Straßen in der Ukraine endlich nach europäischen Standard?


  • Wenn ich sehe, wie man hier mit Menschen, gerade in der Arbeitswelt :pillepalle: oder mit Verbrechern bestimmter Klientel umgeht??? Und das sind knallharte Fakten, die für sich sprechen :thumbup:


    Natürlich hast du da Recht! Alles andere wäre "Schönrederei"!
    Aber wenn du diese Punkte darauf beziehst,das "Westeuropa bereits untergegangen" ist! Dann ist die Ukraine wohl schon längst in der Versenkung verschwunden! Weil gerade die von dir aufgeführten Punkte in der Ukraine noch 100mal schlimmer sind,als beispielsweise hierzulande...

  • Natuerlich liegen zwischen der Ukraine und Deutschland noch Welten.
    Aber die Entwicklung ist eine andere.
    Die beiden Länder entwickeln sich in entgegengesetzte Richtung.
    In der Ukraine gehts bergauf und in Deutschland bergab.

  • Ist das wirklich so?


    Ich glaub es einfach nicht... Aber: Wenn dem so wäre (konjuntivischer Konjunktiv *lach*) - dann freue ich mich für die UA.


    Jedoch: Die Nachrichten auf 1&1, die wir hier bei uns im Kabelfernsehen auch aus/von der UA machmal so sehen/erleben, lassen uns Anderes glauben.


  • Die beiden Länder entwickeln sich in entgegengesetzte Richtung.
    In der Ukraine gehts bergauf und in Deutschland bergab.


    Sorry, aber das ist für mich eine absolute Unwahrheit!
    Meine Frau und ich sind noch relativ jung! Deswegen kann ich das ganz gut vergleichen(durch die jeweiligen Freundeskreise,Familie und aus eigenen Erfahrungen)! Wie entwickelt sich ein Leben in der UA und in D!? Welche Karierrechancen gibt es!? Was bietet einem das jeweilige Land,jetzt und in Zukunft!?
    Da kenne/habe ich unglaubliche viele Anekdoten&persönliche Erfahrungen, die bereits ein mitdreiziger bereits nicht mehr hat! Angefangen von Schule(Im Kindesalter bis zum Teenager),-Bildung,Studium,Beruf-(Chancen),Wirtschaft ,oder auch einfach dem "normalen Leben"! etc etc etc . Das würde hier total den Rahmen sprengen,alles aufzuführen!
    Da geht und ging es in den letzte zig Jahren,nicht ein Stück bergauf in der Ukraine,es wurde eher noch schlechter! Ich würde niemals behaupten in D ginge es nur,oder ständig bergauf :D Aber hier ändert sich zumindest gelegentlich mal eine Kleinigkeit zum positiven ;)

  • :sfunnypost: :sfunnypost: :sfunnypost: :sfunnypost:

    Natuerlich liegen zwischen der Ukraine und Deutschland noch Welten.
    Aber die Entwicklung ist eine andere.
    Die beiden Länder entwickeln sich in entgegengesetzte Richtung.
    In der Ukraine gehts bergauf und in Deutschland bergab.

    :lol: nur wird dieses in den nächsten 50 Jahren nicht stattfinden. Aber träumen darf man davon !!!

  • :D Aber hier ändert sich zumindest gelegentlich mal etwas zum positiven ;)


    was z.B ?


    das neue Flensburger Punktesystem ?
    Förderung der Solarenergie auf Kosten der Verbraucher... ?
    Verbot der bisher üblichen Olivenölkännchen auf Restaurant-Tischen durch die EU .......?

  • Ich kenne die Ukraine nicht lange. Es ist mal gerade 13 Jahr her, dass ich das erste Mal dort war. Aber wenn ich nur Sumy im Jahr 2004 (das Jahr meiner Übersiedlung) mit heute vergleiche, sehe ich große Unterschiede. Da hat sich etwas in UA einiges getan, was schon bei oberflächlicher Betrachtung sichtbar wird. Sogar in Schelkino (einer Kleinstadt mit nicht mal 10'000 Einwohnern) sehe ich jedes Jahr ein paar kleine Fortschritte.


