Wizz Air Ukraine

  • @ Bernd: Natürlich hast Du vom juristischen Standpunkt völlig Recht, aber wenig Erfahrung. Hast Du schon einmal versucht, einer
    ukrainischen Firma mit europäischem Recht zu kommen?
    Wizzair hat keine klagefähige Adresse in Deutschland. Es könnte also ziemlich schwierig werden (langwierig)
    Ich hatte letztes Jahr dortmund- Lviv gebucht. Flug wurde wegen Umbauarbeiten in Lviv, 4 Wochen vor Abflug storniert
    bzw, mir ein anderer Fug nach Kiew angeboten, der allerdings 180 Euro teurer gewesen wäre ud von Kiew nach
    Livi fährt man bekanntlich 9 Stunden mit dem Nachtzug.
    Also wollte ich mein Geld zurück. Diverse Anrufe beim deutschen Callcenter ( 1,03 €/Minute)
    etlich e-mails an die Gesellschaft. Auf keine mail gab es eine Antwort. Weil ich hartnäckig war, wurde ich dann
    an eine ungarische Telefonnummer verwiesen. Ungarisch kann ich nicht und deren Englisch war fast nicht
    zu verstehen. Man gab mir eine e-mail Adresse in Ungarn
    (Flüge ab Dortmund mit beginnender Flugnummer WAH werden von Ungarn abgewickelt, mit UH von der
    ukrainischen Gesellschaft)
    Auch auf mails an diese Adresse gab es nie eine Antwort.
    Erst ein Einschreiben mit Rückschein von meinem Anwalt in Deutschland brachte mal ein Lebenszeichen.
    Mir wurde die Rückzahlung des Flugpreises, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr angekündigt.
    Von der Ankündigung bis zum Geldeingang sind nochmal 6 Monate vergangen. Komplette
    Wartezeit: 13 Monate nach der Buchung hatte ich etwas mehr als die Hälfte meines Flugpreises zurück
    bekommen, der Rest wurde als Bearbeitungsegbühr abgezogen und ich habe genervt, die Sache
    auf sich beruhen lassen.
    Was würde ich denn hier mit europäischem Recht erreichen?
    Siehe auch hier:http://www.svenja-schmidt-band…stellung_ins_ausland.html

  • Also Stonierungen 4 Wochen vor Abflug ----Problemlos---- möglich, sogar 2 Wochen sind rechtens.
    Einige Europäische Airlines habe diese Methode gerade entdeckt, schmeißen Monate vorher billig Tickets auf den Markt, stonieren 2 Wochen vorher den Flug, aber für die teuren Tickets findet der Flug statt :(
    gibt gerade ein Musterklage bezüglich des Vorgangs!


    Das beste ist den Flug mit Kreditkarte zu bezahlen, da ist es am einfachsten bei Stonierung das Geld zurück zu bekommen,meistens.
    Hier in Frankfurt,gibt es eine Verantwortliche für Ukriane Int Air..Da würde ich auch mal ein Zustellung probieren wenn es nicht anders geht. Nur für UIA.
    Natürlich muss man auch sagen, der Flug mit WizzAir ist schon so billig wenn man rechtzeitig bucht, das man die Stonierung als Lehrgeld abhaken kann.

  • Ist nicht ganz richtig, wenn man Wikipedia glauben darf:


    Wizz Air, eigentlich Wizz Air Hungary Ltd., ist eine mittel- bzw.- osteuropäische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Budapest und derzeit 16[2] Basen.


    Wie für jede Billigfluggesellschaft üblich, unterhalten sie verschiedene Basen, an denen Flugzeuge und Personal fest stationiert sind und nicht wie bei Lufthansa oder Air Berlin die sogenannten "Drehkreuzen".


    So unterhält Wizz Air insgesamt 17 Basen. Diese sind:


  • 13 Monate nach der Buchung hatte ich etwas mehr als die Hälfte meines Flugpreises zurückbekommen,


    Hat Wizz Air Deine Anwaltsgebühren gezahlt oder reduzierten diese noch die Rückerstattung? Blieb dann überhaupt noch etwas übrig oder musstest Du unter dem Strich noch draufzahlen?


    Gruß
    Siggi


    P.S: Es scheint, als geht Wizz Air nur halbherzig nach den Erwerbsregeln der Ferengi vor:
    "1. Once you have their money, you never give it back"
    http://en.wikipedia.org/wiki/Rules_of_Acquisition
    Es liegt viel Wahrheit in diesen Regeln, z.B. in dieser
    "26. The vast majority of the rich in this galaxy did not inherit their wealth; they stole it."

