Ukraine Intercity: Bahnfahren in UA

  • weiß jemand den aktuellen Preis Berlin ---> Kiew?
    Die direktverbindung gibt es ja leider nicht mehr...mit Umsteigen in Warschau....


    ist nur mal so Interessehalber.

  • Also man kann bei der Deutschen Bahn die internationalen Züge in die Ukraine buchen, nicht nur bis zum Beispiel Chop. Nur die innerukrainischen Züge muß man über die ukrainische Bahn buchen und das geht auch auf Englisch.


    Nun, ich hatte versucht für meinen Besuch im DB-Reisezentrum für ihre Heimfahrt eine Verbindung von Budapest nach Odessa zu buchen, aber das ging nur bis kurz hinter die Grenze...

  • Neurdings muss man ja (wieder) den Pass vorweisen beim Ticketkauf, denn einige Zeit wurden sehr viele Tickets aufgekauft und "schwarz" zu überhöhten Preisen angeboten.
    Eigentlich sollte es nun ja einfacher sein an ein Ticket zu kommen.Eigentlich!
    Ich durfte kürzlich leider die gegenteilige Erfahrung machen.Obwohl meine Freundin sich schon einige Wochen vorher bemüht hatte (online und direkt am Schalter), waren beim besten Willen keine Tickets zu bekommen.Erst auf den letzten Drücker gab es welche für einen etwas späteren Zeitpunkt und auch das nur durch Beziehungen zu einer Bahnangestellten, die das natürlich auch nicht ganz umsonst gemacht hat.
    Also so ganz einfach ist es nicht mit den Tickets.Jedenfalls nicht immer und schon gar nicht zu den Hauptreisezeiten!

  • Wolle2012


    Da hattest Du wohl einen lustlosen Mitarbeiter des DB-Reisezentrums als gegenüber. Ich mache es immer so, daß ich die komplette Reiseplanung schon am Computer erledigt habe und nur noch sage welche Züge ich fahren will. Hier noch einmal mit dem Startbahnhof München als Beispiel:


    Abfahrt München 09:27 Zug: RJ63 nach Budapest Ankunft: 16:49 (Das geht meistens mit Europa-Spezial für 39€)


    Abfahrt Budapest 18:40 Zug: D16 nach Lwow Ankunft 10:32 am darauffolgenden Tag. Ab Budapest 1. Klasse und Coupe ist kaum teurer und bringt ein Plus an Komfort.


    Diese Strecke kannst Du bei der DB-Reiseagentur buchen.


    Abfahrt Lwow 19:06 Zug Zug D228 nach Odessa Ankunft 07:08 am darauffolgenden Tag.


    Diese Strecke buchst Du über diese Seite: http://www.uz.gov.ua/en/passen…urchase_travel_documents/ (Kreditkarte erforderlich, die ausgedruckte Buchungsbestätigung muß an einem Schalter in Lwow gegen eine Fahrkarte getauscht werden).


    In größeren Städten gibt es auch "russische" Reisebüros, dort bekommst Du das ganze Paket, ohne daß Du selbst suchen mußt.


    Wünsche Dir beim nächsten Mal mehr Erfolg


    Chopper33

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Nur ein Sitzplatz

    Das ist sicherlich "Platzkart" zu dem genannten Preis. Und "Platzkart" ist KEIN Sitzplatz, sondern ein Liegeplatz, aber ein recht schlechter.
    Ich hoffe, nun ist es deutlich genug.


    Sitzplätze im eigentlichen Sinne sind mir auf den Langstrecken über Nacht noch nicht untergekommen.


    Ein ukrainischer Durchschnittsverdiener überlegt es sich bei den genannten Bahnpreisen allerdings 3x, ob er statt dessen das 3/4-fache (sprich. 10% seines Monatsverdienstes, oder mehr) für eine Autofahrt ausgibt.

  • Und "Platzkart" ist KEIN Sitzplatz, sondern ein Liegeplatz, aber ein recht schlechter.


    Danke für die Klarstellung. Ich hatte diese Klasse nur bislang im Modus "sitzen" erlebt (wie auf dem letzten Foto). Hier mal ein paar Impressionen:
    http://www.flickriver.com/photos/tags/platzkart/interesting/
    Ein guter Freund sagt dazu: Um dies zu mögen, müsse man schon Brutalromantiker sein.


    Ein ukrainischer Durchschnittsverdiener überlegt es sich bei den genannten Bahnpreisen allerdings 3x, ob er statt dessen das 3/4-fache (sprich. 10% seines Monatsverdienstes, oder mehr) für eine Autofahrt ausgibt.


    Nationale Bahnfahrten sind günstig. Aber international macht das keinen Sinn. Unsere Zugreise Bayern<->Sumy war teurer, als eine Bus- oder Flugreise! Eine Flugreise ist deutlich komfortabler und man gewinnt dadurch ca. 3 Tage.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!