    Eine andere Frage ist, was von diesem Aufschwung in welchen Kreisen der Bevölkerung ankommt.


    Ich hatte schon einmal das Beispiel meines Ferienlohns von 12DM Ende der 70 Jahre als Beispiel gebracht. Anhand dieses Beispiels wird deutlich, dass die Verdienstmöglichkeiten am unteren Ende des Lohnspektrums schrumpfen. In meiner Jugend war es undenkbar, dass ein Arbeiter Vollzeit tätig wäre und seine Familie nicht ordentlich ernähren konnte. Es gibt also auch Änderungen in DE - ganz deutlich. Gar nicht zu sprechen von den vielen Arbeitsbereichen, in denen in einer der vielen Krisen der letzten Jahrzehnte Urlaub- und Weihnachtsgelder gestrichen wurden und auch nicht mehr eingeführt wurden, als es den Unternehmen wieder besser ging. Diese Gelder waren aber das "Sahnehäubchen" für Menschen in den unteren Lohngruppen. Damit konnte ein wenig Luxus finanziert werden.


    Gruß
    Siggi

  • In meiner Jugend war es undenkbar, dass ein Arbeiter Vollzeit tätig wäre und seine Familie nicht ordentlich ernähren konnte. Es gibt also auch Änderungen in DE - ganz deutlich.


    Dankebutton 20x :beer: :beer:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • nur wird dieses in den nächsten 50 Jahren nicht stattfinden


    Wenn die Entwicklung linear verläuft, mit dem Tempo der letzten 10 Jahre, dann wird sich vermutlich in 50 Jahren auch noch DE in der ökonomisch besseren Position befinden. Aber die Frage ist, ob die Entwicklung linear ist. Vor der "Revolution" hieß es schon: Nirgendwo in Europa wächst die Wirtschaft so schnell, wie in UA. Exponentielles Wachstum kann die Verhältnisse in 50 Jahren deutlich ändern. Das Potential dafür ist in UA vorhanden. Wir sprechen hier nicht von einem Entwicklungsland mit hoher Analphabeten Quote. Die Leute sind sehr gut ausgebildet. Wenn sie ihr Potential nur realisieren könnten, würde sich mancher umschauen. Ob dafür die Rahmenbedingungen geschaffen werden können, vermag ich mit Blick in meine Glaskugel nicht vorhersehen. Aber wünschen würde ich es den Menschen schon.


    Gruß
    Siggi

  • Ich hatte schon einmal das Beispiel meines Ferienlohns von 12DM Ende der 70 Jahre als Beispiel gebracht. Anhand dieses Beispiels wird deutlich, dass die Verdienstmöglichkeiten am unteren Ende des Lohnspektrums schrumpfen. In meiner Jugend war es undenkbar, dass ein Arbeiter Vollzeit tätig wäre und seine Familie nicht ordentlich ernähren konnte. Es gibt also auch Änderungen in DE - ganz deutlich. Gar nicht zu sprechen von den vielen Arbeitsbereichen, in denen in einer der vielen Krisen der letzten Jahrzehnte Urlaub- und Weihnachtsgelder gestrichen wurden und auch nicht mehr eingeführt wurden, als es den Unternehmen wieder besser ging. Diese Gelder waren aber das "Sahnehäubchen" für Menschen in den unteren Lohngruppen. Damit konnte ein wenig Luxus finanziert werden.

    So ist es...einem Bekannten von mir (arbeitslos) hat man kürzlich einen Job angeboten als Fahrer für einen Bruttolohn von 1300 €


    Davon ist es nicht möglich eine Familie zu ernähren...man bräuchte 2 solche Jobs


    Früher reichte ein vernünftiger Job aus....

