Ablehnung Visa - Willkür oder steckt doch etwas dahinter?

  • Hallo zusammen,


    das Thema wurde sicher schon oft durchgekaut aber mein Fall ist mir hier nicht vor die Augen gekommen.


    Vor einem Jahr war ich jornalistisch zur EM in der Ukraine unterwegs. Dabei lernte ich auch eine Person in Kharkov kennen... mit der Zeit entwickelte sich dann auch "leider" mehr. Bislang war da auch alles soweit kein Problem. Klar, die Distanz ist natürlich nicht ohne, aber man muss sich eben erstmal arrangieren.
    Sie hat selbst angefangen (schon vor unserem kennenlernen) Deutsch zu lernen. Hierfür hatte sie sich immer privat Stunden genommen. Nun dachte ich, würde ihr ein Intensivkurs (26 Tage) hier in Deutschland gut tun. Monate lang haben wir uns darauf vorbereitet. Hier ein Überblick der eingereichten Unterlagen:


    - Antrag
    - Verprflichtungserklärung von mir
    - Krankenversicherung welche ich über die Ergo abgeschlossen hatte
    - Bescheinigung ihres Arbeitgeber
    - Motivationsschreiben
    - Lebenslauf
    - Einladung von mir in der ich bestätige, dass Sie wärend des Aufenthaltes bei mir wohnen kann und ihr keine Kosten entstehen
    - Einladung im Original des Institues für den Deutschkurs
    - Reisepass, in dem bereits zwei Schengenvisa vermerkt wurden



    Nun kam der Pass aus Kiew zurück und wurde mit einem Ablehnungsstempel versehen.
    Begründung:
    1. Ihre Absicht vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliederstaaten auszureisen konnte nicht festgestellt werden
    - Sie haben keine ausreichende berufliche/wirtschaftliche Verwurzelung in der Ukraine
    2. Ihre Unterlagen waren unvollständig. Es fehlten insbesondere Nachweise zur Verwurzelung in der Ukraine gem. Merkblatt.


    Jetzt bin ich etwas baff. Was wollen die denn noch? Sie war ja bereits zweimal in der Schengenzone (einmal Polen und einmal Tschechien) und ist ordnungsgemäß wieder ausgereist. Unter Punkt 2 beschrieben wurde einzig dieser Steuernachweis nicht eingereicht da hier auf der Internetseite stand, dass es nur einmal in zwei Jahren nötig sei. Das letzte Schengenvisum war jedoch noch keine zwei Jahre her.


    Jetzt natürlich die Frage: Was wollen die denn noch? Wie soll man eine Verwurzelung in die Ukraine nachweisen? Oder hängen die sich jetzt daran auf, dass sie keinen Steuerzettel eingereicht hat und der 1. Punkt resultiert ebenfalls daraus? Klar hat ssie nicht das große Einkommen (um die 250€) als Musikerin aber kann das schon ein Grund sein, jemandem die Einreise zu einem Sprachkurz zu verwähren?


    würde mich über Infos freuen. Vielleicht hat doch noch jemand einen ähnlichen Fall und weis, wie man jetzt damit umgehen muss um eben das Visum doch noch zu bekommen. Problematisch ist es, dass in drei Wochen der Kurs ansich beginnt.



    Liebe Grüße


    Frannek

  • Nun kam der Pass aus Kiew zurück und wurde mit einem Ablehnungsstempel versehen.
    Begründung:
    1. Ihre Absicht vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliederstaaten auszureisen konnte nicht festgestellt werden
    - Sie haben keine ausreichende berufliche/wirtschaftliche Verwurzelung in der Ukraine
    2. Ihre Unterlagen waren unvollständig. Es fehlten insbesondere Nachweise zur Verwurzelung in der Ukraine gem. Merkblatt.


    Ich gehe davon aus, dass hier etwas dahintersteckt!! D.h. hier kann eine 5-jährige Sperre im System hinterlegt sein. Die Gründe hierfür wirst Du aber sicherlich nicht erfahren :D . Der Ablehnungsstempel wird nicht unbegründet vergeben.


    Keine Verwurzelung heißt: Sie hat keinen Job!

  • Frannek exakt genau so ging es mir , die gleichen Ablehungsgründe .


    Wir sind dann eben andere einfachere Wege gegangen .


    Mein Motto : wo ein Wille ist , ist auch ein Weg ;)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Jetzt natürlich die Frage: Was wollen die denn noch? Wie soll man eine Verwurzelung in die Ukraine nachweisen?


    Nicht Deine Situation wird beurteilt, sondern die des Gastes!
    . Eine Arbeitsstelle/Studienplatz sollte vorhanden sein. Kann dies nicht nachgewiesen werden, kann man sich den Visumsantrag i.a. sparen.
    - Der Aufenthalts in DE sollte möglich sein, ohne Arbeitsstelle/Studienplatz aufgeben zu müssen. (26 Tage Urlaub bekommt fast niemand in UA und wenn doch: Nachweis des Arbeitgebers)!
    - Kinder oder eine Familie, die in UA zurück bleiben wären ein Grund, die eine Rückkehr sehr wahrscheinlich machen. - Dies ist nicht zwingend notwendig, aber ein Bonus.
    - Immobilienbesitz in UA ist immer gut, aber auch nicht zwingend erforderlich.
    - Je mehr Geld der Ukrainer verdient, je wahrscheinlicher die Rückkehr.


