Klitschko ist beliebter als der Präsident

  • Vielleicht sind das ja gerade seine größten Vorteile, im Vergleich zu den aktuell im Amt befindlichen Politikern in UA?


    so, nun mein erster Beitrag :)


    bin vor einiger Zeit imselben Abteil mit einer Philosophieprofessorin einer grossen Universität von Charkiv nach Kiew gefahren- nachdem sie sich etwa 10x absicherte, dass niemand zuhörte, sagte sie mir :"nur noch ein Nichtinukrainelebender wie z.B. Klitschko kann der Ukraine noch helfen....." alle anderen sind dermassen korrupt, dass es keinem eigenen mehr zugetraut wird.....

  • Ja, ja, die Philosophen, die werden es einmal richten. Bestimmt nicht mit ihrer passiven Haltung und mit den Sprüchen hinter der vorgehaltenen Hand! Da muss endlich der Ruck durch die Ukraine gehen, Veränderungen tatsächlich zu wollen. Dieses ist aber nicht unsere Aufgabe sondern die der Ukrainer. Wobei wir als Nichtukrainer endlich einmal ein wirklich partnerschaftliches Verhalten an den Tag legen sollten.
    Danke Olodtrotter

  • Natürlich werden es die Philosophen richten- von ihnen, wie auch von den Unis mit den Studenten (ich spreche da nicht von den Deputatentöchtern - und Söhnen!) kann Hoffnung ausgehen- siehe Beispiel Vaclav Havel - was nützt es da, wenn irgendein Gärtner, Maurer oder kleiner Poizist revoltiert???

  • lian, Du hast meine Ironie in der Aussage hoffentlich doch herauslesen können!
    Ich habe selber Enkel hier in der Ukraine, die eine eigene Meinung haben und die diese auch gegebenenfalls durchsetzen werden.
    Man muss der Zeit leider noch etwas Zeit lassen!
    Danke Oldtrotter

  • Es liegt in der Natur, dass - der jeweiligen Rangordnung entsprechend - die Starken (Mächtigen) sich stets zuerst und mit großen Happen versorgen. Mir fällt kein Tierrudel ein, wo es anders wäre. Auch bei Herdentieren treten die Alphatierchen dominant gegen Schwächere auf wenn es um Futter geht.


    Diese Urtriebe sind auch bei uns Menschen vorhanden - mehr oder weniger stark ausgeprägt. Aber sie sind verantwortlich dafür zu steuern, wie wir im sozialen Umfeld ticken. Und auch dafür, wie sehr wir uns prägen lassen von Erziehung oder philosophischen Lehren.


    Trotz humanistischer Erziehung und philosophischer Lebensausrichtung können aber durch den sozialen Aufstieg eines Menschen die anerzogenen humanistischen Verhaltensweise immer mehr zurück gedrängt werden. Da spielen Faktoren wie Anpassung an Umfeld und Gruppe eine große Rolle, aber auch der "Überlebenskampf" auf diesem Level. Und mit diesem Kampf erwachen auch die o.a. Urtriebe wieder und verdrängen - meist ohne dass der Einzelne es merkt - das Anerzogene und bislang Gelebte.


    Es entsteht eine immer weiter gehende und intensiver werdende Verrohung des Denken und Handelns - ethische Grundsätze bleiben nach und nach auf der Strecke.


    Je besser man eine solche egozentrische Ausrichtung kaschieren kann, desto besser für das Image. Mit positiven Image besetzt zieht man mehr Menschen an, baut seine "Hausmacht" auf und erzielt dadurch weitere Erfolge. Durch diese kommt man wieder in der Rangordnung nach vorne.


    So tickt also die Elite, die in einer Gesellschaft das Sagen hat. Im Grunde genommen traurig - aber eben absolut natürlichen Ursprungs. Ich glaube, früher haben die Menschen das viel leichter akzeptiert als heute. Weil sie auch nicht so gut informiert waren wie wir es heute sind.


    Was ist die Schlussfolgerung für mich? Man muss sich mit dem geringsten Übel bei den "Führern" arrangieren. Oder eben den Kampf aufnehmen - z.B. eine neue Anti-Bewegung (z.B. politische Partei) gründen bzw. Mitglied werden dort oder Terrorist werden.
    Bleiben wir beim weniger Extremen: Solange man sich im Kampf befindet wird das Handeln geprägt sein von "edlem Denken" - ist der Kampf gewonnen und geht´s an die Futtertröge, werden die Urtriebe wieder die Oberhand bekommen.


    Dem entgeht man nur durch eigene Abgrenzung - aber kein Abgegrenzter wird (zumindest auf längere Sicht) eine Führungsposition bekommen.



    Alles was ich beschrieben habe sind die wahren Ursachen für das, als Machtmissbrauch und Korruption wahrgenommene Verhalten der Mächtigen. Es ist überall gleich im Ansatz, nur die Ausprägungen sind unterschiedlich stark. Konkret gesagt ist es Z.B. in DE/AT/CH weniger stark sichtbar als in der UA.


    Im gegenständlichen Fall würde es IMHO sogar für Klitschko sprechen, da er (noch!) nicht so tief verwoben ist und eben noch eine andere Prägung mitbringt.


    Immerhin wäre er (für die UA!) besser als Beckenbauer. :D

  • Kann es aber nicht auch hier so sein das wiederum der Westen es anders sieht als der Osten ?


