Heiraten, Dokumente, Verpflichtungserklärung

  • Hallo Zusammen,
    wir brauchen Hilfe in Sachen Dokumente für das Heiratsvisum.
    Wir haben alle Dokumente zusammen.
    Reisepass
    Geburtsurkunde
    Inlandspass
    Familienstandsbescheinigung vom Notar
    Meldebescheinigung
    alte Heiratsurkunde
    Scheidungsurkunde
    Wir benötigen jetzt noch die Apostillen auf den Dokumenten.
    Wo bekommen wir die Apostillen, für die einzelnen Dokumente her?
    Meine Freundin kommt aus Dnepropetrovsk.
    Und, muss man die Dokumente vorher überprüfen lassen wegen der Echtheit?
    Wir haben leider etwas den Überblick verloren. Und die Sprachbarierre macht es nicht einfacher.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße

  • Hi,
    bei der Oblastjustizbehörde müssen die Unterlagen (ausser Gerichtsurteil, Meldebescheinigung und notarieller Erklärung) vorbeglaubigt werden. (Quadratstempel auf der Rückseite.)
    Das ist in Dnipropetrovsk. Wul. Otto Schmidta 43 a, Dnipropetrovsk.
    Wird bis Mittags abgegeben und kann ab 14.00 am gleichen Tag abgeholt werden.
    Dann wird alles andere in Kiew beim Justizministerium Appostilliert. (Wul. Artema, nummer habe ich vergessen)
    Die Meldebescheinigung wird beim Aussenministerium (Michailovska 1, Kiew) Appostilliert. Sie muss aber eine bestimmte Form haben und braucht nicht vorbeglaubigt werden.
    Die Kopien der Pässe beglaubigt die Deutsche Botschaft Kiew, Bohdana Chmelnitzkoho 25, Schalter 10.
    Dort ist aber vorherige Terminvereinbarung nötig.
    Anschliessend alles vom beeidigten Dolmetscher in Deutschland übersetzen lassen.
    Möglicherweise brauchst du auch noch eine Beitrittserklärung. Das kann dir aber nur dein Standesamt mitteilen.
    Viel Spass :)

  • Tja, manchmal ist das Forum ganz hilfreich... :)
    Die Beitrittserklärung ist eine Vollmacht zur Anmeldung der Eheschliessung. Die meisten Standesämter verlangen sowas.
    Teilweise muss die Unterschrift von der Botschaft beglaubigt werden.

  • Hallo Frank,


    in Deiner Aufzählung habe ich das Scheidungsurteil nicht gesehen. Für die Erstellung der Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis wird von einigen OLG das verlangt. Für Scheidungen bis 26.07.2010 Urkunde und Scheidungsurteil sofern Scheidung gerichtlich. Für Scheidungen ab 27.07.2010 Urkunde oder Gerichtsurteil mit Rechtskraftvermerk. Im Scheidungsurteil muss hervorgehen ob beide Partner vom Urteil Kenntnis hatten und es keine Einsprüche gegeben hat. Sollte die Scheidung gerichtlich erfolgt sein gibt es die Unterlagen auch am Gerichtsstandort. Dabei unbedingt auf die Übereinstimmung der Daten der Urkunde und des Urteils achten. Hier gibt es beim Scheidungsdatum manchmal Abweichungen. Die Aussteller der Urkunden nehmen für den Tag der Scheidung gerne den Datum der Registrierung im Standesamt.

  • Also Dein Scheidungsurteil bedarf dem Rechtskraftvermerk unbedingt.


    Ihr wollt also in DE Heiraten??
    dann muss Deine Holde doch alle Apostillen über das Ministerium in Kiev einholen.
    und deren übersetzung sollte von einen eingetragenem übersetzter bei deutschem gericht erfolgen.


    Warum heiratest du nicht in der ua ?? das ist viel schöner.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Moldmaker: Ja, du hast recht. Ich hatte sie vergessen bei der Aufzählung.
    visitor: Ja, wir werden in Deutschland, wenn alles so läuft, wie geplant.
    Ich hätte auch gerne in der Ukraine geheiratet, aber meine Liebste wollte lieber in Deutschland.
    Gibt es auch so etwas, wie eine Agentur die diese Angelegenheiten mit einer Vollmacht erledigt?
    Also man gibt alle Papiere ab und die kümmern sich um die Apostillen?

  • Ich habe noch weitere Fragen.
    Ob ich die Kopie des nationalen Passes im Konsulat Deutschlands legalisieren soll?
    Oder in der deutschen Botschaft, habe ich richtig verstanden?
    So steht die Formulierung in meiner Liste vom Standesamt:
    3 )Ukrainischer Inlandspass in vollständiger beglaubigter Fotokopie mit Übersetzung.