  • Sowas ist natuerlich immer subjektiv und haengt sehr von der gesellschaftlichen Stellung ab.
    Aber wenn ich die Ukraine vor 10 oder 15 Jahren mit heute vergleiche, ist das schon ein anderes Land. Das die Ukraine sich im Lebensstandart der Bevölkerung im besagten Zeitraum gewaltig nach vorne entwickelt hätte
    kann man nicht im Ernst verneinen. Das ist im Alltag für jeden sichtbar.
    Ich glaube nicht das du nun Bereiche nennen kanst, in denen das für Deutschland zutrifft.
    In Deutschland hat sich der Lebensstandart fuer die Masse der Bevoelkerung im gleichen Zeitraum nicht erhoeht. Im Gegenteil. Frag mal Rentner, Arbeitslose oder Alleinerziehende.
    In den 80er und 90er Jahren war es in Deutschland für viele sehr viel besser als heute.
    In Deutschland kommt der durchaus gewaltige Reichtumszuwachs seit Jahrzehnten nicht mehr bei der Bevölkerung an. Im Gegenteil muss in allen Bereichen gesparrt werden. Löhne und Rennten stagnieren, bzw. sinken, der Niedriglohnsektor weitet sich immer mehr aus, heute ist es normal, das viele Leute von ihrem Vollzeitjob nicht mehr leben können. Im Gesundheitssystem wird gekürzt, das Bildungssystem leidet unter Mittelknappheit. Viele Kommunen sind praktisch pleite. In Teilen des Ruhrgebiets sieht es fast aus wie nach dem Krieg. Mit Einführung der Schuldenbremse werden die öffentlichen Ausgaben weiter sehr drastisch reduziert werden müssen. Das wird dann jeder im Alltag noch stärker zu spüren bekommen.
    Von daher denke ich, kann man durchaus von einer gegenläufigen Entwicklung, wie oben sprechen.
    Meiner Meinung hab ich mir jetzt auch nicht unbedingt auf Grundlage des Fernsehprogramms gebildet. Das versuche ich eher zu vermeiden. :)


  • was z.B ?


    das neue Flensburger Punktesystem ?
    Förderung der Solarenergie auf Kosten der Verbraucher... ?
    Verbot der bisher üblichen Olivenölkännchen auf Restaurant-Tischen durch die EU .......?


    Also +5,6% mehr Lohn,sind für mich z.B. etwas positives! Aber willst du hier jetzt wirklich jede Kleinigkeit pro und kontra aufführen ? Nee das ist mir zu albern ;) Gerade der letzte von dir aufgeführte Punkt...
    Siggi: Ja da hast du Recht! In Simferopol sind mir beispielsweise,auch alleine in den letzten paar Jahren Veränderungen der Stadt aufgefallen,Sanierungen etc! Aber wie auch von dir aufgeführt: Was hat eine Babushka jetzt davon? Davon werden ihre 80€(wenn überhaupt) im Monat auch nicht mehr....

  • Sowas ist natuerlich immer subjektiv und haengt sehr von der gesellschaftlichen Stellung ab.
    Aber wenn ich die Ukraine vor 10 oder 15 Jahren mit heute vergleiche, ist das schon ein anderes Land. Das die Ukraine sich im Lebensstandart der Bevölkerung im besagten Zeitraum gewaltig nach vorne entwickelt hätte
    kann man nicht im Ernst verneinen. Das ist im Alltag für jeden sichtbar.


    Na dann gehe doch mal ins Detail und nenne mal ein paar Beispiele!? Ich kann das nämlich ernsthaft verneinen ,bin mir auch sicher das ich da nicht alleine mit dieser Meinung dastehe!

    Zitat

    In Deutschland kommt der durchaus gewaltige Reichtumszuwachs seit Jahrzehnten nicht mehr bei der Bevölkerung an. Im Gegenteil muss in allen Bereichen gesparrt werden. Löhne und Rennten stagnieren, bzw. sinken, der Niedriglohnsektor weitet sich immer mehr aus, heute ist es normal, das viele Leute von ihrem Vollzeitjob nicht mehr leben können. Im Gesundheitssystem wird gekürzt, das Bildungssystem leidet unter Mittelknappheit. Viele Kommunen sind praktisch pleite.


    Und das ist alles in Ukraine anders?? Soso !wsmile!