  • So, jetzt werde ich Euch mal meine Erfahrungen mit WizzAir Ukraine berichten.


    Ich hatte vor einigen Jahren im November, als sie noch Memmingen - Lemberg anflogen, 5 Plätze für März gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Im Januar bekam ich eine Mail,
    dass die Flüge ausfallen. Das war so in Ordnung. Gut, dann zurück mit meiner Kohle. Ja dass geht nicht, ich soll nach Polen fliegen und dann mit Bus oder Bahn nach Lemberg, so hat mich einer von Wizz angerufen. Nein, dass möchte ich nicht, ich möchte das Geld zurück. Da muss man dann auf den Seiten von Wizz einen Antrag runterladen, der ist auf Ukrainisch, den ausfüllen, dann wollten sie eine beglaubigte Passkopie???? die ausgedruckten Flugscheine und meine Kontonummer. Das ganze muss man nach Kiew schicken. Denn ich hatte ja den Vertrag mit WizzAir Ukraine, die Ungarn geht das nichts an. Darauf habe ich denen geschrieben, sie sollen mir einfach mein Geld auf die Kreditkarte überweisen und gut ists. Das geht nicht, sie haben die Daten verloren. Eine Mail folgte auf die andere, ich schicke keine beglaubigte Passkopie, das ist ja wie ein Blankoscheck. Nach 3 Wochen haben sie dann darauf verzichtet. Aber alles andere muss ich schicken. Also per Einschreiben mit Rückschein den Rest nach Kiew geschickt. Nach ca. einem Monat kam eine Mail, dass sie meine Unterlagen bekommen haben und dass jetzt prüfen, kann bis zu 6 Monate dauern. Und natürlich wird eine Bearbeitungsgebühr verlangt, meine Auslagen können sie natürlich nicht übernehmen. Ich habe dann eine Frist von 14 Tagen gesetzt, dann werde ich meine Rechtsabteilung einschalten. Keine Reaktion. Die Rechtsanwältin hat dann vorab per Mail und Zeitgleich per Einschreiben die Forderungen übermittelt und eine Frist gesetzt. Dann ging alles sehr schnell, das Geld war auf meinem Konto. Natürlich ohne die Währungsverluste. Die hatten 7 Monate mein Geld.


    Darum werde ich mit Wizz nirgend wo hinfliegen. Ich hatte halt Pech, wenn sie geflogen währen, hätte ich vielleicht gesagt: Ich fliege wieder, aber nach diesem Theater - nein, nie wieder.


  • Nein. Das ist wieder mal eine komplette Falschinformation von Dir.


    Du spielst damit auf das EU-Recht an. Weil WizzAir UKRAINE aber in Kiew sitzt, Kiew zur Ukraine gehört und die Ukraine bekanntlich nicht zur EU, sind andere Regeln gültig. Ob Du den Flug in Deutschland oder Timbuktu gebucht hast, hat mit dem EU-Recht nichts zu tun. Es zählen allein Flugstrecke und Sitz der Fluggesellschaft. Zitat Wikipedia:


    "Die Fluggastrechte dienen der Stärkung der Ansprüche von Flugpassagieren bei Flügen, die in der EU angetreten werden oder von EU-Fluggesellschaften durchgeführt einen EU-Flughafen als Ziel haben."


    Außerdem bietet WizzAir Ukraine nur einzelne Flüge, aber keine Anschlussflüge an. Die Flugbuchungen Deutschland-Ukraine und Ukraine-Deutschland müssen daher - egal ob zusammen abgerechnet oder nicht - als zwei einzelne Buchungen betrachtet werden.


    Um es genau zu sagen: Für Deinen Flug Deutschland-Ukraine gilt das EU-Recht. Für den Flug (selbst wenn dieser als Rückflug bezeichnet wird) Ukraine-Deutschland hingegen nicht.


