchführen ...


    Ich sehe da nur zwei Haken bei der Sache:
    1.) wie lange dauert bei der ach so geliebten deutschen Botschaft in Kiew denn so die Bewilligung des Heiratsvisum? Ich gehe von eher 8 Wochen oder mehr aus, ja? Dann Heiratstermin und Hochzeit in D dazu der A1 Test, der Voraussetzung für dieses Visum ist ... vor 3 - 4 Monaten wird da gar nichts gehen, oder?


    Bis dahin könnte es dann mit dem Verfahren auf Entzug der Vaterschaft eng oder zu spät werden ... !!


    Danach dann das Verfahren auf Entzug der Vaterschaft. Voraussetzung: Mutter wohnt in D, dann wahrscheinlich sogar schon mehr als ein bis zwei Monate (gemäß den Papieren), die Tochter war noch nie in D, der Vater der Tochter wohnt aber genauso wie die Tochter in UA, sogar noch derselben Stadt ...
    Genau da sehe ich den zweiten Haken der Geschichte! Ich könnte mir vorstellen, dass das Ukrainische Gericht da Probleme machen wird. Das hört sich ja dann so in etwa an, als wolle man dem in Ukraine lebenden Vater das Kind entreißen und ins Ausland verschleppen!?!


    Ich glaube es ist außerdem vielen guten deutschen Staatsbürgern nicht so ganz bekannt, wie solch ein Verfahren ablaufen kann ... bei den Verfahren auf Unterhaltszahlung zum Beispiel kamen von seiten des Vaters 5 hochkarätige Anwälte an, um dem Gericht zu erklären, dass der Vater kein Geld hat, keines Verdient, weil kein Job in UA und somit keinen Unterhalt zahlen kann ... Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass die 5 Anwälte nicht vom Ukrainischen Sozialamt gestellt werden! Es hat insgesamt 8 Verhandlungen gedauert, bis wir endlich herausgefunden hatten, welche Person wir "ermutigen" mussten, damit der Prozess zu unseren Gunsten ausgegangen ist, der Vater war damit nämlich schneller ...
    Soviel zu meinen Erfahrungen mit solchen Gerichten ... Das Verfahren auf Entzug der Vaterschaft wird ähnlich laufen, nur diesmal sind wir vorbereitet und wissen schon wo wir wieviel "ermutigen" müssen, damit der Vater keine chance bekommt etwas daran zu ändern ... !!


    Ich sage euch ... andere Länder, ... aber das wisst ihr ja sicher selbst!



    Gruß Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!