    Gruß
    Siggi

  • Danke für die Antworten.
    Nun, der Juli ist der einzige Monat, in dem Sie frei hat. Dafür kann sie das ganze Jahr ja nicht weg. Dort scheint es sogesehen eine Saisionale Pause zu geben. Wie auch immer. Wie gesagt - Kein Job - ist absolut falsch. Sie hat diesen ja und dieser wurde ebenfalls bestätigt. Dieser Ablehnungsstempel ist natürlich mehr als übel. Ich hatte heute in Kiev angerufen aber wie eben zu erwarten war - keine Information. Sie wird nun morgen zum Honorarkonsul in Kharkiv gehen und sich dort mal kundig machen. Eine andere Idee hatte ich leider auch nicht mehr und ich werd sicher nicht heiraten damit jemand zu Besuch bzw zum Sprachkurs gehen kann. Es diente ja ihr zum Zweck im Berufsleben doch mal weiter zu kommen und ich denke Deutsch ist nicht unbedingt schlecht (Wie sie auch Englisch und sogar seit neuestem Chinesisch lernt)

  • Sie hat diesen ja und dieser wurde ebenfalls bestätigt


    Der Urlaub in dieser Länge wurde auch vom AG bestätigt?


    Ich hatte heute in Kiev angerufen aber wie eben zu erwarten war - keine Information.


    Das ist korrekt. Der Gast beantragt das Visum, nicht der Gastgeber. Ohne Vollmacht wird die Botschaft Dir nichts mitteilen.

    Eine andere Idee hatte ich leider auch nicht mehr und ich werd sicher nicht heiraten damit jemand zu Besuch bzw zum Sprachkurs gehen kann


    Es gibt Botschaften anderer Schengen Staaten, die eine etwas andere Vergabepraxis von Schengen Visa pflegen. Fast jedes Reisebüro in UA kann helfen - es kostet nur ein wenig mehr.


    Gruß
    Siggi

  • Hab das so auch in der Schweiz erfahren. Erstes mal ging ohne Probleme, beim zweiten mal wurde es abgelehnt. Der Hauptgrund war angeblich, das Sie nicht mehr zurück will, obwohl das auch beim ersten mal ohne Probleme ging. Nun mir war es egal, ich habe meine sieben Sachen gepackt und ging in die Ukraine wohnen. :phatgrin:

  • Es diente ja ihr zum Zweck im Berufsleben doch mal weiter zu kommen


    Vielleicht ist es genau das, was die Botschaft Euch nicht abnehmen wollte. Wenn die dortigen Sachbearbeiter sich den Sachverhalt anschauen, dann werden sie sich u. U. denken, dass der Grund "Sprachschule" nur vorgeschoben ist. In Wirklichkeit will Sie wohl nur ihren Freund besuchen und sich mit ihm ein paar schöne Wochen machen. Natürlich können die Sachbearbeiter das nur vermuten, also suchen sie sich einen Grund, der sich leichter begründen lässt.


    Nur eine Vermutung von mir....

  • MaBo


    klar ist das ein netter Nebeneffekt aber leider werde ich nicht viel davon haben da ich selbst arbeiten bin und garkeinen Urlaub habe. Klar, das weis die Botschaft natürlich nicht aber in diesem Fall war leider "wie es geschrieben war" auch so gemeint. Ich hab keine Ahnung, was da den ganzen Tag für Anträge eingehen aber es scheint echt schlimmes passiert zu sein, dass solche Maßnahmen ergriffen werden. Für den Moment ist es dumm gelaufen. Für mich ist das auch das erste mal und von daher bin ich mit dieser Situation völlig überfordert. Jetzt habe ich auch mitbekommen dass die Botschaft sämtliche Dokumente einbehalten hat... bis auf die Absage ist nur noch meine VE zurück gekommen.. wie soll man da nochmal nen Antrag stellen?

  • In Wirklichkeit will Sie wohl nur ihren Freund besuchen und sich mit ihm ein paar schöne Wochen machen.

    Das sehe aber etwas anders. Die sehe den Grund darin, dass die gute Dame danach mit dem Sprachkurs weitermachen will :phatgrin: . Und dann wird Ihr eine befristete 1 jährige Aufenthaltsgenehmigung erteilt. Ggf. hat Sie das auch schon in der Vergangenheit schon gemacht.