    Die von Dir genannten 300 Euro Entschädigung gibt es nicht. Du meinst damit wohl die 250 Euro die im Gesetz stehen. Aber die bekommt man nur dann, wenn die Fluggesellschaft die Verspätung oder den Flugausfall zu verantworten hat. Ist hingegen z.B. ein Streik, eine Flughafenschließung oder das schlechte Wetter für den Ausfall verantwortlich, so muss keine Fluggesellschaft dieses Geld zahlen (Höhere Gewalt). Weder WizzAir, noch die Lufthansa (wenn Du dort gebucht hättest). In der Regel berufen sich die Fluggesellschaften auf schlechtes Wetter und schließen die Zahlung deshalb bereits von Anfang an aus. Dieses Geld würde Dir - wenn die Fluggesellschaft ein Fremdverschulden ausschließt - trotzdem nur für den Flug Deutschland-Ukraine zustehen. Nicht für den Flug Ukraine-Deutschland.


    Das mit dem Hotel und dem Essen sind Betreuungsleistungen. Die gibt es eigentlich auch nur für den Flug Deutschland-Ukraine. Sitzt Du in der Ukraine fest, dann kannst Du nur auf die Kulanz von WizzAir hoffen. Wird der Flug Deutschland-Ukraine nicht oder verspätet durchgeführt, so darfst Du trotzdem nicht gleich ins Hotel wandern. Es ist immer die Verhältnismäßigkeit vorrangig. Ist eine Heimfahrt billiger und zumutbar. so ist diese Variante zu wählen. Außerdem reicht es nicht aus zu sagen, dass sich die Fluggesellschaft nicht um Verpflegung und Hotel gekümmert hat. Das muss VON DIR auch bewiesen werden. Ansonsten sagt die Fluggesellschaft eventuell, dass man für Verpflegung gesorgt und ein Hotel bereitgestellt hat, aber DU warst nicht da um diese Leistungen am Airport auch in Empfang zu nehmen. Beispiel: Die Fluggesellschaft stellt für 30 Personen ein Hotel zur Verfügung und sagt, alle anderen Passagiere hätten sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr am Airport befunden...


    Weil WizzAir natürlich in Deutschland keine Beschäftigten hat und keine Besitz, ist die Gesellschaft nur schwer greifbar. Die Leute die am Airport für die Flugabwicklung zuständig sind, sind nur Airport-Mitarbeiter. Eine Befugnis im Namen von WizzAir andere Dinge als die Abfertigung vorzunehmen haben diese Leute nicht. Essen, Getränke oder ein Hotel bei diesen Leuten einzufordern hat daher - sollte WizzAir die Dinge nicht bereit stellen - keinen Erfolg. Alle Verhandlungen, Einschreiben etc. müssen mit WizzAir Ukraine in Kiew geführt werden. Was natürlich auch wieder Kosten verursacht. Und einen Anwalt direkt einzuschalten ist nur dann ratsam, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Ansonsten wird WizzAir die Bezahlung des Anwalts einfach ablehnen. Was - eben wegen der Verhältnismäßigkeit - auch rechtlich vollkommen in Ordnung ist.


    Einfach das Geld bei einem stornierten Flug von der Kreditkarte zurückzuholen ist ebenfalls kein guter Tipp. Auch hier gilt die Verhältnismäßigkeit. Du musst WizzAir die Möglichkeit geben das Geld zu erstatten. Wenn Du es durch die Rückholung nicht tust, so musst DU am Ende für mögliche Gebühren die durch die Rückholung entstehen (inklusive Anwalts- und Inkassokosten) gerade stehen.


    Wenn WizzAir eventuell etwas länger braucht um Gelder zu erstatten: Das hat viele Gründe. Man sollte aber nicht glauben, dass z.B. bei der Lufthansa das Geld im Regelfall nach ein paar Tagen zurückfließt. Ganz im Gegenteil. Auch dort sind Bearbeitungszeiträume von 3-6 Monaten üblich.

  • @ Christianskas,


    keine Ahnung was oder wer Du bist, Beamter, Rechtsanwalt oder irgend so ein Paragraphenreiter.


    Mal einfach gesagt, wenn es so SCHWER ist das Geld zurück zu bekommen.....


    wird die Kohle einfach zurück gebucht, wenn die AIRLINE berechtigte Ansprüche hat,darf Sie diese auch gerne an mich heran führen!!
    REAGIEREN werde ich mal kurz auf die erste Forderung mit"Flug wurde storniert und nicht durch geführt,also besteht kein Grund für mich zu zahlen"
    und dann
    reagiere ich erst wieder wenn das Schreiben im gelben Umschlag vom Amtsgericht kommt
    und auch dort
    werde ich schreiben das kein Anspruch besteht, natürlich dieses mal etwas viel Ausführlicher mit Kopien der Zahlung und Stornierung und der Rückbuchung
    dann wird es der Richter schon RICHTEN.