    @Ahrens
    Das sind sehr genaue Informationen über Dnepropetrovsk.
    Gibt es dort vielleicht einen Ansprechpartner für meine Freundin?


    Ich kann ihr sehr schlecht von hier helfen, das macht mich verrückt.
    Das Forum, für mich die einzige Möglichkeit an Informationen zu kommen.
    Deshalb, ein sehr großes Lob, an dieses Forum hier.
    Danke!!!

  • Hallo Frank,


    wie Ahrens schon schrieb, alles zur Verwaltung des Oblast bringen und dort am besten zum Ablauf fragen, Meine Frau hat alle Dokumente in Tscherkassy abgegeben und nach 1 Woche mit Apostille in Tscherkassy wieder abgeholt. Wir mussten mit keinem Dokument nach Kiew. Hat alles die Verwaltung erledigt-
    Deine Verlobte hat kein Visum für Deutschland. Das würde die Anmeldung der Hochzeit in Deutschland etwas vereinfachen. Die Dokumente kann Sie gleich mitbringen und Ihr könnt zusammen zum Standesamt. So haben es wir gemacht.

  • Nein in Dnipropetrovsk habe ich soweit keine Ansprechpartner. Aber da steht so ein blondes Mädchen am Eingang und verteilt Reklame.
    Die Appostille besorgen in der Regel keine Standesämter. Theorethisch können sie das zwar, aber das sind eher Ausnahmen.
    Das würd ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt dort veranlassen, weil nicht absehbar ist wann das fertig wird.
    Wahrscheinlicher ist, dass dort eine private Firma eingeschaltet wurde, auch wenn das nicht so aussah.
    Im Prinzip macht sowas fast jedes Übersetzungsbüro.
    zB. hier:
    http://ahrens.kiev.ua/heirat-eheschließung-in-deutschland-visa-binationale-ehen.html

  • Hallo Moldmaker, sie hat ein Schengen Visum. Unser Plan, jetzt alle Dokumente sammeln, sie kommt September nach Deutschland für weitere 3 Monate, Deutsch Zertifikat hier in Deutschland machen, dann zum Standesamt, die Befreiung Ehefähigkeitszeugnis beantragen. Vielleicht direkt heiraten, dann zurück nach Ukraine, Familienzusammenführung oder Heiratsvisum.

  • Frank so hatten wir es gemacht , denk daran dass das OLG auch seine Zeit braucht ( kann 4-6 Wochen dauern ) .Und dementsprechend zeitig das Aufgebot bestellen .


    Bei uns ging es problemlos , drück Euch die Daumen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • @ romeomustdie11, danke für die Erinnerung!
    Unser erster Gang wird zum Standesamt sein, vorher noch zum Übersetzer.
    Dort habe ich schon nachgefragt. Alle Dokumente übersetzen, 7-10 Tage.


    Für alle Interessierten:
    Für größere Schriftstücke, wie Scheidungsurteil, pro Zeile 1 Euro
    Für kleine Dokumente, wie Geburtsurkunde, Pauschale 30-40 Euro
    Alles zusammen circa 300 Euro.

  • Hallo Frank,


    da sieht es doch eigentlich gut aus. Wichtig sind alle Dokumente die Dein Standesamt bzw. das OLG fordert. Dazu kann ich Dir nur raten das OLG anzurufen und die Situation schildern. Das OLG sagt Dir genau, welche Dokumente benötigt werden und welche eine Apostille brauchen um eine Befreiung zur Ehefähigkeit auszustellen.


    Geht dann gemeinsam zum Standesamt und meldet die Hochzeit an bzw. die Befreiung vom Nachweis der Ehefähigkeit. Der Standesbeamte kann auch den Pass bzw. die Übersetzung des Passes Deiner Verlobten beglaubigen und die Identität feststellen. Gleichzeitig könnt Ihr vor Ort eine Erklärung ausstellen lassen, dass Du allein die Eheschließung anmelden kannst. Die Eheschließung kannst Du erst nach der Ausstellung der Befreiungsurkunde anmelden. Je nach OLG kann das auch 6 - 8 Wochen dauern. Wichtig ist hier immer das Scheidungsurteil, da das OLG die Prüfung vollzieht ob die Ehe rechtmäßig geschieden ist und das nach deutschen Recht.


    Natürlich müssen alle Dokumente von einem bei Deinem OLG zugelassenen Übersetzer übersetzt werden. Die Liste findest Du beim Justizministerium Deines Landes. Bei uns hat die Übersetzung ca. 10 Tage gedauert.