  • Moin aus Hamburg, frannek,


    was mir nach kurzen Überfliegen Deines Anliegens fehlt, sind wohl eher die Bekanntschaftsnachweise.
    Doch gerade dies wurde beim Termin meiner Freundin am 3.5. sehr genau unter die Lupe genommen. Verwurzelung in der Ukraine (Job, Familie etc.) waren eher zweitrangig. Sprachkurse, obwohl vorhanden, standen überhaupt nicht zur Debatte
    Hilfreich schon, aber entscheidend war der Nachweis unserer Bekanntschaft (bloß nicht Liebe oder mehr erwähnen)
    Siehe meinen Beitrag irgendwo hier.
    Siggi, hilf mir. Bin da leider nicht so fit (eher armselig), ältere Beiträge einzubinden.
    Termineinholung bei Deutscher Botschaft
    Ich hoffe, Du meinst den Beitrag. Ansonsten sind hier alle Deine Beiträge, such den richtigen raus:
    http://www.forum-ukraine.de/fo…earchID=173557&highlight=
    Siggi


    In dem Sinne, frannek,
    so wie ich dies aus der Distanz einschätze, könnten ein paar Protokolle nicht schaden.
    Wie kommuniziert ihr eigentlich?


    Paddy ist jetzt müde


    Gute Nacht aus Hamburg

  • ....Es gibt Botschaften anderer Schengen Staaten, die eine etwas andere Vergabepraxis von Schengen Visa pflegen. Fast jedes Reisebüro in UA kann helfen - es kostet nur ein wenig mehr.

    Wenn Deutschland einen Stempel mit einer Ablehnung in den Pass gemacht hat, wird wahrscheinlich kein anderer Schengenstaat ein solches Visa erteilen.
    Bin mir da aber nicht Sicher. !think!

  • Zitat

    das Thema wurde sicher schon oft durchgekaut aber mein Fall ist mir hier nicht vor die Augen gekommen


    sorry aber immer daß gleiche Thema .........
    meine Frau war zuvor 5 mal für jeweils 2 Monate in DE und immer fristgerecht zurückgekehrt beim sechsten mal wurde ihr Visum abgelehnt :)
    auch das Rückflugticket hatten wir beigelegt :-.)
    fehlende Verwurzelung ist eben fast immer der Fall wenn abgelehnt wird
    tja so ist das eben.
    Sehe bei euch keine Change dass es dieses Jahr noch klappt....

  • Wenn Deutschland einen Stempel mit einer Ablehnung in den Pass gemacht hat, wird wahrscheinlich kein anderer Schengenstaat ein solches Visa erteilen.


    Das wissen die Leute im Reisebüro. Vermutlich muss man den Pass wechseln.


    Gruß
    Siggi

  • Nein es geht auch ohne Pass wechseln ;)


    Nähreres gerne per PN bei Interesse :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo frannek,


    wie von Paddy erwähnt, fehlen eventuell auch die Bekanntschaftsnachweise. In Deiner Auflistung der eingereichten Unterlagen fehlen meiner Meinung die Kopien aus Deinem Pass, womit dokumentiert werden kann, daß Du die Dame bereits besucht hast.


    Paddy


    Das die Erwähnung von Liebe ein Nachteil ist, hab ich bisher nicht so erlebt. In meiner ersten Einladung habe ich erwähnt, daß der Besuch meiner Holden vor allem dem Zweck dient, meine Familie kennen zu lernen, nachdem ich bei meinen Besuchen ihre Familie kennen gelernt habe. In der zweiten Einladung war klar ausgesagt, daß wir planen im nächsten Jahr zu heiraten und daß meine Holde bei diesem 20-tägigen Aufenthalt erleben soll, wie es sich in Deutschland lebt, um festzustellen, ob sie sich vorstellen kann, mit mir zusammen in Deutschland zu leben.


    Die Erwähnung ihrer Familie zusammen mit ihrer Arbeitsstelle dokumentiert die Verwurzelung in der Ukraine. Wir haben auch nie irgendwelche Tickets vorgewiesen, in der Anmeldung habe ich nur erwähnt, daß wir zum Datum XY mit dem Zug oder dem Auto zurückfahren.


    Zur Info, bei einem abgelehnten Visumantrag gibt es die Möglichkeit der Remonstration bei der Botschaft. Wir haben unseren letzten Visum-Antrag übrigens im Visa-Zentrum abgegeben.


    Nicht die Flinte ins Korn werfen; Alles wird gut.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Na ja, als erstes sollte er sich eine Vollmacht besorgen. Dann kann er bei der Botschaft den Hintergrund erfragen. Er weiß doch sonst nicht, wo er ansetzen kann. Dananch kann er ja remonstrieren und vielleicht fehlende Nachweise nachreichen.

  • Das wissen die Leute im Reisebüro. Vermutlich muss man den Pass wechseln.


    Hier sollte auf jeden Fall der Pass gewechselt werden. Es ist aber eine Systemeintragung auf die andere Schenkenstaaten auch zugreifen können. Ein 8- tätiges Visum über ein Reisebüro könnte aber trotzdem funktionieren, da hier nicht geprüft wird.


    Aber macht dies in diesem Fall Sinn? Flug und Hotel über ein Reisebüro zu buchen?

  • nur zur Amnmerkung : wir haben das schon 5 mal ohne Passwechsel gemacht :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!