    Achja
    In einer meiner Schubladen,da tummeln sich einige von Abmahnungen, Inkasso Forderungen usw. Was bisher passiert ist !happy!


    Also nicht immer gleich ins Boxhorn jagen lassen!!!

  • Dann soll doch wizz-UA versuchen, die Rückbuchungskosten der Kreditkarte einzuklagen :)


    Da ich wizz-Vielflieger bin, hatte ich mittlerweile 3x Probleme mit ausgefallenen Flügen:
    - 1x Dortmund-Krakau abgesagt. Nach Einschaltung der int. Verbraucherschutzbehörde bekam ich mein Geld zurück, zzgl. Entschädigung.
    - 1x Lvov-Dortmund abgesagt. Nach entsprechendem "Krach" am Telefon mit wizz in Kiev bekam ich statt dessen ein Ticket Kiev-Dortmund als kostenlosen Ersatz. War mir sogar lieber.
    - 1x Dortmund-Lvov abgesagt. Da habe ich auf die 30E verzichtet. War mir den Streit mit wizz-UA nicht wert.

  • Mal einfach gesagt, wenn es so SCHWER ist das Geld zurück zu bekommen..... wird die Kohle einfach zurück gebucht, wenn die AIRLINE berechtigte Ansprüche hat,darf Sie diese auch gerne an mich heran führen!!


    Was Du da empfiehlst ist die Hau-Drauf-Methode. Also Selbstjustiz. Dafür wird kein Richter (offiziell) Verständnis haben. Natürlich ist es die schnellste Methode und die Vorgehensweise von WizzAir ist ärgerlich, aber Du darfst Dich dann auch nicht wundern, wenn die Sache irgendwann nach hinten los geht. Ich habe ja erwähnt, dass andere Fluggesellschaften sich mit Erstattungen ebenso Zeit lassen. Das ist in der Branche meiner Ansicht nach üblich. Im Störungsfall können die großen Airlines nur wesentlich kulanter agieren. Beispielsweise durch eine zeitnahe Umbuchung. Das kann WizzAir nur begrenzt machen.


    Das Problem ist auch wesentlich vielschichtiger als Du denkst.


    1. Das ein Flug mal abgesagt werden kann ist in den Geschäftsbedingungen entsprechend geregelt. Die Erstattung ebenso. Diese Dinge hast Du mit der Buchung akzeptiert. Wenn Du das Geld einfach von der Karte zurück buchen lässt, dann entspricht dies nicht den von Dir akzeptierten Geschäftsbedingungen. Ein DEUTSCHER Richter wird die Sache im Ernstfall so handhaben, dass DU alle Kosten der Rückbuchung zu tragen hast. Die Absage des Fluges ist schließlich gemäß den AGBs absolut stimmig. Nur Deine Rückbuchung nicht. Besonders kritisch ist die Sache dann, wenn Du bereits einen Teil der Leistung - also z.B. den Hinflug - genutzt hast und das Problem beim Rückflug auftritt.


    2. Eine weitere Komplikation: Wenn Du nicht über WizzAir direkt, sondern z.B. über eine andere Internetseite (Fluege.de etc.) das Ticket gebucht hast. Die sind nur Vermittler und denen steht sogar das Geld für abgesagte Flüge zu. Selbst dann, wenn die Airline pleite wäre. Zurückholen musst Du es im Ernstfall immer von der Airline direkt. Nicht von der Firma die als Vermittler dazwischen geschaltet wurde.


    3. Die meisten Leute hier im Forum sind auf günstige Flüge angewiesen. Eine Rückbuchung ist immer mit der Konsequenz verbunden, dass Du in Zukunft nicht mehr mit der entsprechenden Kreditkarte zahlen kannst und Dein Kundenkonto - inklusive dem Wizz-Discount-Club für den ja auch gezahlt wurde - gesperrt wird. Selbst wer heute Stein und Bein schwört nicht mehr mit WizzAir zu fliegen, dem wird vielleicht irgendwann keine anderen (preisgünstige) Möglichkeit bleiben.

  • Da muss ich Dir jetzt teilweise schon recht geben!


