Ukraine International Airlines - Drittschlechteste Airline der Welt.....

  • Eben Marktwirtschaft oder Frechheit, in manchen Fällen ist das sowieso ein Synonym.


    Das ist das einzige Erklärungsmuster, was ich für Flugpreise bislang finden konnte. Sie divergieren so stark nach so vielen Kriterien.
    Das ist so ähnlich wie auf dem Markt für die PKV: Ziel der Branche ist es, dass das Angebot für den Normalkonsumenten möglichst unübersichtlich ist.
    Mit der geflogenen Strecke hat der Preis nichts zu tun, denn über Paris nach Kiew ist günstiger, als direkt. Verkehrte Welt!


    Gruß
    Siggi

  • Ich denke du redest hier von Lufthansa. Zumindest ist mir derzeit nur diese bekannt, die einen Direktflug anbietet.

    Nein ich rede von UIA und meine die Strecke Kiew-Berlin-Kiew.

  • Zum einen meinte sie wohl eher UIA und zum anderen ist die "Frechheit" nun mal Kapitalismus.

    Ja, Kapitalismus in reinster Form. In Westeuropa ist man da schon etwas weiter und läßt Konkurrenz zu.

  • Dennoch wieder dasselbe. Du möchtest einen Direktflug, ggf. noch sonstigen Luxus und beklagst dich dann über einen "teuren" Flug. Entweder habe ich den Luxus durch Direktflug und zahle halt etwas mehr (wenn ich nicht schon weit vorher buchen kann) oder ich suche mir eine billige Airline und muss dann halt Umsteigen einkalkulieren.

    Ich habe davon gesprochen, dass sich der Service verschlechtert hat, übrigens bei Preisen, die sich erhöht haben! Das kann man sich nur erlauben, wenn es keinen anderen Anbieter gibt.

  • Ja, Kapitalismus in reinster Form. In Westeuropa ist man da schon etwas weiter und läßt Konkurrenz zu.


    Verbietet es jemand Lufthansa einen Direktflug anzubieten? Oder wie verhält sich AUA/Lufthansa auf der Strecke Wien - Dnepropetrovsk, bitten die um Konkurrenz? Machen die Verbraucher- Umfragen nach "welchen Preis halten sie für angebracht?"


    Gruß Herr Mayer, dem mal wieder der westeuropäische Vorsprung verborgen bleibt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Zum einen meinte sie wohl eher UIA und zum anderen ist die "Frechheit" nun mal Kapitalismus.

    Genau so ist es und je deutlicher die Monopolstellung ausfällt, um so höhere Preise werden für ein und die selbe Leistung aufgerufen. Das ist doch garnicht so schwer zu verstehen und man sollte eigentlich von selbst darauf kommen.

  • Das ist doch garnicht so schwer zu verstehen und man sollte eigentlich von selbst darauf kommen.


    Das würde doch jeder von uns als Monopolist nicht anders machen.
    Der Preis für eine Leistung hat in erster Linie damit zu tun, was der Käufer dafür bereit ist zu zahlen und nichts mit den Kosten.
    Das kann "unfair" in beiden Richtungen sein: Der Anbieter (Monopolist) nimmt so viel, dass man es vielleicht als Frechheit bezeichnet oder auch der Käufer zahlt dem Anbieter so wenig, dass dieser noch niemals seine Kosten wieder einspielen kann, mit Verlust fährt und sein Geschäft letztlich aufgeben muss (Situation hoher Konkurrenz im Verdrängungswettbewerb.)
    Ob UIA diese Monopol-Strecken mit hohem Gewinn fährt, kann ich nicht beurteilen. Es mag sogar sein, dass die mittlere Auslastung so schlecht ist, dass sie vor der Wahl standen, die Preise zu erhöhen oder die Strecke aufzugeben.


    Gruß
    Siggi

  • Aber was ich interessant finde, warum Düsseldorf so billig ist im Vergleich zu Frankfurt oder München? Liegt Düsseldorf so viel näher an Kiew? Selbst mit Umsteigen in Frankfurt ist Düsseldorf noch billiger. Konischerweise funktioniert das frühe Buchen auch nur ab DUS. Ab Frankfurt wird schon wieder ganz anders gearbeitet, eben nicht nur Preise sondern auch Zeiten beachten. Eben Marktwirtschaft oder Frechheit, in manchen Fällen ist das sowieso ein Synonym.

    Könnte es eventuell daran liegen das in DUS geringere Gebühren für die Airlines aufgerufen werden ?

  • Konkurrenz belebt das Geschäft...das ist nun einmal so und nicht nur bei den Airlines


    Habe ich das Monopol....bestimme ich ohne Konkurrenz den zu zahlenden Preis....wenn jemand unbedingt von A nach B muß, dann wird geflogen egal wie teuer....es wird vielleicht gemosert über den hohen Preis, aber geflogen wird trotzdem....für den kleinen Mann gibt es nur die Möglichkeit zu sparen indem man möglichst früh bucht, oder alternative Routen mit Umwegen bucht.


    Und die Herren Manager die kurzfristig fliegen müssen, juckt der hohe Preis eh nicht.

  • Und die Herren Manager die kurzfristig fliegen müssen, juckt der hohe Preis eh nicht.

    .....und die Herren Manager, egal ob Dienst-, oder Privatflüge noch von der Steuer absetzen. Versuch mal als kleiner Mann die Urlaubsreise von der Steuer abzusetzen :grumble: :grumble: :grumble: :dash: :dash:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill




  • Verbietet es jemand Lufthansa einen Direktflug anzubieten?