    Habe mich mit vielen Ostukrainern unterhalten, die wollen den Klitschko partout nicht ;(

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also ich kenne nicht Einen, der überhaupt bei der letzten Wahl gewählt hat. Die Gründe, denke ich, kennt hier jeder.


    Nur weil niemand Janukowytsch mag oder ihn für fähig hält, sagt das noch nichts über die Qualität seines Mitstreiters aus. Oder irre ich da? Mangel an Alternativen.


  • Nur weil niemand Janukowytsch mag oder ihn für fähig hält, sagt das noch nichts über die Qualität seines Mitstreiters aus. Oder irre ich da? Mangel an Alternativen.


    Die Präsidentschaftswahl steht noch aus! Parteialternativen gab es genug. Was passt dir an Klitschko nicht? Dass er erfolgreich ist? Nicht im Knast saß? Internationale Erfahrung hat? Selbst genügend Geld besitzt und sich nicht erst mit diesem Amt versorgen muß?

  • Die Präsidentschaftswahl steht noch aus! Parteialternativen gab es genug. Was passt dir an Klitschko nicht? Dass er erfolgreich ist? Nicht im Knast saß? Internationale Erfahrung hat? Selbst genügend Geld besitzt und sich nicht erst mit diesem Amt versorgen muß?

    Es ging nicht darum ob ich ihn mag, sondern darum, weshalb Du ihn Dir in diesem Amt vortsellen kannst. Ich kenne ihn nur aus dem Sportbereich. Und ich habe mich schon weiter oben gefragt, ob er eine Alternative für die Ukraine ist, ob er der Mann ist, der die Probleme die vorherschen in den Griff bekommen kann. Popularität verschafft ihm Stimmen, keine Frage. Nicht im Knast gesessen zu haben, hm...sollte eigentlich normal sein. Naja, ich habe nichts gegen ihn. Ich möchte eigentlich wissen was die anderen so denken. Du hattest so direkt geschrieben und deshalb interessieren mich Deine Argumente.

  • Fragt doch mal Eure Ukrainischen Frauen was Sie von Klitschko halten ;)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich möchte eigentlich wissen was die anderen so denken


    Was wir denken ist unerheblich. Aber wie würden wir wohl jemanden beurteilen, der Bundeskanzler werden will und die letzten Jahrzehnte in den USA gelebt hat? Meint Ihr, die Ukrainer sind da so anders in Ihrer Einschätzung?


    Gruß
    Siggi

  • Aber wie würden wir wohl jemanden beurteilen, der Bundeskanzler werden will und die letzten Jahrzehnte in den USA gelebt hat?

    Also, wenn bei uns in AT Arnie mit einem "I´ll be back" seine Kandidatur für´s Präsidentenamt bekannt geben würde, hätte er IMHO, sofern die Staatsbürgerschaftsfragen geklärt sind, alle Chancen auch als 1. Mann im Staat in die Hofburg einzuziehen..... :thumbup:

  • Arnie ist ja wenigstens gebürtiger Österreicher :D ...

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Mich würde mal interessieren welche Fähigkeiten Klitschko besitzt, außer einer guten Rechten geraden, um Präsident der Ukraine zu werden.
    Was hat er studiert?
    Welche Frauen und Männer kann er für sein Schattenkabinett aufbieten?
    Wer sind seine Berater, Geldgeber?
    Was ist sein/ihr Partei Programm?

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Ehrlich gesagt, ihr verwirrt mich:

    Arnie ist ja wenigstens gebürtiger Österreicher ...

    Ist Klitschko kein Ukrainer?

    Mich würde mal interessieren welche Fähigkeiten Klitschko besitzt, außer einer guten Rechten geraden, um Präsident der Ukraine zu werden.
    Was hat er studiert?
    Welche Frauen und Männer kann er für sein Schattenkabinett aufbieten?
    Wer sind seine Berater, Geldgeber?
    Was ist sein/ihr Partei Programm?

    Ich dachte es geht ums Präsidentenamt? Da braucht er doch kein Parteiprogramm oder Kabinett! Oder sehe ich das falsch? !think!


    Die Klitschko´s engagieren sich seit Jahren immer wieder in sozialen Feldern, haben als Sportler sicherlich Vorbildfunktion im manchen Bereichen, sind gebildet und noch nicht augenscheinlich korrupt. Und haben internationale Akzeptanz.


    Was will man von einem Präserl mehr? :thumbup:

  • Das Internet bietet eine reichhaltige Informationsmöglichkeit.
    Zu seinem Parteiprogramm: http://udar.if.ua/programa
    zur Person: http://www.klitschko.com/de/vitali-wladimir/
    einfach mal schauen


    Ich bin der Meinung, dass er etwas bewegen kann, weil er nicht in diesem Sumpf steckt und einen gewissen Abstand hat, um die Lage der Ukraine objektiver zu beurteilen. Desweiteren wird er es nicht nötig haben, sich ersteinmal selbst zu bereichern, da er schon ausgesorgt hat. Außerdem sind Fairness, Taktik, Mut, Selbstbeherrschung, Konzentration und Ausdauer ihm als erfolgreichem Sportler zuzuschreiben.


    Ps. Der jetzige Präsident war 2x im Knast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!