    Ich gehöre vielleicht zu den glücklichen,die eigentlich keine Auswahl bei den Flughäfen haben, Luftlinie bis zum Frankfurter Flughafen sind es 3 Km (aber meist ruhig95%)
    Wenn ich jetzt mit WizzAir fliegen wollte, dann müsste ich nach Memmingen oder Dortmund 330KM oder 230KM
    Das bedeutet Spritkosten ca 65€ Parken 1Woche 40€ sind schon mal 105 Euro fixe Kosten,da kommen dann nochmal 6 Stunden für an und abreise dazu.
    Der Flug wenn es denn günstig wird 110€ hin und rück,da bin ich bei 215€
    dafür kann ich ab FRA mit UIA fliegen, bei Einer Stunde Wegezeit.


    Ich werde die Tage mal sehr ausführlich die Vorgehensweise im Falle einer Stornierung beschreiben und welche Rechte und Pflichten man hat!
    Es gibt Situationen,da rennen die Rechtanwalts-Gehilfen am Flughafen rum und drücken den Passagieren bei 4 Std. Verspätung einen Zettel in die Hand
    und weisen auf die Fluggastrechte hin...... nur in diesem Fall greifen die 4 Std. nicht!!! Aber mehr dazu später.

  • KAnn es sein das WizzAir ab Dortmund richtig teuer geworden ist???
    Eine einzel Strecke für ~70€ ist schon echt günstig,viele sind nur noch für 110€ zu bekommen.
    Habe einfach mal Spaßeshalber für Anfang September geschaut.


    Nochmal schnell bei Lufthansa geschaut,da kann man ab Düsseldorf schon für 218€hin und Rück fliegen.
    Da würde mir aber die Auswahl nicht schwer fallen!!


    Ab Frankfurt für 250€ mit LH

  • KAnn es sein das WizzAir ab Dortmund richtig teuer geworden ist???


    Man kann solche Aussagen natürlich auch schön reden... Oder willst Du hier die WizzAir-Passagiere als "bescheuert" hinstellen...? Wenn Du vier Monate im Voraus planen kannst, dann ist Lufthansa ungefähr gleich auf mit WizzAir. Allerdings musst Du noch andere Faktoren betrachten. Bei WizzAir gehen die Preise nicht kontinuierlich hoch wie bei der Lufthansa. Da gibt es oft extreme Schwankungen. Gerade mittelfristig gebuchte Flüge lohnen sich daher mit WizzAir. Die meisten WizzAir Kunden haben den Discount-Club gebucht. Deshalb sind die "normalen" Preise inzwischen auch höher angesiedelt.


    Der billigste Hin- und Rückflug kostet im September z.B. mit WizzAir direkt 1.354,00 UAH (130 Euro) und ist zu vielen Terminen verfügbar. Für nächste Woche gebucht kostet der billigste WizzAir Flug Dortmund-Kiew 2.084,00 UAH (200 Euro) mit KLM hingegen + Umsteigen 330 Euro und mit Lufthansa glatte 470 Euro... Da fällt einem die Wahl auf WizzAir glaube ich wesentlich leichter. Insbesondere wenn man mit zwei oder drei Personen,also der Familia unterwegs ist. Und für einen Flug in zwei Wochen gibt es WizzAir bereits für 1040 UAH (100 Euro)... Lufthansa hingegen nur für 370 Euro (mit Umsteigen, also nicht direkt)... Eine Familie mit drei Personen hätte also bei WizzAir jeweils ca. 200 / 500 / 800 Euro gespart...


    Außerdem gibt es bei WizzAir ja die 32 Kilo-Regel beim Gepäck. Bei Lufthansa hingegen darf man nur weniger mitnehmen...

  • Wenn ein Flug ausfällt und man hat diesen von DE aus gebucht,dann greift Europäisches Recht!
    Wenn einem kein Hotel zur Verfügung gestellt wird, dann rein ins Hotel, Rechnung aufheben,auch vom Essen und trinken.
    Dies dann in DE an WizzAir schicken mit der Bitte um Erstattung,natürlich zuzüglich der 300€ Entschädigung.

    ...ich habe mich beschwert. Daraufhin hat man mir einen Fragebogen zugeschickt. Den habe sogarn ausgefüllt und die Hotelrechnung eingereicht. Habe aber bis heute kein Geld erhalten. Aufgrund der Wetterlage, war es höhere Gewalt und man hat auf die AGB's verwiesen. Vielleicht muss in dem Fall sogar der Flughafen bezahlen? Trotzdem danke für Deinen Tip!