    Vor ein paar Jahren hat Germanwings mal versucht, einen Fuß in Kiew in die Tür zu bekommen. Komisch, dass das sang-und klanglos einging.

  • und die Herren Manager, egal ob Dienst-, oder Privatflüge noch von der Steuer absetzen


    So wie ich das kenne, ist das keine Privatausgabe, die man von der Steuer absetzen kann. Das Unternehmen zahlt den Flug. Auf Seite des Unternehmens sind dies natürlich Kosten, die den Gewinn mindern.


    Um Privatflüge so abrechnen zu können, muss man ein gewisses Geschick an den Tag legen. In unserem Bereich war die CES in Las Vegas immer beliebt, um quasi eine Urlaubsreise auf Firmenkosten zu erhalten.


    Reisekosten sind ein Punkt, bei dem FA bei einer Betriebsprüfung oder Lohnsteueraußenprüfung zweimal hinschaut. Das kann der Prüfer meist noch überblicken und in dem Bereich wird gern (gerade von Selbständigen) ein wenig "gemogelt". Ist nicht so einfach, damit durchzukommen.


    Gruß
    Siggi

  • Reisekosten sind ein Punkt, bei dem FA bei einer Betriebsprüfung oder Lohnsteueraußenprüfung zweimal hinschaut. Das kann der Prüfer meist noch überblicken und in dem Bereich wird gern (gerade von Selbständigen) ein wenig "gemogelt". Ist nicht so einfach, damit durchzukommen.

    Doch - die Reisegeschichte kann man trotzdem exzessiv nutzen:


    Alle Reisekosten laufen über ein Auslandsunternehmen in einem Niedrig- oder Nullsteuerstaat wo es keinen interessiert was und wofür etwas ausgegeben wird und wo das Inlands-Finanzamt natürlich auch keinen Zugriff hat. Dieses Unternehmen stellt dann eine Faktura über Beratungsleistungen oder Lizenzen oder sonstwas an das Inlandsunternehmen.


    Und die Sache ist gegessen. ;)

  • Alle Reisekosten laufen über ein Auslandsunternehmen in einem Niedrig- oder Nullsteuerstaat wo es keinen interessiert was und wofür etwas ausgegeben wird und wo das Inlands-Finanzamt natürlich auch keinen Zugriff hat


    Dieses Vorgehen beschreibt nicht die Realität beim kleinen Selbständigen und erst recht nicht in größeren Unternehmen.


    Jetzt geht es auch nicht mehr um Reisekosten, sondern generell um Steuervermeidung. Das deutsche FA interessiert sehr wohl, ob ich als Privatperson Egon Müller von XYZ LLC in der Steuer Oase X einen Privatflug (ein Haus, ein Auto oder einen Urlaub) geschenkt bekomme. Dies wäre nämlich im Wohnsitzstaat zu versteuern. Natürlich kann man jetzt wieder die Frage stellen: Woher soll es das FA erfahren? Auch ein Bankraub ist für den Täter nett, wenn man ihn nicht ermitteln kann. Irgendwann sind wir vollständig Off-Topic.


    Gruß
    Siggi

  • Dieses Vorgehen beschreibt nicht die Realität beim kleinen Selbständigen und erst recht nicht in größeren Unternehmen.

    Da gebe ich dir recht. Ich habe auch nur davon gehört, dass es so etwas geben soll. :phatgrin:

    Irgendwann sind wir vollständig Off-Topic.

    Mea culpa?! ;)

  • .....und die Herren Manager, egal ob Dienst-, oder Privatflüge noch von der Steuer absetzen. Versuch mal als kleiner Mann die Urlaubsreise von der Steuer abzusetzen :grumble: :grumble: :grumble: :dash: :dash:

    Nachdem Du ja sehr gut über diese Steuerhinterziehung Bescheid weisst wirst Du ja hoffentlich Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Steuerhinterziehung erstatten!


    Und jetzt aufpassen, Du kannst was lernen: Dienstreisen sind Betriebsausgaben und somit absetzbar!



    Wenn nicht halte ich diesen Beitrag über Privatreisen einfach für Wichtigtuerei und Unternehmerbashing!!


    Schönes Wochenende wünscht Dir
    Budweiser

  • Auffällig daran ist, dass es alles sehr alte Maschinen sind. Und in Frankfurt a. Main II abfliegt und zurück in Frankfurt Hahn ankommt.


    Also UIA fliegt Maschinenmix...also ältere und neue Modelle...die kaufen regelmäßig ein...


    Wie Dein Rückflug allerdings in Hahn landen konnte, ist mir schleierhaft, denn die Strecke bietet UIA nicht und macht für die auch kein Sinn, weil die Mühle dann leer vohn Hahn nach Frankfurt müsste.


    Die unterschiedlichen Preise an sich kann ich mir nur in den Steuern und Gebühren erklären...wenn ich mir ansehe, das so ein Flug so um die 100 max 200 Euro kostet, durch Steuern und Gebühren (Kerosinsteuer nich vergessen) dann am Ende sehr schnell ne 500 steht.
    Interessanterweise sind die Flüge Kiev-FRA-Kiev billiger als FRA-Kiev-FRA.

  • Interessanterweise sind die Flüge Kiev-FRA-Kiev billiger als FRA-Kiev-FRA.

    Bei Berlin ist es umgedreht. TXL-KBP-TXL ist billiger, als KBP-TXL-KBP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!