Kennt jemand Uman?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mal eine Frage und bitte höflich um eure Meinungen.
    Am 02.07.2013 fliege ich für 10 Tage zu meiner Freundin in die Ukraine, es wird
    mein erster Aufenthalt dort. Wie werden die ersten 2 Tage bei ihr in Uman
    verbringen (sie hat eine eigene Wohnung), danach 4 Tage in Odessa und dann
    nochmals 2 Tage in Uman. Nun hat mich eine weitläufige Bekannte, die ebenfalls
    aus der Ukraine stammt (aus Cherson) vor Uman gewarnt, da dort die Kriminalitätsrate
    angeblich sehr hoch sei. Ich kann mir das allerdings nicht so recht vorstellen,
    da ich von Uman eher den Eindruck einer verschlafenen kleinen bzw. mittelgroßen
    Stadt habe. Dahingehend äußert sich auch meine Freundin. Jetzt würde ich aber
    doch mal interessieren, ob ihr eventuell Erfahrungen in dieser Richtung gemacht
    habt oder sonstiges Wissenswertes über Uman kennt. LG, Tom

  • Uman ist bekannt für den ziemlich berühmten Sofijiwka-Park und somit Touristenattraktion. Es ist nicht auszuschließen, dass dort auch Taschendiebe ihr Glück versuchen. Ich habe meine Frau gefragt, sie hat von Uman ansonsten nichts schlechtes gehört.


    [Ironie] Aber Achtung! In der Ukraine hat jede Babuschka eine Kalaschnikow unterm Rock versteckt! [/Ironie]


    LG,
    Jens

  • In Uman befindet sich eine jüdische Pilgerstätte, Grab des Rabbi Nachman, anläslich des Rosch Haschana, vermutlich ab 05.09.2013 werden sich über 30.000 jüdische Pilger für etwa 10 Tage in Uman befinden. Da kommt es schon zu Zusammenstössen mit den Einheimischen und Demonstranten, die aus der ganzen Ukraine anreisen. Darüber und über einige Ereignisse, die sich zwischen der Bevölkerung, den Demonstranten und den Pilgern zutragen tun.wird ausgiebig im ukrainischen TV und Rundfunk berichtet. Achtung: die Samaritaner, eine jüdische Sekte, feiern ihr Neujahrsfest bereits im Frühling.


    Ansonsten ist Uman eine sehenswerte Stadt, wie Jensinski schon beschrieben hat! Etwa genau so gross wie unser Smila!


    Danke Oldtrotter

  • Eben auch mit meiner Frau gesprochen , da Ihre Cousine dort wohl mal gelebt hatte, es wäre eher ein Provinzstädtchen .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. Von dem Sofijiwka-Park hab ich schon einiges gehört, durch den will mich meine Süße den kompletten ersten Tag führen und lernt deshalb schon eifrig aus einem Buch !wsmile!


    Naja, ich denke, wenn man die üblichen Sicherheitstipps (nicht Nachts um die Häuser ziehen, Wertsachen verteilt am Körper tragen usw.) befolgt, dürfte es keine Probleme geben.


    Gestern Abend meinte meine Maus, dass Ihre Mutter für uns Essen vorbereiten möchte, wenn wir gegen 21.00 - 22.00 Uhr in Ihrer Wohnung eintreffen. Irgendwas Deftiges (Koteletts usw.). Das ganze gäbe es dann auch am nächsten Tag als Frühstück. Sie war ganz überrascht (und fast schon etwas enttäuscht), als ich ihr sagte, dass ich zum Frühstück keine richtige, warme Mahlzeit essen könne, sondern nur Brot oder sowas in der Art. Sie wollte mir kaum glauben, dass ein derartiges Frühstück in Deutschland nicht üblich ist :D Fand ich irgendwie süß... LG, Tom

  • Naja, ich denke, wenn man die üblichen Sicherheitstipps (nicht Nachts um die Häuser ziehen, Wertsachen verteilt am Körper tragen usw.) befolgt, dürfte es keine Probleme geben


    Wo willst Du denn hinfahren, nach Mordor?
    [Blockierte Grafik: http://mordor.nazgul.com/images/mordor.gif]
    Ich ziehe nachts schon um die Häuser, ich wohne schließlich in dem Land und schließe mich nach Einbruch der Dunkelheit nicht im Haus ein. Was schleppst Du denn für Dinge mit Dir herum, solche Angst haben zu müssen?


    Gruß
    Siggi

  • Koteletts

    Sagte Sie Kotlettki?
    Dann sind das ukrainische Fleischbällchen!
    Die schmecken auch am nächsten morgen kalt richtig gut.
    Und zum Thema Sicherheit, ich lauf Tag und Nacht hier rum, von mir will außer den Stechmücken niemand was!

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Sagte Sie Kotlettki?
    Dann sind das ukrainische Fleischbällchen!


    Mit Buchweizen und Ei zum Frühstück - mjam mjam :essen: . Da lass ich jedes deutsche Brötchen für stehen.


    @ Sigi: Ist das der Blick aus eurem Fenster, bei Abendrot?

  • Mit Buchweizen und Ei zum Frühstück - mjam mjam :essen: . Da lass ich jedes deutsche Brötchen für stehen.