  • Hallo Ihr Lieben,


    als erstes muss ich die Wizz Air mal loben. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Gute Direktverbindungen für kleines Geld.
    Der Service ist für die kurzen Strecken sehr gut.


    Im Dezember ist ein Flug von mir um 24 Stunden verschoben worden.
    Mir wurde ein kostenloses relativ gutes Hotel bezahlt, bzw. direkt von Wizz Air gebucht.
    Ich hatte jedoch Zusatzkosten weil mein Anschluss mit der Bahn in der Ukraine natürlich nicht erstattet wurde. Außerdem hatte ich mir die Nacht schöner vorgestellt als alleine im "schönen Dortmund" zu sitzen.


    Deshalb habe ich online das Beschwerde Formular ausgefüllt und um Erstattung der zustehenden 400 Euro gebeten.


    Es kam ein Standard Schreiben zurück, bei dem man sich auf außergewöhnliche Umstände beruft, unter denen due Airline nicht zahlen braucht.


    Da ich selber Berufspilot bin, stehen mir natürlich Informationskanäle zur Verfügung ob das tatsächlich zutrifft.


    Dem war nicht so. Die Wizz Air versucht sich also illegal um diese Zahlungen zu drücken.
    Ich habe daher die Firma Flightright.de eingeschaltet. Die kümmern sich um solche Fälle, nehmen eine Provision von 25%, man hat aber kein Kosten Risiko. d.h. wenn man die Klage verliert kostet es nicht.


    Weiter ist es eine Ordnungswidrigkeit wenn sich die Luftfahrtunternehmen um solche Zahlungen durch ignorieren oder mit falschen Behauptungen drücken wollen.
    Einer der wenigen Vorteile der EU Rechtsprechung.


    Das Luftfahrt Bundesamt ahndet so etwas mit empfindlichen Geldbußen.
    Ich habe zeitgleich eine Anzeige gegen die Wizz Air Ukraine beim Luftfahrt Bundesamt gestellt, damit wir in Zukunft nicht weiter ignoriert werden und die Wizz Air Zeitnah die Entschädigungen zahlt.


    Die Firma Flightright findet man unter:www.flightright.de


    Das Anzeigeformular des Luftfahrtbundesamtes unter Luftfahrtbundesamt


    Teletubi


  • Besonders kritisch ist die Sache dann, wenn Du bereits einen Teil der Leistung - also z.B. den Hinflug - genutzt hast und das Problem beim Rückflug auftritt.

    nun bin ich ein wenig verwirrt ... bist du es nicht, der uns immer darauf hinweist, dass es bei WIZZ-AIR keinen Rückflug gibt - also beide Flüge als eigenständig anzusehen sind? Demnach kann ich doch auch keine Teilliestung in Anspruch nehmen??!!??!!

  • nun bin ich ein wenig verwirrt ... bist du es nicht, der uns immer darauf hinweist, dass es bei WIZZ-AIR keinen Rückflug gibt - also beide Flüge als eigenständig anzusehen sind? Demnach kann ich doch auch keine Teilliestung in Anspruch nehmen??!!??!!


    Auch wenn der zweite Flug bei WizzAir als "Rückflug" bezeichnet wird ist es ein eigenständiger Flug. Ebenso bei anderen Airlines (Pegasus, Ryanair). Einen Anschlussflug - und da fällt auch der "Rückflug" drunter - bietet WizzAir ausdrücklich nicht an. Die Abrechnung erfolgt aber stets zusammenhängend für "den gesamten Warenkorb". Deshalb kann man bei zwei gemeinsam gebuchten Flügen keinen Teil der gezahlten Summe, sondern nur den Gesamtbetrag zurückbuchen lassen. Wenn Du bei Aldi ein paar Sachen kaufst, per Lastschrift zahlst und die Tomaten waren faul, dann gibt es schließlich auch keine Möglichkeit nur den Betrag für die Tomaten zu widerrufen.


    Bei den klassischen Airlines wie Lufthansa ist jedoch in den Geschäftsbedingungen die Reihenfolge der Flüge eindeutig festgelegt. Dort heißt es quasi bei vergünstigten Flügen "ohne den Hinflug kein Rückflug". Willst Du ohne den Hinflug wahrgenommen zu haben mit Lufthansa nur zurückfliegen, so wird man Dir den zweiten Flug nur nach Zahlung des Normaltarifs ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!