    Zitat

    Meiner Meinung hab ich mir jetzt auch nicht unbedingt auf Grundlage des Fernsehprogramms gebildet. Das versuche ich eher zu vermeiden. :)


    Sehr gut! Ich auch nicht ;)


    Wo hast du diese Zahlen denn her????


    Flächentarif Metall!

    Zitat

    Im übrigen gibts auch hier nicht nur Babuschkas mit 80 Euro Rente. Ausserdem steigen die Renten hier, in Deutschland fallen sie.


    Das es sie überhaupt gibt,das ist das traurige!!! -Wie sollen die Renten in der UA denn auch noch weiter sinken??? Sollen die Rentner gar nichts mehr bekommen? ^^

  • Na dann gehe doch mal ins Detail und nenne mal ein paar Beispiele!? Ich kann das nämlich ernsthaft verneinen ,bin mir auch sicher das ich da nicht alleine mit dieser Meinung dastehe!


    Wenn du den von dir zitierten Beitrag zu Ende liesst, muesstest du die Beispiele sehen.


    Habe von der Gegenteiligen Entwicklung gesprochen und nicht behauptet, den Leuten wuerde es in der Ukraine besser gehen.
    Post am besten nochmal lesen.


    Offensichtlich bildest du dir deine Meinung doch aufgrund des Fersehprogramms, jedenfalls führst du als Beweis deiner Meinung in deinem Post doch selbst den Kanal 1 Plus 1 an oder???


    Letztlich sagt der einmalig abgeschlossene Flächentarif der IG Metall auch nicht viel aus, wenn du mal in Rechnung stellst fuer wieviele % der Beschaeftigten er ueberhaupt gilt und wie die vorherigen Abschluesse ausgefallen sind.
    Ich glaube es gibt wesentlich mehr Babuschkas mit einer Rente von 300 Euro, welche ihnen schon mit 55 gezahlt wird, als Beschaeftigte fuer die der von dir beschriebene Tarifvertrag gilt.

  • :sfunnypost:

    Aber hier ändert sich zumindest gelegentlich mal eine Kleinigkeit zum positiven ;)

    Flächentarif Metall!

    Schon wieder einer der nur an sich denkt!
    Frag doch mal die Mehrzahl der arbeitenden Bevölkerung zu deinem :sfunnypost: !
    Würde mich interessieren was die davon halten :lol:

  • Jetzt erzählt "Opa vom Krieg". Mein Vater war Verkäufer für Backwaren. Er fuhr Einzelhandelsgeschäfte ab und nahm Aufträge für eine Firma wie Bahlsen entgegen. Er hatte Volksschule und Lehre als Ausbildung, also wirklich weit jenseits von irgend einer besonderen Qualifikation. Mit dem einen Gehalt wurde bezahlt:
    - Ernährung der Familie (Mutter war Hausfrau, 2 Kinder)
    - 2 Häuser (ok, für das zweite mussten sie sparen bis sie ca. 50 Jahre alt waren, das erste wurde nach 9 Jahren Ehe gebaut)
    - Mittelklassewagen (Ford Tanus, alle 4 Jahre neu)
    - 2 Mal pro Jahr Urlaub (ok, ebenfalls sparsam mit Übernachtung in Privatquartieren)


    Jetzt schaue man sich heute mal im Vergleich das Gehalt eines Verkäufers an. Welche Kaufkraft hat er heute? Daher sage ich ganz deutlich: In den letzten Jahrzehnten geht es in DE abwärts. Es entsteht eine neue Schicht von wirklich armen Menschen.


    Um es klar zu machen: Ich habe das Glück gehabt, einen hochqualifizierten Beruf zu ergreifen und kann mich über mein Einkommen nicht beschweren. Aber das kann doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es den Menschen in DE immer schlechter geht. Sicher nur einigen, aber die Tendenz ist zunehmend.


    Dann das Beispiel Rentner. Meine Großmutter bekam Witwenrente. Der Großvater war Tischler gewesen (Arbeiter in einer Fabrik). Mit den knapp 1000 DM Witwenrente konnte man in den 70er Jahren gut leben. Großmutter war glücklich und betonte, sie hätte nie damit gerechnet, dass es ihr im Alter einmal so gut gehen würde. Und wie sieht im Vergleich dazu die Perspektive für die Rente der geburtenstarken Jahrgänge aus?