    Weiterhin kann ich Dir nur empfehlen: Geht gemeinsam zum Ausländeramt und sprecht mit den Leuten und das auch mehrmals. Das Ausländeramt hat einen großen Handlungsspielraum und evtl. kann Deine Frau nach der Hochzeit in Deutschland gleich hier bleiben, aber nur wenn Ihr alles innerhalb der 3 Monate schaft. Auch ist es den Leuten möglich eine Vorabzustimmung für das Heiratsvisum auszustellen. Wir hatten z.B. eine Vorabzustimmung zum Heiratsvisum. Am 10.12.13 nach Kiew gefahren mit Visumantrag und den Dokumenten incl. Vorabzustimmung 9,00 Uhr zur Botschaft und um 16,00 Uhr des selben Tages das Visum zu Eheschließung abgeholt.


    Für den A1 Test schon jetzt den Kurs buchen. 3 Monate sind schnell rum. Meine Frau war an der Volkshochschule und hat nach 8 Wochen beim Goethe Institut die Prüfung abgelegt. Auf alle Fälle ist es machbar. Bei uns Standesamt am 10.10.13 das erste mal beim Standesamt und am 11.01.2014 geheiratet.


    Viel Erfolg


    Moldmaker

  • Ahrens schrieb"Die Appostille besorgen in der Regel keine Standesämter. Theorethisch können sie das zwar, aber das sind eher Ausnahmen.
    Das würd ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt dort veranlassen, weil nicht absehbar ist wann das fertig wird.
    Wahrscheinlicher ist, dass dort eine private Firma eingeschaltet wurde, auch wenn das nicht so aussah."


    1. Es gibt in jeden Oblast die Außenstellen der Ministerien. Es gibt dort einen regelmäßigen Kurierdienst nach Kiew. In Tscherkassy Oblast können die Appostillen dort beantragt werden. Bei der Abgabe der Dokumente gibt es eine Quittung.
    2. Die Ausstellung hat immer 7 - 10 Tage gedauert. Weil, es werden nur Dienstags die Dokumente nach Kiew gebracht und die folgende Woche kommen diese zurück. Natürlich kann für den Transport ein privater Kurierdienst beauftragt sein. Wir haben dieses nun schon 3 mal getestet.
    3. Die Kosten der Appostillen für Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde, Meldebescheinigung, Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung, Gerichtsurteil in Summe 500 UAH.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Das kann aber auch in anderen Oblast anders sein. Aber immer nachfragen. Auch in der Ukraine wird auf den Ämtern gearbeitet und man bekommt Unterstützung. Jedenfalls haben wir mit Ämtern in der UA gute Erfahrung, anders als mit manchen Dienstleistern in der UA, die teuer sind und bei Problemen aufgeben.

  • Auf dem Ausländeramt war ich schon 3 oder 4 mal. Die Bearbeiterin kennt mich schon. Ist sehr nett und hilfsbereit.
    Aber nach der Heirat mit Schengenvisa direkt hier bleiben, hat sie verneint.
    A1 Goethe schon gebucht für Oktober. Ich bin aus Trier, wir müssen nach Düsseldorf, dort waren noch Plätze frei.


    Was ist den wirklich die bessere Variante,
    mit ihrem vorhandenen Schengenvisa heiraten - zurück nach Ukraine - Familienzusammenführung
    oder besser
    mit Schengenvisum zum Standesamt - alles klar machen - zurück nach Ukraine - dann das Heiratsvisum beantragen?

  • meine ist nach der Hochzeit wieder zurück und hat FZV beantragt, das ging recht flott und unkompliziert

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also rein vom logischen Standpunkt macht eine Heirat mit Schengenvisa keinen Sinn,
    weil hinterher sowieso das ganze Visaverfahren nachgeholt werden muss.
    Ausserdem steht dann noch ein evtl. Visamissbrauch im Raum.

  • Was ist den wirklich die bessere Variante,
    mit ihrem vorhandenen Schengenvisa heiraten - zurück nach Ukraine - Familienzusammenführung
    oder besser
    mit Schengenvisum zum Standesamt - alles klar machen - zurück nach Ukraine - dann das Heiratsvisum beantragen?


    ist gehupft wie gesprungen.


    Unterschied:
    im ersten Falle ist keine VE für das FZF Visum nötig, da sie bereits deine Ehefrau ist.
    im zweiten Falle wird eine VE für das Eheschliessungsvisum nötig sein (so wie für ein Schengenvisum) sowie Krankenversicherung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!