    Kascha :puke:
    Ich esse kalte Fleichbällchen und frisches weißes Brot gerne als erstes Frühstück so gegen 10 Uhr.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • @ Siggi


    Hast ja Recht... Wahrscheinlich bin ich zu übervorsichtig. Aber so wie mir das die besagte Bekannte geschildert hat, hörte es sich an, als wäre die Bronx im Vergleich zu Uman ein katholisches Mädcheninternat :blackeye: . Keine Ahnung wie sie darauf kommt, hat mich aber ehrlich gesagt im ersten Moment schon ein bissl verunsichert.


    @ Thialfi


    Sicher bin ich mir nicht, aber ich meinte sie redete von richtigen Koteletts. Hackbällchen wären mir zwar grundsätzlich lieber, aber auch nicht zum Frühstück. ich glaub ich müsst mich übergeben wenn ich morgens schon sowas essen müsste :(

  • Kascha :puke:

    Ich glaub ich müsst mich übergeben wenn ich morgens schon sowas essen müsste :(

    Ihr seid ja empfündlüch :rolleyes: .


    Ich glaub, mein Frühstücksgeschmack ist für deutsche Verhältnisse eh pervers. Ich liebe warmes Frühstück (z.B. gerne auch die englische Variante mit Bohnen in Tomatensauce und Würstchen. Oder Kippers, lechz...


    Jedenfalls fall ich damit in UA nicht weiter auf :phatgrin:

  • @ Siggi


    Hast ja Recht... Wahrscheinlich bin ich zu übervorsichtig. Aber so wie mir das die besagte Bekannte geschildert hat, hörte es sich an, als wäre die Bronx im Vergleich zu Uman ein katholisches Mädcheninternat :blackeye: . Keine Ahnung wie sie darauf kommt, hat mich aber ehrlich gesagt im ersten Moment schon ein bissl verunsichert.



    Bist du sicher, dass sie dich nicht auf den Arm genommen hat? ;)

  • Sagte Sie Kotlettki?
    Dann sind das ukrainische Fleischbällchen!
    Die schmecken auch am nächsten morgen kalt richtig gut.
    Und zum Thema Sicherheit, ich lauf Tag und Nacht hier rum, von mir will außer den Stechmücken niemand was!


    Oder Fischbällchen ;( aber mit Fleich gerne :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich brandheisse Information)))


    Also Uman in der Ukraine muss das sein, was in New York die Bronx ist :lol:


    Also mal mit Bildchen


    In der Ukraine :sniper:
    und in Uman so :assault:


    !happy! !happy! !happy!


    Spaß beiseite, soll wirklich nicht ohne sein.

  • Als ich das erste mal in Sumy war, wollten meine Schwiegereltern auch nicht alleine raus lassen. Sie meinten ich könnte überfallen werden. Nur habe ich gemerkt, dass Sumy im Gegensatz zu Zürich (Langstrasse) ein lauwarmer Furz ist. Habe das meinen Schwiegereltern auch gesagt, was die völlig erstaunt hat...so nach dem Moto "Schweiz = heile Welt"

  • Aber so wie mir das die besagte Bekannte geschildert hat, hörte es sich an, als wäre die Bronx im Vergleich zu Uman ein katholisches Mädcheninternat :blackeye: . Keine Ahnung wie sie darauf kommt, hat mich aber ehrlich gesagt im ersten Moment schon ein bissl verunsichert.


    Durch Uman musste ich regelmässig durch und habe hin und wieder einen Zwischenstop eingelegt wenn ich nach Saporischschja gefahren bin. Tatsächlich ist es so das Uman in der UA als "heisses Pflaster" gilt 8)
    Wir hatten da mal mit ein paar "Freunden" zu tun und als ich nicht genau wusste wo mein Hotel zu finden sei haben uns mit ihren Infinity- und Porsche Cayenne mit eingeschalteter Warnblinkanlage, jede Verkehrsregel missachtend, zum Hotel geleitet.
    Da weißt dann schon schnell wer in der Stadt das sagen hat :D
    Aber es ist auch in Uman genau so wie in einem beschaulichen schweizer Bergdorf: Zur falschen Zeit am falschen Ort, dann hast halt einfach Pech gehabt!

  • Sicher bin ich mir nicht, aber ich meinte sie redete von richtigen Koteletts. Hackbällchen wären mir zwar grundsätzlich lieber, aber auch nicht zum Frühstück. ich glaub ich müsst mich übergeben wenn ich morgens schon sowas essen müsste


    Du wirst dich dran gewöhnen. Zumal die ukrainische Küche auch sehr schmackhaft ist. :essen: Nur mit der Fischsuppe mit ganzen Stücken (Köpfen) hab ich immer noch ein Problem. :wacko:

    Gruß
    Michael

  • Du meinst sicherlich Soljanka :whistling: ... nee ist auch nicht mein Ding, ansonsten finde ich die Ukrainische Küche lecker, ein guter Borschtsch egal ob weiss oder rot ist einfach sehr lecker

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich, die Essgewohnheiten auch, aber man kann sich anpassen und ich glaube nicht, unser Tom Balou soll hier
    mittels reichlichem und gewöhnungsbedürftigem Speisen abgeschreckt werden. Ich glaube er soll , wie wir es als Angler so schön sagen, mittels einer Futterspur angefüttert werden. Gute Speisen waren schon immer ein guter Köder, Liebe geht durch den Magen!
    Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!