    Die Tendenz in DE ist klar. Es geht abwärts. Da das Niveau sehr hoch war, wird es noch einige Zeit dauern, bis das wirklich in breiten Schichten der Gesellschaft deutlich wahrgenommen wird. Aber die Angst vor dem Abstieg ist bereits präsent.


    Gruß
    Siggi


  • Wenn du den von dir zitierten Beitrag zu Ende liesst, muesstest du die Beispiele sehen.


    Habe von der Gegenteiligen Entwicklung gesprochen und nicht behauptet, den Leuten wuerde es in der Ukraine besser gehen.
    Post am besten nochmal lesen.


    Glaube mir ich habe deinen Beitrag schon genau durchgelesen! ;) Vielleicht solltest du mal genauer lesen? Habe bezüglich der deiner Meinung nach,gegenteiligen Entwicklung geschrieben!


    Zitat

    Offensichtlich bildest du dir deine Meinung doch aufgrund des Fersehprogramms, jedenfalls führst du als Beweis deiner Meinung in deinem Post doch selbst den Kanal 1 Plus 1 an oder???


    Nicht wirklich ;)

    Zitat


    Letztlich sagt der einmalig abgeschlossene Flächentarif der IG Metall auch nicht viel aus, wenn du mal in Rechnung stellst fuer wieviele % der Beschaeftigten er ueberhaupt gilt und wie die vorherigen Abschluesse ausgefallen sind.


    Ja! Aber es passiert überhaupt mal etwas! Und nur darum ging es in meinem Beitrag! Also bitte mal etwas Textinterpretation üben!

    Zitat

    Ich glaube es gibt wesentlich mehr Babuschkas mit einer Rente von 300 Euro, welche ihnen schon mit 55 gezahlt wird, als Beschaeftigte fuer die der von dir beschriebene Tarifvertrag gilt.


    Prozentual gesehen?? Ich frage mich in welcher Ukraine du lebst? Warst du auch schon mal ausserhalb von Kiew?? Ich meine nicht für eine Woche! Sondern hast du schonmal ausserhalb von Kiew gelebt,bzw etwas vom Leben dort mitbekommen?-Vielleicht auch nicht nur in der Stadt,sondern auf dem Land?- Denn dann ist alleine die Nennung von 300€-Rente in Bezug auf die Ukraine,der blanke Hohn! :puke: Da ist 0-Verbesserung für ältere Leute,da auch in der Ukraine die Preise,für alles möglich steigen.

    Flächentarif Metall!Schon wieder einer der nur an sich denkt!
    Frag doch mal die Mehrzahl der arbeitenden Bevölkerung zu deinem :sfunnypost: !
    Würde mich interessieren was die davon halten :lol:


    Das was du da von dir gibst ,ist schon nicht mehr "funny" :D Arbeite weder im Elektro- noch im Metallbereich!-Habe dazu oben schon etwas geschrieben,das mit den 5,6%,war ein Gegenbeispiel,zu irgendwelchen Ölkannen auf dem Restaurant-Tisch... Aber man kann auch wirklich jeden Beitrag aus dem Kontext reissen! :rolleyes:

  • Prozentual gesehen?? Ich frage mich in welcher Ukraine du lebst? Warst du auch schon mal ausserhalb von Kiew?? Ich meine nicht für eine Woche! Sondern hast du schonmal ausserhalb von Kiew gelebt,bzw etwas vom Leben dort mitbekommen?-Vielleicht auch nicht nur in der Stadt,sondern auf dem Land?- Denn dann ist alleine die Nennung von 300€-Rente in Bezug auf die Ukraine,der blanke Hohn! :puke: Da ist 0-Verbesserung für ältere Leute,da auch in der Ukraine die Preise,für alles möglich steigen.


    Hast du den da schon gelebt? In Ua? Auf dem Land?


    Oder warst Du da nur mal zu Besuch?


    Oder noch besser Du kennst die dortigen Zustände auch nur vom hörensagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!